Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-11-2006, 18:52
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von senose
ist trotzdem auch schön ich geh ja schon
Ja, aber komm beim Gehen nicht vom "Weg" ab

Viel Glück

Trinculo
Werbung
Alt 30-11-2006, 20:30
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo
Wenn man sich also ein Ziel setzt, und meint, der Weg zu seinem Ziel sei "der Weg", dann ist man ja schon auf dem Holzweg
Rischtiiisch. Außer es wäre "auf das Dao hören". Das macht sich dann mit Gefühlen bemerkbar, mit der Zeit. Welche es sind, ist individuell. Allerdings kann man durchaus Kompetenzen lernen, die man vorher nicht hatte. Und die aktiv geübt werden müssen, aber das kommt dann eben von Innen, und fängt bei mir oft im Traum an (ich bekomme das Gefühl in einer entsprechenden Situation im Traum, und reagiere da zum ersten Mal so, oder die Gefühle kommen da zurück). Man wird also nicht immer passiv bleiben, man ist es nur im Konfliktfall. Wenn man nicht mit etwas im Reinen ist, und man etwas immer wieder tut, aber nicht richtig findet, wartet man bis sich das mit Gefühlen in irgendeiner Weise ändert, ob in die eine, andere Richtung, oder eine Art Kompromiss. Am Ende entstehen aber INITIATIVEN. Man lebt nicht vor sich hin und tut nichts mehr, man agiert nur nicht mehr in Bezug auf sich und diese Initiativen. Man sagt also nicht, jetzt muß ich üben der und der Person in den ***** zu treten, sondern man hat das Gefühl daß man mit der Person nicht kann. Was dann von innen kommt, ist eine Lösung. Öfter unorthodox, oder simpel. Danach hat man aber eben Initiativen, was man so im Leben anfängt. Jute Jefühle, wa.
Google Bookmark this Post!
Alt 30-11-2006, 21:41
Benutzerbild von scarabe
Kampfkunst: Chen Taiji, Qi Gong

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Der Stille
Hallo!

Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wu_wei

Der Stille

nix für ungut, war "ironisch" gemeint- hab ein ganzes Büchlein drüber hier...
(kann ich übrigens empfehlen)
Alt 30-11-2006, 22:01
Benutzerbild von mariana
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: ... dangerous by nature

Registrierungsdatum: 13.03.2004
Standard

Ich denke mal ned so ganz filosofisch, ins "Kleine" übertragen, dass der Weg im KS/KK das Ganze ist. Wenn eine Form ausgeführt wird, dann ist, was dich im Ausüben der Form erfüllt, der Weg dahin. Am Ende des Weges hast du die Form (ist ja ein Ganzes für sich) "erfüllt". Der Gedanke hat was Vollkommenes, der Weg zur Erfüllung der Perfektion (/Wahrheit/Seins/"u.ä. bitte eintragen") ...sozusagen.
In die Tee-Zeremonie spielt der Gedanke der Vollkommenheit hinein. Es ist das Sichtbarmachen etwas größeren => erhabener Gedanke, gelle

Der Gedanke: du wirst eh nie so gut wie der vor dir, also sei froh, dass du dich zumindest auf dem Weg befindest und werd so gut du kannst; find i da dann etwas kleinlich gedacht... (auch wenn's kleinmütige Geister zu beruhigen in der Lage ist.... vielleicht...)
In dem Augenblick in dem du auf dem Weg bist, erfüllst du ein Ganzes. Und indem du dich auf die Ausübung konzentrierst, bist du auf dem Weg der Perfektion der Form. Du verlässt/verlierst diesen Weg nur, wenn du das Ganze aus dem Auge verlierst.
Den Ausübenden interessiert nicht wie gut ein anderer ist, er führt die Form aus, weil er es will.

Und jetz überleg i mal in einer stillen Ecke darüber nach, ob i weiß, was i da verzäll! ...und was Jessica Alba damit zu tun hat....?!
Alt 30-11-2006, 22:24
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Es geht um keinen "Weg" im herkömmlichen Sinn. In diesem Zitat bedeutet Weg "das Dao". Ob "das Dao" der Weg zum Beherrschen der Form ist ... musst Du selbst entscheiden

Trinculo
Alt 30-11-2006, 23:02
Benutzerbild von mariana
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: ... dangerous by nature

Registrierungsdatum: 13.03.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo
Es geht um keinen "Weg" im herkömmlichen Sinn. In diesem Zitat bedeutet Weg "das Dao". Ob "das Dao" der Weg zum Beherrschen der Form ist ... musst Du selbst entscheiden

Trinculo
Frau suchte nach Analogien im normalen Leben
Alt 01-12-2006, 20:47
Benutzerbild von Hongmen
Kampfkunst: INNERE KAMPFKUNST

Registrierungsdatum: 31.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus
Rischtiiisch. Außer es wäre "auf das Dao hören". Das macht sich dann mit Gefühlen bemerkbar, mit der Zeit. Welche es sind, ist individuell. Allerdings kann man durchaus Kompetenzen lernen, die man vorher nicht hatte. Und die aktiv geübt werden müssen, aber das kommt dann eben von Innen, und fängt bei mir oft im Traum an (ich bekomme das Gefühl in einer entsprechenden Situation im Traum, und reagiere da zum ersten Mal so, oder die Gefühle kommen da zurück). Man wird also nicht immer passiv bleiben, man ist es nur im Konfliktfall. Wenn man nicht mit etwas im Reinen ist, und man etwas immer wieder tut, aber nicht richtig findet, wartet man bis sich das mit Gefühlen in irgendeiner Weise ändert, ob in die eine, andere Richtung, oder eine Art Kompromiss. Am Ende entstehen aber INITIATIVEN. Man lebt nicht vor sich hin und tut nichts mehr, man agiert nur nicht mehr in Bezug auf sich und diese Initiativen. Man sagt also nicht, jetzt muß ich üben der und der Person in den ***** zu treten, sondern man hat das Gefühl daß man mit der Person nicht kann. Was dann von innen kommt, ist eine Lösung. Öfter unorthodox, oder simpel. Danach hat man aber eben Initiativen, was man so im Leben anfängt. Jute Jefühle, wa.
Siehste, Klaus. "Feeling is the only way", ist das was ich unter "dem Weg" verstehe.
Liebe Grüße
Hongmen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht