Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-02-2008, 21:04
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Wie schlagt Ihr denn "bei Euch", wenn Ihr Schaden anrichten möchtet?
Alt 26-02-2008, 21:08
Benutzerbild von "GZA"
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Liuhebafa

Registrierungsdatum: 04.03.2006
Standard

Pss im Taji wird doch nur weich aufgenommen und nicht geschlagen
Alt 26-02-2008, 21:13
Benutzerbild von bluemonkey
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Taijiquan: weder Kampf, noch künstlich

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Aber es gibt z.B. im Yiquan explizit Übungen, um die "entladene" Kraft zu steigern und das Zeitfenster zu verkürzen.
Kannst Du da Beispiele nennen ?
Alt 26-02-2008, 21:22
Moderator

Standard

Jein Ist relativ langweilig ... man arbeitet an allen nötigen Attributen erst in einer Art Laborumgebung und fügt dann immer mehr Elemente hinzu, bis das Ganze halbwegs brauchbar wird. Eine typische Reihenfolge wäre:

statische Entspannung
statische Anspannung
dynamische Entspannung
dynamische Anspannung

Die Bereiche sind aber nicht streng getrennt und gehen ineinander über. Man arbeitet immer erst ohne Bewegung, dann mit, und arbeitet sich mit der Kraft langsam nach oben. Die ultrakurzen Spannungspulse lernt man zuerst ohne große sichtbare Bewegung zu erzeugen. Die richtigen "Bahnen" der Gliedmaßen bei beliebigen Bewegungen lernt man in der dynamischen Entspannung. Für das Fali bringt man "einfach" beides zusammen. Man schickt den entspannten Körper entlang einer Kraftlinie auf eine Flugbahn und jagt beim Auftreffen einen Impuls hindurch. Das Ganze sollte im Idealfall ohne Denken und Absichten "wie von alleine" geschehen.

Klingt alles fürchterlich abstrakt und theoretisch, ist aber sehr klar und einfach. "Live" könnte ich es wohl sogar ohne Zuhilfenahme von Worten erklären
Alt 26-02-2008, 21:33
Benutzerbild von tsange
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Taiji

Registrierungsdatum: 20.02.2008
Standard

Zitat:
Wie schlagt Ihr denn "bei Euch", wenn Ihr Schaden anrichten möchtet?
schlagen/zertrümmern ist bei uns bisher nicht vorgekommen. keine ahnung, ob das noch kommt und wenn ja, ab welchem auskenngrad der anderen sachen.
wir arbeiten an der struktur/am alignment, an der wahrnehmung samt folgen/aufnehmen, mit grundübungen, form/formanwendungen und pushes. dabei gibt es klarerweise ein kraftabgeben, aber das ist mehr ein durchlassen als eine explosion oder gar eine strukturzertrümmerung wie in diesem thread angedeutet (sofern man dabei nicht unsanft hinfliegt, ist es nichts unangenehmes, damit abgewehrt zu werden).

also was ist - klärst du mich auf?
Alt 26-02-2008, 21:35
Benutzerbild von bluemonkey
Kampfkunst: Taijiquan: weder Kampf, noch künstlich

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Zitat:
Man schickt den entspannten Körper entlang einer Kraftlinie auf eine Flugbahn und jagt beim Auftreffen einen Impuls hindurch. Das Ganze sollte im Idealfall ohne Denken und Absichten "wie von alleine" geschehen.
Das heißt, Ihr beschleunigt erst ("auf Flugbahn schicken") und beschleunigt dann beim Kontakt erneut?
Alt 26-02-2008, 21:36
Moderator

Standard

Fajin ist ein explosives Abgeben von Kraft ... soweit kann man das wohl quasi allgemeingültig stehen lassen
Alt 26-02-2008, 21:41
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
Das heißt, Ihr beschleunigt erst ("auf Flugbahn schicken") und beschleunigt dann beim Kontakt erneut?
Das zweite Beschleunigen passiert bei Kontakt automatisch (das erste eigentlich auch ...). Man beschleunigt nichts bewusst ... ich versuche mal eine prosaische Beschreibung anhand eines Beispiels:

Ich reagiere auf eine Lücke, mein Körper richtet sich so aus, dass meine Faust auf die Lücke zufliegt, und zwar durch die Oberfläche des Trefferfeldes hindurch. In dem Moment, in dem ich auf Widerstand treffe, wird er quasi "wegexplodiert". Beschleunigt man erneut oder verhindert man das Abbremsen? Schwer zu sagen ... in der Praxis wird man wohl abgebremst werden, da die Geschwindigkeit ohne Widerstand naturgemäß höher ist.
Alt 26-02-2008, 22:01
Benutzerbild von tsange

Standard

Zitat:
In dem Moment, in dem ich auf Widerstand treffe, wird er quasi "wegexplodiert". Beschleunigt man erneut oder verhindert man das Abbremsen? Schwer zu sagen ...
herrje, jetzt bin ich endgültig verwirrt :-)
in den paar jahren karate, die ich in meiner jugend hatte, hiess es, dass man die zuschlagende faust nicht komplett durchzieht, sondern kurz nach dem auftreffen abstoppt (vor dem gestopptwerden durch die gegnermasse), damit der schlag im gegner explodiert.

nichts ist einfach...

ich werde morgen mal meinen lehrer zum begriff fa jin befragen. dann hab ich meine antwort und kann euch damit in ruhe lassen.
Alt 26-02-2008, 22:41
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Das ist Schlagen mit "Snap", aber kein Fajin. Wobei es noch Variationen gibt die sich so ähnlich anfühlen können, wenn der Fajin kurz vor dem Auftreffen "zündet" und man dann mehrfach komisch aufprallt, wie eine Vibration. Auch wenn hier gleich wieder einer das HB-Männchen gibt, normalerweise kann man nicht "wollen" dass das abläuft, man möchte draufhauen, und der Körper macht es irgendwann wenn er die Resourcen hat. Kann man mit Stampfübungen und allem möglichem stimulieren, aber am Ende passiert es irgendwann einfach, oder eben auch nicht. Kam bei mir lange überhaupt nicht mehr, und dann mit 30 wieder, auf dem Basketballplatz beim Zusammenprall.

Der Körper merkt dann dass er es kann und baut es mehr und mehr ein, wo er es gut findet. Ähnlich ist am ehesten die Reaktion beim Verbrennen der Finger, das schnelle Wegziehen. Nur mit viel mehr Substanz. Ich wage auch wieder so eine esoterische Erklärung anzudeuten, dass dabei biochemische Abläufe involviert sind, die Inhibitoren ausschalten die die Muskelkontraktion verlangsamen, bzw. Hormone einschalten die die Kontraktion erheblich verstärken (Adrenalin z.B.). Kommt in bestimmten Zuständen vor, und dann zuckt es eben heftiger als normal.

Diese Sache wird an Reflexe gebunden, z.B. einen Aufprall, oder eine gewünschte stärkere Wirkung wenn man sich WEHREN will. Darum heisst das Ding auch Peng Jin oder "Abwehr-Kraft". Das ist wenn Dir einer auf die Glocke hauen will und Du reflexartig die Arme hochreisst, da steckt einfach mal ein bischen mehr Schmackes drin. Bei mir wurden die dann auch mal hart wie Beton, aus der Erfahrung was passiert wenn es nicht passiert.

Hast Du nicht eben gesagt dass Du das selbst schon erlebt hast ? DAS ist Jin, und gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen, statisch, expandierend, schnell, lang, und so weiter. Ein bischen Aufpassen muss man bei den Bezeichnungen, manche bezeichnen das "Benutzen" von jin grundsätzlich als Fajin, andere nur die explosive Version. Diese wird dann z.B. bei anderen Cun Jing genannt, oder Dou Jing. Glossar siehe hier: Tai Chi Glossary

Geändert von Klaus (26-02-2008 um 22:46 Uhr).
Alt 26-02-2008, 23:11
Benutzerbild von Drachin
Kampfkunst: Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 06.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
Bei uns ist es so, dass wir den Regeln von Pushing Hands zuerst einmal folgen. Erst, wenn wir den 'Gegner' soweit in eine für uns günstige Lage (Hebel) gebracht haben, und dann aber noch der extra Impuls fehlt, meist durch die relativ etwas ungünstige eigene Lage, nehmen wir Fajin zu Hilfe.

Kontakt verlieren wir somit gar nicht erst, variieren aber die Intensität sehr schnell und mehrmals. Vergleichbar mit dem Wiehern eines Pferdes, viele Wechsel von yin und yang in wenigen Sekunden. (Hört man aber nicht... ) Die Aktion der Bauchseitigen Muskulatur ist aber dem vielleicht vergleichbar.

Wichtig ist dabei, den anderen in der allgemeinen Wirkungsrichtung fixiert zu haben, und dann die Wirkung durchzusetzen. Das ist dann auch nicht super anstrengend. Will sagen, die Tai Chi Prinzipien bleiben erhalten. 4 Unzen, aber plötzlich, und es wird nicht plötzlich zum Nageleinschlagen sondern bleibt Hineinschrauben, die Schraubbewegung schnell vielfach wiederholt.

Bitte beachten, ich rede nicht vom Kontaktschliessen hindurch leeren Raumes (Boxen), von 'Gegner zertrümmern' ganz zu schweigen - kann man eventuell auch wenn man die körperlichen Voraussetzungen und die Neigung dazu hat - sondern von einer Infightsituation, die ich mangels Kraft und Gewicht vorziehen würde, da ist dann Wendigkeit und Vorrausschau gefragt, und man ist auf Hebel, wie immer fein, angewiesen.

Ausweichen ist erstmal auch nicht das Schlechteste, wenn man aber dabei fixiert wird, dann hilft Fa-Jin.
Alt 26-02-2008, 23:17
Benutzerbild von Drachin
Kampfkunst: Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 06.03.2006
Standard

Tsange, eine Frage. Nachdem Du notsituationsbedingt gehandelt hattest,wie hast Du Dich in den darauf folgenden Tagen gefühlt, warst Du wie immer?

Oder warst Du ein paar Tage lang irgendwie platt.
Alt 26-02-2008, 23:34
Benutzerbild von tsange

Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Das ist Schlagen mit "Snap", aber kein Fajin.

...

Hast Du nicht eben gesagt dass Du das selbst schon erlebt hast ? DAS ist Jin, und gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen, statisch, expandierend, schnell, lang, und so weiter. Ein bischen Aufpassen muss man bei den Bezeichnungen, manche bezeichnen das "Benutzen" von jin grundsätzlich als Fajin, andere nur die explosive Version. Diese wird dann z.B. bei anderen Cun Jing genannt, oder Dou Jing. Glossar siehe hier: Tai Chi Glossary
danke, das bringt mich schon eine ganze strecke weiter beim versuch, die begriffe einzuordnen (und ich freu mich, dass ich doch noch eine grade antwort gekriegt hab).
Alt 26-02-2008, 23:44
Benutzerbild von tsange

Standard

Zitat:
Zitat von Drachin Beitrag anzeigen
Oder warst Du ein paar Tage lang irgendwie platt.
nicht, dass ich wüsste. ist schon gut 30 jahre her, aber ich glaube, ich würde mich an einen deutlichen "absturz" erinnern. gleich im anschluss an die abwehr hab ich einfach zugesehen, dass ich land gewinne. sonst war nichts besonderes, ausser dem erwähnten zwiespalt zwischen gewinnengekonnt haben und was kaputtgemacht zu haben (insofern vielleicht doch eine art kater).
Alt 27-02-2008, 00:09
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Taigingseng mit gelben Löffel

Registrierungsdatum: 14.02.2005
Standard

Die Grundlage von Fajin ist die Entspannung.
Wer das beherrscht, beherrscht auch Fajin!

Also wenn ihr Fajin trainieren wollt, entspannt euch einfach.
So einfach ist das!

Gruss teamaster!
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht