Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-07-2011, 10:56
Benutzerbild von scarabe
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Chen Taiji, Qi Gong

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard Unabhängige Zertifizierung durch CXW

Das Wunder ist tatsächlich geschehen, ab November bietet CXW eine persönliche Zertifizierung im Chen Taiji an, beginnend in Prag-
dabei kann man sich neben Chan Si Gong, ZZ und Basisarbeit in einzelnen Formen überprüfen lassen. Erreicht man über 80%, ist die Zertifizierung unbefristet, d.h., weltweit und dauerhaft gültig.
Bei 60-80% gilt das Zertifikat drei Jahre und muß anschließend erneuert werden.
Die Kosten pro From liegen bei 150€, die nur berechnet werden, wenn die Prüfung bestanden wird. Find ich fair.

Gut finde ich daran auch, daß die Abhängigkeit, ewig bei einem Verband bleiben und für Unterricht und permanente Wiederholungsprüfungen bezahlen zu müssen, auf diese Weise entfällt (jedenfalls, wenn die Prüfung gut genug war).
Offensichtlich vertraut CXW darauf, daß jemand, der eine Prüfung einmal wirklich gut absolviert hat, dann auch gut genug weiterübt, um sein Wissen/Können nicht wieder zu verlieren...

Der andere Standpunkt hierzulande ist natürlich, daß jemand, der im NAmen von.... unterrichten will, auch regelmäßig zeigen muß, daß er das auch kann und nicht auf der faulen Haut liegt- weshalb eine regelmäßige Auffrischungsprüfung verlangt wird. Die andererseits den Verbänden auch Geld in die Kasse bringt, weil sie nicht kostenlos ist...

wie steht Ihr dazu-
sind Zertifizierungen einzelner Formen, wie CXW sie nun zusammen mit entsprechender Basisüberprüfung einführt, gut und sinnvoll (wobei auch nicht gefragt wird, wieviele Jahre jemand an der Form übt oder im Verband ist) oder findet Ihr das "alte" System der regelmäßigen Auffrischung mit Verfall besser, an das auch eine Reihenfolge gekoppelt war, mind. 2 Jahre 19, 2 weitere Jahre Yilu,.....

(Ich finde es persönlich natürlich super, daß CXW das jetzt so anbietet, aber das ist ja meine persönliche Meinung)

Geändert von scarabe (28-07-2011 um 10:59 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 28-07-2011, 12:47
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Anfänger im Taijiquan (Chen-Stil)

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Es soll ja keiner sagen, dass Chinesen nicht geschäftstüchtig wären. Nur meine Meinung.
Alt 28-07-2011, 13:05
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Ich finde das insgesamt gut, würde mir aber wünschen, dass zumindest alle 3-5 Jahre oder so eine Überprüfung zumindest der didaktischen Fähigkeiten vorgenommen wird. Also, selbst wenn jemand nicht mehr weiter trainiert, kann er durchaus noch unterrichten wenn er weiss wie es geht. Den Nachweis sollte er aber erbringen müssen, vielleicht mit einer erweiterten Graduierung ("mit Lehrbefugnis").
Alt 28-07-2011, 14:01
IMA-Fan
Gast
Kampfkunst:

Standard

Gibt es zu allen geforderten Dingen DVD/VCDs von CXW?

Wenn ja, dann mache ich dort mit!

Grüße Ima-Fan
Alt 28-07-2011, 16:05
taiwandeutscher
Gast
Kampfkunst:

Standard

Jeder Pilot braucht auf seinem Flugzeugtyp so und soviele Stunden zum Erhalt seines Lappens. Wechselt er den Typ, muss er entsprechen umschulen bzw. sich weiterbilden!
Alt 28-07-2011, 17:51
Benutzerbild von scarabe

Standard

Na ja, Chenstil bleibt Chenstil.... Wer Struktur und Prinzipien beherrscht, weiß ja selbst, was richtig und was falsch ist, auch wenn der Körper altert...
ein Schreinermeister muß seine Meisterprüfung ja auch nicht alle paar Jahre wiederholen...
Alt 28-07-2011, 18:51
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 27.10.2009
Standard

wow - nach dem duan schwachsinn kommt jetzt die neueste modeerscheinung und es finden sich tatsächlich schwache geister welche nach einer "offiziellen" anerkennung gieren.

muss super sein wenn danach auf der visitenkarte steht "meister der stehenden säule"

was haben blos die menschen gemacht bevor es titel, gürtel und all die anderen spielzeuge gab?

in einem anderen stil habe ich zu dem thema eine sehr schöne lösung gesehen. der "meister" holt einzeln die "kandidaten" nach vorne und holt per zufallsprinzip ein paar leute nach vorne. diese greifen den "kandidaten" auf verschiedene arten, unabgesprochen an. standup, boden, waffen alles kommt in kurzen zeitabschnitten vor.
danach fragt er ins auditorium "wollt ihr von diesem menschen lernen?!" ..... dann ist er euer trainer

problem gelöst, aber okay damit wird kein geld verdient
Alt 28-07-2011, 18:56
Benutzerbild von Simplicius

Registrierungsdatum: 16.07.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Zwiebelrostbraten Beitrag anzeigen
in einem anderen stil habe ich zu dem thema eine sehr schöne lösung gesehen. der "meister" holt einzeln die "kandidaten" nach vorne und holt per zufallsprinzip ein paar leute nach vorne. diese greifen den "kandidaten" auf verschiedene arten, unabgesprochen an. standup, boden, waffen alles kommt in kurzen zeitabschnitten vor.
danach fragt er ins auditorium "wollt ihr von diesem menschen lernen?!" ..... dann ist er euer trainer
Waffen?

Was war das denn für ein Stil?
Alt 28-07-2011, 20:51
Kampfkunst: Ziran Quanxue

Registrierungsdatum: 21.03.2009
Standard

@scarabe:
Hast du einen Link oder bist du über Mundpropaganda an die Infos gekommen?

Zitat:
wow - nach dem duan schwachsinn kommt jetzt die neueste modeerscheinung und es finden sich tatsächlich schwache geister welche nach einer "offiziellen" anerkennung gieren.
muss super sein wenn danach auf der visitenkarte steht "meister der stehenden säule"
@Zwiebel…
Das ist dann aber `ne verdammt teure Visitenkarte! Aber diejenigen, die solche Anerkennungen, aus welchen Grund auch immer benötigen, werden auch solche Preise nicht scheuen?!
Und da man scheinbar auch schon ab 60% Qualität (was auch immer das bedeutet) durch die „Prüfung“ kommt, wird sich das für Herrn Chen schon lohnen. Die Rente ist also gesichert…klasse, der Kandidat hat mal wieder 100 Punkte!

Zitat:
was haben blos die menschen gemacht bevor es titel, gürtel und all die anderen spielzeuge gab?
Tja, ich glaube, die haben dann einfach gut trainiert und sich entwickelt, ohne sich durch „offizielle Diplome“ ablenken zu lassen…aber vielleicht bin ich einfach nur zu altmodisch und kapiere diese sonderbaren Veränderungen deshalb nicht…?

Und es scheint auch genug Schulleiter zu geben, die ihre ganzen Diplome, Ausbildungs und sogar Stundennachweise auf ihre Webseiten packen müssen...wäre für mich nur ein Grund, so `ne Schule garantiert nicht zu besuchen und dort mein Geld zu lassen!!!
Alt 28-07-2011, 21:48
IMA-Fan
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Führt mich zu der Frage: Bekommt man für jeden Teilbereich ne Zertifizierung??? Also Säule, Form, PH Routinen usw?

Oder gibt das am Ende einfach ne Lehrerlaubnis von CXW für das Chen Stil Curriculum, welches vorgeführt wurde?

Zitat:
Zertifikate geschrieben? Sich als Massenausbilder zur Verfügung gestellt für die Armee? Reiche Leute privat unterrichtet? Die eigenen Fähigkeiten an den meist bietenden Verkauft?

Hört sich auch alles spannend an

Zitat:
Ich erinnere mich da aber auch düster an das ein oder andere ,,Lehrer" Video welches hier etwas kritisch aufgenommen wurde *hust*

Qualitätssicherung scheint also wahrhaftig nicht ,,so einfach" zu sein?

Zitat:
problem gelöst, aber okay damit wird kein geld verdient
Vielleicht wird das Geld an anderer Stelle verdient?

So ganz ohne kommerzielle Interesse kommt dieser Stil sicher auch nicht aus, wobei ich ihn im Bezug auf das Thema Instruktoren, zumindest in finanzieller Hinsicht, vorbildlich einstufen würde.

Grüße Ima-Fan

Geändert von IMA-Fan (29-07-2011 um 13:05 Uhr).
Alt 28-07-2011, 22:54
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Was ist denn mit IHK-Zertifikaten für bestimmte Berufe ? Früher hat es doch auch gereicht dass man im Dorf wusste welcher Klempner was taugte!
Alt 29-07-2011, 01:30
Benutzerbild von scarabe

Lightbulb

Nur, daß die IHK von Taiji etwa soviel Ahnung hat, wie die Krankenkassen!

CXW ist in diesen Dingen relativ streng, ich befürchte, es wird mehrere geben, die ihr Geld wieder mit heim nehmen dürfen. Aber wer es bei ihm schafft, kann wirklich was!
(selbsternannte Meister gibts ja leider sehr zahlreich, aber letztendlich finde ich persönlich es schon besser, wenn es nicht nur darum geht, wer sich am tollsten darstellen kann, sondern auch darum, wer auch von anerkannten Meistern für fähig befunden wurde- und zwar so, daß es auch für die Kunden/Schüler nachvollziehbar ist- gerade in der heutigen Zeit der Wochenendblock-Kurzausbildungen.... behaupten, daß er Wunder was Tolles bei Meister sowieso gelernt hat uswusw kann schließlich fast jeder, aber wie soll ein unerfahrener Anfänger beurteilen können, was dran ist?)

Hier der Auszug seiner Website:
certification

Die Basis wird immer geprüft als Grundvoraussetzung für das Bestehen der Formenprüfungen, soweit meine Übersetzungskenntnisse reichen.

Geändert von scarabe (29-07-2011 um 01:41 Uhr).
Alt 29-07-2011, 02:22
Benutzerbild von Simplicius

Registrierungsdatum: 16.07.2011
Standard

Zitat:
Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen
So ganz ohne kommerzielle Interesse kommt dieser Stil sicher auch nicht aus, wobei ich ihn im Bezug auf das Thema Instruktoren, zumindest in finanzieller Hinsicht, vorbildlich einstufen würde.
aber ob man dadurch den besten Trainer bekommt?
Würdest Du im Boxen lieber von Mike Tyson oder Cus D’Amato trainiert?

Durch dieses Zertifikat ist man automatisch Trainer?
Auch wenn einen der Prüfer nicht kennt und nie vorher gesehen hat?
Gehört da nicht mehr dazu, als eine Form vorzuturnen, die man vorher über Videos gelernt hat?
Ich dachte man musste grade bei Chinesen und Japanern nicht früher auch seinen Charakter beweisen, oder ist das eine romantische Vorstellung von mir?
Alt 29-07-2011, 09:43
Kampfkunst: Wudang Pai

Registrierungsdatum: 03.05.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Simplicius Beitrag anzeigen

Gehört da nicht mehr dazu, als eine Form vorzuturnen, die man vorher über Videos gelernt hat?
Ich denke, wenn der Herr Chen das bewertet, dann gehört da mehr dazu als "eine Form vorzuturnen". Er bewertet ja nicht den Ablauf (welcher Grundvoraussetzung ist), sondern andere Qualitäten innerhalb der Ausführung.
Alt 29-07-2011, 12:55
IMA-Fan
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
aber ob man dadurch den besten Trainer bekommt?
Würdest Du im Boxen lieber von Mike Tyson oder Cus D’Amato trainiert?
Die Rede war hier nicht von Chen Taijiquan. Ich habe mich auf einen anderen Stil fernab der IMA Welt bezogen, von dem Zwiebel sprach

Wobei ich das ganze seitens CXW auch hier relativ ,,preiswert" finde.

Qualitativ ist das natürlich noch mal eine ganz andere Geschichte, aber ernsthaft? Denkst du Qualität spielt heute eine größere Rolle als Geld?

Zitat:
Durch dieses Zertifikat ist man automatisch Trainer?
Auch wenn einen der Prüfer nicht kennt und nie vorher gesehen hat?
Man hat wohl eine Lehrerlaubnis, je nachdem wie gut es war, befristet oder unbefristet. Die befristete will nach gewisser Zeit erneuert werden. So verstehe ich das jetzt zumindest.

Zitat:
Kommt drauf an was man erwartet...

Ich fände zumindest das Experiment als Video-Lerner dort aufzutreten extrem interessant!

Letztendlich ist es nur ein Wisch. Frag doch mal rum wie viele andere Schüler ,,Die Meister", von diversen Lehrern hier haben. Ich denke über die Zahlen wird der ein oder andere ,,überrascht" sein

Fazit: Close-Door Student bist du damit sicher nicht, wirst du heute aber auch nicht leicht. In solche Leute fließt der Schatz letztendlich ein. Der Rest lebt halt mit dem was er bekommt und wenn er mehr will müsste er sich halt bemerkbar machen. Ich sehe das ganze wirklich nicht dramatisch. Wenn man so streng sein wollte, müsste auch jeder Taijiquan Lehrer überdurchschnittlichen kämpfen können. Was meinst du wie viele diesen Anspruch erfüllen?

Zitat:
Ich dachte man musste grade bei Chinesen und Japanern nicht früher auch seinen Charakter beweisen, oder ist das eine romantische Vorstellung von mir?
Denke zu romantisch, wenn man guckt in welche Kreise es Kampfkunst teilweise geschafft hat.

Ansonsten galt so was halt für die Closed Door Students. Das kann man halt nicht vergleichen. Wenn jemand extra sein Leben dafür ausrichtet, um in deiner Nähe zu leben/trainieren und du ihm das ,,Kulturelle Erbe" deiner Familiengeneration übergeben möchtest, ist das eine komplett andere Geschichte als wenn jemand in deiner Nähe für 2-3 Jahre regelmäßig in den Unterricht kommt.

Diese Differenzierung halte ich für Nöten und die extremen Unterschiede im Lehrinhalt ziehen sich durch verschiedene KK Berichte aller Art.

Daher sehe ich das ganze auch nicht so tragisch. Ich denke die Erwartungen mancher gehen im Einklang mit Lehrer/Lehrerlaubnis viel zu hoch!

Grüße Ima-Fan
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht