| Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Taijiquan-Stil betreibt ihr derzeit (schwerpunktmäßig)? | |||
| Yang | | 24 | 38,71% |
| Chen | | 15 | 24,19% |
| Wudang | | 4 | 6,45% |
| Sun | | 0 | 0% |
| Wu | | 1 | 1,61% |
| Zhaobao | | 1 | 1,61% |
| Snake Style | | 3 | 4,84% |
| einen anderen | | 14 | 22,58% |
| Teilnehmer: 62. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
| Hey, so eine Umfrage gab es sicher schonmal, aber ich habe jetzt nichts aktuelles im Hinterkopf ![]() Umfrage: Welchen Taijiquan-Stil betreibt ihr (schwerpunktmäßig) derzeit? ![]() Grüße wudangdao
__________________ www.wudangpai.de |
|
| ||||
| ||||
| Normalerweise müsste man das aber noch etwas mehr aufstaffeln, denke nicht das sich jeder Yangler mit mir in einen Topf schmeissen lässt. aloha Lindo OK, Yang-Stil in der CMC Linie, im groben nach William Chen Geändert von Lindo (03-05-2010 um 18:49 Uhr). Grund: siehe Post #3 |
|
| ||||
| ||||
| Dafür kann man doch hier ein Kommentar dazuschreiben ![]()
|
| ||||
| ||||
| was sind andere? bitte dazuschreiben, find ich auch interessant |
|
| ||||
| ||||
| Ich bspw. habe "andere" ausgewählt. Wir sind zwar noch sehr nah am Chen-Stil dran, und da es immer recht schwer in 1-2 Sätzen zu erklären ist "wieso, weshalb, warum" sage ich auch oft der Einfachkeit halber das ich Chen mache, aber offiziell wir bei uns kein Chen mehr unterrichtet, sondern Longyuan TJQ.Ich hab´s irgendwo in einen Thread schon mal kurz erklärt, mein Meister kommt ja aus der Hunyuan-Chen-Linie von Feng Zhiqiang. Da sich aber im Laufe der Zeit immer mehr sein eigener Stil bzw. seine eigene Interpretation entwickelt hat, und Feng Zhqiang auf der anderen Seite in den letzten Jahren einige Änderungen im Hunyuan-Stil eingeführt hat, war irgendwann der Punkt gekommen wo er - sogar nach Rücksprache und auf Anraten seinen alten Meisters in China - gesagt hat, es wäre nicht richtig das noch Hunyuan zu nennen. Das wäre respektlos gegenüber Feng Zhi Qiang und würde auch seinen eigenen Ideen nicht mehr gerecht. Also keine "ich bin der Größte und habe das Rad neu erfunden" Geschichte, auch keine *ing*ung mäßige Abspaltung wegen irgendwelcher Streitigkeiten, einfach nur eine persönliche Entwicklung.
__________________ "Der Chen Stil geht auf das Jahr 1928 zurück und entstand in Peking." (Produktbeschreibung "Tai-Chi Chen Yi Lu - Formen und kriegerische Anwendungen") fei long guo jiang - enter the fat dragon |
|
| ||||
| ||||
| Zwischenstand: Verwundert bin ich über das Verhältnis von Yang (13) zu Chen (4), hätte ich nicht so stark ausgeprägt erwartet hier im Forum. Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt ![]()
|
| |||
| |||
| Interessanter finde ich die zurzeit 7 "anderen" ! Was treibt ihr "anderen" denn so? Fei Long hat seines (ihres?) schon so nett erläutert!Viele Grüße Nicole
__________________ "Mein Gehirn ist zu klein, um Langeweile zu verspüren." Hugh Laurie |
|
| ||||
| ||||
| in der Regel wird der Kampfkunstaspekt beim Yang Taijiquan - wie hier im Forum schon oft diskutiert - weniger thematisiert als im Chen Taijiquan. Das liegt zwar auch am Trainer, nichtsdestotrotz lässt sich diese Tendenz erkennen. Daher ging ich eher davon aus, dass sich hier im Kampfkunst(!)-Board mehr Chen'ler als Yang'ler herumtreiben ![]() Grüße wudangdao
|
| |||
| |||
| Ich weiß nicht op PuBär und Martin N. hier schon abgestimmt haben, aber in diesem Fall sind/wären mindestens 3 der "anderen" dem Ma Tsun Kuen-Stil zuzuschreiben. Vielleicht verdienen wir dann unsere eigene Kategorie... ![]() Unsere Formen sehen mehr oder weniger wie Yang-Stil aus (Lange Form hat quasi den gleichen Ablauf) aber die Ausführung und der Inhalt sind nicht Yang-spezifisch. Zumindest nicht im Sinne von "nach Yang-X-Ypsilon". Es gibt ebenfalls Ähnlichkeiten in manchen Hinsichten mit dem Wu-Stil. Weniger mit dem Chen-Stil. ciao, Giles
__________________ Do not give up the near in order to seek the far. |
|
| ||||
| ||||
| Chen-Stil, um den Vorsprung zum Matsunkuen-Stil zu wahren ![]()
__________________ http://www.wuguan.ch |
|
| |||
| |||
| Das sei Euch ja vom Herzen gegönnt... ![]()
__________________ Do not give up the near in order to seek the far. |
|
| |||
| |||
| Also ursprünglich war das mal Yangstil, aber mittlerweile ist meine Praxis so bunt gemischt, dass man es nicht mehr so wirklich Yangstil nennen kann. Gruss, Thomas
__________________ Der Gott, der Eisen wachsen ließ / der wollte keine Knechte Drum gab er Säbel Schwert und Spieß / dem Mann in seine Rechte |
|
| |||
| |||
| Da sieht man mal wieder, dass es nicht immer stimmen muss, was man denkt. Oder wahrzunehmen meint. Ich kenne einige Chen-Leute, bei denen überhaupt nicht gekämpft wird. Das höchste der Gefühle ist Pushhands... |
|
| |||
| |||
| Meine Wenigkeit: Chenstil nach Adam Hsu (wurde schon hier diskutiert). Ist sehr weit weg vom Chenstil aus Chenjiaguo. Ich persönlich finde manchmal eher Anklänge an den Yangstil… |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |