|
| ||||
| ||||
| geht zur Zeit auf einer Mailingliste herum, interessiert vielleicht den ein- oder anderen: Inside Kung-Fu Magazine - Tai Chi’s Hidden Muscle |
|
| ||||
| ||||
| Netter Artikel, allerdings meint er glaube ich nicht den M. vastus medialis, wenn ja, sollte er noch einmal in ein Anatomiebuch gucken. Alles, was er zu dem Muskel schreibt, trifft er auf den M. ileopsoas zu, der die untere Wirbelsäule und das Becken mit dem Oberschenkel verbindet. Könnte es sein, dass da ein Übersetzungsfehler vorliegt? Der M. vastus medialis entspringt an der Innenfläche des Oberschenkelknochens und strahlt in die Patellarsehne ein, und die Kniescheibe. Da er zum Quadriceps zählt, kann man ihn auch nicht einzeln ansteuern und seine Funktion ist auch durch die anderen Köpfe abgedeckt. Wie gesagt, auf den Iliopsoas tifft alles zu, was Chen beschreibt, beim Vastus medialis passt eigentlich gar nichts. Grüße Kanken
__________________ Der Weg zum innersten Kern unseres Seins führt nicht an unseren tiefsten Ängste und Gefühlen vorbei, sondern mitten in sie hinein und hindurch. |
|
| ||||
| ||||
| Das: Zitat:
Es ist also ein Verständnisproblem seitens des Autors, kein Übersetzungsproblem ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| ich war auch schon etwas verwirrt und habe meine lückenhaften Anatomiekenntnisse aufgefrischt, aber er scheint tatsächlich den Muskel an der innenseite oberhalb der Kniescheibe zu meinen. Wobei der obige Hinweis auf die Bedeutung des unteren Rückens in diesem Gesamt-Zusammenhang sicher nichts schaden kann, denn viele Menschen, die in diesem Bereich nicht gelöst genug sind (oder eine Muskelschwäche haben), leiden ja bekanntermaßen auch gerne mal an Knieschmerzen. |
|
| ||||
| ||||
| Der M. iliopsoas sitzt aber nicht am unteren Rücken ... er verursacht dort höchstens evtl. Probleme ![]() Wenn schon ein Teil des Quadrizeps einen Einfluss auf die Hüfte hat, dann der Rectus femoris.
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find Geändert von Trinculo (24-10-2010 um 14:54 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Gruss, Thomas
__________________ Der Gott, der Eisen wachsen ließ / der wollte keine Knechte Drum gab er Säbel Schwert und Spieß / dem Mann in seine Rechte |
|
| ||||
| ||||
| Ja, aber er verläuft VOR der Wirbelsäule Ich weiß, dass Du das weißt - für alle anderen das hier zur Illustration:Musculus iliopsoas - DocCheck Flexikon
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| @Trinculo Naja, der psoas hat eine ganz klare Funktion für die LWS Bewegung von daher versteh ich Deine Aussage nicht so ganz..? Aber wurscht - zum Artikel selbst - ich finde es funktional/anatomisch natürlich verkehrt, den vastus medialis als "Motor" zu bezeichnen, aber mit der Aussage - ich zitiere: "So, how do you learn to do that (or teach someone else)? The vastus medialis is a good place to focus." kann ich mich anfreunden. Zumal er auch von den "inner thigh" Muskeln (Also damit dann auch Adduktoren und eben den Illiopsoas) spricht. Das ist funktionell gerade für Taijiquan und auch Bagua essentiell, dafür gibts schliesslich das lower basin training. Es gibt eine ganze Reihe kinästetischer "Hilfspunkte" im Körper für verschiedene Bewegungen, den Ansatz des vastus medialis für den unteren Bogen/Kwa find ich grad gar nicht so verkehrt... ist etwas zum Ausprobieren. Gruss, Thomas
__________________ Der Gott, der Eisen wachsen ließ / der wollte keine Knechte Drum gab er Säbel Schwert und Spieß / dem Mann in seine Rechte |
|
| ||||
| ||||
| Leute, was nutzt ein Anatomiestudium, dadurch wird das Taiji in der Praxis nämlich auch nicht besser. Wenn jemand sagt, unteren Rücken entspannen und Kniebereich nicht verkrampfen, hilft das in der Praxis viel mehr.... |
|
| |||
| |||
| Gruss, Thomas
|
| ||||
| ||||
| Das mag schon sein, aber wer zu perfektionistisch in seinen Übungen versucht, bestimmte Muskeln herauszufühlen, verliert dabei allzu leicht das Gesamtziel und seine Gelöstheit und Lockerheit (außer weit Fortgeschrittene). Im allgemeinen habe ich festgestellt, daß die allzu perfekten Theoretiker durch diesen Anspruch in der Praxis eher gebremst, als gefördert wurden, während die, die mit mehr Lockerheit und etwas mehr "Wurstigkeit" rangingen, oft schneller genau da landeten, wo sie hin wollten. Es mag Ausnahmen geben, aber diese Beobachtung habe ich oft gemacht. |
|
| ||||
| ||||
![]() ![]()
|
| ||||
| ||||
| ob sie aber den Muskel xy genau herausfühlen und entspannen können? Mir gelingt das zwar bei Vielen, aber ich mach das Ganze ja auch nicht erst seit gestern- aber alle Muskelfäserchen erwisch ich auch nicht bewußt... |
|
| |||
| |||
![]() tatsächlich bin ich sogar der Meinung, dass der Rectus Femoris, um Spannung aus der Hüfte/Leiste zu nehmen, zumindest im Chentaijiquan bewusst entspannt wird, wodurch sich die Belastung auf die knienahen Muskeln Vastus Medialis und Vastus lateralis verstärkt. Eventuell ist die Belastung dieser Muskeln aufgrund des Zugwinkels sogar größer, als die Entlastung des Rectus Femoris. Dazu kommt, dass durch die Entspannung des unteren Rückens und der aufrechten Position der Wirbelsäule, die vordere Oberschenkelmuskulatur zusätzlich belastet wird (vergl. Hackenschmidtkniebeuge vs. normale Kniebeuge). Für den Adepten fühlt sich dass dann so an, als ob die Spannung aus der Hüftregion weggenommen wird, aber die Belastung auf die Oberschenkel, insbesondere in Knienähe und die Anstrengung deutlich verstärkt. Grundsätzlich bin ich jedoch immer skeptisch, wenn isolierte anatomische Strukturen als der Schlüssel zum Taijiquan angepriesen werden, seien es einzelne Muskeln oder Brustwirbel. Natürlich gibt es Tore und Schaltstellen, dennoch ist das Zusammenspiel des Ganzen letztlich ausschlaggebend. |
|
| ||||
| ||||
| Stimme zu, ist ja auch logisch, körperlich betrachtet (und paßt außerdem viel besser zur Gesamtphilosophie des Taiji). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |