|
| ||||
| ||||
| Hallo liebe Taijinquan-Gemeinde, bitte helft mir kurz, da ich zu faul bin die SuFu zu nützen und 3 Std. zu lesen. Zwei Fragen: 1.) Ich interessiere mich stark für den Selbstverteidigungsaspekt im Taijinquan, um meinen Horizont als SV-Instructor zu erweitern. Welcher Stil betont das Kämpferische/die SV am besten? (Habe von Yang, Wu, Chen etc. gehört, kenne aber nicht die Unterschiede) 2.) Wo kann man in MG/Düsseldorf oder auch Ruhrgebiet diesen Stil dann kompetent lernen? Vielen Dank !!! Gruß, Eric
__________________ www.machdichstark.com |
|
| |||
| |||
| Du betreibst doch schon ein rundes System. Warum um Himmels Willen willst Du Tai Chi lernen? In den Schulen die ich besucht habe wurde nur Formenlauf, ein bischen Pushen und Fantasieanwendungen aus den Formen geübt. Das ist wohl der Standart. Was ist denn Deine Motivation Tai Chi lernen zu wollen?
__________________ Jetzt fängt mein Leben erst wirklich an. Gegen Ungerechtigkeit kämpfen, gegen Rassismus, Verbrechen, Analphabetismus und Armut, mit diesem Gesicht, das die Welt so gut kennt. Muhammad Ali |
|
| ||||
| ||||
| @B.Leibt Das Elite Combat Program lehrt z.B. wie man seine zur Verfügung stehende Masse am schnellsten und stärksten einem Gegner aufzwingen kann, um ihn maximal schnell zu "eliminieren". Das "Dran-Drauf-Drüber-Model". Ich habe auch 10 Jahre WingTsun betrieben und mich interessiert, das Verwalten und Verarbeiten auftretender Kräfte. Schließlich werde ja auch ich nicht jünger . Im WT konnte mir das keiner glaubhaft beibrigen. Sobald gute, reale Angriffe stattfanden (nicht die Inzucht-Angriffe im WT, wo sich der Gegner/Partner nicht bewegt), hat das aufnehmen und umleiten oder gegen jemanden verwenden der Kraft/Kräfte mal gar nicht funktioniert. Ich hoffe diese Aspekte vielleicht im Taijinquan oder auch im jap. Aikido zu finden und lernen zu können?! Gruß, Eric
|
| |||
| |||
| Hallo Eric, meiner Ansicht nach ist es, zu Beginn des Trainingsprozesses im Taijiquan, irrelevant, welcher Stil den Kampfaspekt am stärksten betont, da zunächst einmal das Körpertraining im Vordergrund steht. Hast du schließlich den Körper entsprechend entwickelt, die Prinzipien der "inneren" Bewegung erlernt und diese zu deiner Alltagsbewegung gemacht, gibt es keine Bewegung, die kein "kämpferisches" Potential hätte. Natürlich gibt es Schulen, die Anwendungen unterrichten, die festgelegt und praktisch auf der Imitation dieser Bewegungsmechanik beruhen - diese zu Lernen, wird dir aber auf lange Sicht weit weniger nutzen, als ihren "Kern" zu erfassen. Sollte es dir aber wirklich wichtig sein, betont der Chen-Stil mit seiner klaren Darstellung von Fajin äußerlich vermutlich mehr das Kämpferische als der Yang-Stil. Allerdings habe ich wenige Instruktoren gesehen, deren Anwendungs-Demonstrationen über das Chin-Na hinausgehen. Ein "Geheim-Tip" für anwendungs-orientiertes Taijiquan ist meiner Meinung nach der Sun-Stil, wie ihn Eric Lee in Deutschland unterrichtet. Ein Verzeichnis mit Lehrern, die diesen Stil u.a. in Düsseldorf und Umgebung unterrichten, findest du hier: Sun Taijiquan - Unterricht Zum Erlernen von inneren Bewegungs-Prinzipien empfehle ich einmal mehr die Yingmen-Schule in Neuss. Zur weiteren Entwicklung der verwandten Kraft bevorzuge ich das "Suit-Modell" nach Mike Sigman. Grüße, Marcel |
|
| ||||
| ||||
| lehrer abklappern und selbst schauen. der stil ist da nebensache. |
|
| |||
| |||
| Ich denke auch, dass der Stil nicht entscheidend ist. Der Lehrer macht hier - wie immer - den Unterschied. Schau dir einfach alles an, was du so finden kannst. Vielleicht findest du ja etwas, was dir zusagt. |
|
| ||||
| ||||
| Vielen Dank, kann mir jemand einen konkreten Lehrer im Raum 40,41,46,47 wärmstens empfehlen? Gruß, Eric
|
| ||||
| ||||
| Wurde schon gesagt, Sun-Taiji in Düsseldorf oder die Yingmen-Schule in Neuss.
__________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem |
|
| ||||
| ||||
| Vielen Dank ![]()
|
| ||||
| ||||
| Wenn Neuss in Reichweite ist besuch mal Daniel Roga Tai Chi & Qigong Schule Neuss, der schwing auch eine gute "Kelle" ![]()
__________________ There is no way to happiness, happiness is the way. Geändert von Sascha (14-03-2007 um 14:34 Uhr). |
|
| |||
| |||
| ich hatte vor kurzem einen taiji-lehrer gefragt ob der yang-stil oder der chen-stil mehr auf die gesundheit eingeht im bewegungsablauf. darauf bekam ich zur antwort das beim yang-stil der gesundheitsaspekt mehr geachtet wird, weil der chen-stil der älteste ist und deshalb in ihm die kampfaspekte am meisten noch wurzeln. das heutige taiji aber, wird kaum als kampfkunst geübt, sondern als gesundheitsmethode. es wird nicht mehr auf kampftechniken eingegangen, sondern nur auf die bewegungsabläufe die der gesundheitlichen psyche und körper dienen sollen. somit ist es eigentlich irrelevant für welchen stil man sich in bezug aufs kämpfen entscheidet. |
|
| |||
| |||
| Geändert von Engin (15-03-2007 um 19:15 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hi, ich würde grundsätzlich sagen, daß beim Chenstil der Kampfkunstaspekt im Taijiquan am höchsten ist (Betonung des Fajing und insbesonders in der 2. Form der Kanonenfaust/Pao Chui). Natürlich kommt es immer auch auf den Lehrer an, wenn der nicht damit kämpfen kann oder es nicht vermittelt, dann kann man es auch nicht von ihm lernen. In den inneren Kampfkünsten ist der Kampfkunstaspekt besonders im HsingI/Xingyiquan ausgeprägt. Dieser Stil ist sehr direkt und hat eine grundsätzlich aggressive Natur - kein Stil jedenfalls für strickende Sozialarbeiter. Einen guten Kompromiß aus allen inneren Kampfkünsten stellt das von Shifu Shen Xijing entwickelte Taijidao mit seinen Symbioseformen aus Chenstil, Baguazhang und Xingyiquan dar. Nachdem Shen Xijing früher auch an Sanda-Wettkämpfen teilgenommen hat, sind diese Erfahrungen aus seiner Wettkampfzeit in das Taijidao miteingeflossen. Viele Grüße Taisho |
|
| ||||
| ||||
| Super Freunde, hier scheinen einige wirklich zu wissen, wovon sie sprechen Eine sehr angenehme Erfahrung im Gegensatz zu den Tastaturkriegen in den WC/WT-Abteilungen - der ist nämlich jeder ein "Kampfgott" Vielen Dank dafür - ich freue mich wirklich über jede Information!! Gruß, Eric
|
| |||
| |||
| chen |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |