Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-02-2006, 15:26
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 9
Standard Torsten Kanzmeier "Inneres Boxen" beim IMAG e.V. Berlin

Nachdem unser angesetztes Seminar mit Torsten leider abgesagt werden musste, kam Torsten gestern, am 01.02., zu einer Demo seiner Kampfkunst extra nach Berlin in den IMAG e.V.
Vor ca. 25 Interessierten aus dem JKD, dem Savate und dem Grappling/Free Fight demonstrierte Torsten einige der Prinzipien und Konzepte seiner Kampfkunst. Torsten verstand es dabei sehr gut, die Teilnehmer zu interessieren, die ihrerseits mit immer mehr Fragen aus der ca. für 30 Minuten geplanten Demo ein fast 90-minütiges Seminar machten. Torsten stand dabei allen Fragen Rede und Antwort, und da Kampfkunst nunmal eine physische Angelegenheit ist, wurden auch viele Dinge gleich direkt am Mann probiert oder an den Schlagpolstern umgesetzt.

Mein persönlicher Eindruck davon, um den mich Torsten auch gebeten hat, ist dabei folgender:
Meine Erfahrungen mit den "Inneren Kampfkünsten" beruhen bis dato auf ca. 1 Jahr Yang Style Tai Chi und ein Seminar mit Chris Doherty ("Combat Tai Chi"). Beides ist nicht mit Torstens System zu vergleichen. Es fällt auf, das Torstens System viel kampfbezogender, "combativer" und SV-lastiger ist. Und obwohl die Umsetzungen seiner Prinzipien doch unterschiedlich zu vielem anderen ist, war es für mich interessant zu sehen, dass auch sein System generell auf den ähnlichen Prinzipien und Konzepten wie z.B. des Jeet Kune Dos basiert. So ging es immer wieder um nicht-telegrafische Bewegungen, Entspanntheit beim Schlagen und das Einsetzen der Gravitation auf die Schlagkraft. Was mir sehr dabei gefiel war, das Torsten auch mit Kritik sehr gut umging und nicht darauf bestand, dass sein System unschlagbar machen würde.
Einige Teile der Vorführung wie z.B. der Umgang mit dem Stock zur Körper- und Bewegungsschulung (runde, freie Bewegungen) und die Sensitivitätsübung zum "Führen" des Gegners fand ich sehr interessant. Vorführungen wie den Schlag zum Bauch fand ich dagegen eher kritisch, da dies praktisch von jedem , der es versteht sich nicht-telegrafisch zu bewegen, vorgeführt werden kann und die Systemerklärung dazu nicht von mir nachzuvollziehen ist. Andere Dinge wie das "bedrohungsfreie" Überbrücken der Distanz sind von mir wahrscheinlich erst nach einer Runde Sparring zu beurteilen, wobei ich hier eher den Einsatz in der SV als im Ringsport sehen kann. Interessant war noch Torstens Auflösung des Chi Saos (eines Wing Chun Sensitivitätsdrills). Chi Sao ist dafür da, taktile Reaktionen auf den Druck des Gegners zu schulen. Torsten umging diese Reaktionen in denen er komplett druckfrei arbeitete. Es gelang dabei dem Partner kaum, seine Angriffe abzuwehren. Als jedoch beide anfingen, anzugreifen, sah das ganze schon mehr etwas nach Schlagabtausch aus.
Alles in allem hat diese Demo mein Interesse an einem etwas längerem Austausch geweckt und ich hoffe, wir bekommen nochmal in Seminar in Berlin hin.

Grüsse
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 100_0978.jpg (109,3 KB, 154x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_0979.jpg (122,5 KB, 116x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_0980.jpg (112,9 KB, 97x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_0981.jpg (114,0 KB, 77x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_0982.jpg (114,7 KB, 108x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_0983.jpg (110,6 KB, 121x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_0984.jpg (150,2 KB, 186x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_0985.jpg (113,3 KB, 117x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100_0986.jpg (123,6 KB, 176x aufgerufen)

Jeff Monson Grappling und MMA Pfingstseminar in Berlin: http://www.kampfkunst-board.info/for...eminar-145000/
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 02-02-2006, 15:45
Benutzerbild von Kazuko
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Tan Kee Tze Wushu

Registrierungsdatum: 20.04.2003
Standard

Sehr interessanter Bericht.

Bis jetzt hört man ja nur gutes von Torsten.

Ich hoffe das er aufm NBL als Refernt sein wird, würde mir die Sachen gerne zeigen lassen.

Kazuko
Alt 02-02-2006, 15:59
Benutzerbild von Galaxy
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Lei Gong Nei Quan - Inneres Boxen

Registrierungsdatum: 06.03.2005
Standard

Hallo Frank,

ich möchte mich auch nochmal auf diesem Wege dafür bedanken, das ich mein System bei Dir und Deinen Leuten vorstellen durfte.
Eure Offenheit und wirkliches Interesse an den Dingen ist sehr angenehm.

Viele Grüße,
Torsten
Alt 03-02-2006, 10:45
Kampfkunst: Surviving the rat race

Registrierungsdatum: 28.05.2002
Standard

Ich geb dann auch noch mal meinen Senf dazu...
Aufgefallen sind mir folgende Dinge:
Thorsten kann sich definitiv sehr gut weich bewegen. Obwohl die Situation vor einer grossen Gruppe unbekannter Leute sein Ding zu zeigen bestimmt nicht einfach ist (Insbesondere in so einem stinkigen Dampfbad wie der IMAG, wo auch noch ein so gewalttätig aussehender Typ wie Frank rumläuft und pausenlos dumme Sprüche raus haut.) und er sicher ein bisschen nervös war, sah man seine sehr souveräne Körperbeherrschung.
Interessant fand ich das "explizit machen" von weichem, ansatzlosem Schlagen und das was er von seiner Bewegungslehre angedeutet hat. Das weiche Schlagen ist natürlich nicht total neu und die Darstellung "externer" Stile kam auch immer ein bisschen karikiert rüber (ich denke das dient dem deutlich machen der Unterschiede). Trotzdem unterrichtet er dies vielleicht expliziter als als andere Stile. Vielleicht ist dieses explizit machen von einigen Bewegungsprinzipien überhaupt eine der großen Stärken der inneren Stile.
Den berühmten Bauchschlag hat Frank dann später übrigens an mir ausprobiert, und ich musste feststellen, dass er es direkt eins zu eins umgesetzt hat. Autsch.
Was mich jetzt auf den kurzen Eindruck noch nicht richtig überzeugt hat war die Distanzüberbrückung. Von den hier manchmal berichteten Phänomenen, dass einem auf einmal die ganze Deckung zusammen bricht wenn Thorsten einem Gegenüber steht, konnte ich jetzt mal nichts spüren, als er vor mir ein paar Sachen gezeigt hat.
Zu dem Chi Sao artigen Kram kann ich nichts sagen, da ich keine Wing Chun Erfahrung habe.
Also Fazit: Vielen Dank fürs kommen. Ich fand es einen interessanten Ansatz, von dem ich gern noch ein bisschen mehr sehen würde wenn sich die Gelegenheit ergibt, auch wenn ich bei einigen Dingen ein bisschen skeptisch bin. Vor allem würde ich Thorsten schon gern mal im Sparring erleben. Mit interessant meine ich übrigens nicht das, was ein Amerikaner meint wenn er "interesting" sagt.

Beste Grüße

P.S. Meine bisherige Erfahrung in inneren Stilen beschränkt sich übrigens auf eine Demo und ein Seminar mit zwei sehr guten Tai Ji Leuten und ein paar Stunden im Unikurs.
Ansonsten vier Jahre Tang Lang Kung Fu, gut ein Jahr JKD und ein paar Monate Grappling.
Alt 04-02-2006, 09:26
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von christoph
Den berühmten Bauchschlag hat Frank dann später übrigens an mir ausprobiert, und ich musste feststellen, dass er es direkt eins zu eins umgesetzt hat. Autsch.
Das heißt, Frank hat nach einem kurzen Besuch Torstens gelernt, eine Technik aus dem Inneren Boxen ohne Druck, ohne Kraft, ohne Brüche etc. auszuführen ...?

Viele Grüße,

Trinculo
Alt 04-02-2006, 09:42
Benutzerbild von MatzeOne
Kampfkunst: working on my stand up & teaching grappling

Registrierungsdatum: 07.03.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Kazuko
Ich hoffe das er aufm NBL als Refernt sein wird, würde mir die Sachen gerne zeigen lassen.
Dito
Alt 04-02-2006, 11:13

Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo
Das heißt, Frank hat nach einem kurzen Besuch Torstens gelernt, eine Technik aus dem Inneren Boxen ohne Druck, ohne Kraft, ohne Brüche etc. auszuführen ...?

Viele Grüße,

Trinculo
Der Effekt war auf jeden Fall genau der gleiche.

Beste Grüße
Alt 04-02-2006, 11:23
Moderator

Standard

@JKDBerlin:

Na los, raus mit der Sprache: hast Du all die Monate heimlich bei Torsten trainiert ? Hast Du anders geschlagen, als früher, bzw. könntest Du selbst diesen großen Unterschied wahrnehmen, nachdem Du Dich auf Torstens Art bewegt hast?

Langsam wird die Diskussion interessant (Theorie -> Praxis) :

Viele Grüße,

Trinculo
Alt 04-02-2006, 11:27

Standard

Der ist grad dabei seine Schützlinge in Süddeutschland in den Ring zu schicken....
Alt 04-02-2006, 11:33
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: ∃x Tx∧Sx∧Hx∧Wx∃ y Ky

Registrierungsdatum: 16.11.2004
Standard

by jkdberlin
Zitat:
wie den Schlag zum Bauch fand ich dagegen eher kritisch, da dies praktisch von jedem , der es versteht sich nicht-telegrafisch zu bewegen, vorgeführt werden kann und die Systemerklärung dazu nicht von mir nachzuvollziehen ist
Alt 04-02-2006, 11:45
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von christoph
Der ist grad dabei seine Schützlinge in Süddeutschland in den Ring zu schicken....
Mit oder ohne Bauchschlag?

Danke für den Tip; habe mich schon gewundert, wo Frank bleibt
Alt 04-02-2006, 11:48
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von macabre138
by jkdberlin
Dazu wüsste ich gerne etwas mehr. Ich nehme an, Frank ist schon lange in der Lage, nicht-telegrafisch zu schlagen. Heißt das, er hätte diesen Schlag schon vor der Begegnung mit Torsten genau so zeigen können?

Macht er jetzt etwas anders, wenn er schlägt? Innere Bilder, innere Bewegung? Anderes Körpergefühl, vielleicht auch andere Absicht beim Schlagen?

Nochmal vielen Dank an Torsten für seine Offenheit, und seine Bereitschaft, diese Sachen zu demonstrieren!

Viele Grüße,

Trinculo

Geändert von Trinculo (04-02-2006 um 11:51 Uhr).
Alt 04-02-2006, 13:35
Jaques
Gast
Kampfkunst:

Standard

Hallo Trinculo,

mich hat das auch sehr interessiert, deshalb habe ich Frank ziemlich schnell ne PM mit einigen Fragen dazu geschrieben, weil ich befürchtet habe, dass das im Forum aus dem Ruder laufen würde. Da das bisher nicht der Fall zu sein scheint und Frank geschrieben hat, ich hätte das auch im Forum fragen können, er hätte meine Frage dort auch so beantwortet, zitiere ich aus seiner Antwort. Ich hoffe, das ist OK.

Zitat:
Zitat von jkdberlin

Ich kann das, was Torsten da mit dem Schlag vorgeführt hat, ohne Training sofort an jedem anderen auch vorführen. Da wird keine Reizreaktionsbrücke überwunden oder die Muskel weichgemacht, das sind Erklärungen, die ich nicht nachvollziehen kann.
Der erste, "vermeintlich" harte Schlag, wird aus einer Position direkt vor dem Körper ausgeführt. Er wird telegrafiert und er lässt somit Zeit, die Bauchmuskulatur anzuspannen. Ausserdem schlägt Tosten genau bis zum Ziel, d.h. er stoppt den "harten" Schlag direkt an der Oberfläche am Körper.
Bei zweiten Schlag ist er viel näher, schlägt ohne "Vorwarnung" und penetriert das Ziel tiefer. Er überwindet keine Reizreaktionsbrücke durch den Schlag, es baut sich keine Reaktion (Bauchmuskelanspannung) auf, weil dafür keine Zeit ist. Dadurch wird der Schlag als härter wahrgenommen. Das ist alles. Kann jeder, der es versteht, ohne verratene Bewegungen zu schlagen. Es hat also schon etwas mit der Art des Schlages zu tun...(Ausführung)

Die Frage hättest du mir aber auch im Forum stellen können, ich hätte sie dir da auch so beantwortet.

Grüsse
Alt 04-02-2006, 13:59
Moderator

Standard

Hallo Jacques,

vielen Dank für die Antwort! Allerdings sind für mich dadurch nicht alle Fragen beantwortet ...

Frank schreibt:

Zitat:
Er überwindet keine Reizreaktionsbrücke durch den Schlag, es baut sich keine Reaktion (Bauchmuskelanspannung) auf, weil dafür keine Zeit ist.
Ist es nicht so, dass Torsten den Leuten sagt, sie sollten die Bauchmuskeln anspannen, schon bevor er schlägt?

Viele Grüße,

Trinculo
Alt 04-02-2006, 14:55
Jaques
Gast
Kampfkunst:

Standard

Das ist genau die Frage, die ich Frank dann auch gestellt habe
Man weiß ja, was kommt. Und ich wusste bei der Demonstration auch genau, was kommt und war unter Spannung.

Naja..jetzt müssen wir erstmal abwarten, bis Frank wieder da ist

Grüße
Jaques
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht