|
| ||||
| ||||
| was meint ihr? der theoretiker kann berge versetzen, mit mehr oder weniger nachvollziehbaren erklärungen. der praktiker versagt oft unter einfachsten bedingungen. doch wer ist in seinen aussagen, wahrhaftiger? liebe grüße hongmen
__________________ Schule für Innere Kampfkunst |
|
| ||||
| ||||
?
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| Diese Frage sollte galileo mysterie klären |
|
| ||||
| ||||
| Und ich könnte noch hinzufügen: man ist nicht durch seine Aussagen wahrhaftig, sondern durch sein Handeln ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| es gibt auch erfolgreiche praktiker. die tun was und es funktioniert. theoretiker erklären fast alles mit forensischer manie! meist ohne praktische erfahrung. beides kann wirkung hervorrufen. aber wem ist mehr zu trauen?
|
| ||||
| ||||
| Praktiker nennt man doch Praktiker weil sie in der Praxis gut zurechtkommen. Jemanden, der keinen Nagel in die Wand schlagen kann, würde man nicht als Praktiker bezeichnen. Weshalb gehst Du dann davon aus, Praktiker würden in der Praxis eher versagen als Theoretiker? Wenn man selbst übt, merkt man ja, was von theoretischen Erklärungen zu halten ist. Daher muss man niemandem "trauen", sondern kann einfach ausprobieren Dass die Erklärungen des Theoretikers alleine Wirkung herbeiführen glaube ich übrigens nicht.
|
| ||||
| ||||
| Die Erklärungen des Praktikers sind allerdings auch nur soviel wert wie dessen Erfahrungshorizont, und Beobachtungsfähigkeit. |
|
| ||||
| ||||
| hast meine frage beantwortet,trinculo. danke! ![]() jetzt mal an alle anderen, die meine frage verstehen. würdet ihr lieber einem schlechten praktiker vertrauen, oder einem guten theoretiker, um etwas zu lernen. hongmen
|
| ||||
| ||||
| Einem guten Didaktiker ![]() Ein Praktiker, der nicht erklären kann, oder ein Theoretiker, der selbst nichts kann ... oh je ... wahrscheinlich keinem von beiden ![]() Allerdings würde ich lieber von Angelo Dundee trainiert, als von Mike Tyson ![]()
|
| ||||
| ||||
| mein (haupt)-lehrer war zu 100% praktiker. ich habe von ihm `praxis`gelernt. aber die `kicks´ aus theoretischen ideen, haben mir noch einigen schub gegeben. aber, nur die theorie hätte mir nicht geholfen. ![]()
|
| |||
| |||
| Guter Punkt! |
|
| |||
| |||
. Bei einem guten Praktiker (der gleichzeitig schlechter Theoretiker ist), würde ich schauen und fühlen, was er tut. Man kann auch Inhalte durchaus praktisch übermitteln. Bei einem guten Theoretiker, der ein schlechter Praktiker ist, hätt ich schon meine Zweifel, besonders in Bezug auf innere KK. Bei anderen Dingen gilt unter Umständen der Satz: "Man muß nicht von einem Hochhaus springen, um zu wissen, was dann mit dem Körper passiert". Ich bevorzuge einen guten Praktiker, bei dem ich das Gefühl habe, dass er mich (auf welche Art auch immer) auch zu einem guten Praktiker machen kann. Dabei sind einfache theoretische Erlärungen, was er da denn tut, sehr hilfreich, denn dann kann ich mich auch entwickeln, wenn ich keinen Kontakt zu ihm habe. Eine Theorie, die ich nicht begreife, weil mir die praktische Erfahrung fehlt, sie mit Inhalt zu füllen, kann mich behindern und in die Irre führen. |
|
| |||
| |||
| Idealerweise also bei dem Lehrer von guten Praktikern. |
|
| |||
| |||
| Das Schöne an der Theorie ist, dass sie erlaubt, von den Erfahrungen anderer Praktiker zu profitieren. Dann kann sich die Qualität der eigenen Praxis erhöhen - Wenn a) die definierte Praxis sinnvoll ist (ein bischen Vertrauen gehört zum Leben) b) die sinnvolle Praxis angemessen kommuniziert wird (das hängt am Lehrer) c) die Kommunikation praktisch umgesetzt wird (das hängt an einem Selbst) Ansonsten gelten die Worte dieses schlauen und sehr lange toten Mannes: "Übung taugt wohl ohne Kunst - aber Kunst taugt nicht ohne Übung" Gruss, Thomas
__________________ Der Gott, der Eisen wachsen ließ / der wollte keine Knechte Drum gab er Säbel Schwert und Spieß / dem Mann in seine Rechte |
|
| |||
| |||
| Mich interessiert nur ob der Lehrer das was den Stil ausmacht weitergeben kann. Ob er selbst kämpfen kann ist mir vollkommen egal. Siehe das Beispiel Dundee / Tyson von Trinculo. Einen Praktiker im Sinne von Kämpfer kann man aus niemandem machen. Der muss schon gewisse Voraussetzungen selbst mitbringen. Ist das nicht vorhanden nützt der beste Lehrer nichts. Egal ob der Lehrer Theoretiker oder Praktiker ist. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |