Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-04-2008, 14:12
Benutzerbild von tsange
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Taiji

Registrierungsdatum: 20.02.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Freier Geist Beitrag anzeigen
Statt zu lernen, wie es geht, wird lieber beschwert und belehrt.
nein, das "lernen, wie es geht" steht hier gar nicht zur debatte. das lernziel bleibt völlig unangetastet.

es geht lediglich darum, dass das erreichen eines lernziels des "wie es geht" erfordert, jede/n schüler/in jeweils dort abzuholen, wo er/sie sich aufgrund seines/ihres bisherigen lebens ursprünglich befindet, wenn nicht sinnloserweise unabhängig vom eigentlichen lernpotential vorselektiert werden soll.

Zitat:
Zitat von Freier Geist
aber, aber, wer wird denn da so ein mimöschen sein :-)
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 06-04-2008, 14:41
Benutzerbild von Drachin
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 06.03.2006
Standard

Um also dem Thema wieder näherzukommen, möchte ich mal bemerken, daß wir neben individuellen Unterschieden und dem Geschlechterunterschied alle Menschen mit doch recht ähnlichem Körperbau sind, und bei Pushing hands auch die gleichen Sachen üben.

Den wenigsten Menschen macht das anfangs großen Spaß, zumindest, wenn es nicht einfach nur als 'an den Handgelenken berühren und und dann immer hin und her' gelehrt wird. Wirklich wichtig ist eine gute Technik, und das kommt nur durch üben und überlegen und nochmals üben. Es ist ja gerade das, wodurch man sich den Anderen auf Abstand hält, man läßt ihn ja gerade nicht durch. Und wenn man erstmal den Bogen raus hat, sind die emotionalen Probleme und das Gefühl der Bedrohung auch weg. Dann macht es richtig gute Laune, und auch fliegen kann schön sein.

Das Problem ist nur, daß man es erstmal lernen muß. Wenn man erst mal das lü 'gut kann', und so einfach ist das gar nicht, ist schon viel gewonnen. Für mich ist Technik das allerwichtigste dabei, auch wenn vielerorts mehr Wert auf Fühlen und Entspannen gelegt wird. Meiner Erfahrung nach folgen die aber von selbst im Windschatten guter Technik.
Alt 06-04-2008, 15:06
Benutzerbild von laoshu
Kampfkunst: taiji

Registrierungsdatum: 26.11.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Drachin Beitrag anzeigen
Nun, wenn jemand hingeht und einem tibetischem Lama, der einem nicht das mindeste getan hat, aggressiv und grundlos in die Weichteile treten will, sich etwas später über einen Satz aufregt der die Nahrungsmittel verschiedener Tierarten aufzeigt, und dann auch noch alle verbalen Heldensöhne als Mamakinder tituliert, brauch sich nicht wundern wenn sich jemand provoziert fühlt.
Mit dem Thema des threads hat das imo nichts zu tun, das ist das Thema: wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Falls ich mir diesen Schuh anziehen sollte -
ich rege mich nicht auf, und ich fühle mich auch nicht provoziert. Im Gegenteil. Ich habe größten Respekt vor jemanden, der meine verbalen "Provokationen" intelligent kontert. Kotzende smileys finde ich dann aber doch etwas dürftig. Leider konnte ich die comments von "Freier Geist" nicht mehr lesen und die von "hongmen" auch nicht.
Wenn ich tatsächlich das "Mimöschen" wäre, als das ich hier anscheinend rüberkomme, sollte ich mich tatsächlich lieber in einem Kochkunstforum anmelden und über Rezepte diskutieren und statt eine Kampfkunst zu erlernen, Kuschelparties besuchen. Diskussion lebt von Kontroverse, Provokation, Meinungsvielfalt und vielleicht auch gerade von nicht weichgespülten Statements, um im Hausfrauenbild zu bleiben.
Demnächst wieder on topic,
laoshu
Alt 06-04-2008, 15:59
Benutzerbild von tsange

Standard

Zitat:
Zitat von laoshu Beitrag anzeigen
Wenn ich tatsächlich das "Mimöschen" wäre, als das ich hier anscheinend rüberkomme, sollte ich mich tatsächlich lieber in einem Kochkunstforum anmelden und über Rezepte diskutieren und statt eine Kampfkunst zu erlernen, Kuschelparties besuchen.
mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass du als mimöschen rüberkommst: inwiefern ist "mimöschen" für das erlernen einer kampfkunst ein schlechterer ausgangspunkt als "dampfwalze"? ich halte beides für gleichermaßen hinderlich (ich hab ja beide repertoires drauf, das mimöschen und die dampfwalze, und keines von beiden ist taiji-kompatibel)
Alt 06-04-2008, 17:35
Benutzerbild von laoshu
Kampfkunst: taiji

Registrierungsdatum: 26.11.2007
Standard Die Mischung machts

Zitat:
Zitat von tsange Beitrag anzeigen
mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass du als mimöschen rüberkommst: inwiefern ist "mimöschen" für das erlernen einer kampfkunst ein schlechterer ausgangspunkt als "dampfwalze"? ich halte beides für gleichermaßen hinderlich (ich hab ja beide repertoires drauf, das mimöschen und die dampfwalze, und keines von beiden ist taiji-kompatibel)
Stimme dir absolut zu. Vielleicht aber gerade die Mischung aus beidem. Ich bin eher aus der "Dampfwalzen"-Ecke mit Lara-Croft-Optik zum taiji gekommen und habe es bewußt gewählt, um die weicheren Elemente in mir zu entdecken und zu entwickeln. Was sich aus meinem Stil zu posten vielleicht nicht immer ganz so herauslesen lässt.
Verallgemeinerungen sind immer mit Vorsicht zu genießen, aber ich glaube, je nach Persönlichkeit kann der eine im taiji das Weiche, der andere eher die harten Anteile suchen und entwickeln und vielleicht sogar am Ende ins Gleichgewicht bringen. Ein Ziel, das man unabhängig vom Geschlecht und damit vermeindlich einhergehenden Eigenschaften erreichen könnte.
Alles Liebe,
laoshu
Alt 06-04-2008, 19:03
inaktiv
Kampfkunst: Taigingseng mit gelben Löffel

Registrierungsdatum: 14.02.2005
Standard

Zitat:
Falls ich mir diesen Schuh anziehen sollte -
ich rege mich nicht auf, und ich fühle mich auch nicht provoziert. Im Gegenteil. Ich habe größten Respekt vor jemanden, der meine verbalen "Provokationen" intelligent kontert. Kotzende smileys finde ich dann aber doch etwas dürftig. Leider konnte ich die comments von "Freier Geist" nicht mehr lesen und die von "hongmen" auch nicht.
Wenn ich tatsächlich das "Mimöschen" wäre, als das ich hier anscheinend rüberkomme, sollte ich mich tatsächlich lieber in einem Kochkunstforum anmelden und über Rezepte diskutieren und statt eine Kampfkunst zu erlernen, Kuschelparties besuchen. Diskussion lebt von Kontroverse, Provokation, Meinungsvielfalt und vielleicht auch gerade von nicht weichgespülten Statements, um im Hausfrauenbild zu bleiben.
Demnächst wieder on topic,
laoshu

Da habe ich anscheinend deinen wunden Punkt voll erwischt.
Der geschlossene Thread beweist mal wieder, dass es Kämpfer (Löwen)
und Flüchter (Schafe gibt).

Ein Kämpfer zeichnet sich dadurch aus, dass er im Kampf eben nicht den Rücken zeigt. Das ist eine Unterwüfigkeitsgeste.
Also habe ich den Kampf gewonnen.
Hausfrauen Taiji hat verloren. Aber davon lassen sich nur Frau blenden, die noch weniger verstehen wie die Volkshochschul-Taiji-Absolventin, die anschließend unterrichtet wie man den Wind fängt.

Das man dann wegen besserer Argumentation als Troll bzeichnet wird, finde
ich sehr interssant. Aber hinterm PC ist das ja kein Problem.

Das Problem ist doch, dass scheinbar einige die Wahrheit nicht vertragen.

Gruss der Troll
Alt 06-04-2008, 22:27
Benutzerbild von tsange

Standard

Zitat:
Zitat von teamaster Beitrag anzeigen
Da habe ich anscheinend deinen wunden Punkt voll erwischt.
ich dachte, der ganze thread dreht sich um einen wunden punkt.

Zitat:
Der geschlossene Thread beweist mal wieder, dass es Kämpfer (Löwen) und Flüchter (Schafe gibt).

Ein Kämpfer zeichnet sich dadurch aus, dass er im Kampf eben nicht den Rücken zeigt. Das ist eine Unterwüfigkeitsgeste.
das wäre eigentlich einen eigenen thread wert: was ist eine kämpfernatur und wieviel eskalationsbereitschaft ist der kampfkunst zuträglich?

Zitat:
Das man dann wegen besserer Argumentation als Troll bzeichnet wird
wegen argumentation (gut oder schlecht) nicht. aber das ausschütten von häme über andere diskussionsteilnehmer/innen ist für nichts ein argument. das ist reine provokation als machtspiel - ganz im sinn von trollen.
Alt 06-04-2008, 22:53
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ein paar gibt's ja:

YouTube - Sun Jiayun (1913-2003)
Alt 07-04-2008, 01:30
Benutzerbild von YiShen
inaktiv
Kampfkunst: Opa Kung Fu

Registrierungsdatum: 26.02.2005
Standard

Zitat:
Ich bin eher aus der "Dampfwalzen"-Ecke mit Lara-Croft-Optik zum taiji gekommen und habe es bewußt gewählt, um die weicheren Elemente in mir zu entdecken und zu entwickeln.
Pics or it didn't happen

Ok, ganz ernsthaft - von dne richtig guten Leuten hört man eh nicht so viel, da wird die ein oder andere Frau schon dabei sein. Zumindest wenn man die Horrorgeschichten glaubt, die in China so umgehen (ála "Geh im Sommer nicht in den und den Wald, da laufen verrückte Taoistinnen rum, die vergewaltigen dich").

Und da wäre ja auch immer noch die Tante einer Ex, die macht zwar TKD in SIngapur, aber verkloppt immer irgendwelche Malayischen Thaiboxer, die sich in ihrem Restaurant (Ja, KK'lerin und Köchin - wie stereotyp) daneben benehmen. Und sowas wird's bei TJJ auch geben. Und die war als Jugendliche auch in den illegalen Turnieren dort (hat sich zwar so ziemlich alles gebrochen, aber muss man ja wohl mal gemacht haben, wenn man aus der Gegend ist, la!)
Alt 07-04-2008, 01:39
Benutzerbild von RAGE.
Kampfkunst: Kickboxen (SK/LK), SV, Capoeira

Registrierungsdatum: 22.09.2007
Standard

was hat es denn mit diesen taoistinnen auf sich?^^° oder einfach urban/wooden myth?
Alt 07-04-2008, 01:44
Benutzerbild von YiShen
inaktiv
Kampfkunst: Opa Kung Fu

Registrierungsdatum: 26.02.2005
Standard

Zitat:
Zitat von RAGE. Beitrag anzeigen
was hat es denn mit diesen taoistinnen auf sich?^^° oder einfach urban/wooden myth?
Das weiss man in China nie so genau Aber dass Taoisten (besonders die EinsiedlerInnen) zu zT sehr merkwürdigem Verhalten neigen, ist ja bekannt.

Wird halt sowas Seltsames im Sinne von "Ah ich brauch mehr Yang Energie, bisschen Jin wär auch nicht schlecht, also muss ich am dritten Tag des sechsten Monats bei Vollmond Sex mit einem Jungmann haben" oder so - richtig firm bin ich in den ganzen esoterischen Sexualtheorien von drüben nicht grade.

Sparte: Krebs durch bestimmte Stellungen heilen und so - man könnte natürlich stundenland, tagelang, wochenlang alles durchprobieren, aber welche Frau macht das schon mit?
Alt 07-04-2008, 01:44
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Ein Kämpfer greift Leute die er nicht kennt und die ihm keinen Grund liefern mit billiger Anpinkelei an. Unterste Schublade ist noch das freundlichste was mir einfällt. Ich würde mich an Deiner Stelle auch mal mit der Wahrheit beschäftigen, und zwar der Wahrheit über Dich, Dein Leben, und warum Du das tust. Da dürfte so einiges Schmerzhafte ans Licht kommen. Hilft aber ungemein weiter.
Alt 07-04-2008, 01:57
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Standard

Zum Thema Taoisten und Frauen fällt mir nur ein, dass sich die Sorte die sich nicht mit billigen Machtspielen, Geld, Einfluss und berühmt sein wollen abgegeben haben, sich an ihre intuitive innere Wahrheit gehalten haben. Alles was da möglich ist, ist real. Frauen als minderwertig ab zu tun wäre keinem von denen je eingefallen.
Alt 07-04-2008, 01:58
Benutzerbild von RAGE.
Kampfkunst: Kickboxen (SK/LK), SV, Capoeira

Registrierungsdatum: 22.09.2007
Lightbulb

Zitat:
Zitat von YiShen Beitrag anzeigen
Wird halt sowas Seltsames im Sinne von "Ah ich brauch mehr Yang Energie, bisschen Jin wär auch nicht schlecht, also muss ich am dritten Tag des sechsten Monats bei Vollmond Sex mit einem Jungmann haben" oder so
wow achso....

wen meinstn jetzt, klaus? (edit: mit dem ersten deiner beiden posts übermir)
Alt 07-04-2008, 02:23
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Standard

Den der oben was von wahren Kämpfern und der Wahrheit erzählt hat.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht