Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-10-2004, 12:37
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wudang Michuan Taijiquan - Xingyibaguazhang

Registrierungsdatum: 29.02.2004
Standard Tian Liyang - Wudang Taiji

Hallo zusammen
Auf diesen Namen bin ich im Zusammenhang mit einem im Dezember in Düsseldorf stattfindenden Workshop gestoßen.

Website

Ich beschäftige mich seit ca. einem halben Jahr theoretisch mit dem Themenbereich "Neijia" und korrespondierenden Themen.

Zum einen hätte ich gerne ein paar "Expertenmeinungen" zu der Frage ob es Sinn macht als Anfänger einen solchen Workshop zu besuchen und ob dieser z. B. ausreicht um fleißig zu hause zu üben - bis zum nächsten Workshop oder zur nächsten Korrektur durch einen Lehrer (der ja dann auch diegleiche Form lehren muss/sollte?).

Zum anderen interessiert mich natürlich die Person "Tian Liyang". Ich konnte zwar einige Infos recherchieren. Aber ob die Angaben auch immer wirklich seriös sind ist schwer zu beurteilen. Ich finde je mehr man recherchiert desto mehr Namen, Institutionen, Verbände etc. tauchen auf. Leider ein heilloses durcheinander in meinen Augen. Gibt es überhaupt was "richtig offizielles"?

Dann wäre da noch der Begriff "Wudang Taiji" oder "Taijiquan der Wudangberge". Ist das eher eine neumodische Form oder was genau kann man darunter verstehen?

Ich würde mich über ein paar Meinungen und Informationen freuen

Gruß
Markus
Quicklinks
Alt 28-10-2004, 13:19
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Ø

Registrierungsdatum: 05.06.2003
Standard

Zitat:
Zitat von doublezero
Hallo zusammen
Auf diesen Namen bin ich im Zusammenhang mit einem im Dezember in Düsseldorf stattfindenden Workshop gestoßen.

Website

Ich beschäftige mich seit ca. einem halben Jahr theoretisch mit dem Themenbereich "Neijia" und korrespondierenden Themen.

Zum einen hätte ich gerne ein paar "Expertenmeinungen" zu der Frage ob es Sinn macht als Anfänger einen solchen Workshop zu besuchen und ob dieser z. B. ausreicht um fleißig zu hause zu üben - bis zum nächsten Workshop oder zur nächsten Korrektur durch einen Lehrer (der ja dann auch diegleiche Form lehren muss/sollte?).

Zum anderen interessiert mich natürlich die Person "Tian Liyang". Ich konnte zwar einige Infos recherchieren. Aber ob die Angaben auch immer wirklich seriös sind ist schwer zu beurteilen. Ich finde je mehr man recherchiert desto mehr Namen, Institutionen, Verbände etc. tauchen auf. Leider ein heilloses durcheinander in meinen Augen. Gibt es überhaupt was "richtig offizielles"?

Dann wäre da noch der Begriff "Wudang Taiji" oder "Taijiquan der Wudangberge". Ist das eher eine neumodische Form oder was genau kann man darunter verstehen?

Ich würde mich über ein paar Meinungen und Informationen freuen

Gruß
Markus
Ich bin kein Experte, aber ein paar Infos findest Du hier:

http://www.plumpub.com/sales/vcd/coll_secrettaoist.htm

You XuanDe, der Lehrer auf diesen Video CD´s ist der Lehrer von Tian Liyang.

Ob das etwas Orginales oder eine Art reengineering alter Wudang Künste ist, ist schwer zu sagen. Es gibt mittlerweile so viele verschiedene Richtungen, Vereinigungen, "Associations" usw, die das Wort Wudang im Namen tragen und alle etwas anderes machen.

Die Tai Chi Chuan Formen dieser speziellen Richtung sehen, sagen wir mal, etwas eigenartig aus und sind mit nichts vergleichbar, was ich woanders gesehen habe. Das muss aber nichts heissen.

Um herauszufinden ob es was für Dich ist, musst Du hingehen.

Da es zu diesem Stil einige DVD´s und Video CD´s gibt, bist Du nicht ganz so alleine, wenn der Meister wieder abgereist ist.

Karl-Heinz

Geändert von Karl-Heinz (28-10-2004 um 13:22 Uhr).
Alt 28-10-2004, 13:36
Kampfkunst: Yang-Taiji, Tongbei, Liu He Ba Fa, Xingyi, Bagua, Yiquan

Registrierungsdatum: 28.06.2004
Exclamation Wudang Taiji Schwert-Form

Hallo,

ich habe letztens eine interessante Info bezüglich der Wudang Taiji-Schwertform bekommen. Und zwar habe ich mit Meister Sha Junjie aus der Sha-Familie gesprochen, der schon auf dem Wudang-Berg unterrichtete. Er ist Meister in Xingyi, Bagua, Taiji und Tongbei. Er hat mir gesagt, dass sein Vater Sha Guozheng vor etwa 40 Jahren den Wudang-Leuten seine 64er Sun/Sha-Schwertform beigebracht hat und die heute unterrichtete "Wudang"-Form eigentlich auf diese 64er Form der Sha-Familie zurückgeht. Es hörte sich so an, als ob auf dem Wudang kaum noch etwas existierte und durch andere Meister erst wieder importiert werden musste um heute zu exportieren. ;-)

Davon abgesehen ist die Frage nach modern und althergebracht immer als relativ zu bewerten. Irgendwann hat sich's halt schon mal jemand ausgedacht, es ist ja nichts vom Himmel gefallen. :-) Bleibt nur die Frage ob es JETZT gut ist oder nicht.

Gruß,
TaoGarden

PS: Wer noch Infos zur Sha-Familie lesen möchte, hier möglich!
Alt 29-10-2004, 11:35
Benutzerbild von Dao
Dao Dao ist offline
Moderator
Kampfkunst: Taijiquan, Baguazhang, Xingyiquan, Waffen, Neigong

Registrierungsdatum: 28.01.2002
Standard

Hallo,
immer sauber trennen zwischen
Taijiquan aus dem Wudang oder dem
Wudang Style (Practiacal Taiji) (Dan Docherty, Thorben Rif, Geofrey, usw)

Geändert von Dao (29-10-2004 um 20:40 Uhr).
Alt 29-10-2004, 19:27
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Ich würd's so rum probieren: Torben Rif
Alt 29-10-2004, 20:41
Benutzerbild von Dao
Dao Dao ist offline
Moderator

Standard

Hi Klaus,
habe die Links gelöscht. War mir ein Rätsel, warum sie nicht funktionierten?!
Alt 30-10-2004, 16:50
Benutzerbild von Dao
Dao Dao ist offline
Moderator

Standard

jetzt aber!
Hier ein Interview mit Tiang Liyang vom Wudang Kloster.

@Anläßlich der 4. Deutschen Qigong-Tage waren der Abt des Wudang-Tempels und Präsident der daoistischen Gesellschaft Chinas, Wang Guangde (Tempel des Purpurnen Feuerhimmels) und der ehemalige Leiter der Sanfeng-Wudangschule Tian Liyang erstmals zu Gast in Deutschland. Paul Shoju Schwerdt als Vertreter des Wushan nahm die seltene Gelegenheit wahr mehr über den Wudang und seine Künste zu erfahren und interviewte für die Leser des WUSHAN-Magazins und des Taijiquan- und Qigong-Journals die beiden Wudang-Meister.

Und der Link dazu.
http://www.wushan.net/taijiquan/wudang-interview.htm
Alt 30-10-2004, 17:51

Standard

Zitat:
Zitat von Dao
jetzt aber!
Hier ein Interview mit Tiang Liyang vom Wudang Kloster.

@Anläßlich der 4. Deutschen Qigong-Tage waren der Abt des Wudang-Tempels und Präsident der daoistischen Gesellschaft Chinas, Wang Guangde (Tempel des Purpurnen Feuerhimmels) und der ehemalige Leiter der Sanfeng-Wudangschule Tian Liyang erstmals zu Gast in Deutschland. Paul Shoju Schwerdt als Vertreter des Wushan nahm die seltene Gelegenheit wahr mehr über den Wudang und seine Künste zu erfahren und interviewte für die Leser des WUSHAN-Magazins und des Taijiquan- und Qigong-Journals die beiden Wudang-Meister.

Und der Link dazu.
http://www.wushan.net/taijiquan/wudang-interview.htm
ein lustiges Interview.....

Um das Ganze zu vervollständigen ein anderer, kritischer Artikel von Herrn Schwerdt im gleichen Magazin:

http://www.tqj.de/Archiv/04-3/schwerdt.html

mit interessanten Bemerkungen wie: "Später erst erfuhr ich, das Tian Liyang eine moderne Wushu-Ausbildung absolviert hatte und erst danach im Wudang sesshaft wurde."

Geändert von Karl-Heinz (30-10-2004 um 18:01 Uhr).
Alt 04-11-2004, 15:16

Standard

Zunächst mal danke für die Infos. Weiter Informationen sind dann auch nicht verfügbar über Tian Liyang und dessen Lehrer - den scheint es nur auf DVD zu geben

In meinem ersten Post ging es mir auch um die Frage ob es möglich ist einen Workshop zu besuchen und dann fleißig zu hause zu trainieren und sagen wir mal periodisch einen Lehrer aufzusuchen um entsprechende Korrekturen vornehmen zu lassen. Nun, der Threadname paßt in diesem Fall wohl nicht wirklich. Aber vielleicht verirrt sich doch der eine oder andere hierher

Geändert von doublezero (04-11-2004 um 15:56 Uhr).
Alt 04-11-2004, 19:25

Standard

Zitat:
Zitat von doublezero
Zunächst mal danke für die Infos. Weiter Informationen sind dann auch nicht verfügbar über Tian Liyang und dessen Lehrer - den scheint es nur auf DVD zu geben

In meinem ersten Post ging es mir auch um die Frage ob es möglich ist einen Workshop zu besuchen und dann fleißig zu hause zu trainieren und sagen wir mal periodisch einen Lehrer aufzusuchen um entsprechende Korrekturen vornehmen zu lassen. Nun, der Threadname paßt in diesem Fall wohl nicht wirklich. Aber vielleicht verirrt sich doch der eine oder andere hierher
Um darauf eine vernünftige Antwort zu bekommen musst Du schon dazuschreiben ob Du eine entsprechende praktische Vorbildung hast.

Angenommen Du "kannst" eine der vielen langen Yang Formen und möchtest in einem Workshp die 24er Peking Form für "Zwischendurch" lernen, dann sollte das mit diesem Basiswissen und einem Video / Buch kein Problem sein.

Wenn Du in dem Bereich noch garnichts gemacht hast, wird das im NeiJia nicht funktionieren. Da gibt es zu viele Feinheiten, die man nicht sieht.
Alt 04-11-2004, 20:18
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Theoretisch ist es möglich, wenn man die Übung verstanden hat, das nach einmaligem Lernen immer alleine zu üben. Problem ist das verstanden haben, und wirklich das machen was man soll. Ich meine, es geht nicht um das "tiefere Verstehen von Ying, Yang, und überhaupt", sondern darum daß viele Leute selbst wenn sie etwas direkt abschauen und nachmachen, was ganz anderes machen als man vormacht. Eigentlich braucht es nur eine vernünftige Körperwahrnehmung, und vom Video dann abgucken.

Das Video alleine kann eher nur eine Stütze sein, sich zu erinnern. Gelernt haben muß man es einmal vor Ort mit Korrektur. Ob man das in ein paar Wochen hinbekommt, muß jeder selbst wissen. Ich kann sowas, kenne mich aber mit genügend anderem Zeug so gut aus, es zu verstehen worum es eigentlich sich dreht. Meiner Meinung nach müsste sowas gehen, wenn nicht dann ist man eben nicht perfekt. Es sind eigentlich auch nur ein paar Kardinalfehler und kurz gesagt Bewegungen die man anders macht als man soll. Sowas sollte man eigentlich korrigieren können wenn es einem gesagt wird, und man in die richtige Position gebracht wird. Insbesondere wenn man das jeden Tag übt, über einige Wochen. Zur Not muß man sich selbst filmen, und Notizen machen !!!!!

Meine unmassgebliche Meinung ist auch, daß wenn man wirklich jeden Tag übt, und die Vorübungen macht, dann korrigieren sich manche Dinge von selbst, durch den Körper. Das definierende an den Bewegungen ist oft die Spannung in jedem Gelenk. Gerade in inneren Wudang-Stilen ist es so, daß sich ein bestimmtes, eindeutiges Körpergefühl dann einstellt, wenn die Winkel der Gelenke korrekt sind. Leider kann das oft keiner in Worte ausdrücken, da muß man die Leute dann mal so hinbugsieren daß die einmal richtig stehen. Ein guter Lehrer kann sowas. Ob das bei Herrn Tian auch so ist, will ich nicht beschwören. Ich habe leider schon viele Leute mit Hohlkreuz und ausgestrecktem Hintern "tief" stehen sehen, ohne daß einer mal korrigiert hat. Die dynamische Anordnung der Gelenke wird aber auch von dynamischen Übungen geformt, so daß auch da, bei umfangreichem Training, das unheimlich total Korrekte am Anfang nicht wichtig ist, es kommt von alleine. Ein guter Trainer muß aber sehen wenn ein Schüler das verkehrte vor hat, zum Beispiel statt gleichmässig in eine tiefere Stellung zu "fliessen", wie über einen Berg in diese reinspringt, und dabei eben kurzfristig entwurzelt. Sowas ist wichtig, nicht ob man einen Winkel auf ein hunderstel Grad hat.
Alt 21-11-2004, 09:33

Standard

Nun, ich werde einfach mal an dem Workshop teilnehmen und dann später meine Erfahrungen posten.

Was die erwähnten Videos angeht so sind diese wohl nach dem Workshop nicht zur Nachahmung geeignet. Der Meister und Liyang gehen wohl inzwischen getrennte Wege.

Gezeigt wird dort wohl der 1. Teil einer 64er Form. Falls jemandem diese Form geläufig ist -> immer her mit den Infos
Alt 23-11-2004, 14:53
Kampfkunst: Ma Tsun-Kuen Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 18.11.2004
Standard

Zur (weitere) Information: Tian Liyang ist nicht - wie auf der besagten Website angekündigt - zum ersten Mal in Europa. Er ist schon öfters in Europa gewesen: ich habe ihn vor ca. 5 (?) Jahren auf einem Workshop in Hamburg erlebt, und ich habe ihn als "Demo-Partner" bei einigen Anwendungen damals auch gefühlt. Auf dieser Erfahrungsbasis würde auch ich auf den erwähnten Artikel von Paul Shoju Schwerdt in Taijiquan & Qigong Journal hinweisen.

schöne Grüsse,

Giles
Alt 23-11-2004, 15:33

Standard

Daß auf der Website steht "erstmals in Europa" hinterlässt leider einen bitteren Beigeschmack, kann man doch auf einigen anderen Seiten nachlesen, dass sich Herr Liyan seit 1999 regelmäßig in Europa aufhält. Aber möglicherweise bedeutet dies lediglich, dass er nun in Europa erstmals mit eigenen Workshops am Start ist und seine vorigen Besuche eher auf Einladung erfolgten (oder so ...).

@Giles
"ich habe ihn vor ca. 5 (?) Jahren auf einem Workshop in Hamburg erlebt, und ich habe ihn als "Demo-Partner" bei einigen Anwendungen damals auch gefühlt"

Was war Dein Eindruck? Bedeutet der Verweis auf den Artikel von Paul Schwerdt, daß der Workshop (mit Tian Liyang?) oberflächlich war?

Ich habe einen Lebenslauf von Herrn Liyang gefunden. Je nach Schreibweise variieren die Suchergebnisse einschlägiger Suchmaschinen . Da nicht jeder der franz. Sprache mächtig ist empfehle ich Worldlingo zur Übersetzung. Die Sätze sind zwar teilweise haarsträubend aber der Zusammenhang ist schon noch erkennbar
Alt 24-11-2004, 09:39
Kampfkunst: Ma Tsun-Kuen Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 18.11.2004
Standard

"Daß auf der Website steht "erstmals in Europa" hinterlässt leider einen bitteren Beigeschmack, kann man doch auf einigen anderen Seiten nachlesen, dass sich Herr Liyan seit 1999 regelmäßig in Europa aufhält. Aber möglicherweise bedeutet dies lediglich, dass er nun in Europa erstmals mit eigenen Workshops am Start ist und seine vorigen Besuche eher auf Einladung erfolgten (oder so ...)."

Wenn ich mehrmals mit dem Billigflieger auf Mallorca war und jetzt zum ersten Mal mit dem Schiff anreise, soll ich sagen, ich bin jetzt zum ersten Mal auf Mallorca?

"@Giles
"ich habe ihn vor ca. 5 (?) Jahren auf einem Workshop in Hamburg erlebt, und ich habe ihn als "Demo-Partner" bei einigen Anwendungen damals auch gefühlt"

Was war Dein Eindruck? Bedeutet der Verweis auf den Artikel von Paul Schwerdt, daß der Workshop (mit Tian Liyang?) oberflächlich war?"

Der Herr war, meinem Eindruck nach, als Kampfkünstler durchaus kompetent. Man kann sicherlich etwas Interessantes von einem Seminar mitnehmen. Aber ich erlebte/fühlte damals keine besondere Qualitäten, die für mich diese "Wudang"-Kunst von dem Taijiquan eines relativ fähigen westlichen oder östlichen Lehrers unterscheiden sollte. In dem Sinne schliesse ich mich Paul Schwerdt an (und Herr Schwerdt verfügt über eine viel breitere Erfahrung als ich): Er hat wohl auf etwas Ungewöhnliches oder 'Uriges' von diesem 'Wudang-Mönch' gehofft - was der Lebenslauf vermuten lassen würde - und dann eher 'Standardsachen' erlebt - wobei es nicht perse um andere FORMEN geht, sondern um die innere Qualitäten. Wobei ich nicht sage, dass Herr Tian über keine gute Fahigkeiten verfügt. Mehrere Bekannte von mir haben für sie wertvolle Sachen bei seinen Seminaren gelernt.
Soviel dazu.

schöne Grüsse,

Giles
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht