|
| |||
| |||
| Ihr nicht?
__________________ Follow the three wise men and get the holy grale in your hands! |
|
| |||
| |||
| Ich würde auch sagen, dass man 100% nicht bewusst aktivieren kann UND dass man es auch gar nicht braucht. Wenn es wirklich mal scheppert,man die Fähigkeit hat und sinnvoll trainiert hat, dann regelt sich das von allein. Gruss, Thomas
__________________ Erschrickstu gern/keyn fechten lern |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ « Le mensonge et la crédulité s'accouplent et engendrent l'opinion. » (Paul Valéry) |
|
| |||
| |||
| Ist das eine Technik?
__________________ Follow the three wise men and get the holy grale in your hands! |
|
| ||||
| ||||
| Zur Erinnerung: ich hatte kurz vorher geschrieben: Zitat:
![]()
__________________ « Le mensonge et la crédulité s'accouplent et engendrent l'opinion. » (Paul Valéry) |
|
| ||||
| ||||
| Im Bagua, Taiji und anderen inneren Kampfkünsten macht man durchaus mal Fajin in Übungen, aber nur dosiert. Und man muss sich auch erst rantasten, und seinen Körper entscheiden lassen wann er wieviel probiert. Nach langer Pause sind mir in einer Bewegung in der man zwei Fajins kurz hintereinander (sequentielles Jin, oder auch Bum-Bum) nach rechts und links macht fast die Arme aus der Schulter geflogen, weil es echte Fajins waren und ich das nicht mehr ab konnte. Ein anderes Mal habe ich mal entsprechend auf einen Fahrradsattel gehauen, der Rahmen hat das aber perfekt reflektiert, und ich hatte unheimliche Kopfschmerzen und Übelkeit, für den ganzen Tag. Mit sowas sollte man also nicht spielen, sondern sich herantasten wieviel geht. Ausserdem nicht übertreiben, da der Körper nur lernen muss WIE er es macht, danach kann er es, und man braucht nur Grundlagentraining, für die Resourcen, und Körperbildung, damit er es auch ab kann. Mit kleinen Mengen Jin werfen und einen Squashball hauen konnte ich für länger, Fajin nur drei mal, danach war ich fertig. |
|
| |||
| |||
| Grundlage meines Missverständnisses: wir trainieren Fa-Jin auch in speraten Partnerübungen. Dennoch nicht als "Technik"
|
| ||||
| ||||
| Fajin kommt meines Erachtens irgendwann von selbst. Wenn ich das separat regelmässig (täglich) übe, bin ich nach 1 oder 2 Wochen platt/übertrainiert. Also trainier ich's nicht separat. Von der Verletzungsgefahr mal ganz abgesehen... |
|
| |||
| |||
| 2. Ja, ist anstrengend. Eine Stunde mal Partner mal Schubser lassen einen später sehr gut schlafen. Aber üben vom Timing, Rooting und Entspannung ist ab und an schon gut.
|
| ||||
| ||||
| Langsam wird mir klar warum ich manchmal nach einem einzelnen Punch oder Kick total fertig bin und mir der Schweiss ausbricht. Und ein neues Wort kenne ich jetzt auch - dankeschoen! ![]() Meine Antwort auf die Frage, wie man Fa Jin trainiert, waere dann wohl: "Aus Versehen"? |
|
| |||
| |||
| „Sie sollten niemals einen Angriff starten, ohne ihn am Ende mit Fa Jin (ausstoßende Energie) abzuschließen. Wenn Sie Fa Jin nicht beherrschen, wie wollen Sie da einen Gegner besiegen oder sich gar ein Urteil über andere Stile oder Kampfkunstmethoden anmaßen? Wer Taiji-Quan nur aus gesundheitlichen Gründen übt, sollte zu Fa Jin besser nichts sagen. Und wer einzig und allein an Selbstverteidigungstechniken interessiert ist, hat auch wenig Ahnung von Fa Jin, weil er mit Mühe und Not das Neutralisieren erlernt hat und beherscht, nicht aber das Ausstoßen. Er kann sich verteidigen, aber über das Angreifen weiß er nichts. ... Das gründliche Training des Fa Jin ist die Vorbedingung für den gesamten Lernerfolg.“ (Chen Yan Lin, 1906–?) |
|
| |||
| |||
| Zitat:
"Fa-Jin" ist das eine , "Nei-Jin" das andere. Kann man kombinieren, muss man aber nicht. Grüetzi
|
| ||||
| ||||
| Auf Deutsch: wenn Du nicht mit Schmackes schlägst, gewinnst Du keinen Blumentopf ![]() Aber wie sorgst Du dafür, dass Du Dampf in Deinen Fäusten hast? Immer mit Dampf trainieren ... ?
|
| |||
| |||
| Im Übrigen - für dich zur Nachhilfe - das Fa Jin, im Verbund mit zig anderen Energien, ist eine Nei-Jin-Teilenergie! Also eine davon abgeleitete Energie. Fa Jin ist immer Nei Jin, Nei Jin aber nicht unbedingt Fa Jin. Hallelujah . ![]() |
|
| |||
| |||
Immer mit dem Maximum wird es wohl kaum gehen, aber darum geht es wahrscheinlich auch nicht. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|