![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
| wenn man nicht rumeiert hat es sehr wohl was mit sv zu tun |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Hallo 4rensiker, hmmmm..... also manchmal verstehe so einige Leute hier nicht.. Man kann TaiChi wie es vieler Orts unterrichtet wird (sagen wir mal dieses Gesundheits-TC) nicht mit dem unbedingt vergleichen, was man damals betrieben hat. Klar, es wurde auch zur Gesundheitsförderung genutzt, aber eben auch zum Kämpfen. Soo viel Zeit hat man damals wie heute nicht gehabt, um 20 verschiedene Stile zu erlernen (an die MMA protagonisten )Man befaßt sich mit einem, welches möglichst viele Elemente bedient. In der Tat, waren viele Leibgardisten aus dem TaiChi / Baji Bereich, meinst du das sie die ganze Zeit nur in der Nase gebohrt haben ?? GRuß Vatan
| |||
| |||
| vatan, was ist denn Baji? |
|
| ||||
| ||||
| "wo sich die Leute nicht im Clinch stundenlang durch die Gegend schieben " baji sieht meiner meinung aus wie ne mischung zwischen taiji und xingyi |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Darf ich fragen, bei wem du CMC Tai Chi in Hamburg trainierst? Nur kurz gesagt: Wenn man im Ernstfall (und nicht beim PH-Training) so nah am Gegner steht, dann bevorzügt "schön kuschelig" in seiner Flanke oder in seinem Rücken. Und wie kommst du dahin? Das hat schon einiges mit dem zu tun, was du in Push-Hands lernst. Aber natürlich hört die Geschichte nicht mit Fixed-Step PH auf. Vielleicht verwechselst du hier etwas...? Ach ja, und ein Application, der nicht gegen einen ernsthaften Angriff (Schlag, Tritt, Umklammerung) funktioniert, ist noch kein Application. ciao, Giles |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Giles, es soll aber kein schlechtes Bild auf meine Lehrer fallen (!) eher auf mein eigenes viel zu langsames Lernen und die fehlende Erfahrung: Zuletzt habe ich mit Meinhard und Alexander Kron gearbeitet. Gruß Andreas |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Na, dafür hast du in deinem letzten Posting einen etwas radikalen Ton angeschlagen Sei's drum... Sind wir uns schon mal begegnet...? Alexander Kron, so weit wie ich weiss, macht jetzt eher eine Art von Tai Chi, die auf Fitness und Wellness getrimmt ist. Aber wenn du Meinhard kennst (und daher in CAME warst ?), dann könntest du im kommenden Herbst mal mit Fernando Chedel trainieren, wenn er wieder Hamburg besucht. Offenstehende Fragen zu der Effektivität/Tauglichkeit von Tai Chi Chuan kriegst du da auf jeden Fall (praktisch) beantwortet schöne Grüsse, Giles |
|
| |||
| |||
| Also, mal ehrlich, wer Taichichuan n i c h t als Kampfkunst macht und den Begriff trotzdem benutzt ist für mich jemand, der Tae Bo (oder wie das heißt) macht und es Tae Kwon Do nennt. Sachen gibts..... Gruß Wolkenhand |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ 'Just because the rythm is slow, that don't mean that you can't flow' - Prince Fleaswallows |
|
| |||
| |||
| Tae Bo hat bestimmt auch gewisse Wurzeln i n der Kampfkunst, aber es ist keine. Im Taichi ist es eben anders oder es ist kein Taichi. Wennjemand Form übt um gesund zu bleiben, macht er kein Taichi sondern er bedient sich eines Ausschnittes von taichi um seinen Körper zu bewegen. Würde ich eher als Bewegungsschule, oder Bewegungsmeditation definieren. Gilt für andere KK m.M . nach auch. Wer langsam Kata läuft um fit zu bleiben, macht noch lange kein Karate. Gruß Wolkenhand |
|
| ||||
| ||||
| Ich war am Wochenende auf einem Seminar von Zhu Tian Cai, und hatte dort auch Gelegenheit, ihn nach den kämpferischen Aspekten von Tai Chi Chuan zu befragen. Seine Antworten waren ziemlich eindeutig: - In seiner Jugend, als er mit dem Training begonnen hatte, wurde über den Kampfaspekt überhaupt nicht geredet. - Nach weiterem Nachfragen wies er darauf hin, dass man erst dann, wenn man nach vielen Jahren gewissenhaften Übens die nötigen Grundlagen geschaffen hat, überhaupt daran denken kann, sich mit den Kampfaspekten zu beschäftigen. - Von zehn Schülern, die er unterrichtet, lernen höchstens zwei Tai Chi Chuan, um damit zu kämpfen. Insgesamt hat er immer den gesundheitlichen Aspekt der Übungen betont. Da Zhu Tian Cai auf Grund seines Hintergrundes wohl über jeden Zweifel erhaben ist, sollte man diese Aussagen wohl ernst nehmen. Der Fokus des Tai Chi Chuan hat sich über die Jahre hinweg etwas verschoben, und wenn jemand wie Zhu Tian Cai kein Problem darin sieht, dass jemand Tai Chi Chuan "nur" aus gesundheitlichen Gründen betreibt, dann sollten wir das wohl auch nicht ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| Moritz, Baji Quan (Eight Extreme Boxing od. auch Boxen der 8 Richtungen) Trad. nördl. Stil mit tiefen Stellungen, es werden auch viel Ellbogentechniken eingesetzt. Wird in Deutschland relativ selten unterrichtet; mir ist nur eine Adresse hier in München bekannt ( http://www.fongs-kungfu.de ). Trinculo, kann ich bestätigen, war letztes Wochenende auch dabei. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
IMHO: Eine der schönsten und interessantesten Sachen an Tai Chi Chuan ist, dass diese ganze Aspekte hier zusammenkommen. - Die gesundheitliche und meditative Wirkungen dürfte wirklich klar sein. *Aber* diese entfalten sich am Besten, wenn die 'martialischen' Aspekte auch mitgeübt werden. Nur dann werden Körper und auch Geist tiefergehend trainiert. - Für Leute, die sich schon ernsthaft mit TCC auseinandersetzen, dürfte die Wirksamkeit als Selbstverteidigung auch klar sein. *Aber* wenn jemand nur die "Nahkampffähigkeit" steigern möchte, dann gibt es viel schnellere Wege dahin. In diesem Hinsicht dauert es beim TCC viel zu lang, wenn man nur auf Resultat darauf aus ist... Ausserdem sollte das Üben von jeder inneren Kampfkunst eine gesundheitsfördernde (und relativ verletzungsarme!) Tätigkeit sein. Schliesslich heisst "Selbstverteidigung" so ungefähr wie "davor sorgen, dass du zu keinem Schaden kommst", oder? Dazu gehört "martial ability", gute soziale und kommunikative Fähigkeiten und geistige und körperliche Gesundheit, sowohl im Bewegungsapparat als in der Konstitution. Und dann - es weiss nicht, wie man es auf Deutsch sagen würde - "the whole is greater than the sum of the parts". Da kann jeder die eigenen Schwerpunkte setzen bzw. in Laufe der Zeit entwickeln. Das zeigt auch das Tai-Chi-Symbol: yin + yang (steht auch z.B. für 'Gesundheit' und 'Kampfkönnen') miteinander im Spiel, auf der Suche nach Gleichgewicht aber nie in einen endgültigen Zustand angelangt. Was heisst auch: Wenn du die eine oder andere Seite zu sehr vergisst oder verdrängst, wird das Ganze aus dem Lot geraten. schöne Grüsse, Giles |
|
| |||
| |||
| Was ZTC erzählt sollte man einmal vor einem gewissen Hintergund betrachten. Die Jungs sind nämlich (gerade die, die noch in China rumlaufen) äußerst nervös, was ihre Aussagen in den Augen des Staates bewirken. Seine Generation ist nämlich ordentlich vorgeschädigt, da deren Vorgängergeneration quasi deshalb ausgelöscht wurde, weil man denen eben einiges an Fähigkeiten zutraute. Deshalb haben es selbst so Burschen wie Falun Gong, die ja wenig machen, schwer, wenn der Verdacht aufkeimt, dass da etwas läuft. Nicht Umsonst sind viele gute leute von China weg. CXW pellt sich übrigens m.M. nach ein Ei über den Titel Buddha-Wächter, der ihm von den Leuten verliehen wurde dievorher mal kurz seinen Vater hops nahmen. Jungs, macht es euch doch nicht so schwer: chuan heißt immer Kampfkunst. So einfach ist das. Wenn es keinen Kampfkunst wäre, wären auch die Bewegungen nicht genau vorgeschrieben. Da hat jede Position eine genaue Bedeutung und zwar ausschließlich wegen Kampfkunstzwecken. Wenn es nebenbei noch gesund ist, o.k., aber wenn jemand erst zehn Jahre wartet, bevor er neben den Formen auch Tuishou lernt, hat er zehn Jahre verschenkt. Und das hat Herr ZTC bestimmt nicht. Oder glaubt ihr, daß die Leibgarde des Kaisers erst zehn Jahre Form machte, bevor die Anwendungen übten? Vermulich haben die auch erst nach 20 Jahren die Lanze und den Säbel angefasst...... Bisher ist Alles nicht stichhaltig, sondern beruft sich nur auf "Aussagen" die angeblich große Persönlichkeiten von sich gegeben haben.: flop: Tai Chi Chuan ist und bleibt in erster Linie reine Kampfkunst. Gruß Udo |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |