|
| |||
| |||
| Hallo zusammen! Ich bin in einem anderen Forum auf dieses, m.M.n. sehr interessante, Interview gestoßen, daß ich Euch nicht vorenthalten möchte: The Chang Interview Zum Wahrheitsgehalt des Gesagten bzw. zur Vertrauenswürdigkeit dieser Quelle kann ich leider keine Aussage machen, aber vllt. trägt es ein wenig zur Beantwortung der ewigen Frage "Taijiquan = Wellness und/oder Kampfkunst" bei ... .Schöne Grüße, john_doe |
|
| |||
| |||
| Vielen Dank für diesen Fund, sehr interessant! |
|
| ||||
| ||||
| OD Geändert von opendoor (21-09-2011 um 18:04 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Interessantes Interview was mich eigentlich wieder zu dem Gedanken führt, die ganze Tai Chi Geschichte an den Nagel zu hängen! Grüße Ima-Fan |
|
| |||
| |||
| Kann ich verstehen, oder man begibt sich auf die mühselige Suche nach den Wenigen, die es noch anders unterrichten und auch anwenden… |
|
| ||||
| ||||
| Dieses Rückung des Kung Fu in die Gesundheits- und Wohlfühecke existiert leider nicht nur im Tai Chi, auch wenn sie da wohl die extremste Form angenommen hat.
__________________ Lang lebe König Simplicus! Mein Retter, General, und Licht in der Dunkelheit! |
|
| |||
| |||
| Das Interview schneidet eigentlich die zentralen Punkte an: - Veränderung der Stile, inklusive Übungsmethodik! - Extreme Verschlossenheit nach Außen! - Ganz starker Unterschied im Unterrichten je nach persönlichem Verhältnis zum Lehrer! - Kampfintensives Training und eben keine endlose Körperarbeit wie heute! Betrifft wie schon angemerkt eigentlich alle Stile. Interessant ist halt nur, dass anscheinend jeder das weiß. Das sollte eigentlich am meisten zu denken geben ![]() Und jetzt muss man sich mal ehrlich die Frage stellen, wie viele Leute wirklich noch die ,,relevanten" Fähigkeiten besitzen, wie nahe man denen stehen muss, damit die überhaupt sinnvoll vermittelt werden können und welche Einschnitte im echten Leben dafür erforderlich sind! Grüße Ima-Fan Geändert von IMA-Fan (23-09-2011 um 13:18 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich krieg dat kotzen bei dem Interview...tolles Marketing... "Unbesiegbarkeit"...und "nicht darüber reden können, weil es so geheim ist"... Ist ja fast schön Religiös, wie viel Glauben da von einem erwartet wird... Keiner von den wenigen echten Taiji-Kämpfern überlebt (gibt es sie denn wirklich?) gegen einen austrainierten Vollkontaktsportler (Boxen, MT, Sanda, Bjj, etc.) ohne derbe Zähne zu lassen und zu bluten...WENN ÜBERHAUPT! Dass Taiji tolle Tricks; Fajin-Power und Hebel und den ein oder anderen Klasse Wurf und Sweep und Gesundheitsfördernde Aspekte beinhaltet schön und gut. Es hat natürlich seine volle Daseinsberechtigung...klar gibt es mehr als Boxen und MT...und MMA... Wer aber glaubt, Taiji sei die Ultimative Kampfkunst sollte aufwachen...die gibt es nicht (wo yin ist, ist auch yang und umgekehrt?! ergo jede schwäche hat ne stärke und umgekehrt?!). Selbst ein starker Boxer ist angreifbar, wenn er nicht grapplen kann und umgekehrt. Aber Taiji kann alles, trotz Scheiß Deckung, trotz schlechter Schrittarbeit (ausser Chen), trotz keinem Sparring, trotz vernachlässigung des Bodens, trotz Scheiß Didaktik, trotz, trotz...der Dim-Mak wird es richten... ![]() Ich sollte ne Sekte gründen, scheinbar gibt es einen Markt für alles... 1x Probetraining Boxen/MT 1x PT Ringen/Judo 1x PT Grappling und ihr wisst wo ihr mit eurem Taiji steht... Jemand der Behauptet die Ultimative KK zu beherrschen, der muss mit jeder Situation (Zufall mal außen vor) und jedem noch so beschränkenden Regelwerk fertig werden... Die einzigen, die das bisher bewiesen haben, und sich derbe durchgesetzt haben, sind die Gracies... Just my 2 cents...Übe btw jeden Tag Taiji (u.a.) |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
Anmerken möchte ich nur, dass manche Schulen Sparring haben (meine Schule hat es, sowie Abhärtungsübungen), Didaktik und die Effizienz hängt nicht am Stil, sondern am Lehrer. Da sind die Meisten schlecht, keine Frage. Die grosse Stärke des TJQ ist meiner Meinung nach die Art, in der Kraft generiert wird (Ganzkörperbewegung, Seidenspulen etc.). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
![]() Grüße Ima-Fan |
|
| ||||
| ||||
| was ich damit sagen will ist das: selbst WENN der Mann so hart trainiert hat, selbst wenn er den Dim-Mak und sonstige Geheime Techniken beherrscht und 10 mal stärker ist als die meisten anderen Taiji-"Kämpfer".... ...selbst dann wird er nicht mit heutigen Kämpfern auf mittlerem oder hohem Niveau mithalten können... Warum also der ganze Hype?! Totale Selbstüberschätzung, Unwissenheit, Arroganz, falsche Bescheidenheit, Allmachtsphantasien, Totale Verschlossenheit vor den Entwicklungen im eigenen Fachgebiet? Gute Taiji Lehrer sollten ihren Schülern genau sagen, was sie bekommen und was sie NICHT bekommen. Eine Kampfkunst mit Stärken und Schwächen, nicht mehr, meist weniger... ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Nicht dass ich Ihnen verteidigen möchte, nur im Sinne der Objektivität. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Für mich macht das im Interview Gesagte sehr viel Sinn, denn es deckt sich mit Informationen, die ich auch aus anderen Richtungen her kenne. Wenn Yang Luchan von den Chens gelernt hat und wohl auch noch den ursprünglichen Chen Stil praktizierte, kann man davon ausgehen, dass der Chen Stil früher auch mal anders ausgesehen hat, als wir es heute kennen. Heutzutage könnte es sich kein Lehrer erlauben, einen Schüler so hart gegen eine Wand zu schleudern, dass dieser für Minuten nicht mehr aufsteht. Der Lehrer hätte heutzutage nämlich ganz schnell keine Schüler mehr. Es sind einfach auch andere Zeiten. Geändert von Ronny Wolf (23-09-2011 um 15:48 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich denke auch das Dalong es von der falschen Perspektive sieht. Hier geht es eigentlich auch weniger darum, dass Tai Chi unbesiegbar sei, sondern mehr darüber, dass das heutige verbreitete Tai Chi kaum etwas gemein hat mit der alten Kunst. Und, dass es sich eben in eine "weichgespülte" Richtung entwickelt hat. Das Kung Fu von heute, und das Kung Fu von damals, sehen ganz schön unterschiedlich aus! Vielleicht ist altes, traditionelles Kung Fu ernster zu nehmen, als so manch einer erwarten würde. ![]() /SQF
__________________ Lang lebe König Simplicus! Mein Retter, General, und Licht in der Dunkelheit! |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |