Kampfkunst-Board



Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 05-04-2008, 15:03
Benutzerbild von taokriegerin
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Wudang Pai
 
Registrierungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
Das ist aus einer alten mönchischen Tradition (Hinayana/Teravada) und nicht generelle Lehrmeinung
Ja, deswegen habe ich ja geschrieben "dass es Leute gibt" Hatte mir halt mal ein Lama in einem Kloster in Sibirien so erklärt, aber ich weiss schon, dass es glücklicherweise nicht alle so sehen
__________________
offen - frei fliessend - in sich ruhend
Mit Zitat antworten
Quicklinks
  #32  
Alt 05-04-2008, 15:04
Benutzerbild von taokriegerin
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Wudang Pai
 
Registrierungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von Freier Geist Beitrag anzeigen
Da hört man ständig einen von Emanzipation, und dann machen die ach so modernen Damen dann aber doch wieder einen auf Etepetete und Segregation ....
Bringen Verallgemeinerungen etwas für eine Diskussion?
__________________
offen - frei fliessend - in sich ruhend
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 05-04-2008, 16:30
Benutzerbild von Drachin
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Tai Chi Chuan
 
Registrierungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 270
Standard

Zitat:
Zitat von Freier Geist Beitrag anzeigen
Wenn ich so was lese, bin ich fassungslos. Wie aus einer anderen Welt. Ich denke da an die toughen (oder normalen?) Mädels, die Judo machen. Da geht es noch ganz anders in den Körperkontakt, vor allem am Boden. Und auf Trainingsebene läuft das mitunter auch gemischt ab. So what?! Da hört man ständig einen von Emanzipation, und dann machen die ach so modernen Damen dann aber doch wieder einen auf Etepetete und Segregation ....
Ich denke schon, daß das die toughen Mädels und somit die Ausnahmen sind. Die Sensibelchen hierzulande fühlen sich vielleicht eher zu Tai Chi hingezogen und sind dann eventuell zu sensibel für 'Tai Chi als KK'.

Vielleicht gilt das gleiche auch für viele Männer, aber da Indianer bekanntlich nicht weinen, reden sie nicht so oft darüber.

Angehende KK-Meister, männlich oder weiblich, sollten nicht den Kontaktsituationen ausweichen, sondern in ihnen das Ausweichen-und-seinen-Raum-wahren lernen. Ein bisschen Arbeit an sich selbst wird das sicher kosten. Anfangs habe ich z. B. alle meine Pushing Hands Partner geradezu gehasst, denn mein Glaube war, dass sie an meiner unbequemen Lage Schuld waren.

Trocken gesagt, da muß man durch. Ein vertrauensvolles Verhältnis hat man nicht mit allen Übungspartnern gleichermaßen, das ist eben so und man kann auch dabei viel lernen.
__________________
Weil gerade man nicht zum Wettstreit bereit ist, ist auf der Welt niemand, mit dem man in Streit ist.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 05-04-2008, 22:01
Benutzerbild von bluemonkey
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Taijiquan: weder Kampf, noch künstlich
 
Registrierungsdatum: 03.03.2007
Ort: Samsara
Beiträge: 1.772
Standard

Zitat:
Zitat von tsange Beitrag anzeigen
lies doch bitte zu beginn des threads nochmal nach, was gemeint war - nämlich genau nicht das raufen, hinpracken und dagegenstemmen, sondern das verführen / einladen / hineinlassen (absichtlich so formuliert, damits leichter klingelt, was daran für viele frauen ein problem sein könnte)
Wo ist der Unterschied zum Tanzen (z.B. Salsa oder argentinischer Tango)
Das mache viele Frauen sehr gerne, und dort müssen sie verführen/einladen/abweisen/sich einlassen...
__________________
Kann auch ein Blinder einem Blinden den Weg weisen? Werden sie nicht alle beide in die Grube fallen? (Lk 6,40)

Geändert von bluemonkey (05-04-2008 um 22:04 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 06-04-2008, 00:34
Benutzerbild von tsange
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Taiji
 
Registrierungsdatum: 20.02.2008
Ort: Wien
Alter: 52
Beiträge: 886
Standard

Zitat:
Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
Wo ist der Unterschied zum Tanzen (z.B. Salsa oder argentinischer Tango)
Das mache viele Frauen sehr gerne, und dort müssen sie verführen/einladen/abweisen/sich einlassen...
sehr gute frage.

der unterschied ist die kontrolle über die eigenen grenzen.

deshalb kann ein tanz mit einem aufdringlichen menschen ähnlich unangenehm sein wie gepushed werden von jemand, dem das auf drängende bis feindselige weise gelingt, während eine kampfübung im gegenseitigen vertrauen oder auch mit einem aggressiven ehrgeizling, den man die ganze zeit kontrolliert, ähnliches vergnügen wie das tanzen machen kann.

beim tanz ist frau halt im vorteil, weil sie bei der geringsten überschreitung ihrer grenzen einfach die entrüstungskarte ziehen kann.

in beiden fällen spielt es für die bedrohungsgrenze eine große rolle, wie sicher sich jemand seiner eigenen inneren unversehrbarkeit ist. tanzen und (besonders nach taiji-art) kämpfen sind beides situationen, die eine intimität erzeugen und auch erfordern - man kriegt gegenseitig viel wahrnehmung und zugriff; wenn da die innenstruktur überschwemmbar ist, ist die bedrohung zwangsläufig sehr tiefgehend.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 06-04-2008, 07:18
Benutzerbild von YiShen
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Opa Kung Fu
 
Registrierungsdatum: 26.02.2005
Ort: Mül(l)heim
Alter: 29
Beiträge: 1.640
Standard

Zitat:
Zitat von taokriegerin Beitrag anzeigen
Hm... Also ich weiss ja, dass es im Buddhismus Leute gibt, die meinen, dass man als Frau, wenn man viel Karma abgebaut hat erstmal als Mann wiedergeboren wird und dann die Chance hat ein Buddha zu werden... Aber was meinst du denn mit dem Taoismus??? Da hab ich noch nie etwas in die Richtung gehört?
So ca dasselbe - in manchen Sekten halt. Schreiben ja eh alle voneinander ab
Aber wayne - Taoismus ist ja zT recht freestyle.

Und wnen ich zwischen den Welten wandern wollte, müsste ich noch sehr viel mehr abnehmen
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 06-04-2008, 10:33
Benutzerbild von laoshu
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: taiji, wushu, kung fu
 
Registrierungsdatum: 26.11.2007
Ort: Niedersachsen
Alter: 48
Beiträge: 191
Standard Noch Fragen?

Habe auf meinen Einwand, dass mir das Kampfgelabere (Tenor: taijiler sind Weicheier, Pseudokämpfer, haben die Hosen voll) auf den Keks geht, in einem anderen thread (Respekt oder innere Kraft) folgende Antwort erhalten:
Du als Meisterin im Kampfbügeln musst es ja wissen.
Es ist für mich interessant, wer sich alles angesprochen fühlt.
Da habe ich ja wieder einmal genau die richtigen erwischt.
Wenn dir das Kampfgelabere auf den Keks geht, was suchst du dann im
Kampfkunfstforum. Melde dich doch beim Kochkunstforum an.


Meine Schilderung der Begegnung mit meinem Meister wurde als "Psychogewäsch" abgetan.

Jetzt kann man sich vielleicht vorstellen, welchen Zulauf eine Schule mit einer Meisterin als Frontfrau haben würde. Zumindest bei der Einstellung einiger members hier im forum.
Liebe Grüße,
laoshu
__________________
Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben die Dummen die Macht.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 06-04-2008, 12:03
Benutzerbild von tsange
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Taiji
 
Registrierungsdatum: 20.02.2008
Ort: Wien
Alter: 52
Beiträge: 886
Standard

Zitat:
Zitat von laoshu Beitrag anzeigen
folgende Antwort erhalten:
Du als Meisterin im Kampfbügeln musst es ja wissen.
nur weil einer wie ein wütender zweijähriger mit dem fuß stampft und sich auf der erde wälzt, macht ihn das ja noch lange nicht zum vertreter der kampfkünste. und wenn ich mich recht erinnere, wurde solches verhalten auch sogleich als trollen identifiziert und so benannt.

trolle kann man füttern oder verhungern lassen, je nach laune und nach belastbarkeit des jeweiligen diskussionsforums. da dieses forum hier gut geübt ist im hineinlassen-raumgeben-damitspielen, kann man ihm imo einen angemessenen umgang mit trollen ganz gut zutrauen.

der kleine zwischenfall ist aber in bezug auf gerade diesen thread nicht ganz uninteressant, weil es einigen leuten gelungen ist, dich mit (für die leserschaft leicht erkennbar) schwachen, aber pampigen und zugriffigen meldungen in eine abwehrhaltung hineinzuprovozieren. du reagierst darauf nicht mit interesse oder langeweile, sondern so, als wäre es ihnen gelungen, dich irgendwie zu beschmutzen. ich halte das für die verbale entsprechung zu dem, was hier besprochen wurde: dass auch inkompetentes anrempeln, wenn es unvermutet kommt, eine gewisse durchschlagkraft durch bloße grobheit erzielt, und dass es dann darauf ankommt, ob man sich üblicherweise durch eine außendeckung (im überraschungsmoment durchbrechbar) oder durch einen "elastischen kern" schützt. frauen lernen von klein auf tendentiell "schütze dich ausschließlich durch distanz". das ist schlecht. männer lernen vielfach "schütze dich durch angriff und härte", was im grunde auch nicht besser ist, aber gegenüber "nur-distanz" oder ungeschicktere härte erfolg haben kann.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 06-04-2008, 12:11
Benutzerbild von tsange
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Taiji
 
Registrierungsdatum: 20.02.2008
Ort: Wien
Alter: 52
Beiträge: 886
Standard

Zitat:
Zitat von Freier Geist Beitrag anzeigen
Soll irgendjemand vor so einer "Kampfkunstmeisterin" Respekt haben??? Ich hätte es nicht.
ohne grundlegenden respekt für jeweilige partner und gegner wirst du in keiner kampfkunst allzuweit kommen.
wenn es nur darum geht, viel schaden anzurichten: das ist nicht besonders schwierig und bedarf keiner großen kunst. die große kunst besteht darin, nur soviel schaden anzurichten, wie notwendig, um selbst unverletzt zu bleiben und nicht breitgetreten zu werden.

das kannst du auch gerne auf diskussionen anwenden.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 06-04-2008, 12:28
Benutzerbild von tsange
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Taiji
 
Registrierungsdatum: 20.02.2008
Ort: Wien
Alter: 52
Beiträge: 886
Standard

Zitat:
Zitat von Freier Geist Beitrag anzeigen
Wer lesen kann, hat bemerkt, dass mir Frauen eines anderen Kalibers bekannt sind. Und die hätten bei entsprechenden Ambitionen, Ausdauer und Konsequenz dann sicherlich auch Zulauf.
es wurde eine lernhürde besprochen, die eng mit der art der üblichen weiblichen sozialisation zusammenhängt.
und es wurde von verschiedenen seiten sowohl bestätigt, dass dieses phänomen vielen frauen beim taiji-lernen schwierigkeiten bereitet, während andere frauen damit kein wesentliches problem haben.

ich sehe da zwei möglichkeiten, damit umzugehen:
1) taiji-unterricht bleibt stur auf "männlich" sozialisierte schüler/innen zugeschnitten, wer anders ist, muss "eben da durch" und sich an diesen zugang anpassen (oder aufgeben)
2) taiji-unterricht berücksichtigt nicht nur klassischerweise die üblichen probleme einer traditionell männlichen sozialisation, sondern ebenso die üblichen probleme einer traditionell weiblichen sozialisation.

da taiji sowohl mit dem traditionell-männlichen als auch mit dem traditionell-weiblichen zugang zu konflikten aufräumen muss, sehe ich nicht ein, weshalb der unterricht sich darauf beschränken sollte, die heutzutage doch zunehmend antiquierte macho-sozialisation zu berücksichtigen (und dabei weibliche machos als leuchtende beispiele, die die ausnahme bestätigen, zum feigenblatt zu machen).
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 06-04-2008, 12:31
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: ja
 
Registrierungsdatum: 01.03.2006
Beiträge: 365
Standard

@ tsange

Auch deine Antwort zeigt mir, dass es auch in Zukunft nicht viele Kampfkunstmeisterinnen geben wird. Statt zu lernen, wie es geht, wird lieber beschwert und belehrt. Genau so wird's nichts.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 06-04-2008, 12:32
Moderator
Kampfkunst: Liechtenauer, Taijiquan & komisches Zeug
 
Registrierungsdatum: 10.12.2004
Ort: Nahe Bonn
Alter: 28
Beiträge: 1.037
Blog-Einträge: 1
Standard

Zurück zum Thema bitte. Persönliche Anfeindungen haben hier nichts verloren.

Gruss, Thomas
__________________
Erschrickstu gern/keyn fechten lern
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 06-04-2008, 12:49
Benutzerbild von tsange
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Taiji
 
Registrierungsdatum: 20.02.2008
Ort: Wien
Alter: 52
Beiträge: 886
Standard

Zitat:
Zitat von T. Stoeppler Beitrag anzeigen
Zurück zum Thema bitte. Persönliche Anfeindungen haben hier nichts verloren.
wenn aber persönliche untergriffe zur lächerlichmachung genau ein klassisches und gründlich erlerntes frauendomestizierungs- und ausschlusswerkzeug sind, das auf allen typisch männerdominierten bereichen (politik, chirurgie, ...) zur hohen blüte getrieben wurde bzw. wird?
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 06-04-2008, 12:53
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: ja
 
Registrierungsdatum: 01.03.2006
Beiträge: 365
Standard

Zitat:
Zitat von tsange Beitrag anzeigen
wenn aber persönliche untergriffe zur lächerlichmachung genau ein klassisches und gründlich erlerntes frauendomestizierungs- und ausschlusswerkzeug sind, das auf allen typisch männerdominierten bereichen (politik, chirurgie, ...) zur hohen blüte getrieben wurde bzw. wird?
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 06-04-2008, 13:07
Benutzerbild von Drachin
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Tai Chi Chuan
 
Registrierungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 270
Standard

Nun, wenn jemand hingeht und einem tibetischem Lama, der einem nicht das mindeste getan hat, aggressiv und grundlos in die Weichteile treten will, sich etwas später über einen Satz aufregt der die Nahrungsmittel verschiedener Tierarten aufzeigt, und dann auch noch alle verbalen Heldensöhne als Mamakinder tituliert, brauch sich nicht wundern wenn sich jemand provoziert fühlt.

Mit dem Thema des threads hat das imo nichts zu tun, das ist das Thema: wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
__________________
Weil gerade man nicht zum Wettstreit bereit ist, ist auf der Welt niemand, mit dem man in Streit ist.
Mit Zitat antworten
Antwort


Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An
[IMG] Code ist An
HTML-Code ist Aus
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Es gibt wenige gute Wing Tsun Schulen tai loon Wing Chun / Yong Chun 15 22-10-2006 00:08
Bankdrücken: viele oder wenige Wiederholungen? Sebastian Krafttraining, Ernährung und Fitness 16 03-09-2004 08:39
Wieso so wenige Studenten/Akademiker? Friede Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong 52 27-09-2003 11:36
Royce Gracie - Seminar noch wenige Plätze frei Björn Friedrich MMA - Mixed Martial Arts 2 04-04-2002 15:22
Royce Gracie Seminar - nur noch wenige Plätze frei Björn Friedrich Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere 6 03-04-2002 18:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2008, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.2.0 ©2008, Crawlability, Inc.