Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-02-2008, 07:33
Benutzerbild von bluemonkey
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Taijiquan

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Hier scheinen sich zwei Lager zu bilden:

ein Teil der Leute ist der Meinung, dass eine Fajin Bewegung einfach eine explosive Bewegung mit größtmöglicher Koordination ist.
Andere vertreten die Ansicht (aus persönlicher Erfahrung), dass dazu noch eine Notfallreserven-/Neija-Akku-Komponente kommt, die nur im Ernstfall abzurufen ist.

Aus persönlicher sportlicher Erfahrung kann ich sagen, dass eine maximale Schnellkraftbewegung oder auch ein maximaler Versuch im Bankdrücken, (wenn er eine bestimmte Zeitdauer nicht überschreitet), zwar nicht zweimal kurz (innerhalb von Sekunden) hintereinander mit gleicher Leistung möglich ist, jedoch das Gesamtsystem bei weitem nicht so sehr erschöpft wie durch eine Kraftausdauerleistung von 30-120 min Dauer.
Ein Kugelstoßer kann beispielsweise vielleicht nicht unmittelbar hintereinander seinen persönlichen Rekord stoßen, aber unmittelbar nach einem persönlichen Rekord noch eine ansehnliche Leistung schaffen und nach spätestens 3-5 min sollte er eine erneute Bestleistung versuchen können.
Wenn jemand jedoch eine Bewegung mit konstanter Muskelspannung ca. 90-120 min bis zur Erschöpfung ausführt (z.B. 10s-Wiederholungen), wage ich zu prophezeien, dass er Stunden bis Tage braucht, um seine maximale Leistungsfähigkeit für diese Aufgabe wiedererlangt zu haben.
Aus dieser Sicht wird also jemand der gerade eine maximale Schnellkraftleistung vollbracht hat keineswegs so geschwächt sein, dass er wehrlos ist (wer's nicht glaubt kann ja mal einen Kugelstoßer oder Gewichtheber nach einem gelungenen Versuch angreifen).

Bei den Vertretern der Notfallreserven/ Nejia-Akku-Theorie können wir nur die erfahrenen Leute Fragen: wart Ihr nach einem solchen Fajin besonders erschöpft, oder konntet ihr nur kein weiteres Mörder-Superhelden-Fajin, aber immer noch normale Schläge/Torwürfe....?
Normalerweise wird in Extremsituationen ja Adrenalin und andere Sachen ausgeschüttet, das einem puscht, die Erschöpfung kommt erst stark zeitverzögert.

Ich bin weit davon entfernt meine Explosiv-Bewegungen "Fajin" in eurem Sinne zu nennen, aber durch das Training werden sie eher müheloser, als anstrengender. Vielleicht mach ich ja was falsch?

Geändert von bluemonkey (26-02-2008 um 07:36 Uhr).
Quicklinks
Alt 26-02-2008, 09:05
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Snake/IP-Taiji

Registrierungsdatum: 02.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob Du Dich mit "Chen-Texte" auf den zitierten Chen Yanling beziehst, falls ja, der hat Yangstil betrieben.
Nee, die Texte sind dem grünen Buch, nicht von Gaddhaffi, aber auf Saschas Website ist es verlinkt.
Alt 26-02-2008, 09:09
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: T'ai-chi Ch'üan

Registrierungsdatum: 01.03.2006
Standard

Zitat:
Ich bin weit davon entfernt meine Explosiv-Bewegungen "Fajin" in eurem Sinne zu nennen, aber durch das Training werden sie eher müheloser, als anstrengender. Vielleicht mach ich ja was falsch?
Nein, du machst alles richtig. Genau so, wie das auch jeder ernst zu nehmende Sportler tut oder z. B. auch ein Geigenvirtuose. Was in hoher Beherrschung abrufbar sein soll, muss auch sehr anspruchsvoll trainiert werden - auch wenn man nicht jeden Tag den großen "Auftritt" hat. Im Übrigen muss man, um Grenzen weiter rauszuschieben, selbstverständlich nicht nur häufig an die alten, beengenderen rankommen, man muss sie gar überwinden. Anders kann gar kein Wachstum stattfinden. Die meisten Menschen sind nicht überfordert, sondern unterfordert. Sie wissen gar nicht, was in ihnen steckt, weil sie so konditioniert sind, dass ihre derzeitigen Grenzen ein für allemal festgeschrieben sind. Da kommt es einem dann als gefährlich vor, überhaupt in deren Nähe zu kommen.

Und - um beim Thema zu bleiben - wenn wir uns auf das Argument der Notfallreserve zurückziehen, dann macht es keinen großen Sinn, eine Kampfkunst zu betreiben, da im Ernstfall ja sowieso alles zur Verfügung steht.
Alt 26-02-2008, 09:19
Benutzerbild von Lindo
Kampfkunst: Taiji(CMC),Xingyi=Lin-Do

Registrierungsdatum: 28.01.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Freier Geist Beitrag anzeigen
1:
Im Übrigen muss man, um Grenzen weiter rauszuschieben, selbstverständlich nicht nur häufig an die alten, beengenderen rankommen, man muss sie gar überwinden. Anders kann gar kein Wachstum stattfinden. Die meisten Menschen sind nicht überfordert, sondern unterfordert. Sie wissen gar nicht, was in ihnen steckt, weil sie so konditioniert sind, dass ihre derzeitigen Grenzen ein für allemal festgeschrieben sind. Da kommt es einem dann als gefährlich vor, überhaupt in deren Nähe zu kommen.

2:
Und - um beim Thema zu bleiben - wenn wir uns auf das Argument der Notfallreserve zurückziehen, dann macht es keinen großen Sinn, eine Kampfkunst zu betreiben, da im Ernstfall ja sowieso alles zur Verfügung steht.
Zu 1:
Daraus schließe ich jetzt mal das Du Deine Form so tief läufst das es in allen Sehnen zieht. Weil man muss sich ja dehnen. Und das Du Schlafentzug praktizierst um länger Deine Konzentration halten zu können. Das Du täglich so weit läufts bis Deine Füße bluten wär jetzt auch drin.
Oder versteh ich das jetzt zu wörtlich?

Zu 2:
Recht hasste!

Warum beschäftigen wir uns eigentlich solange mit Definitionen? Mag ja wieder mal sein das ich mich täusche, aber läuft Fajin nicht immer auf
"Peng-Aua" raus?
Ahoi
Lindo
Alt 26-02-2008, 10:10
Benutzerbild von tsange
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Taiji

Registrierungsdatum: 20.02.2008
Standard

Zitat:
wieso keinen grossen sinn - die notfallreserve fängt dort an, wo deine antrainierte hochleistung endet. je weiter du die normalgrenze hochbringst, desto weiter verschiebst du gleichzeitig die grenze der notreservepower mit nach oben. und je präziser du trainierst, desto eher fällt auch die automatisierte notfallaktion gezielt aus.

insofern wäre es schon interessant, ob mit dem diskutierten begriff eine trainierte hochleistung gemeint ist oder die fähigkeit, auf knopfdruck absichtlich auf die notfallreserve zuzugreifen.
Alt 26-02-2008, 10:56
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
ein Teil der Leute ist der Meinung, dass eine Fajin Bewegung einfach eine explosive Bewegung mit größtmöglicher Koordination ist.
Andere vertreten die Ansicht (aus persönlicher Erfahrung), dass dazu noch eine Notfallreserven-/Neija-Akku-Komponente kommt, die nur im Ernstfall abzurufen ist.
Ich vertrete beide Meinungen Den ersten Teil kann man trainieren, den zweiten nur bedingt.

Zitat:
Aus persönlicher sportlicher Erfahrung kann ich sagen, dass eine maximale Schnellkraftbewegung oder auch ein maximaler Versuch im Bankdrücken, (wenn er eine bestimmte Zeitdauer nicht überschreitet), zwar nicht zweimal kurz (innerhalb von Sekunden) hintereinander mit gleicher Leistung möglich ist, jedoch das Gesamtsystem bei weitem nicht so sehr erschöpft wie durch eine Kraftausdauerleistung von 30-120 min Dauer.
Ein Kugelstoßer kann beispielsweise vielleicht nicht unmittelbar hintereinander seinen persönlichen Rekord stoßen, aber unmittelbar nach einem persönlichen Rekord noch eine ansehnliche Leistung schaffen und nach spätestens 3-5 min sollte er eine erneute Bestleistung versuchen können.
Wenn jemand jedoch eine Bewegung mit konstanter Muskelspannung ca. 90-120 min bis zur Erschöpfung ausführt (z.B. 10s-Wiederholungen), wage ich zu prophezeien, dass er Stunden bis Tage braucht, um seine maximale Leistungsfähigkeit für diese Aufgabe wiedererlangt zu haben.
Aus dieser Sicht wird also jemand der gerade eine maximale Schnellkraftleistung vollbracht hat keineswegs so geschwächt sein, dass er wehrlos ist (wer's nicht glaubt kann ja mal einen Kugelstoßer oder Gewichtheber nach einem gelungenen Versuch angreifen).
Wir reden hier von zwei grundlegend verschiedenen Arten der Energiebereitstellung - womit ich die biochemische Energie, also ATP/KP/Glykogen etc. meine. Mit Ausdauerleistungen kann sich jeder ermüden, aber eine explosive Bewegung dermaßen "energiereich" zu machen, dass die Speicher nahezu geleert sind, erfordert eine Menge Training.

Zitat:
Bei den Vertretern der Notfallreserven/ Nejia-Akku-Theorie können wir nur die erfahrenen Leute Fragen: wart Ihr nach einem solchen Fajin besonders erschöpft, oder konntet ihr nur kein weiteres Mörder-Superhelden-Fajin, aber immer noch normale Schläge/Torwürfe....?
Man kann sich schon noch normal bewegen Gute Frage übrigens Aber zwei, drei von der Sorte, und man merkt am nächsten Tag, dass einem "Energie" fehlt.

Zitat:
Während der Bewegung wirkt es tatsächlich mühelos. Das liegt zum Einen wohl daran, dass die Bewegung "rund" ist, d.h. optimal von den Skelettstrukturen gestützt wird, und zum Anderen daran, dass der Körper bei derartigen Krafteruptionen wohl nicht sehr präzise Widerstände/Anstrengungen messen kann. Man kann nicht gleichzeitig brüllen und ein Flüstern hören
Alt 26-02-2008, 11:39
Benutzerbild von nagual
Kampfkunst: Yin Stil Baguazhang

Registrierungsdatum: 22.02.2005
Standard

Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
Also fajin:
发 [fā] (F發) emit
劲(F勁) [jìn] strength, energy, spirit

ergo jin = Energie, fajin = Energie abgeben, ausstossen
Bitte. Gern geschehen.
Die Übersetzung von "jin" als "spirit" ist eine übertragene Bedeutung, die für die Diskussion von "fajin" nicht relevant ist. Dass ist ungefähr so, wie man mit dem Satz "er hat Energie" auch meinen kann, dass "er" geistige Energie hat, also "spirit".
Im eigentlichen Sinne ist Stärke, Kraft und Energie für Krafterzeugung gemeint.

Zitat:
Hier zeigt sich meiner Ansicht nach die Täuschung und überzogene Erwartung, die aufgrund der Berichte von Wichtigtuern entstehen, die zu tun als würden irgendwelche komischen Erlebnisse, die sie angeblich mal gehabt haben, repräsentativ für irgendwelche bedeutsamen Qualitätsaspekte der Fajin-Angelegenheit sein.
Meiner Meinung nach Bullshit.
Man schaue sich doch mal die Videos von Leuten an, die auch hier im allgemeinen positiv aufgenommen wurden, wie z.B. diese Xingyi-Leute, die vor ein paar Monaten hier verlinkt wurden.
Die machen eine Explosionsbewegung nacheinander und fühlen sich danach fit.
Wer hat denn bitteschön konkret da was dran zu meckern, dass das nicht richtig wäre, weil die Leute nicht nach dem dritten Mal umklappen??

Zitat:
Vielleicht mach ich ja was falsch?
Hör einfach auf, den Leuten zu glauben, die völlig unkonkrete, mystische Gebilde versuchen in den Raum zu stellen, die sich nur durch dubiose Merkmale auszeichnen wie z.B. nicht voraussehbare Intuitivität, enorme Erschöpfung der Energiereserven des Körpers, keine Möglichkeit der Demonstration der Sache, weil nur in Notfallsituationen auftretend, usw.
Natürlich gibt es solche Sachen, nur haben diese Phänomene nichts mit fajin zu tun, und es ist auch Unsinn, mit solchen Vorstellungen im Kopf sein fajin-Training zu gestalten.
Es gibt halt Wichtigtuer, die sich im Pool derartiger möglicher Ereignisse (die eben in irgendeiner Hinsicht außergewöhnlich sind, und weil es sich immer nur um Einzelfälle von persönlichen Berichten handelt, sind sie auch nicht weiter nachprüfbar und untersuchbar, es bleibt also reine Vertrauenssache in die Formulierungen, die ein Wichtigtuer gewählt hat!) bedienen, und bei dieser Sache dann versuchen, die Verständnislücken zu schließen, die sich aus der zu allgemeinen Konzeptionierung der Sache in der chinesischen Kultur ergeben.

Die chinesische Kultur bietet hier nur die Begriffe "jin" und "fajin", und als Erklärungen nicht viel mehr an. Der Rest ist Praxis und Erfahrungssache.
Persönliche Erfahrungen legitimeren nicht, die eigene Meinung mit willkürlichen Definitionen zu vermengen, und diese Sache dann über die Offenheit der Begriffe zu stellen.
Alt 26-02-2008, 12:17
Kampfkunst: Herje

Registrierungsdatum: 27.07.2006
Standard

YouTube - Maître CHOY Fa Jin forme courte l'Homme

ist das Fajin?
Alt 26-02-2008, 12:28
Benutzerbild von nagual
Kampfkunst: Yin Stil Baguazhang

Registrierungsdatum: 22.02.2005
Standard

Für mich sieht es so aus, dass bei den Explosionsfiguren der Krach-Effekt am Ende fehlt.
Zünden irgendwie nicht richtig, diese Dinger.
Ob das jetzt evtl. so beabsichtigt ist, weiß man auch nicht.
Und ob man das in genau dieser Form als fajin bezeichnen sollte oder darf, oder ob der Mann das selbst so macht oder nicht, weiß man auch nicht, und letztendlich kann es ihm keiner verbieten.
Wenn man der Meinung ist, dass die Sache nicht der Gipfel der Kunst ist, kann man das ja irgendwie feststellen und begründen. Trotzdem kann der Mann ja der Meinung sein, dass das im Kern der Sache (im Sinne seines Verständnisses) Fajin ist.
Immerhin beruht die Sache, so wie er sie zeigt, auf einer Neijia-mäßigen Körperkoordination, womit die erste Grundlage für Neijia-mäßiges fajin gelegt wäre.

Die Xingyi-Typen aus den von mir gerade oben erwähnten Videos fand ich deutlich besser als den hier.
Alt 26-02-2008, 13:06
Moderator

Standard

Natürlich kann ich jede "Kraftentladung" als Fajin bezeichnen, die Frage ist nur, was mir das bringt. Dann ist nämlich jeder Box- oder Karateschlag auch Fajin, und die Frage nach dem Fajin-Trainieren hat sich sowieso erübrigt.

In der IMA-Gemeinde wird Fajin üblicherweise als effektive Waffe angesehen, und das gilt eben nicht für jede Art von Fajin, sondern nur, falls die Intensität der "Entladung" einen bestimmten Wert überschreitet. Ein schwacher Schlag gewinnt keinen Kampf, egal, wie man ihn nennt.

Um die spektakulären Effekte zu erzielen, von denen gemeinhin geträumt wird, muss man maximale Intensität in ein ultrakurzes Zeitfenster packen. Das ist alles andere als trivial. Ein bisschen rumzucken macht noch keinen Sommer ... oder so ähnlich
Alt 26-02-2008, 13:07

Standard

Zitat:
Zitat von tsange Beitrag anzeigen
wieso keinen grossen sinn - die notfallreserve fängt dort an, wo deine antrainierte hochleistung endet. je weiter du die normalgrenze hochbringst, desto weiter verschiebst du gleichzeitig die grenze der notreservepower mit nach oben
Da ist was dran, ja.

Notfallreserven per Knopfdruck abrufen zu können, glaube ich aber nicht. Sonst wären es keine Notfallreserven. Dass sich der Körper/Geist da verarschen lässt kann ich mir nicht vorstellen.
Alt 26-02-2008, 13:09

Standard

Zitat:
Zitat von nagual Beitrag anzeigen
Die machen eine Explosionsbewegung nacheinander und fühlen sich danach fit.

"Natürlich gibt es solche Sachen, nur haben diese Phänomene nichts mit fajin zu tun, und es ist auch Unsinn, mit solchen Vorstellungen im Kopf sein fajin-Training zu gestalten."

Alt 26-02-2008, 13:13
Moderator

Standard

Ja, und ihre Gegner fühlen sich nach mehreren dieser Explosionsbewegungen dummerweise auch noch fit
Alt 26-02-2008, 13:16

Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Natürlich kann ich jede "Kraftentladung" als Fajin bezeichnen, die Frage ist nur, was mir das bringt. Dann ist nämlich jeder Box- oder Karateschlag auch Fajin
Nicht jeder, aber jede gute.

"In der IMA-Gemeinde wird Fajin üblicherweise als effektive Waffe angesehen"

Eine Schimäre. Und wenn es doch so ist, dann möchte ich endlich mal sehen, wie ein IMA-Star einen Klitschko umhaut. Es gibt nämlich keinen Grund, warum sich der IMAler nicht mit dem "Externen" messen können sollte. Aber es wird halt immer nur geschwätzt, nie bewiesen.

"und das gilt eben nicht für jede Art von Fajin, sondern nur, falls die Intensität der "Entladung" einen bestimmten Wert überschreitet. Ein schwacher Schlag gewinnt keinen Kampf, egal, wie man ihn nennt."

Wie überall.
Alt 26-02-2008, 13:20
Moderator

Standard

Zitat:
Eine Schimäre.
Das ist keine Schimäre. Die IMA bieten Möglichkeiten, deutlich "spitzere" Impulse zu generieren, als mit handelsüblichen Methoden. Nur muss man sie auch ausschöpfen.

Zitat:
Und wenn es doch so ist, dann möchte ich endlich mal sehen, wie ein IMA-Star einen Klitschko umhaut.
Schlagen ist eine Sache, treffen eine andere.

Zitat:
Es gibt nämlich keinen Grund, warum sich der IMAler nicht mit dem "Externen" messen können sollte.
Doch, gibt es: panische Angst Natürlich gibt es keinen wirklichen Grund. Behauptet hoffentlich auch niemand ernsthaft.

Zitat:
"und das gilt eben nicht für jede Art von Fajin, sondern nur, falls die Intensität der "Entladung" einen bestimmten Wert überschreitet. Ein schwacher Schlag gewinnt keinen Kampf, egal, wie man ihn nennt."

Wie überall.
Yep. Und weshalb willst Du dann ausgerechnet Fajin trainieren ?

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht