|
| |||
| |||
| @ Dao Paul hatte halt nicht viel dazu gesagt er hat ihn halt nicht gerade gelobt aufgrund seiner einen Erfahrung von besagtem Seminar und evtl. wohl auch weil Paul Shoju Schwerdt (Taiji und Qigong Lehrer aus Aachen) mit einer "konkurenz" Schule in Wudang zusammenarbeitet. Also für Europäer gibts in Wudang quasie nur 2 mir bekannte Anlaufstellen; zum einen das Institut von Meister Tian und eben eine Akademie in den Bergen. Gut ich schreib mal was zu den beiden Orten. Tian Liyang Insitut (Schule): http://www.china-spezialreisen.de/wu...pfkuenste.html Infos die jetzt folgen sind vom Sommer letzten Jahres und was sich schon während meiner 6 Wochen dort verändert hat lässt darauf schliessen das sich noch einiges getan hat in den vergangenen 12 Monaten ca. Ist eine kleinere Schule mit eben nur einer Handvoll Schülern. Auf den folgenden Bildern sieht man die Schule und die Schüler evtl. kleine Kinder sind nur aus der Nachbarschaft bzw. eine ist die Tochter von Tian. Die Schule hat 3-4 Zimmer für ausländische Gäste die auch in einem seperatem Raum essen (Foto mit dem Kühlschrank), man kann auf den Bildern erkennen das rumherum gearbeitet wurde, so enstand während meines Aufenthals eine Hindernisswand im hinteren Teil und ein Becken wurde verfliesed (wohl kleiner Pool), vor der Schule wurde der Boden betoniert und ein Brunnen wurde gebaut. Vor der Schule wurde auch ein Haus gebaut und die Schule befindet sich ca. 100m von einer Strasse entfernt welche ca. 2-3 Kilometer weiter in den Ort Wudang Shan führt (mit so klein Bussen ca. 10min fahrt). Im hinteren Teil sind auch grüne Hänge und dort ist es dann auch ziemlich ruhig. Das Essen und die Unterkunft waren in Ordnung für chinesiche Verhältnisse sogar gut. http://www.bilder-hochladen.net/files/k7w-4-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/k7w-5-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/k7w-6-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/k7w-7-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/k7w-9-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/k7w-a-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/k7w-b-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/k7w-c-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/k7w-d-jpg.html http://www.bilder-hochladen.net/files/k7w-e-jpg.html Akademie auf dem Berg (arbeitet mit Paul Shoju Schwerdt zusammen) http://wudang-kungfu.de/ http://www.bilder-hochladen.net/files/k7w-f-jpg.html Leider nur ein Bild, ich habe von der Tian Schule und von der Akademie noch so kleine Tonlose Filmchen, muss mal kucken wie ich die Online Stelle dann kann man sich noch ein wesentlich besseres Bild von den Verhältnissen dort machen. Ich habe bei der Akademie auch mit 2-3 Briten gesprochen und sie sagten mir für einen Deutschen wäre die Akademie wohl nichts weil die Sanitären Anlagen und das Essen mies seien, ich habe mir selbst kein Bild gemacht, vertraue aber auf die Glaubwürdigkeit da die Europäher seit einigen Monaten dort waren und auch noch eine Weile dort blieben. So hoffe Interessierte werden schlau aus dem Chaos das ich niederschrieb, wenn jemand konkretere Fragen hat kann er sie gerne stellen, ist eh einfacher als einen Vortrag zu verfassen. |
|
| ||||
| ||||
| Ist Tian nicht Mönch im Wudang-Kloster? Dachte das wäre in diversen Dokus so rübergekommen. Oder dürfen daoistische Mönche Kinder haben? Wie ist sein Wudang-Taiji eigentlich einzuordnen? Ist das modernes Wushu-Taiji, originales Wudang-Taiji (falls es so etwas gibt) oder evtl. ne Entwicklung aus Chen, Yang usw.? edit: http://www.emptyflower.com/cgi-bin/y...2262265;start= Geändert von KuKuKu (26-07-2006 um 16:49 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hi ! Habe mit Spannung auch alles was es so an Dokus und Infos über Tian li Yang gibt verfolgt. Also so weit ich mich entsinne hat er eine Ausbildung angeblich dort genoßen scheint aber nicht mehr als Mönch im den Sinne dort zu leben !Zu mindest wurde es nicht so erwähnt ! Gruß!!!!!! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Vergleich mal die "Herkunft" von Liyangs "Stilen", und dem was Paul da halt ausgegraben hat. Soviel zu "Authentizität". Was die sanitären Anlagen angeht: vergleicht mal die Preise. Ich persönlich würde einen Teufel tun und für derartig exorbitantes Geld einen Zusammenschnitt von fragwürdiger Herkunft lernen, nur weil bei denen die es für weniger als die Hälfte anbieten das Essen und die Toiletten nicht so schön sind. Dann macht man eben mit anderen Lokalitäten vor Ort Kost und Logis aus. Die anderen Jungs mit denen Paul zusammenarbeitet sind KEINE ehemaligen Schüler von Pekinger Wushu-Sport-Akademien. |
|
| |||
| |||
| @KuKuKu Daoisten unterliegen nicht dem Zölibat und tragen auch keine Eheringe. Wudang Stil (was mir gezeigt wurde) würde ich mit Chen Stil (13er Form nach Zhu Tiancai ) vergleichen, beide mit Tiefen Ständen und klarer Kämpferischer Äußeren Figuren und beide Stile brauchen auch immensen Platz der Vorführung. @iron101headDareius Tian Li Yang ist Linienhalter im Wudang Stil und auch der bekannte Meister in der Region, es gibt auch ein Foto wo es mehrere Bilder an der Wand gibt und auf mehreren Erkennt man das er schon viele große Klassen hatte, er war wohl früher als Ortslehrer für Kampfünste tätig, von einer Tätigkeit als Mönch weiß ich aber nichts weil die Mönche in Wudang eher zur Zierde (für die Touristen) da sind, die Akademie ist in einem Abgegrenzten Bereich in der Nähe der anderen Tempel und Sehenswürdigkeiten. Stell dir einfach einen Freizeitpark vor, man bezahlt eintritt und dann färt man ne ganze Weile mit dem Buss vor die Tempel, es gibt Zwischen den Tempeln unzählige Souvenir Shops und Leute die Senften Tragen und leute die Steine für den Weg schleppen, alles in allem würde ich sagen auf jeden Touristen kommen mindestens 3 mal soviele Chinesen die dort eine Funktion haben, mit Bergromantik hat Wudang soviel zutun wie ein Freizeitpark ohne Wartezeit für die Achterbahn. Der Film täuscht halt gut über die Wirklichkeit hinweg da Tian einen eher geheimen Pfad auf den Berg geht. @ Klaus Warst du zufällig im April 05 in Aachen beim Seminar mit Zhu Tiancai? Ich hatte vor der Reise die 2 Alternativen und nach der Erfahrung war ich heilfroh dass ich mich für Tian Liyang entschieden habe aber das ist halt auf Vorort Erlebnisse und nicht von Gesprächen die ich mit Paul hatte zurückzuführen. Zum Thema "Authentizität" fällt mir gerade ein Interview ein das an Meister William C.C Chen (Yang Stil) gerichtet wurde in dem kam die Frage des Wahren Tai Chi und das z.B. der Chen Man Ching Stil ja nicht so eine "Authentizität" hätte wie der Ursprüngliche Yang Stil. Die Antwort des Meisters war, es ist nicht wichtig woher es kommt sondern ob es funktioniert. Back to Topic. Tian Liang ist in Wudang eine Persönlichkeit und ein angesehender Meister was man von der Akademie nicht behaupten kann. Den Meister der Akademie sieht man auch auf dem Bild http://wudang-kungfu.de/ ein kleines schmächtiges Kerlchen was imho <30 ist. Die Wichtigste Info ist allgerdings das früher bei der Akademie der Meister Wangde war aber er hat sich gelöst und es weitervermietet. |
|
| ||||
| ||||
| Um es mal auf den Punkt zu bringen, es geht den meisten Chinesen, und der Regierung in jedem Fall, um eins - GELD. Das heisst, ein "anerkannter Meister", oder ein bekannter, ist einer der es zu Wohlstand gebracht hat. Mag sein daß inzwischen auch bei der anderen Wudang-Akademie der Run auf die Kohle eingesetzt hat, und die Alten schön beiseite geschubst wurden. Das ist _typisch_ chinesisch heutzutage. Vor ein paar Jahren waren das jedenfalls noch äusserst ernst zu nehmende ältere bis alte Persönlichkeiten. Wenn das in der Akademie heute nicht mehr so ist, ist es traurig, wissen kann ich es nicht. Davon daß jemand "bekannt" ist, ist er jedenfalls nicht besser, wichtiger, oder schöner als andere. Es kommt tatsächlich auf die Qualität der Praxis an, und da ist sicher nicht gut wenn sich die auch in den ehemals authentischen Schulen in Richtung folkloristischer Kostümdarbietung entwickelt, wie es äusserlich auf den Bildern von wudang-kungfu den Anschein macht. Wobei es eigentlich in den Stilen um die Entwicklung von Energie gehen sollte, nicht besonders um "kämpferisch-martialisches" Rumturnen. Als Luc Theler auf dem Maoshan war, gab es da jedenfalls noch den tatsächlich meditativen Daoismus, der nicht unbedingt was mit den Kostümshows oder rituell-religiösem Zeremoniequatsch zu tun hat. Bei den ursprünglichen Daoisten war es so daß man solche Riten einfach aus dem Ärmel geschüttelt hat, wenn es den Leuten irgendwie geholfen hat. Der Sinn lag in der Wirkung, nicht daran daß es einen Geist XYZ gibt der sich freut wenn man ihm gelbe Fähnchen opfert. Scheint leider ein bischen in Vergessenheit geraten zu sein. Ich werde sicher in den nächsten Jahren dann mal den Weg antreten und mich in Wudang umsehen. Sollte ich da noch auf ein paar "alte Kollegen" treffen, werde ich berichten. P.S.: Bevor man längere Zeit zu einer von beiden Fraktionen, oder einer anderen geht, sollte man sich mal bei einem von denen hier in Dland angeboten Kursen anschauen was man denn da zu erwarten hat, und sich mit beiden unterhalten. Eventuell dann auch mal einen Kurzbesuch vorab jeweils mit einem von beiden testweise vornehmen, und nicht gleich 3 Monate am Stück buchen. Ist sicher eine Geldfrage. Sollte man dann "Drunken Blechschwert" vorgeführt bekommen, als Epitom des Wudang, würde ich nach einem Wutausbruch und kurzer Raserei lieber von DVD als von solchen Pappenheimern lernen. Geändert von Klaus (27-07-2006 um 14:24 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Leute, es gab doch schon mal einen, der die 12 originalen Wudang-Shan Formen rekonstruiert haben wollte: http://www.taijiworld.com/Videos/qidis.htm Handelt es sich eigentlich um die selben Formen, die Tian lehrt? Woher hat Erle sie? In einem seiner Artikel steht "Dong Kit-yung is the leader of the Wudang T'ai Chi Ch'uan style which still exists today on Wudang" http://www.taijiworld.com/Articles/WUTANG.html Soweit ich mich erinnere, sind jedenfalls seine alte Yang wie auch seine Bagua Linie höchst umstritten. Gruß aus Hamburg Andreas Geändert von opendoor (27-07-2006 um 21:57 Uhr). |
|
| |||
| |||
| @ Klaus Du hast meine Frage nicht beantwortet. *schmunzelt* Ja klar gibts immer bessere Wege an eine Sache ranzugehen und Leute mit deinem Vorwissen habens eh leichter. Ich wünsche dir und den anderen noch weiter Spass Meister Tian und die Leute dort mit Theorien und Meinungen zu begraben. Ich wollte hier lediglich etwas Licht ins Dunkel bringen aber ich werde hier nicht weiter Partei für oder gegen was ergreifen. Das mit dem Geld ist natürlich auch ein Guter Einwand weshalb bei Meister Tian es ja auch 10 Schüler gibt und maximal 3-4 Europäer bzw. Gäste und die Akademie hat das 3-4 Fache an Schülern... . |
|
| ||||
| ||||
| Nein war ich nicht. Ich war 1999 oder so zuletzt in Aachen. Daß Du nicht Partei ergreifst, ich weiß nicht ob es bei jedem angekommen ist. Mal von den Spitzen wie "mit Theorien begraben" abgesehen, meine ich mich erinnern zu können daß am Anfang seiner Karriere keine Rede davon war daß Tian sein Handwerk quasi von klein auf in Wudang gelernt hat. Sondern da war von einem Pekinger Wushu-Sportler die Rede der dorthin gewandert ist, und quasi von You Xuande übernommen hat, als er bereits Mitte 20 gewesen ist. Da war von Leuten die sowas kennen auch die Rede daß der Mann sportlich-athletisch gut war, aber nichts zu spüren war von den bei anderen Grössen fühlbaren Jings. Oder daß bei einem "Wudang-Seminar" ein bischen 08/15-Qigong vorgeführt wurde. Paul hat sich darüber geärgert, daß er als "Langnase" da verarscht wurde, was er gemerkt hat weil er die echten Wudang-Stile schon ein bischen kannte. Heute kann das völlig andersherum sein. Es ist sicher nicht unmöglich, daß Tian sich besonnen hat, wenn er schon da ist dann kann er auch das Richtige unterrichten, und hat nach und nach diese immer noch irgendwo vorhandenen Elemente gelernt und gibt sie weiter. Und daß entgegengesetzt in der Akademie die vorher die alten Stile von alten Männern in normaler ortsüblicher Kleidung unterrichtet hat, plötzlich junge Leute in schönen Filmkostümen Müll lehren. Obwohl vorher ja nur die Rede davon war daß deren Toiletten schlecht sind. Ob dem so ist, kann ich per Ferndiagnose sicher nicht sagen. Was ich weiß ist daß die Leute die ich kannte sich nicht hingestellt haben nach dem Motto "Wir lehren Dich die uuuuralte Weisheit des Wudang - Betrunkene Schwärt!" und haben dann angefangen mit einem Flatterblechschwert rumzutorkeln, oder Anfängern ellenlange Formen gezeigt. Die haben sich stundenlang mit ihrer Energie und ganz einfachen mehr oder weniger bekannten Haltungen die einfach immer nur wieder gewechselt wurden beschäftigt. Ich freue mich immer wieder wenn ich auf "Wudang-Videos" solche Haltungen dann wiederfinde, statt der altbekannten Taiji-Variationen, oder grotesk verbasteltem Kram der die Knie kaputt macht wenn man es als Anfänger so macht, und der ursprünglich sicher ein klein bischen anders ausgesehen hat. Als es noch Leute gab die das in langsam und über lange Zeit geübt haben, statt es schluderig hinzuhuschen, Hauptsache es ist schnell. Schnell kann man später machen, wenn man die Kraft hat und die Bewegung sitzt. Wer da heute das originalere Zeug hat, weiß ich nicht. Ich weiß nur, wenn man soviel Geld, Zeit und Motivation da reinsteckt, dann sollte man vorher mal abklären was man da lernt, und wie sich das anfühlt. Wenn man das Geld hat, vielleicht mal eine Woche bei dem einen, und eine bei dem anderen machen. Ein guter Lehrer bringt einem am Anfang nur BASICS bei, und lässt einen das oft, richtig, und lange wiederholen, damit man das Gefühl bekommt. Es mag "Westlern" zwar "mehr Spaß" machen, jeden Tag eine andere Form zu lernen, sinnvoll ist es nicht. Ob man das überhaupt in einer von beiden Akademien so macht, wage ich fast zu bezweifeln. |
|
| ||||
| ||||
| Hi was mich mal interessieren würde von der Tatsache abgesehen das man sich das alles genau angucken sollte !Lohnt sich das überhaupt noch ins WuDang Gebrige zu gehen ? Gibt es Wu Dang Pai noch ? Oder kann man China nu auch abschreiben ???? Gruß!!!!!!! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Kontaktiere mal Paul Schwerdt auf www.wushan.net (ich hoffe er antwortet noch). Es dürfte da Entwicklungen jüngeren Datums geben die etwas demotivierend gewesen sind. Vielleicht kann er Dir antworten, wo man noch was findet. Es geht in China leider sehr schnell, daß sich ein Partei-Apparatschik für etwas interessiert, und dann ist Ruckzuck alles umgekrempelt, und wo gestern noch echte Mönche gewesen sind, stehen kostümierte Schergen rum. |
|
| ||||
| ||||
| @Klaus Verstehe vielen Dank für die Info !Gibt er noch selber unterricht in Aachen ? Weil ich wohne selber da ! Von daher wäre das Praktisch ! Gruß!!!!! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ruf ihn einfach ein, er wird eventuell im Telefonbuch stehen. Oder schreibe ihm eine Email, Adresse findet man sicher bei der oben genannten Webadresse. |
|
| ||||
| ||||
| Jo mache ich !Vielen Dank ! Gruß!!!! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Habe zufällig von einem Schüler gehört, dass u.a. meinereiner hier Thema ist und es scheint angemessen, doch einmal etwas Licht in diesen Thread zu bringen: Aijendo ruft mich an und fragt nach Wudang etc.. Meine Standardfrage bei den meisten Wudang-Anfragen ist: Was willst Du dort lernen? Und wenn nun jemand antwortet, er wolle top-Taiji lernen und möglichst als tudi (Meisterschüler) angenommen werden (ich finds immer Klasse wenn Leute kaum Ahnung von taiji haben, aber tudis werden wollen) und deswegen nach China reisen, dann empfehle ich ihm nicht unbedingt Wudang, sondern eher z.B. Zhu Tiancai, etc.. Es gibt weltweit andere Top-Adressen für erstklassiges Taiji, da bedarf es weder Wudang noch Bergromantik. Wer glaubt, Wudang sei die beste Quelle hierfür, bitte - Ihr müßt es ja wissen .Zu Tian Liyang: Ihr kennt mein Interview. Wenn mir ein "daoistischer Mönch" auf die Frage, was denn die eigentlichen Wudangstile seien, antwortet, Taijiquan, Bagua und Xingyi, dann verkauft er Legenden. Wenn jemand einen Workshop gibt mit dem Titel "Wudang-Qigong" und ein Wochenende lag primär "Kniestreifen" und ein paar Aufwärmübungen anbietet, dann verkauft er mich für blöd. Selbst, wenn er als daoistischer Mönch "Vertretung" für einen anderen macht, sollte so´n Murks nicht laufen. Ich sehe Tian nicht als "Konkurrenz", wie mir hier unterstellt wird. Ich vermittle zu allen Lehrern und Meistern, mit denen ich positive Erfahrungen gemacht habe. Wir verdienen nichts an unseren Vermittlungen und mir persönlich geht es allein um den Erhalt der eigentlichen Wudangkünste, wie sie auf der www.wudang-kungfu.de Website auch aufgelistet werden. So arbeiten wir z.B. nicht nur mit der Daoistischen Kampfkunst-Akademie auf dem Wudangberg zusammen, sondern ebenso mit Meister Yuan Xiugang, der seine Schule unten im Dorf hat und tatsächlich ein exzellenter Meister und Lehrer ist (die meisten Clips bei youtube.com, Stichwort: Wudang, zeigen ihn). @ ironhead: Unter www.wushan.net findest Du u.a. auch unsere Trainingsangebote und -zeiten. Paul |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|