|
| ||||
| ||||
| Fajin ist keine Art Energie, sondern eine Art Energie abzugeben.
__________________ "Und darum ist Kunst nichts weiter, oder doch soviel, wie die Beseelung einer Idee durch die eigene Persönlichkeit. Nicht mehr und nicht weniger." (Maestro Antonio Balestra) |
|
| |||
| |||
| Das ist für mich Haarspalterei, und in der ernst zu nehmenden Literatur (englisch und deutsch) wird nahezu immer mit "Energie" übersetzt. Aber ich geb's jetzt hier auf ... |
|
| |||
| |||
| Heh, habe ich einen Preis gewonnen? Als Taiji-Hobby-Futzi des Jahres 2008? freuNaja, ich lerne zwei Arten der Energieabgabe und es sind natürlich beides Energien mit meinem Körper erzeugt. Aber auf unterschiedliche Weise. Im übrigen stammt mein Besserwissen von Bob Boyd, der es als Disciple von meister Ip gelernt hat und der wiederum als Disciple von Yang Sau Chung. Sorry, näher konnte ich an die Übertragung nicht rankommen. Lallehuja
__________________ Follow the three wise men and get the holy grale in your hands! Geändert von rudongshe (25-02-2008 um 15:18 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ach, manche (Stewart Olson..) bezeichnen alles Mögliche als "Energie" (klebende Energie, immobilisierende Energie...), was man auch als Bewegungsprinzip bezeichnen könnte. Das führt meiner Meinung nach zur Verwirrung und teilweise zur Mystifizierung. In meinem Verständnis heißt Fa Jin heißt abgeben von Jin, Bao Fa Jin ist das explosive Abgeben von Jin. Jin ist auch keine geheimnisvolle "Energie" sondern Kraft (evtl. kinetische Energie), die durch effizienten Einsatz des Körpers generiert wird. (Ich stand allerdings auch noch nicht vor der Wahl, ein böser Superheld zu werden )
__________________ realistische SV gegen die Waffen der Frauen ;) Geändert von bluemonkey (25-02-2008 um 15:24 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
![]() P.S.: Ich habe eher selten gesehen, dass Fajin mit Energie übersetzt wird. Kannst Du mal ein Beispiel bringen? Das "fa" in Fajin wird eigentlich immer mitübersetzt. ![]()
__________________ "Und darum ist Kunst nichts weiter, oder doch soviel, wie die Beseelung einer Idee durch die eigene Persönlichkeit. Nicht mehr und nicht weniger." (Maestro Antonio Balestra) Geändert von Trinculo (25-02-2008 um 15:38 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Dampf in den Fäusten? Ein bisschen Qigong und Intention reicht für mich. Will ja kein Großmeister werden.
__________________ Follow the three wise men and get the holy grale in your hands! |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ "Und darum ist Kunst nichts weiter, oder doch soviel, wie die Beseelung einer Idee durch die eigene Persönlichkeit. Nicht mehr und nicht weniger." (Maestro Antonio Balestra) |
|
| |||
| |||
| Aber der andere muss ja nicht in Watte fallen. Wände, Kanten, Treppen, Hundezwinger, Musikantenstadl...
__________________ Follow the three wise men and get the holy grale in your hands! |
|
| ||||
| ||||
![]()
|
| |||
| |||
| Ähnlich der Trompete von Stefan Mross. Wenn Du mit Chips auf dem Bauch vor dem Fernseher sitzt und jemand anders hat die Fernbedienung und schaltet zu Flori Silbereisen...Du kannst nicht weg aber es dringt ein.
|
| ||||
| ||||
![]() ![]()
|
| ||||
| ||||
| Ich bin auch nicht glücklich dass man versucht, Fajin umzudefinieren damit man "auch Fajin macht", ohne Neijin. Das eine ist ein Stoss, oder was auch immer, das andere Fajin. Ein Dieselmotor ist ein Motor der mit Diesel arbeitet, ein Elektromotor ist auch ein Motor, und man kann auch toll damit fahren, es ist aber kein Turbodiesel nur weil sich TDIs gerade gut verkaufen. Ich kann auch immer noch ordentlich Kraft abgeben, alles durch gute Struktur, und entsprechend Fähigkeit im Arbeiten damit. Nur Fajin ist da nicht mehr. Auf die Glocke geben geht damit immer noch, es ist aber nicht mal ähnlich der Kraft die ein Fajin entstehen gelassen hat. Ich bin mir ziemlich sicher dass unter Fajin jeder jedweder Richtung in China vor 1900 das gleiche verstanden hat, bevor damit Geld verdient wurde. Inzwischen nennen Leute die grimassenschneidend rumzappeln und "zittern" das auch gleich Fajin. Gerne vorgeführt mit einem Blechschwert das beim Ansehen schon vibriert. Meine persönliche Einschätzung aus körperlicher Erfahrung sieht so aus, dass ein Fajin eine Kombination der Körpermechanik mit Hormonausstoss und irgendeiner Anwendung der Lymph-/Gelenkpumpen ist. Adrenalin sorgt für den unheimlichen harten Anstieg der Kontraktion, was das Lymphsystem tut weiss ich nicht, ist aber wichtig, und die Mechanik sorgt dafür dass sich der Körper auch in die Richtung bewegt die erwünscht ist und der harte Anstieg der Kraft nicht irgendwohin geht und die Gelenke kaputt macht. Eventuell sorgt der Lymphfluss nur für eine Verteilung von Hormonen und Energielieferanten, und stabilisiert die Gelenke. Das alles sind harte, physisch-biochemische Vorgänge die auch der Medizin in grossen Teilen bekannt sind. Und wahrscheinlich hat jeder der mal einen Autounfall persönlich mitgemacht hat den Effekt auch schon erlebt, er kennt das nur ausserhalb solcher Momente nicht. Fajin nennt man überlicherweise kein Wegschubsen, das ist "langes Jin". Ein Fajin ist so kurz und heftig dass er mehr ein immenser Aufprall ist, oder ein grosser Ruck in der Mitte, am Anfang oder Ende der Bewegung. Wenn ich mit Fajin geworfen habe, hat sich mein Körper vorher komisch angespannt, war schon "gerade" und orientiert, und dann kam nur eine kurze Bewegung die halt tierisch gezogen hat. Davon gab es beliebig mildere Abstufungen die weniger hart gezogen haben, dafür nicht so heftig und besser zu zielen. Geändert von Klaus (25-02-2008 um 19:01 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wobei "Explosionskraft" noch nicht einmal die Übersetzung für "Fajin" ist. Dass "jin" lediglich Kraftpotenzial im allgemeinen Sinne ist, und "fajin" dann zunächst einmal im allgemeinen Sinne ein Ausstoßen dieses bzw, irgendeines Kraftpotenzials bedeutet, wissen wir nach langen Diskussionen hier inzwischen. Der allgemeine Charakter der Begriffe "jin" und "fajin" und das Fehlen jeglicher Definitionen (wer sollte die auch vornehmen außer dem Kaiser von China???) erlaubt daher auch jedem, diese Begriffe einzusetzen, wie es ihm angemessen erscheint. Wer meint, es gäbe Versuche, hier etwas umzudefinieren, versucht ja nichts weiter, als selbst eine Definition vorzugeben. Ich kann solche Umdefinierungsversuche auch nirgendwo feststellen, muss ich sagen. Man kann sicher immer darüber diskutieren, wie die "fajins" nach den Stilvorgaben des Stils X oder nach Meister Y richtig gemacht werden. Ob z.B. sog. "langes Jin" von dem ein oder anderen ggf. auch als Fajin bezeichnet wird, ist eine Sache, die man mal so hinnehmen muss. Immerhin ist "langes Jin" auch "Jin" und das Ausstoßen von diesem langen Jin dann logischerwiese auch ein "fajin" im buchstäblichen Sinne. Dass der Begriff "fajin" in der Kultur und verbreiteten Verwendung meistens für kurze Explosionsstöße verwendet wird, kommt bei weitem keiner Definition gleich. Das Beispiel von Dieselmotoren ist hier unangemessen. Nun denn, bei uns wird zum Glück immer von Li gesprochen, obwohl es sich immer um verschiedene neijin-Arten handelt, und damit existiert dieses Scheinproblem der Wichtigtuerei mit willkürlichen Begriffsdefinitionen nicht. -- Bei dieser ganzen Wichtigtuerei mit dem, was denn jetzt ein ultraechtes Fajin ist, geht es doch immer nur darum, die Sache noch mysteriöser und komplizierter zu machen, so dass jeder (der es bereits einigermaßen und vom Prinzip her hinbekommt) den Eindruck bekommt, dass da irgendwo noch was ganz abgefahrenes und wildes und viel mehr vorhanden ist, wenn dann erst die wunderbaren Intuitiv-Explosionen mit dreifach Turbolader einsetzen. Schwachsinn ist das. Geändert von nagual (25-02-2008 um 20:22 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Vielen Dank für deinen Beitrag. Dein Verständnis von Fa Jin deckt sich nach meinem Dafürhalten mit den Texten der "Alten" um Yang Cheng-fu. Deren Vorstellung von ausstoßender Energie wirkt auf mich sehr neutral - oder vielmehr - ganz einfach als ein schnelles bis blitzartiges Ausstoßen im weitesten Sinne. Also ohne jegliche Hinweise, dass dieses Ausstoßen von seltener, exzeptioneller Qualität zu sein hat. Und vor diesem Hintergrund ist es ja auch vollkommen normal, einem Kampfkünstlker zu empfehlen sein "Fa Jin" zu trainieren, wie es damals getan wurde. Auf die entsprechenden individuellen Trainingsmethoden zielte ja auch mal meine Eröffnungsfrage zu diesem Thema, worauf bis auf eine Ausnahme keine einzige brauchbare Antwort kam. Der Grund, dass viele hier der Meinung sind, das ließe sich doch gar nicht trainieren, weil es ach so energiezehrend sei, liegt wahrscheinlich einfach darin, dass nicht kapiert wird, dass man sich zur Erlangung entsprechender Kampfkunstfähigkeiten eben auch ein wenig ins Zeug legen muss und das Entscheidende halt nicht vom Meditieren und Rumhängen kommt. Aber so ist sie halt, die Wellness-Fraktion: Sie setzen mal einen ordentlichen Schlag und machen sich sodann sofort Gedanken über ihr dezimiertes, verbleibendes Energiepotenzial. Degenereszenz pur. Aber immerhin voll im Zeitgeist. Geändert von Freier Geist (25-02-2008 um 20:48 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |