Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-02-2008, 11:36
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: ja

Registrierungsdatum: 01.03.2006
Standard Wie trainiert ihr Fa Jin?

Grüße vom Freien Geist
Quicklinks
Alt 23-02-2008, 13:04
Moderator
Kampfkunst: Liechtenauer, Taijiquan & komisches Zeug

Registrierungsdatum: 10.12.2004
Standard

Unspezifische Fragen sind schwer zu beantworten.

Qualität und Anwendung von "Jin" sind zwei Paar Schuhe. Dazu muss man noch wissen, was Du unter "Fajin" verstehst, bzw welche Qualitäten und Anwendungen für Dich interessant sind. Dann kann man da auch drauf eingehen.

Gruss, Thomas
Alt 23-02-2008, 13:06
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Indem mein Körper beim Werfen von Bällen es immer benutzt hat, nachdem das einfach mal von alleine angefangen hat. Danach wurde es immer mehr, und ging auch bei anderen Objekten von alleine. Ich musste nur wütend werden. Ich denke, was man üben muss, ist den Körper an die Belastung anzupassen, indem man irgendwas rumwuchtet, und sei es eine Stange. Der Effekt selbst stellt sich irgendwann ein, und muss höchstens so geübt werden, wie man übt einen Nagel in die Wand zu kloppen. Die Mechanik wird in Formen und einfachen Übungen trainiert, die Kraft kommt ebenfalls darüber, und damit umgehen zu lernen macht man in Anwendungen. Bei mir eben Bälle werfen oder schlagen, rumrennen, springen, und Leute schubsen, oder hauen.

Geändert von Klaus (23-02-2008 um 13:15 Uhr).
Alt 23-02-2008, 15:34

Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Indem mein Körper beim Werfen von Bällen es immer benutzt hat
Bälle werfen - das klingt interessant. Geht bei mir zu Hause nur leider nicht. Da läuft's dann wahrscheinlich doch auf einen Boxsack raus.
Alt 23-02-2008, 16:39
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Man trainiert Fajin nicht in dem Sinne, in dem man Techniken trainiert. Man macht die entsprechenden Übungen, damit der Körper die nötigen Attribute entwickelt. Dann kann man daran gehen, alle Bewegungen probeweise à la Fajin auszuführen, um ggf. Fehler auszumerzen. Je besser man wird, desto weniger oft kann man das Fajin wiederholen. Aber selbst das beste "absichtliche" Fajin ist typischerweise noch ziemlich wet von instinktivem Fajin entfernt.
Alt 23-02-2008, 17:38

Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Man trainiert Fajin nicht in dem Sinne, in dem man Techniken trainiert. Man macht die entsprechenden Übungen, damit der Körper die nötigen Attribute entwickelt. Dann kann man daran gehen, alle Bewegungen probeweise à la Fajin auszuführen, um ggf. Fehler auszumerzen. Je besser man wird, desto weniger oft kann man das Fajin wiederholen. Aber selbst das beste "absichtliche" Fajin ist typischerweise noch ziemlich wet von instinktivem Fajin entfernt.

Hä??? Also für Fu Zhongwen - einer der ersten und treuesten Begleiter von Yang Cheng-fu und quasi dessen "rechte Hand" und Assistenztrainer - lag der entscheidende Erfolgsfaktor des Taijiquans als Kampfkunst im Fa Jin. Und er empfahl, das zu trainieren; allerdings nicht während des Formlaufens, sondern separat, z. B. dadurch dass man einzelne Bestandteile der Form/Techniken herausgreift und sie eigenständig mit Fa Jin übt. Dem widersprichst du oben zunächst, dann siehst du es doch irgendwie so wie F. Z., aber nur "probeweise" und schließlich geht es laut dir GARnicht mehr, weil einer zu gut ist ......
Alt 23-02-2008, 18:01
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Freier Geist Beitrag anzeigen
Hä??? Also für Fu Zhongwen - einer der ersten und treuesten Begleiter von Yang Cheng-fu und quasi dessen "rechte Hand" und Assistenztrainer - lag der entscheidende Erfolgsfaktor des Taijiquans als Kampfkunst im Fa Jin. Und er empfahl, das zu trainieren; allerdings nicht während des Formlaufens, sondern separat, z. B. dadurch dass man einzelne Bestandteile der Form/Techniken herausgreift und sie eigenständig mit Fa Jin übt. Dem widersprichst du oben zunächst, dann siehst du es doch irgendwie so wie F. Z., aber nur "probeweise" und schließlich geht es laut dir GARnicht mehr, weil einer zu gut ist ......
Wenn Du schon den perfekten Weg zur Entwicklung von Fajin kennst, weshalb fragst Du dann ?

Toller Rat übrigens, Teile der Form "mit Fajin" zu üben Das ist ungefähr so, als würde ich jemandem, um ihm Russisch beizubringen, raten, Teile seiner Sätze auf Russisch zu sprechen

Zum Thema "... weil einer zu gut ist": wenn Du Deine Formteile zwanzigmal hintereinander "mit Fajin" üben kannst, dann ist es kein Fajin, sondern " (chinesischen Ausdruck für "heraussickern" einsetzen) jin".
Alt 23-02-2008, 18:04
Benutzerbild von bluemonkey
Kampfkunst: Taijiquan: weder Kampf, noch künstlich

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Danach wurde es immer mehr, und ging auch bei anderen Objekten von alleine. Ich musste nur wütend werden.

Die dunkle Seite der Macht ,
Alt 23-02-2008, 18:07

Standard

Zitat:
Je besser man wird, desto weniger oft kann man das Fajin wiederholen.
Das heißt, irgendwann kann ich die zweite Form nicht mehr laufen, weil ich nach dem 10. Fajin umfalle?
Alt 23-02-2008, 18:11
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
Das heißt, irgendwann kann ich die zweite Form nicht mehr laufen, weil ich nach dem 10. Fajin umfalle?
Das kommt darauf an, wieviel Du in das Fajin hineinlegst. Aber wenn Du prinzipiell gelernt hast, Fajin in Deine Bewegungen zu bringen, dann nutzen Dir Bewegungen mit 10% Fajin recht wenig, um Dich zu verbessern. Du kannst höchstens an der maximalen Intensität arbeiten, und das muss man vorsichtig dosieren.

Vieles, was in Taiji-Demos als Fajin durchgeht, halte ich für reichlich albern. Ruckelige Bewegungen, aufstampfen, laut ausatmen und heftig nachzittern - das kann ich Dir in fünf Minuten beibringen
Alt 23-02-2008, 18:20

Standard

Zitat:
Vieles, was in Taiji-Demos als Fajin durchgeht, halte ich für reichlich albern. Ruckelige Bewegungen, aufstampfen, laut ausatmen und heftig nachzittern - das kann ich Dir in fünf Minuten beibringen
Du meinst sowas hier?:

YouTube - Chen Xiaowang -fajin

zerstör mir doch nicht mein Weltbild
Alt 23-02-2008, 18:35
Moderator
Kampfkunst: Liechtenauer, Taijiquan & komisches Zeug

Registrierungsdatum: 10.12.2004
Standard

Genau das ist es ja:
Ein "echtes" Fajin, also eine spontane Wahnsinnsaktion in puncto Kraftentfaltung, ist sehr erschöpfend. Wenn man natürlich hervorragend trainiert ist, kann man das öfter, CXW ist gerade dafür bekannt, auch wenn er ganz sicher einen richtigen "Hammer" auch nicht so oft bringen könnte.

Mit bestimmten Übungen (der "Senkong" beispielsweise) kann man die Grundlage für das Fajin legen, indem man Muskeln und Nervensystem trainiert, über das alltägliche Mass hinaus Gas zu geben.

Einzelne Bewegungen und Übergänge kann man natürlich mit Mini-Fajin trainieren, um die Bewegungen zu bahnen und dem Körper beizubringen, koordiniert zu funktionieren. Das wird in mehren traditionellen Stilen so geübt.

Es reicht es aber auch, eine Bewegung öfters mit ein bischen Kraft zu wiederholen, irgendwann lernt der Körper dann, eine koordiniert starke Aktion auszuführen. Wenn das motor learning irgendwann zwischen 3000 und 9000 Wiederholungen abgeschlossen ist, manifestiert sich Fajin, insofern die Grundlagen dafür vorhanden sind, von selbst.

Gruss, Thomas
Alt 23-02-2008, 19:04

Standard

Zitat:
Zitat von T. Stoeppler Beitrag anzeigen
Genau das ist es ja:
Ein "echtes" Fajin, also eine spontane Wahnsinnsaktion in puncto Kraftentfaltung, ist sehr erschöpfend. Wenn man natürlich hervorragend trainiert ist, kann man das öfter, CXW ist gerade dafür bekannt, auch wenn er ganz sicher einen richtigen "Hammer" auch nicht so oft bringen könnte.
O.k. stimmt, normalerweise (auf Seminaren) macht er die Bewegungen nur mit einem Teil seiner Möglichkeiten.
Alt 23-02-2008, 19:07

Standard

Zitat:
Zitat von T. Stoeppler Beitrag anzeigen
Es reicht es aber auch, eine Bewegung öfters mit ein bischen Kraft zu wiederholen, irgendwann lernt der Körper dann, eine koordiniert starke Aktion auszuführen. Wenn das motor learning irgendwann zwischen 3000 und 9000 Wiederholungen abgeschlossen ist, manifestiert sich Fajin, insofern die Grundlagen dafür vorhanden sind, von selbst.

Gruss, Thomas
d.h. Training mit 80% führt auch zu den entsprechenden Erfolgen?
Oder sollte man ab und an mal 100% probieren, oder geht das gar nicht gewollt?
Alt 23-02-2008, 19:20
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
Oder sollte man ab und an mal 100% probieren, oder geht das gar nicht gewollt?
Man kann schon ab und zu zumindest an die "gewollten" Grenzen herangehen. Wenn man es richtig macht, hat man gar keine Lust, es zu übertreiben

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht