Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-02-2008, 17:06
Benutzerbild von nagual
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Yin Stil Baguazhang

Registrierungsdatum: 22.02.2005
Standard

Tja, es gab da mal son paar extrem armselige Wichte, die mich vor Jahren mal besucht haben, und vorgaben, bei mir trainieren zu wollen, obwohl sie eigentlich nur glotzen und schauen wollten.
Da hatte mich einer mal darauf hingewiesen, meine Füße würden nicht parallel stehen, als ich die allgemeinen Anforderungen der Übungen mit Füßen parallel erklärt hatte.
Der Grund, warum ich bei manchen Übungen meine Füße nicht an den rein formellen Anforderungen ausrichte, liegt darin, dass ich recht starke Senkfüße habe, die mich zwingen, entweder quasi auf den Außenkanten der Füße zu stehen, was es mir praktisch unmöglich macht, eine einbeinige Stellung einzunehmen, ohne dabei gleichzeitig eine leider aufwendige Strukturmodifikation vorzunehmen, oder ich muss eben eher auf den Innenfuß sinken. Wenn ich eher in den Innenfuß sinke, dann richten sich meine Knie bei parallelen Füßen jedoch stark nach innen, d.h. X-Bein-mäßig. Wenn ich meine Knie jedoch nach vorne zeigen lasse, dann ergibt sich, dass meine Füße dann nicht mehr parallel stehen, sondern leicht nach außen zeigen.
Dadurch erfülle ich die Anforderungen der Stellungen zwar nicht im äußerlich formellen Sinn, aber im funktionellen Sinn. Wenn ich meine Füße parallel ausrichte, würden meine Knie nach innen zeigen. Das wäre natürlich auch ein formeller Fehler, aber weil sich die Knie unter der Hose befinden, fällt das kaum jemandem auf. Konkret sieht es so aus, dass ich mich also aufgrund meiner Bein-Anatomie zwischen zwei Fehlern entscheiden muss. Auch ein Kompromiss bedeutet immer noch, dass die Füße dann leicht nach außen stehen.
Den armseligen Glotzwichten, die mich da besucht hatten, sind solche Zusammenhänge natürlich egal, Hauptsache man erheischt sich irgendwelche Einblicke, um den eigentlichen Grund für den Besuch befriedigen zu können, nämlich der Suche nach Qualitätsmängeln, wie man sich wohl denken kann.
Nebenbei bemerkt, sind solche Leute, die nur aus solchen Motiven zig Kilometer fahren, um sich als Szenekenner profilieren zu können, echt das letzte, was eine KK-Szene zu bieten haben kann. Vielleicht waren diese Wichte sogar nur Personen, die von jemand anderem geschickt worden waren, KK-mäßig war da ja so gut wie nichts vorhanden, außer ein paar klebende-Hände-Tricks bei deinem der beiden. Der andere fiel beim Kreislaufen fast ständig in die Kreismitte, so schief hat der seinen Körper ausgerichtet. Der konnte keine 2 Minuten seine Klappe halten und sich mal auf die Übungen konzentrieren.
Den Glotzwichten hatte ich das auch erklärt, einschließlich der Sache, dass formelle Vorgaben wie parallele Füße eben nur formelle Vorgaben sind, die nicht immer zu 100% eingehalten werden müssen, wenn man die Stellungen an den eigentlichen Strukturanforderungen ausrichtet.

Wenn das, was ich trainiere, nur muckibudenmäßige Muskelkraft wäre, frage ich mich, warum das Leute, die zu mir kommen und bereits seit Jahren irgendwelche äußeren KK trainieren, nicht spontan hinbekommen, was ich mache!

Warum Leute, denen ich mal was zeige, und die jahre- oder jahrzehntelange Taiji-Erfahrung haben, das ebenfalls nicht schaffen, einfache Übungen korrekt und mit der typischen Feinabstimmung umzusetzen, kann man sich das natürlich ebenfalls fragen.

Was langsame Bewegungsübungen betrifft, hatte ich vor ein paar Wochen ein Video gedreht, wo ich eine Stunde lang Stehübungen und langsame Bewegungen abwechseln demonstriere, ohne Pause.
Ich kann versichern, dass die wenigsten Leute (auch aus dem Taiji-Bereich) diese Übung durchhalten würden, wenn sie die erforderlichen Anforderungen gezeigt bekommen.
Ich überlege mir noch, ob ich so etwas veröffentlichen kann.
Leider gibt es ja solche Glotzwichte, die mit solchen Informationen lediglich Wichtigtuerei auf Kosten anderer betreiben wollen.
Vertrauenswürdigen Leuten kann ich im persönlichen Kontakt Einblicke geben.
Mal sehen.

Immerhin weiß ich jetzt, warum Wichtigtuer wirklich Wichtigtuer sind, und was da so alles unternommen wird, um als Wichtigtuer in der Szene bescheid zu wissen.
Quicklinks
Alt 26-02-2008, 17:14
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Jeder wie er meint. Meine Meinung zu dem Thema habe ich gesagt. Den Rest muss sich jeder selbst denken. Der Wicht fährt übrigens einfach nur gerne rum und trainiert überall mal mit, und betreibt ansonsten ein gutgehendes Unternehmen ohne jeglichen Bezug zu "Kampfkunst".

Geändert von Klaus (26-02-2008 um 17:16 Uhr).
Alt 26-02-2008, 17:25
Benutzerbild von nagual

Standard

Die, die bei mir waren, haben nicht trainiert, sondern nur gequatscht und oberflächlich ausprobiert.
Müssen wohl andere Wichte gewesen sein.
Alt 26-02-2008, 17:35
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Standard

Ohne Worte:

Alt 26-02-2008, 17:40
Benutzerbild von nagual

Standard

Kenne ich nicht.
Alt 26-02-2008, 17:41
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Da sieht man mal wieder, was freie Geister für einen Schaden anrichten können
Alt 26-02-2008, 18:41
Benutzerbild von bluemonkey
Kampfkunst: Krankengymnastik

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Da sieht man mal wieder, was freie Geister für einen Schaden anrichten können
Ja, ich krieg kaum noch Luft, die Geschichte mit den Glotzwichten ist das Beste, das ich seit langem gehört habe

Geändert von bluemonkey (26-02-2008 um 18:46 Uhr).
Alt 26-02-2008, 18:47
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Standard

Wenn's noch wahr wäre, wär's echt krass.
Alt 26-02-2008, 18:53
Benutzerbild von nagual

Standard

Das ist wahr. Ich erfinde so einen Kram nicht. Man kann sich allerdings fragen, warum sofort darauf abgegangen wird, dass es nicht wahr wäre. Scheint wohl irgendwie wichtig zu sein, dass das niemand glaubt.

Aber Klaus behauptet ja anscheinend, bei mir gewesen zu sein. Wenn es nicht die von mir geschilderte Gegebenheit war, kann er ja erzählen, wann er stattdessen da war.

Geändert von nagual (26-02-2008 um 18:56 Uhr).
Alt 26-02-2008, 19:14
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Standard

Ich kann den Wichtelgnom ja mal fragen ob er was dazu sagen will. Angemeldet dürfte er noch sein. Ansonsten lohnt sich das nicht, und wo das "Gespräch" hintendieren würde, kann ich mir auch denken. Du Pappnase erzählst einen davon wie unglaubwürdig und wichtigtuerisch es ist, wenn Leute tatsächlich explosive Kraft erlebt und erzielt haben die über irgendeinen ganz normalen Schlag hinausgehen, mit stinknormalen Übungen die allseits bekannt und ohne grosse Geheimnisse sind. Und als Beweis kommst Du dann mit einer wörtlichen Übersetzung der Worte Fa und Jin. Es gibt allein mindestens 3 Leute hier ausser mir die das kennen, und so vertreten. Ich habe mich tatsächlich hinreissen lassen diese dämlichen persönlichen Angriffe auf der persönlichen Ebene zu erwidern, und jetzt kann man das glauben oder auch nicht. Der Typ der oben so schrecklich schief steht ist übrigens Mike Patterson. Mal sehen ob der Gnom was dazu sagen möchte, normalerweise hat er aber anderes zu tun.
Alt 26-02-2008, 19:18
Benutzerbild von nagual

Standard

Die Glotzwichte hatten übrigens was von Adam Hsu erzählt, und zwar dass Adam Hsu wohl mal ein eingeladener Kontakt von Michael Punschke aus Münschen gewesen ist, dass dieser Kontakt aber zum Zeitpunkt des Besuchs bei mir wohl abgerissen ist.
Außerdem hatten sie mir als Dank, dass ich sie ein bis zwei Stunden unterhalten hatte, ein Video von He Jinghan geschenkt, weil es ihnen selbst nicht gefiel.

Die Unterhaltungen waren insgesamt ganz nett, sauer war ich erst nachher, weil eben zuerst vorgegeben wurde, das Interesse am Training bestünde, während erst nachher klar war, dass es nur um Szene-kennen ging. Damit man halt in seinem Bekanntenkreis herum erzählen kann, was man alles weiß, was wo läuft.

Ich konnte mir ja auch anhören, was alles wer und wo macht und was trainiert usw.
Alt 26-02-2008, 19:26
Benutzerbild von nagual

Standard

Zitat:
Du Pappnase erzählst einen davon wie unglaubwürdig und wichtigtuerisch es ist, wenn Leute tatsächlich explosive Kraft erlebt und erzielt haben die über irgendeinen ganz normalen Schlag hinausgehen, mit stinknormalen Übungen die allseits bekannt und ohne grosse Geheimnisse sind. Und als Beweis kommst Du dann mit einer wörtlichen Übersetzung der Worte Fa und Jin. Es gibt allein mindestens 3 Leute hier ausser mir die das kennen, und so vertreten.
Unsinn. Ich bestreite nicht, dass es diese Phänomene gibt, wie ich schon erzählt habe.
Ich bin nur der Ansicht, dass es unangemessen ist, solche Phänomen so eng mit der Sache zu verknüpfen, die mit dem Begriff "fajin" im allgemeinen und auch im Kern gemeint ist.

Es ist dieses ganze Getue, dass anscheinend jegliches korrektes Üben quasi nichts wäre, wenn man nicht in dieses mystifizierende Geblubber mit einstimmt.

Zitat:
Der Typ der oben so schrecklich schief steht ist übrigens Mike Patterson.
Mike Patterson kenne ich vom Namen und von den Clips seiner Webseite.
Ich habe ihn auf dem Foto nicht erkannt, weil ich mich selten mit seiner Webseite beschäftige und das Photo sehr klein ist.

Der Typ, der bei mir war, war SCHIEF. Mike Patterson steht hier gerade, mit einer leichten und korrekten Biegung.
Der Typ ist fast in die Mitte gefallen. Der hatte wirklich null Struktur oder sonst irgendwas. Das war gar nichts, und eigentlich nur peinlich.

Ich warte immer noch auf die Schilderung des Erlebnisses mit den nach außen stehenden Füßen.
Alt 26-02-2008, 19:53
Benutzerbild von tsange
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Taiji

Registrierungsdatum: 20.02.2008
Standard soap

hat mal jemand eben chips und erdnüsse für mich?

wichtel hin und wichtigtuer her ist schon mal ein guter anfang, aber ihr solltet noch das eine oder andere blonde gift und mindestens eine böse schwiegermutter einbauen, dann ist die soap perfekt.

ich hätt ja lieber etwas mehr über dieses sagenhafte fa jin erfahren, aber unterhaltsam ist es allemal.
Alt 26-02-2008, 19:56
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Wie, nach drei Jahren weißt Du immer noch nichts über Fajin ?
Alt 26-02-2008, 20:01
Benutzerbild von tsange
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Taiji

Registrierungsdatum: 20.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Wie, nach drei Jahren weißt Du immer noch nichts über Fajin ?
offensichtlich.
klär mich doch bitte auf. aus den bisherigen beschreibungen bin ich ja nicht wirklich schlauer geworden.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht