|
| ||||
| ||||
| nein, das "lernen, wie es geht" steht hier gar nicht zur debatte. das lernziel bleibt völlig unangetastet. es geht lediglich darum, dass das erreichen eines lernziels des "wie es geht" erfordert, jede/n schüler/in jeweils dort abzuholen, wo er/sie sich aufgrund seines/ihres bisherigen lebens ursprünglich befindet, wenn nicht sinnloserweise unabhängig vom eigentlichen lernpotential vorselektiert werden soll. Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Um also dem Thema wieder näherzukommen, möchte ich mal bemerken, daß wir neben individuellen Unterschieden und dem Geschlechterunterschied alle Menschen mit doch recht ähnlichem Körperbau sind, und bei Pushing hands auch die gleichen Sachen üben. ![]() Den wenigsten Menschen macht das anfangs großen Spaß, zumindest, wenn es nicht einfach nur als 'an den Handgelenken berühren und und dann immer hin und her' gelehrt wird. Wirklich wichtig ist eine gute Technik, und das kommt nur durch üben und überlegen und nochmals üben. Es ist ja gerade das, wodurch man sich den Anderen auf Abstand hält, man läßt ihn ja gerade nicht durch. Und wenn man erstmal den Bogen raus hat, sind die emotionalen Probleme und das Gefühl der Bedrohung auch weg. Dann macht es richtig gute Laune, und auch fliegen kann schön sein. ![]() Das Problem ist nur, daß man es erstmal lernen muß. Wenn man erst mal das lü 'gut kann', und so einfach ist das gar nicht, ist schon viel gewonnen. Für mich ist Technik das allerwichtigste dabei, auch wenn vielerorts mehr Wert auf Fühlen und Entspannen gelegt wird. Meiner Erfahrung nach folgen die aber von selbst im Windschatten guter Technik. ![]()
__________________ Wenn gerade man nicht zum Wettstreit bereit ist, ist auf der Welt niemand, mit dem man in Streit ist. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
ich rege mich nicht auf, und ich fühle mich auch nicht provoziert. Im Gegenteil. Ich habe größten Respekt vor jemanden, der meine verbalen "Provokationen" intelligent kontert. Kotzende smileys finde ich dann aber doch etwas dürftig. Leider konnte ich die comments von "Freier Geist" nicht mehr lesen und die von "hongmen" auch nicht. Wenn ich tatsächlich das "Mimöschen" wäre, als das ich hier anscheinend rüberkomme, sollte ich mich tatsächlich lieber in einem Kochkunstforum anmelden und über Rezepte diskutieren und statt eine Kampfkunst zu erlernen, Kuschelparties besuchen. Diskussion lebt von Kontroverse, Provokation, Meinungsvielfalt und vielleicht auch gerade von nicht weichgespülten Statements, um im Hausfrauenbild zu bleiben.Demnächst wieder on topic, laoshu
__________________ There is no phoenix without ashes. Aus der Biografie von Jane Fonda |
|
| ||||
| ||||
| mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass du als mimöschen rüberkommst: inwiefern ist "mimöschen" für das erlernen einer kampfkunst ein schlechterer ausgangspunkt als "dampfwalze"? ich halte beides für gleichermaßen hinderlich (ich hab ja beide repertoires drauf, das mimöschen und die dampfwalze, und keines von beiden ist taiji-kompatibel) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
. Verallgemeinerungen sind immer mit Vorsicht zu genießen, aber ich glaube, je nach Persönlichkeit kann der eine im taiji das Weiche, der andere eher die harten Anteile suchen und entwickeln und vielleicht sogar am Ende ins Gleichgewicht bringen. Ein Ziel, das man unabhängig vom Geschlecht und damit vermeindlich einhergehenden Eigenschaften erreichen könnte. Alles Liebe, laoshu
__________________ There is no phoenix without ashes. Aus der Biografie von Jane Fonda |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Da habe ich anscheinend deinen wunden Punkt voll erwischt. Der geschlossene Thread beweist mal wieder, dass es Kämpfer (Löwen) und Flüchter (Schafe gibt). Ein Kämpfer zeichnet sich dadurch aus, dass er im Kampf eben nicht den Rücken zeigt. Das ist eine Unterwüfigkeitsgeste. Also habe ich den Kampf gewonnen. Hausfrauen Taiji hat verloren. Aber davon lassen sich nur Frau blenden, die noch weniger verstehen wie die Volkshochschul-Taiji-Absolventin, die anschließend unterrichtet wie man den Wind fängt. ![]() Das man dann wegen besserer Argumentation als Troll bzeichnet wird, finde ich sehr interssant. Aber hinterm PC ist das ja kein Problem. Das Problem ist doch, dass scheinbar einige die Wahrheit nicht vertragen. Gruss der Troll |
|
| ||||
| ||||
| ich dachte, der ganze thread dreht sich um einen wunden punkt. Zitat:
Zitat:
|
|
| |||
| |||
| |
|
| ||||
| ||||
![]() Ok, ganz ernsthaft - von dne richtig guten Leuten hört man eh nicht so viel, da wird die ein oder andere Frau schon dabei sein. Zumindest wenn man die Horrorgeschichten glaubt, die in China so umgehen (ála "Geh im Sommer nicht in den und den Wald, da laufen verrückte Taoistinnen rum, die vergewaltigen dich"). Und da wäre ja auch immer noch die Tante einer Ex, die macht zwar TKD in SIngapur, aber verkloppt immer irgendwelche Malayischen Thaiboxer, die sich in ihrem Restaurant (Ja, KK'lerin und Köchin - wie stereotyp) daneben benehmen. Und sowas wird's bei TJJ auch geben. Und die war als Jugendliche auch in den illegalen Turnieren dort (hat sich zwar so ziemlich alles gebrochen, aber muss man ja wohl mal gemacht haben, wenn man aus der Gegend ist, la!) |
|
| ||||
| ||||
| was hat es denn mit diesen taoistinnen auf sich?^^° oder einfach urban/wooden myth? |
|
| ||||
| ||||
Aber dass Taoisten (besonders die EinsiedlerInnen) zu zT sehr merkwürdigem Verhalten neigen, ist ja bekannt. Wird halt sowas Seltsames im Sinne von "Ah ich brauch mehr Yang Energie, bisschen Jin wär auch nicht schlecht, also muss ich am dritten Tag des sechsten Monats bei Vollmond Sex mit einem Jungmann haben" oder so - richtig firm bin ich in den ganzen esoterischen Sexualtheorien von drüben nicht grade. Sparte: Krebs durch bestimmte Stellungen heilen und so - man könnte natürlich stundenland, tagelang, wochenlang alles durchprobieren, aber welche Frau macht das schon mit? ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ein Kämpfer greift Leute die er nicht kennt und die ihm keinen Grund liefern mit billiger Anpinkelei an. Unterste Schublade ist noch das freundlichste was mir einfällt. Ich würde mich an Deiner Stelle auch mal mit der Wahrheit beschäftigen, und zwar der Wahrheit über Dich, Dein Leben, und warum Du das tust. Da dürfte so einiges Schmerzhafte ans Licht kommen. Hilft aber ungemein weiter. |
|
| ||||
| ||||
| Zum Thema Taoisten und Frauen fällt mir nur ein, dass sich die Sorte die sich nicht mit billigen Machtspielen, Geld, Einfluss und berühmt sein wollen abgegeben haben, sich an ihre intuitive innere Wahrheit gehalten haben. Alles was da möglich ist, ist real. Frauen als minderwertig ab zu tun wäre keinem von denen je eingefallen. |
|
| ||||
| ||||
achso....wen meinstn jetzt, klaus? (edit: mit dem ersten deiner beiden posts übermir) |
|
| ||||
| ||||
| Den der oben was von wahren Kämpfern und der Wahrheit erzählt hat. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |