![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
| Es ist in sofern keine reine Kampfkunst, als viele Methoden so große gesundheitliche Förderung erwirken, daß man das auch ohne die Absicht eine Kampfkunst zu lernen nutzen kann. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
Übrigens: ein Prüfstein für gutes Tuishou ist, dass es auch gesundheitsfördernd sein sollte. Wenn es nicht so ist, dann macht man - auch kampfkünstlerisch gesehen - garantiert etwas falsch respektvoll, Giles |
|
| |||
| |||
| Hallo Giles, deinen Beitrag unterschreibe ich sofort. Ich mache es mit meinen Schülern übrigens genauso. Mir war nur wichtig, daß die Überschrift des Themas nicht "ungestraft" stehen bleiben kann Gruß Wolkenhand |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Dass TJQ "entwickelt" wurde, um damit zu kämpfen, ist mir klar. Dass man damit kämpfen kann auch. Die Frage ist: wer tut dies noch? Wenn von allen TJQ-Praktizierenden nur noch ein geringer Prozentsatz dazu in der Lage ist, kann man dann behaupten, dass alle, die sich auf den Gesundheitsaspekt konzentrieren, völlig daneben liegen?Es ist das Gleiche wie mit den Künsten, die sich als "Kriegskünste" verstehen: sicherlich setzt man Speere, Lanzen usw. nicht zur Selbstverteidigung ein. Auf der anderen Seite werden aber auch kaum mehr Kriege damit ausgefochten. Betreiben jetzt alle, die zwar Säbelformen und -techniken trainieren, aber nicht in den Krieg ziehen, kein richtiges XYZ mehr, nur weil sie das Gelernte nicht mehr "richtig" anwenden? Woran liegt es denn, dass die meisten Leute, die lernen möchten, zu kämpfen, sich nicht TJQ aussuchen, und dass die meisten Leute, die sich TJQ aussuchen, nicht lernen möchten, zu kämpfen? Angenommen, in 100 Jahren (böse Zungen werden behaupten, viel früher ) gibt es keine Boxkämpfe mehr. Es gibt keine Meisterschaften mehr, nur die Techniken werden noch gelehrt und à la Tae Bo in Fitnessstudios für das Cardiotraining herangezogen. Würde man dann sagen "Boxen ist eine Kampfkunst", oder "Boxen war eine Kampfkunst"?Ich bin mir absolut sicher, dass die Leibwächter, die vor Jahrhunderten im TJQ ausgebildet wurden, furchterregende Gesellen waren, denen ich ungern in die Quere gekommen wäre. Ich bin mir aber auch sicher, dass ich heute lange suchen müsste, bis ich einen vertrauenserweckenden Leibwächter fände, der ausschließlich TJQ gelernt hat (Ich würde Klaus nehmen, falls der zu haben wäre )
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Da bin ich wirklich der falsche, weil es da sicher bessere gibt, insbesondere für Taijiquan. Ich könnte aber furchterregende Gesellen ausbilden ... ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
So wie ich das verstanden habe, musstest Du Dein IMA-Training aus gesundheitlichen Gründen einstellen? Woran lag es, dass Dir die Neija-Übungen nicht mehr bekommen sind? Was machen die mit dem Körper?
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||||
| |||||
| Zitat:
Aus meiner Sicht spaltet sich der "gesundheitliche" Aspekt erst bei der Frage, wieviel Fajin muss ich trainieren und muss ich alle Techniken am Gegner beherrschen? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Geändert von einzelheinz (05-05-2005 um 21:38 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Ich trainiere seit einem jahr Yang Tai chi und Hsing I bei einem chinesischen Lehrer in Zürich. Bis vor kurzem habe ich längere Zeit jap. Systeme trainiert und anbei als Crosstraining Erfahrungen im MMA Bereich gesammelt.... Obwohl ich schon vor einigen Jahren von den internal Arts gehört habe, dauerte es eine Weile, bis ich den geeigneten Lehrer gefunden hatte. Nebst seine beruflichen Tätigkeit als chin. Arzt und ehm. Professor für Wu shu an der Universität von Shandong ist mein Lehrer auch ein exzellenter Kämpfer (Sanda Meister etc.. unterrichtet auch Sanda). Das YTC Training ist zwar stark Formenbasierend und auch im Hsing I liegt es ihm am Herzen zuerst eine starke Basis zu vermittlen. ABER: er kennt die Anwendungen und die Umsetzungen im freien Kampf, die er auf Anfrage auch demonstriert... In meinem eigenen Training probiere ich immer das Eine oder andere aus...v.a. im Sparring....... Fazit: Ohne Erfahrung in externen Künsten halte ich es schwer bis unmöglich Tai chi Kämpfer heranzubilden........ Herzlich Stefan Marcec |
|
| ||||
| ||||
| Ich verstehe dich nicht. Dein Meister hat Hsing I und Tai Ji gelernt und ist ein excellenter Kämpfer. Wozu braucht es da noch viel Erfahrung in externen Stilen? Und ohne jetzt anmasend zu werden, aber mit einem Jahr Erfahrung so ein Pfund abzulassen, finde ich auch etwas verfrüht. HuLong |
|
| |||
| |||
| Die Übersetzung von extern und intern kann man auch mehrfach deuten. Das Zeichen für Neijia beinhaltet das Zeichen für Familie. Manche sprechen auch davon, daß Taichi irgendwann "aus dem Haus gegangen ist". Insofern wäre die Übersetzung in Richtung "nur in der Familie" auch legitim. Zusätzlich finde ich, daß ein guter Karatemann (als Beispiel für sog. "äußere" KK) auch sehr weich sein sollte. Wie sollte er effektiv abstoppen, wenn er schon vorher verkrampft ist. Karate beruht ja gerade darauf. Wer will die Grenze ziehen zwischen internal/external? Ich finde der Unterschied zwischen Taiji und Hsing-I (was die optische Ausführung betrifft)ist mindestens genauso groß wie zwischen Hsing-i und Karate, und..wer sagt, daß woanders nicht auch mit "innerer Energie" gearbeitet wird. Ich glaube die Trennung zwischen "innerer Kraft" KK und "äußerer Kraft" KK ist eine simple Erfindung. Gute Leute in jeder KK streben zum gleichen Punkt, egal aus welcher Richtung. Gruß Wolkenhand |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |