![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Zitat:
überall in den foren dasselbe lied - bye all.................. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| wie lange denn? mann kann ja nicht 1 monat lang 5h am tag türkisch üben.. und dann fliessend türkisch sprechen.. da sind deine nerven nacher im eimer (wenn sie auch wie stahlseile sind) jedenfalls kann ich mir das nicht vorstellen. zb. täglich 1 h taiji = 1 h meditation in bewegung und das 1 jahr lang... das verändert die wahrnehmung würd ich mal behaupten.. kommt natürlich drauf an wie man übt..mental oder körperlich Geändert von Chiquan (19-05-2005 um 08:47 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hmmm. Also ich bin durchaus der Meinung, das richtiges Taijiquan auch zur Selbstverteidigung geeignet ist. Eigentlich ist Taijiquan gerade für diesen Aspekt berühmt gewesen. Denn Taijiquan war soetwas wie die schnörckellose, effektive Kampfmethode damals. Tatsache ist, daß es wesentlich länger dauerd, Taijiquan zur Selbstverteidigung zu erlernen. Zuerst muß der Körper und das Qi aufgebaut werden. Denn ohne einer soliden Basis an Fitness, Qi und Technik funktioniert Taijiquan einfach nicht. Aber nach einigen Jahren intensiven Training ist man sehr wohl in der Lage sich mehr als effektiv zu verteidigen. Und Kenntnisse der äußeren Kampfstile sind dazu sicherlich nicht nötig. Von den Techniken unterscheiden sich innere und äußere Kampfstile nur sehr wenig. Der Unterschied liegt in der Auslegung des Prinzips. Ich kann die selbe Technik in das Taiji-Prinzip integrieren. Prinzipiell heißt es, daß es im Taijiquan keine beschränkten Techniken gibt. Alles ist erlaubt. Solange man sich an das Prinzip hält ist es einfach Taijiquan. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |