Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-05-2010, 23:02
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Taiji / TKD / AK

Registrierungsdatum: 21.05.2010
Standard Tuishou "Moving Steps" Armhebel etc.

Moin KK-Freunde,

weiß jemand von Euch, wo es Gruppen gibt in denen man Push Hands übt mit Armhebeln und würfen ? Möglichst mit Moving Steps.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 24-05-2010, 23:13
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Siu Lam Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von zigzag Beitrag anzeigen
Moin KK-Freunde,

weiß jemand von Euch, wo es Gruppen gibt in denen man Push Hands übt mit Armhebeln und würfen ? Möglichst mit Moving Steps.
Woher bist du denn ? Und zb wie mobil bist du ? Dementsprechend gibt es vielleicht was direkt in deiner Stadt /Ort oder man kann dir etwas in der Umgebung empfehlen

Liebe grüße,
Shin
Alt 25-05-2010, 15:18

Standard

Hi Shin,

Ecke Osnabrück, Münster, Bielefeld evtl auch Dortmund, Bremen und Hannover könnten sich einrichten lassen. Bin recht Mobil habe aber leider nur sehr wenig Zeit. Vorzugsweise an Wochenenden. Ich suche auch keine festen Verein oder Club sondern eher eine freie Gruppe wo alles ganz ohne Zwang abläuft (ist ja eigentlich immer so beim Taiji).

Mfg

zz
Alt 25-05-2010, 18:09
Benutzerbild von wudangdao
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Wudang Quan

Registrierungsdatum: 28.11.2006
Standard

Hey, wenn du dich für Tuishou interessierst (inklusive Schrittarbeit), könnte dieser Workshop hier interessant für dich sein: http://wudangpai.de/sites/default/fi...kshop_2010.pdf

Grüße
wudangdao
Alt 25-05-2010, 18:26
Kampfkunst: Taiji: Yang

Registrierungsdatum: 13.05.2007
Standard

Zitat:
Hi Shin,
Bin recht Mobil habe aber leider nur sehr wenig Zeit. Vorzugsweise an Wochenenden. Ich suche auch keine festen Verein oder Club sondern eher eine freie Gruppe wo alles ganz ohne Zwang abläuft (ist ja eigentlich immer so beim Taiji).
Oder der Workshop mit Daniel Grolle in Aschaffenburg. Hier: Tai Chi Schule Daniel Grolle
Alt 25-05-2010, 18:44
Benutzerbild von Lindo
Kampfkunst: Taiji(CMC),Xingyi=Lin-Do

Registrierungsdatum: 28.01.2008
Standard

Ein Hoch auf Daniel, aber durch die Gegend geschmissen hat er mich noch nie.
Alt 25-05-2010, 19:30
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Ma-Tsun-Kuen Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 12.01.2006
Standard

Daniel Grolle hat vieles zu bieten, aber die Kampfkunst-Aspekte sind bei ihm nicht so stark vertreten, und Hebeln meines Wissens auf gar keinen Fall.

Schöne Grüsse,

Giles
Alt 25-05-2010, 21:18
Benutzerbild von scarabe
Kampfkunst: Chen Taiji, Qi Gong

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard

Laßt den Guten doch erst mal die Routinen lernen, wenn er die sicher und zentriert beherrscht, machen Kampf und Anwendungen doch erst richtig Sinn!

Empfehlenswert sind hier tatsächlich die Angebote der Wudang-Leute und auch die WCTAG bietet manchmal Pushhands-Kurese an, wo auch die beidhändigen Routinen mit Schrittarbeit unterrichtet wird. Beide solide. Andere möglicherweise auch, aber alle kenne ich ja nicht.
Alt 25-05-2010, 22:41
Kampfkunst: Taijiquan

Registrierungsdatum: 02.02.2007
Standard

Wenn Du Lust hast, dann kannst Du in in die Schule von Faridah Jensch in Bielefeld kommen.

Wu Yi - Schule für Taijiquan, Qigong und Wushu

Die bietet Push Hands-Unterricht an. Bei uns ist das Push Hands hauptsächlich mit Schritten.

Alle zwei/drei Monate machen wir zusammen Wochenend-Seminare, in denen weitergehende Dinge, auch das nach dem Du gefragt hast, gelehrt werden.

Also, wenn Du Lust hast, melde Dich bei Faridah oder direkt hier bei mir.

Gruß,
Spieler
Alt 26-05-2010, 00:01

Standard

Danke für Eure Antworten

Ich pushe schon länger und suche einfach ein wenig mehr als stehen und atmen und spüren usw.

Unsere Gruppe trainiert es auch manchmal mit Übergang zum Boden und dann wird auch noch etwas weiter "gekämpft". Ich werde mir Eure Tips mit den Schulen mal genauer im Netz ansehen und mal schauen was ich davon mal besuchen werde. Falls Ihr noch Vorschläge habt !? Immer her damit.

Danke
Alt 26-05-2010, 09:59
Benutzerbild von wudangdao
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Wudang Quan

Registrierungsdatum: 28.11.2006
Standard

Zitat:
Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
Empfehlenswert sind hier tatsächlich die Angebote der Wudang-Leute und auch die WCTAG bietet manchmal Pushhands-Kurese an, wo auch die beidhändigen Routinen mit Schrittarbeit unterrichtet wird. Beide solide. Andere möglicherweise auch, aber alle kenne ich ja nicht.
Hey Scarabe,

unterscheiden sich die Schrittarbeits-Routinen eigentlich sehr stark im Chen und Wudang? Du hattest ja die Chance in der Berliner Akademie beides zu vergleichen, oder?

Viele Grüße
wudangdao
Alt 26-05-2010, 12:47
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Ma-Tsun-Kuen Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 12.01.2006
Standard

Zitat:
Danke für Eure Antworten

Ich pushe schon länger und suche einfach ein wenig mehr als stehen und atmen und spüren usw.

Unsere Gruppe trainiert es auch manchmal mit Übergang zum Boden und dann wird auch noch etwas weiter "gekämpft". Ich werde mir Eure Tips mit den Schulen mal genauer im Netz ansehen und mal schauen was ich davon mal besuchen werde. Falls Ihr noch Vorschläge habt !? Immer her damit.

Danke
Berlin ist außerhalb deinem genannten Gebiet, aber beim monatlichen (oder im Moment noch regelmäßiger stattfindenden) Push-Hands-Treff sonntags im Kleistpark findest du immer ein paar lustige Gesellen/Gesellinen, die das Tuishou bzw. freundliches Sparring in jeder "Lebenslage" gerne fortsetzen. Also solltest du dann doch in der Nähe sein...

Schöne Grüsse,

Giles

PS. Ich kenne "Spieler" leider nicht persönlich, aber seinen Lehrer schon und der ist sehr gut, und Spielers Vids und seine Einstellung machen einen ganz guten Eindruck auf mich. Also würde ich dir auch empfehlen, dort in Bielefeld vorbeizuschauen!

Geändert von GilesTCC (26-05-2010 um 12:49 Uhr).
Alt 26-05-2010, 15:27
Kampfkunst: 打功夫

Registrierungsdatum: 01.03.2006
Standard

-

Geändert von Freier Geist (26-05-2010 um 16:14 Uhr).
Alt 26-05-2010, 18:52
Benutzerbild von scarabe
Kampfkunst: Chen Taiji, Qi Gong

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard

Zitat:
Zitat von wudangdao Beitrag anzeigen
Hey Scarabe,

unterscheiden sich die Schrittarbeits-Routinen eigentlich sehr stark im Chen und Wudang? Du hattest ja die Chance in der Berliner Akademie beides zu vergleichen, oder?

Viele Grüße
wudangdao
Die Chen Schrittarbeit in diversen Ausführungen kannst Du Dir am besten selbst ansehen, ein paar Unterschiede gibts schon, aber was Zentrierung und Balance betrifft, wirds wieder recht ähnlich, vor allem bei den freieren Schritten- wobei da eine gewisse Bagua-Erfahrung oder generell Erfahrung in balancierter, gesunkener und zentrierter Schrittarbeit von Nutzen ist.
Mit dem einfachen Schritt und Richtungswechsel hab ichs bei Euch bisher bloß tief gesehen, da sind wir etwas Variantenreicher- wobei ich ja so oft auch nicht bei Euch war, vielleicht also was verpaßt hab.
YouTube - ?????????? - ?? | Chen Xiaowang, Chen Bing, Chen Ziqiang - push-hands

Die beidhändigen Routinen sind, die Arme betreffend, fast gleich, wobei Ihr an Eurem Kranich-Schlange-Beispiel (wars Kranich? die vorstoßende Hand war jedenfalls die Schlange...) sehr auf Verteidigung achtet, Finger Richtung Kehle/deckend, beim nach-unten-Kreisen aufpassen, daß keine Faust an Leber oder Milz landen kann etc. Das ist bei euch ausführlicher erklärt als bei uns, wobei Ihr euch auch in Hüfte/Taille weiter eindreht, bzw. das Gewicht noch mehr nach hinten verlagert, was bei uns wieder nicht empfohlen wird...

Aber Deinen Stil kennst Du ja, Chen ist oben im Video in den Varianten recht gut zu sehen.
Alt 26-05-2010, 19:51
Benutzerbild von Hongmen
Kampfkunst: INNERE KAMPFKUNST

Registrierungsdatum: 31.10.2005
Standard

Zitat:
Moin KK-Freunde,

Hi
Wenn Du mal nach Hannover kommen solltest, melde Dich mal bei mir. Vielleicht kann ich Dir (natürlich unverbindlich) weiterhelfen!

Gruß
Detlef Zimmermann
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht