Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-02-2008, 20:46
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Snake/IP-Taiji

Registrierungsdatum: 02.06.2007
Standard

Die Chen und Yang texte sind da übrigens sehr ähnluich, was das Fa-Jin angeht. Kurzes und langes Jin finde ich eine gute Wortwahl.

Aber eines verstehe ich nicht. Du zitierst Yang Chen Fu. Okay. Mich nennst Du den Taji-Fuzzi 2008, dabei lerne ich ein Fajin-Set aus der Linie Yang Sau Chun/Ip Tai tak. Das kriege ich nicht zusammen.

So, ich gehe jetzt off und übe Fa-Jin
Alt 25-02-2008, 20:50
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Freier Geist Beitrag anzeigen
Der Grund, dass viele hier der Meinung sind, das ließe sich doch gar nicht trainieren, weil es ach so energiezehrend sei, liegt wahrscheinlich einfach darin, dass nicht kapiert wird, dass man sich zur Erlangung entsprechender Kampfkunstfähigkeiten eben auch ein wenig ins Zeug legen muss und das Entscheidende halt nicht vom Meditieren und Rumhängen kommt.
Vielleicht solltest Du erst an Deinen Lesefähigkeiten arbeiten, bevor Du Dich dem Fajin widmest ? Keiner hat gesagt, es ließe sich nicht trainieren. Ich habe z.B. gesagt, dass man das Fajin nicht stärker macht, indem man Bewegungen mit Fajin trainiert, sondern indem man Übungen ausführt, die die für Fajin notwendigen Komponenten ausbilden. Hin und wieder kann man das dann an Beispielbewegungen testen und a) prüfen, ob z.B. die Ausrichtung stimmt b) messen, ob man Fortschritte gemacht hat.

Aber 3 x 10 "Fajin-Fauststöße" dreimal die Woche zu machen bringt wenig bis garnichts.

Die Idee von Fajin ist u.a. Deine gesamte Energie in einen Schlag zu legen. Wenn Du das zehnmal hintereinander machen kannst, hast Du Dich eben nicht "richtig ins Zeug gelegt"
Alt 25-02-2008, 21:11
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: T'ai-chi Ch'üan

Registrierungsdatum: 01.03.2006
Standard

Schon wieder der gleiche Stuss wie zu Beginn des Themas. Du magst lesen können, aber verstehen tust du nichts. Am wenigsten die von mir zitierten Leute Fu Zhongwen und Chen Yan Lin. Was du bringst ist eine einzige Wortverdreherei. Aber probier's doch nochmal. Gut Ding will Weile haben.

Wenn du körperlich in Bedrängnis kommst und dummerweise dein Fa Jin nicht gleich sitzt, dann brauchst du wahrscheinlich erst mal 'ne Tüte Chips, 'n Bier und 'ne Runde Musikantenstadl - zum Erholen. Was anderes haste ja auch nie trainiert.

Träum weiter von deinen Kampfkunstfähigkeiten
Alt 25-02-2008, 21:17
Moderator

Standard

Zitat:
Schon wieder der gleiche Stuss wie zu Beginn des Themas. Du magst lesen können, aber verstehen tust du nichts. Am wenigsten die von mir zitierten Leute Fu Zhongwen und Chen Yan Lin. Was du bringst ist eine einzige Wortverdreherei. Aber probier's doch nochmal. Gut Ding will Weile haben.

Wenn du körperlich in Bedrängnis kommst und dummerweise dein Fa Jin nicht gleich sitzt, dann brauchst du wahrscheinlich erst mal 'ne Tüte Chips, 'n Bier und 'ne Runde Musikantenstadl - zum Erholen. Was anderes haste ja auch nie trainiert.

Na, von Deinen zu träumen wäre ja wohl eher ein Rückschritt

Was soll denn am Fajin sitzen? Die Bewegung ist die gleiche, ob mit oder ohne Fajin ... da hast Du etwas VÖLLIG missverstanden. Aber keine Sorge, ich erkläre es noch einmal gaaaaanz einfach, nur für Dich

Wenn Du Deine Maximalleistung im Bankdrücken für einen Wettkampf maximieren möchtest, dann solltest Du alles andere tun, als in jedem Training an das Maximum zu gehen. (Falls ich es noch nicht erwähnt habe: wenn Du mit dem Gewicht zehn Wiederholungen schaffst, ist es NICHT Deine Maximalleistung ) Und um den Bewegungsablauf zu perfektionieren musst Du das schon garnicht. Noch weitere Fragen? Ich helfe gerne weiter
Alt 25-02-2008, 21:27
Kampfkunst: T'ai-chi Ch'üan

Registrierungsdatum: 01.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Wenn Du Deine Maximalleistung im Bankdrücken für einen Wettkampf maximieren möchtest, dann solltest Du alles andere tun, als in jedem Training an das Maximum zu gehen.
Hast du sie noch alle? Das habe ich doch selbst längst geschrieben!!!!!!

Und was am Fa Jin sitzen muss? - Du musst treffen, du Flachkopf! Und das gelingt dir in einer realistischen Situation vielleicht nicht immer, OBWOHL du mit jedem weiteren Versuch 100 % geben musst. Wer soooo fragt, hat noch nie gekämpft. Das ist nicht schlimm. Vielleicht sogar gut. Aber dann sollte man bei den Dingen, von denen man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.

Geändert von Freier Geist (25-02-2008 um 21:33 Uhr).
Alt 25-02-2008, 21:43
Moderator

Standard

Zitat:
Und was am Fa Jin sitzen muss? - Du musst treffen, du Flachkopf! Und das gelingt dir in einer realistischen Situation vielleicht nicht immer, OBWOHL du mit jedem weiteren Versuch 100 % geben musst. Wer soooo fragt, hat noch nie gekämpft. Das ist nicht schlimm. Vielleicht sogar gut. Aber dann sollte man bei den Dingen, von denen man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.
Offensichtlich habe ich bereits getroffen

Treffen üben kannst Du auch ohne Fajin, hatte ich bereits erwähnt Das würde ich aber dann nicht als "Fajin trainieren" bezeichnen. Wenn Du am Fajin arbeitest, dann in der Regel, um es stärker/explosiver zu machen
Alt 25-02-2008, 22:47
Benutzerbild von Sascha
Kampfkunst: Ip Family Tai Chi Chuan (Snakestyle nach Bob Boyd/Ip Tai Tak)

Registrierungsdatum: 18.10.2001
Standard

Zitat:
Hast du sie noch alle? Das habe ich doch selbst längst geschrieben!!!!!!

Sach mal du Freier Geist, mußt du in deinen Postings so aggro mäßig drauf sein? Wenn ich so lese was du schreibst komm ich auf einen 17 Jährigen WoW Spieler, der meint "je lauter man brüllt desto mehr Recht hat man". Schalt mal nen Gang runter, dann hört (liest) man dir evtl. auch aufmerksamer zu.
Alt 25-02-2008, 22:59
Benutzerbild von Zen Frog
Kampfkunst: Chen Shi Taijiquan

Registrierungsdatum: 02.01.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen

Die Idee von Fajin ist u.a. Deine gesamte Energie in einen Schlag zu legen. Wenn Du das zehnmal hintereinander machen kannst, hast Du Dich eben nicht "richtig ins Zeug gelegt"
Klarer Wiederspruch hier. Die Idee besteht darin nicht alles was Du hast reinzugeben, sondern alles was Du bist einzusetzen in einer Aktion: Energie, Geist, Körper... also harmonisiert = Kanonenschlag!

Es wäre völliger Kampfkunstquatsch alles in einen einzigen Schlag zu legen und dann tatsächlich "wehrlos" dazustehen, da man sein ganzes Pulver verschossen hat ... und dummer Weise nicht getroffen, oder nicht entscheidend hart.

Die Idee liegt darin so viel in einen Schlag zu geben, dass man keinen zweiten braucht, das findet man ja in vielen Stilen wieder. Keinesfalls liegt die Idee darin alles was man hat in den Schlag zu geben, also alle Energie unnötig zu verblasen, widerspricht auch total dem Taiji Prinzip - Nur so wenig wie nötig (Anstrengung/Kraft) ...aber so viel wie NOTWENDIG!

Gute Nacht!
Alt 25-02-2008, 23:07
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Komisch dass vier, fünf Leute hier die ähnliche Übungen machen unabhängig voneinander diese explosive Kraft und deren Wirkung erfahren haben. Woran das nun liegen mag dass andere Leute lieber das Fallen einer Packung Tempos als Fajin bezeichnen, weil da potentielle in kinetische umgewandelt wird ? Man kann durchaus Mini-Fajins trainieren, und tut das üblicherweise auch, das ist nur nicht das was man dann hinterher in der Auseinandersetzung macht wenn man den Gegner so gestellt hat dass er nicht weg kann, während man loslässt. Oder man schlägt gleich in die Annäherung, da kann er auch nicht mitten in der Bewegung woanders hin. Das Konzept kennen manche hier natürlich nicht, die RICHTIGES Tai Tschi Tschühän machen. Nur echt mit den 4 Unzen.

Geändert von Klaus (25-02-2008 um 23:11 Uhr).
Alt 25-02-2008, 23:09
Moderator

Standard

Du kannst nicht maximale Wirkung mit minimalem Einsatz kombinieren. Wieviel Du in einen Schlag legst, entscheidest Du in einer Kampfsituation ohnehin nicht bewusst. Du benimmst Dich im Ernstfall aber eventuell doch leicht anders, wenn Du weißt, dass Dein Trainingspartner nach einem 50%-Schlag gegen Vollkontaktschutzweste + Kissen + Vollkontaktschutzweste + Telefonbuch das Gesicht verzieht und abwinkt. Natürlich kann man sich im Training auch nur leicht schubsen und dennoch hoffen, dass einem im Ernstfall der Geist oder was auch immer zu Hilfe kommt, aber ich halte es für einen Vorteil, wenn Sehnen, Bänder und Gelenke diese Art von Belastung vorher wenigstens ansatzweise bereits kennengelernt haben.

P.S.:

Zitat:
Zitat von Zen Frog Beitrag anzeigen
Klarer Wiederspruch hier. Die Idee besteht darin nicht alles was Du hast reinzugeben, sondern alles was Du bist einzusetzen in einer Aktion: Energie, Geist, Körper... also harmonisiert = Kanonenschlag!
Energie ... Geist ... Körper ... das ist sowieso alles dasselbe

Außerdem ging es oben um das Training: mein Punkt war, dass man nur äußerst selten bis an die (bewusst mögliche) Grenze gehen sollte, es ab und zu aber doch sinnvoll ist. Man verschiebt die Grenze aber nicht, indem man sich ihr möglichst oft nähert

Geändert von Trinculo (25-02-2008 um 23:20 Uhr).
Alt 26-02-2008, 02:29
Kampfkunst: Sha Family Martial Arts (Bagua, Xingyi, Tongbei)

Registrierungsdatum: 28.05.2002
Standard

Zitat:
Das ist für mich Haarspalterei, und in der ernst zu nehmenden Literatur (englisch und deutsch) wird nahezu immer mit "Energie" übersetzt. Aber ich geb's jetzt hier auf ...
Also fajin:
发 [fā] (F發) emit
劲(F勁) [jìn] strength, energy, spirit

ergo jin = Energie, fajin = Energie abgeben, ausstossen
Bitte. Gern geschehen.
Alt 26-02-2008, 05:01
Kampfkunst: Snake/IP-Taiji

Registrierungsdatum: 02.06.2007
Standard

Zitat:

Mag der gleiche Stuss sein, weil deine charmante Art mich bislang noch nicht überzeugt hat als das, was ich bei Boyd gelernt, gesehen und gespürt habe und seinen Schülern.
Ich verdrehe keine Worte, sondern versuche nur zu beschreiben, was wir üben.
Ich probier es nicht nochmal.
Mein Fajin sitzt weil ich es übe - "Aber man muss nicht jede Auseinadersatzung damit beenden"
Genau, ich hol erst Chips uns schau mir den Flori und den Hansi an.
Ich weiß, dass ich nicht der perfekte Kämpfer bin. Du auch? Ich weiß aber, dass ich gutes Zeug übe aus guter Quelle. Du sicher auch.
Alt 26-02-2008, 05:14
Benutzerbild von tsange
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Taiji

Registrierungsdatum: 20.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Zen Frog Beitrag anzeigen
Gute Nacht!
ich lese eure diskussion mit grossem interesse mit, ohne einen hauch von der diskutierten materie zu verstehen (in unserem kurs ist - zumindest bisher - nichts von strukturvernichtungsaktionen vorgekommen, und wir verwenden angenehmerweise kaum chinesische ausdrücke zur beschreibung dessen, was wir üben).

deine beschreibung find ich sehr ansprechend, aber sollte das nicht idealerweise auf das gesamte training zutreffen - also keine ausnahmeerscheinung und schon gar kein spezielles charakteristikum für zerstörerische kraft sein?

dies nur aus interesse gefragt und ohne deine oder anderer leute ausführungen irgendwie in frage zu stellen, da ich ja selbst keinen dunst hab und nur versuche, im kopf nachzuvollziehen, was gemeint ist.

was andere unter dem ausdruck beschreiben, erscheint mir verwandt mit der in medizin und verhaltensforschung bekannten "notfall- bzw. überlebensreserve", auf die lebewesen in tödlicher akutbedrohung zugreifen, um mit ungekannter kraft wegzulaufen oder anzugreifen, und dabei unter umständen muskelspannungen zustandebringen, mit denen sie sich selbst ernsthaften schaden holen können, aber die eine situation eben überleben.
und die beschriebene explosion hat mich an ein erlebnis in meinen zwanzigern erinnert, als mal jemand nächtens auf menschenleerer straße mich plötzlich aus dem nichts von hinten gepackt und in ein auto zerren wollte. alles, was ich ab da weiß, ist das gefühl, als ganzes explodiert zu sein (ohne erinnerung an schläge, tritte oder sonstwas - nur sphärische explosion, nicht anders beschreibbar). und das nächste bild ist der typ, am randstein stehend, mit endloser verwunderung im blick und einen blutigen zahn nach dem anderen in seine hohle hand spuckend. seitdem ist mir nie ganz klar geworden, ob das mehr ein gutes gefühl ist, zu wissen, dass ich gefährlich sein kann, oder ein sch...gefühl, zu wissen, tatsächlichen schaden angerichtet zu haben (und taiji kommt mir durch das grosse deeskalationspotential und der möglichkeit, über sehr, sehr weite strecken ohne zerstörung auszukommen, diesbezüglich enorm entgegen, obwohl ich klarerweise auch gerne die zerstörung können würde, um sie nie anwenden zu müssen).
Alt 26-02-2008, 07:04
Benutzerbild von bluemonkey
Kampfkunst: Taijiquan

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von rudongshe Beitrag anzeigen
Die Chen und Yang texte sind da übrigens sehr ähnluich, was das Fa-Jin angeht. Kurzes und langes Jin finde ich eine gute Wortwahl.
Ich weiß nicht, ob Du Dich mit "Chen-Texte" auf den zitierten Chen Yanling beziehst, falls ja, der hat Yangstil betrieben.
Alt 26-02-2008, 07:06
Benutzerbild von bluemonkey
Kampfkunst: Taijiquan

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
Also fajin:
发 [fā] (F發) emit
劲(F勁) [jìn] strength, energy, spirit

ergo jin = Energie, fajin = Energie abgeben, ausstossen
Bitte. Gern geschehen.
Oder ergo:

Fajin = Kraft abgeben

oder

Fajin = Geist abgeben (aufgeben?)
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht