Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-01-2010, 11:58
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Chen Taiji

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard

Siehs realistisch:
90% der Anfänger, die MIT Lehrer lernen, machen weit weniger Fehler als die, die meinen, sich alles selbst beibringen zu müssen.
Auch wenn es auch schlechte Lehrer gibt, aber man kann sich ja auch darüber informieren.
Add Post to del.icio.usWong this Post!Bookmark to LinkARENA!
Quicklinks
Alt 28-01-2010, 12:23
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: altes yang taijiquan

Registrierungsdatum: 19.01.2008
Standard

Zitat:
Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
Siehs realistisch:
90% der Anfänger, die MIT Lehrer lernen, machen weit weniger Fehler als die, die meinen, sich alles selbst beibringen zu müssen.
Auch wenn es auch schlechte Lehrer gibt, aber man kann sich ja auch darüber informieren.
Na dann Informiere doch einen Anfänger mal, hier hast du die möglichkeit, der Threadsteller scheint ein Anfänger zu sein.

Wie erkenne ich als Anfänger, wann ein lehrer / Schule gut ist?
Was mache ich wenn ich keine andere Möglichkeit habe?

Eingige von dennen die hier schreiben sind Berliner? Berlin ist eine große stadt mit vielen Möglichkeiten, die nicht jeder hat. Vielleicht gibt es auch welche die haben garnicht das Geld jeden Monat zu zahlen. Oder trauen sich nicht aus welchen Gründen auch immer.

Wir leben heute in einer modernen Zeit. Wir haben Möglichkeiten die gab es früher noch garnicht. Ach ... DVDs kann man 15555555 mal zurückspulen, lehrer nicht : ) : )

LG

Geändert von Takito (28-01-2010 um 12:30 Uhr).
Alt 28-01-2010, 12:26

Standard

Zitat:
Zitat von wudangdao Beitrag anzeigen
Nur, weil man sich Jahrzehnte mit etwas beschäftigt, muss man nicht auch automatisch ein guter Kampfkünstler und/oder Lehrer sein.
das trifft aber auch auf Schulen zu.

Zitat:
Zitat von wudangdao Beitrag anzeigen
Meinst du mit Programmen von denen man etwas lernen kann so "hochqualitative" wie die von Dr. Langhoff...? Wie gesagt sind Workshops die beste Lösung.

Grüße
wudangdao
Nee!! genau solche dinger meine ich nicht!!

-----------

Workshops / Seminare kann man auch besuchen wenn man mit DVD programmen anfängt. Auch kann man sich von einigen die solch Programme herausgeben in Seminaren oder Workshops Korigieren lassen. oder auch dann, wenn man möchte deren Schule besuchen

Geändert von Takito (28-01-2010 um 12:44 Uhr).
Alt 28-01-2010, 13:08
Benutzerbild von Fei Long
Kampfkunst: Dachfirstfaust

Registrierungsdatum: 11.06.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Takito Beitrag anzeigen
Fei long,

Nee.
ich habe nicht alles gelesen,
(...)

Sind die Fragen die ich anstelle des Threadstellers gestellt habe schgon beantwortet? ich habe nicht alles gelesen.
Dann lese mal alles...

Ich denke daß weder ich noch die anderen hier die letztlich fast das gleiche geschrieben haben Irgendwen entmutigen wollten oder das haben.

Man kann durchaus darauf hinweisen wie problematisch es ist ohne Lehrer zu lernen ohne das es direkt eine Entmutigung ist. Und Lösungen wurden ja auch genannt: Unterricht am Wochenende, oder halt auf Seminaren, und das dann zuhause vertiefen. Bücher und Videos als Ergänzung.

P.S.: Ich finde es eigentlich wesentlich entmutigender wenn bei jedem Hinweis daß ein Lehrer ´ne gute und wichtige Sache ist nur Bedenken geschürt werden daß hinter jeder Ecke ein schlechter, unfähiger oder "abzockender, geheimnishütender" Lehrer lauern kann.

Geändert von Fei Long (28-01-2010 um 13:44 Uhr).
Alt 28-01-2010, 14:30
Benutzerbild von Dao
Dao Dao ist offline
Moderator
Kampfkunst: Taijiquan, Baguazhang, Xingyiquan, Waffen, Neigong

Registrierungsdatum: 28.01.2002
Standard

Zitat:
Na dann Informiere doch einen Anfänger mal, hier hast du die möglichkeit, der Threadsteller scheint ein Anfänger zu sein.

Wie erkenne ich als Anfänger, wann ein lehrer / Schule gut ist?
Was mache ich wenn ich keine andere Möglichkeit habe?

Eingige von dennen die hier schreiben sind Berliner? Berlin ist eine große stadt mit vielen Möglichkeiten, die nicht jeder hat. Vielleicht gibt es auch welche die haben garnicht das Geld jeden Monat zu zahlen. Oder trauen sich nicht aus welchen Gründen auch immer.

Wir leben heute in einer modernen Zeit. Wir haben Möglichkeiten die gab es früher noch garnicht. Ach ... DVDs kann man 15555555 mal zurückspulen, lehrer nicht : ) : )

LG
Hallo Takito,
diesen Thread gibt es bereits. Muss nicht noch einmal neu geschrieben werden. Wir müssen uns nicht ständig wiederholen, wiederholen, wiederholen, wiederholen, wiederh.........................................
Alt 28-01-2010, 14:47

Standard

Zitat:
Zitat von Fei Long Beitrag anzeigen
Dann lese mal alles...
P.S.: Ich finde es eigentlich wesentlich entmutigender wenn bei jedem Hinweis daß ein Lehrer ´ne gute und wichtige Sache ist nur Bedenken geschürt werden daß hinter jeder Ecke ein schlechter, unfähiger oder "abzockender, geheimnishütender" Lehrer lauern kann.
Hast du das so verstanden? dann hast du es falsch verstanden!!

Natürlich ist ein guter lehrer unbezahlbar. Und natürlich kann es auch problematisch sein von DVDs zu lernen. Gibt es doch kaum DVDs auf dem markt die wirklich etwas vermitteln. Zumal die DVDs das ja auch garnicht sollen, soll man doch deren Schule besuchen. Es gibt aber auch andere, und man kann auch bei dennen die solch DVD Programme herausgeben Seminare / Workshops mitmachen. Und auch deren Schule besuchen !!

So wie es gute lehrer gibt, gibt es halt auch gute DVD Programme.
Ich finde das auch garnicht schlecht, dass alte gute Übungen in Bild und Ton aufgezeichnet werden. Bleiben diese Übungen doch so erhalten, bevor sie ganz in vergesesenheit geraten. Und man nur noch aus Büchen und Bildern von erfahren könnte, was noch eine viel schlechtere Variante ist.

Ich bin weder ablehnend gegenüber guten lehrern/ schulen oder lehrsystemen, noch guten DVD Programmen.
Auch ist gutes Taijiquan nicht Familienstil abhängig!
Ich bin allem gegenüber offen, die versuchen gutes Taijiquan ( innere kampfkünste allgemein) zu vermitteln, oder zu erhalten. Ohne Geheimnisstuerei, oder Esoterikmüll.

Ich möchte auch nicht direkter werden, da ich keine Werbung machen möchte weder für mich noch für andere.
was ich hier oder anderswo schreibe sind in vielen Jahren angesammelte Erfahrungen und Ansichten. MEINE Ansichten. Ich möchte nicht das , dass in irgenteiner Weise mit Schulen oder Lehrern in verbindung gebracht wird.

verstehe das doch mal Thomas.

PS: Der Hinweis das lernen von DVDs problematisch sein können ist doch auch Ok. Nur hat der Threadsteller nicht nach Schulen gefragt! sondern nach DVDs ; )

Geändert von Takito (28-01-2010 um 15:16 Uhr).
Alt 28-01-2010, 15:18

Standard

@Takito

Wie gesagt, hier geht´s ja nicht um ´ne Grundsatzdiskussion. Es wurde ´ne Frage gestellt (will TJQ lernen, habe wenig Zeit, kann ich mit DVD´s lernen) dazu gab es die entsprechenden Antworten: Lehrer ist wichtig und auf jeden Fall empfehlenswert, nur mit Büchern und Videos wird´s schwierig, und wenn man nicht regelmäßig in eine Schule gehen kann sollte man versuchen zumindest so oft wie möglich Wochenendkurs/Seminare mitzumachen.

Ich denke das waren ganz hilfreiche Antworten, wärend Du mal wieder nur das Thema "schlechte Lehrer" aufgebracht hast, und ja, das kommt für mich negativer und demotivierender rüber.

Gegen DVD´s, Videos und Bücher an sich hat doch keiner was, und ich bin mir sicher (fast) jeder hier hat irgendwelche Bücher und oder Videos im Regal stehen die ihm gefallen, sei es als konkrete Lernhilfe, als allgemeine Weiterbildungslektüre oder aus "historischem Interesse".

Hier sagt auch keiner was über verschiedene Stile, über Esoterik oder Geheimnisse etc.

P.S.: Schon der Fragesteller hat gesagt daß er versuche will sich zwischen durch von Lehrern prüfen/korrigieren zu lassen. Und die Frage nach konkreten Videos/DVDs (wo Du nebenbei ja auch keine empfohlen hast) kann man letztlich auch erst beantworten wenn er denn mal einen Lehrer (auch wenn´s nur für Seminare ist) und einen Stil gefunden hat. Denn wie gesagt, es macht kaum Sinn nach Video Stil X zu lernen und sich dann von jemandem korrigieren zu lassen der der Stil Y macht.
Und welchen Stil man macht hängt nicht zuletzt davon ab was es in der Nähe so im Angebot gibt. Es nützt ja nix einen bestimmten Stil zu empfehlen wo es dann keine erreichbaren oder regelmäßigen Angebote gibt.
Und da sind wir wieder am Anfang: Erst mal schauen das man eine gute Schule/einen guten Lehrer findet (egal ob man es da 3 mal die Wochen oder nur alle 3 Monate hin schafft). Ein Schritt nach dem anderen.

Geändert von Fei Long (28-01-2010 um 15:27 Uhr).
Alt 28-01-2010, 15:26
Benutzerbild von Nananom
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 25.03.2005
Standard

Zitat:
"Alter Yang-Stil" und die "Lehrer-Phobie", Rene, bist Du es...

Ich hab´s schon im anderen Forum geschrieben: Klar kann man Pech haben mit den Lehrern, es gibt sicher einige da draußen die besser nicht oder noch nicht unterrichten sollten. Und sicher ist es auch schwer für einen Anfänger einen guten von einem schlechten Lehrer zu unterscheiden.

Nur, daß alles kann man nicht als grundsätzliche Argument gegen Unterricht bei einem Lehrer gelten lassen. Dann könnte man direkt den Kopf in den Sand stecken - und das kann man auf alle Lebenslagen übertragen, denn man wird immer wieder auf Menschen stoßen die einen enttäuschen, auf Dinge die nicht so funktionieren wie erhofft und und und.
Es gibt auch gute Lehrer da draußen, auch welche die keine Geheimnisse zurückhalten usw. (das ist ja auch immer wieder ein Argument von Dir), und man muß halt zusehen daß man einen guten Lehrer findet.

Zumal die Alternativen (Bücher, DVD´s etc.) mit Sicherheit noch "unzuverlässiger" sind. Natürlich kann und muß man auch selber "mitarbeiten", selber spüren und fühlen und auch mitdenken, und es ist sicher nicht verkehrt sich zusätzlich mit Büchern etc. zu informieren.
Trotzdem ist die gefahr riesig daß man als Anfänger viele Fehler macht, die einem als solche gar nicht auffallen. Manches fühlt sich erst mal gut und richtig an und man denkt auch es würde genau der Beschreibung aus Buch X entsprechen, und trotzdem stelt man nach einer Korrektur fest, daß es nicht richtig war. Manchmal braucht es auch einige Zeit bis diese Korrektur seine positive Wirkung zeigt. "Bitter essen" gehört dazu wenn man ein "gutes Kung Fu" entwickeln will, und auch beim TJQ gibt es Dinge die am Anfang anstrengend und unbequem sind und sich gar nicht so gut und natürlich anfühlen. Und das sind teilweise recht subtile Kleinigkeiten die kaum selber aus abstrakten schriftlichen Anweisungen oder von unbewegten oder bewegten Bildern abzuleiten sind.
Ich sehe mich selber noch als "fortgeschrittenen Anfänger", sprech also immer noch aus eigener "frischer" Erfahrung. Und ich weiß daß ich viele Sachen aus Büchern oder von Videos, die ich ganz am Anfang gelesen und gesehen habe, damals völlig falsch verstanden habe, und ich merke auch jetzt noch immer wieder das ich noch viele Details nicht korrekt mache, und wie gut mir die Korrekturen von meinem Lehrer tun. Und ich weiß das es nicht nur mir so geht.

Sicher gibt es Ausnahmen, besonders talentierte Leute bzw. Leute die von Natur aus halt das richtige Gefühl haben, aber das bleiben IMO Ausnahmen.

So, nun aber zum konkreten Problem des Threadstellers. Wenn man aus beruflichen Gründen nicht regelmäßig zu einem (guten) Lehrer kann ist alle Theorie darüber was das für grundsätzliche Vor- und Nachteile hat ja eigentlich hinfällig. Dann muß man halt eine andere Lösung finden und sicher ist es besser etwas selber zu hause zu machen als gar nix zu machen.

Sicher wäre die erste Sache mal zu schauen ob es Schulen gibt die am Wochenende unterrichten. Wenn ja würde ich versuchen es zumindest ein mal die Woche dort hin zu schaffen.
Wenn das nicht geht würde ich schauen ob es eine Schule oder einen Verband gibt der regelmäßig Seminare gibt die für Anfänger geeignet sind, und diese dann besuchen.
Wenn man dann die Sachen die man dort lernt zu hause gewissenhaft übt ist das doch mal ein guter Anfang. Man muß bestimmt nicht 3-4 mal die Wochen bei einem Lehrer in der Schule stehen, und sonst ist eh Hopfen und Malz verloren. Wenn man aus welchen Gründen auch immer nur 1 mal die Wochen oder auch nur alle 1-2 Monat die Möglichkeit hat etwas gezeigt zu bekommen und korrigiert zu werden und das dann im eigenen Training vertieft kann man da sicher mit arbeiten. Alleine üben gehört eh dazu, auch wenn man regelmäßig bei einem Trainer Unterricht hat.
Und dann als zusätzlichen Input viel Lesen und Videos schauen bringt einem dann sicher auch noch mal was. Hier würde ich dann versuchen Bücher und Videos zu finden die auch dem Stil entsprechen den ich in der Schule lerne. Also ggf. mal den Lehrer fragen was er empfehlen kann. Auch wenn TJQ grundsätzlich in allen Stilen auf den gleichen Grundlagen beruht macht es sicher Sinn wenn man als Anfänger bspw. im Yang-Stil Variante XY nicht unbedingt als Ergänzung Chen-Videos benutzt, sondern halt Videos die auch dem Yang Stil XY entsprechen.
Es ist besser nichts zu lernen, anstatt bei einem schlechten Lehrer etwas falsches zu trainieren.
Alt 28-01-2010, 15:47

Standard

Zitat:
......
(wo Du nebenbei ja auch keine empfohlen hast)
.....
woher willst du das wissen?
Alt 28-01-2010, 18:19

Standard

Zitat:
woher willst du das wissen?
Vielleicht weil hier nix steht . Oder gilt Deine Aussage "da ich keine Werbung machen möchte weder für mich noch für andere." nur öffentlich?
Wobei ich Buch- oder Videoempfehlungen auch nicht als Werbung bezeichnen würde. Wenn mir ein Buch oder ein Video gut gefallen hat und ich es für empfehlenswert halte sehe ich keinen Grund das dann nicht auch öffentlich zu sagen. Darum geht´s doch in einem Forum, Austausch von Meinungen und auch Tips.
Alt 28-01-2010, 18:33

Standard

Zitat:
Zitat von Nananom Beitrag anzeigen
Es ist besser nichts zu lernen, anstatt bei einem schlechten Lehrer etwas falsches zu trainieren.
Schon klar, genau so kann man sagen es ist besser nix zu lernen es als es sich falsch selber beizubringen.

Wobei man natürlich schon unterscheiden muß, Training an und für sich ist schon gut. Und auch wenn man einen Lehrer hat der es vielleicht nicht so richtig gut drauf hat oder man es sich im Selbststudium nicht wirklich korrekt beibringt, kann es immer noch besser und gesunder sein als gar nichts für den eigenen Körper zu tun.
Vielleicht wird es dann nicht so wie es eigentlich gedacht ist, vielleicht kommt dabei was raus was auch nicht viel mit TJQ zu tun hat, vielleicht hat man, wenn man dann doch mal bei einem guten Lehrer landet, auch Probleme sich die "schlechten Angewohnheiten" wieder abzugewöhnen. Das muß man sicher alles bedenken.
Aber es ist ja nun nicht so daß man sich grundsätzlich sofort die Gesundheit ruiniert wenn man nicht alles 100%ig korrekt macht - vorausgesetzt man achtet ein wenig auf den eigenen Körper, wo es weh tut, ob man etwas falsch belastet etc. Kommt natürlich auch darauf an was man für "Vorbildung" hat. Wenn man bspw. früher schon mal Sport betrieben hat - auch wenn es was anderes war als KK - hat man sicher eher ein Gefühl dafür ob etwas jetzt wirklich schädlich ist oder nicht.

Wie gesagt, ob dann gutes TJQ dabei rauskommt bezweifele ich auch, nur ob es besser ist als Alternative, wenn man keinen besonders guten Lehrer findet oder nicht die Zeit hat regelmäßig zu einem Training zu gehen, grundsätzlich gar nix zu machen, das wäre mir zu pauschal.
Alt 28-01-2010, 18:42
Benutzerbild von Nananom
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 25.03.2005
Standard

Zitat:
Vielleicht wird es dann nicht so wie es eigentlich gedacht ist, vielleicht kommt dabei was raus was auch nicht viel mit TJQ zu tun hat, vielleicht hat man, wenn man dann doch mal bei einem guten Lehrer landet, auch Probleme sich die "schlechten Angewohnheiten" wieder abzugewöhnen. Das muß man sicher alles bedenken.
So ist es, man wird dann viele Probleme haben die schlechten Angewohnheiten wieder los zu werden. Vielleicht wird man auch gar nicht mehr die neuen "korrekten" Informationen aufnehmen können. Jemand der dagegen noch gar nichts kann, wird deutlich schnellere Fortschritte bei einem guten Lehrer machen.

Zitat:
Aber es ist ja nun nicht so daß man sich grundsätzlich sofort die Gesundheit ruiniert wenn man nicht alles 100%ig korrekt macht - vorausgesetzt man achtet ein wenig auf den eigenen Körper, wo es weh tut, ob man etwas falsch belastet etc. Kommt natürlich auch darauf an was man für "Vorbildung" hat. Wenn man bspw. früher schon mal Sport betrieben hat - auch wenn es was anderes war als KK - hat man sicher eher ein Gefühl dafür ob etwas jetzt wirklich schädlich ist oder nicht.

Wie gesagt, ob dann gutes TJQ dabei rauskommt bezweifele ich auch, nur ob es besser ist als Alternative, wenn man keinen besonders guten Lehrer findet oder nicht die Zeit hat regelmäßig zu einem Training zu gehen, grundsätzlich gar nix zu machen, das wäre mir zu pauschal.
Wir reden hier von Tai Ji Quan als "Kampf"-Kunst und nicht als Gesundheitssport. Wenn ich nur etwas für meine Gesundheit tun möchte, dann muss ich in keine Kampfkunstschule gehen. Wenn man nicht die Zeit hat, ein intensives Training unter anständiger Führung zu absolvieren, dann sollte man es sein lassen. Man wird niemals die gewünschten Ergebnisse erzielen und sollte seine Zeit effektiver nutzen, anstatt jahrelang suboptimal zu trainieren.

Geändert von Nananom (28-01-2010 um 18:48 Uhr).
Alt 28-01-2010, 19:02

Standard

Zitat:
Vielleicht weil hier nix steht . Oder gilt Deine Aussage "da ich keine Werbung machen möchte weder für mich noch für andere." nur öffentlich?
Wobei ich Buch- oder Videoempfehlungen auch nicht als Werbung bezeichnen würde. Wenn mir ein Buch oder ein Video gut gefallen hat und ich es für empfehlenswert halte sehe ich keinen Grund das dann nicht auch öffentlich zu sagen. Darum geht´s doch in einem Forum, Austausch von Meinungen und auch Tips.
Ich habe viel geschrieben, hier und anderswo. Ich möchte nicht das man meine Ansichten auf andere schulen oder lehrer bezieht. Was ich sage sind lediglich meine Meinungen und Ansichten, Erfahrungen.Damit haben andere nichts zu tun!! damit das gewährleistet ist, sage ich nur sehr ungerne etwas oder gebe Empfelungen öffentlich preis.

Was es da an Infos im Chen stil gibt, solltest du wissen.
Im yang stil kann man googeln zB. nach yang tai chi chuan DVDs
Man wird unter den Angeboten sicher etwas gutes finden.
Alt 28-01-2010, 19:08

Standard

@Nananom

Ja, ich denke da sind wir einer Meinung und habe nur etwas aneinander vorbei geredet.

@Takito

OK, dann ist Dein Beitrag zu der Ausgangsfrage also "googlen". Na das ist doch auch was...
Alt 28-01-2010, 19:21

Standard

Zitat:
@Nananom

Ja, ich denke da sind wir einer Meinung und habe nur etwas aneinander vorbei geredet.

@Takito

OK, dann ist Dein Beitrag zu der Ausgangsfrage also "googlen". Na das ist doch auch was...
Man kann das garnicht verfehlen, all zu viele gute gib es nicht.

lehere hin , lehrer her, wenn sich jemand im kopf gesetzt hat von DVDs zu lernen wird er es auch machen. Und dann ist es schon besser gute programme zu nehmen, bei dennen man auch in Kontakt zum lehrer/ schule tretten kann.
Und vielleicht bekommt man ja dann richtig lust und sucht sich eine Schule
Oder geht auch in die, die das Programm herausgegebn haben.

besser als: "Oh das kann man ja nicht alleine lernen, und hier bei uns gibt es ja nichts. Also ziehe ich mir mal noch nen bischen grass in die Birne" ( ey das ist jetzt nur ein beispiel und auf niemanden bezogen!!! )

verstehst du was ich meine?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht