Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-01-2010, 19:26
Benutzerbild von Nananom
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 25.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Takito Beitrag anzeigen
Man kann das garnicht verfehlen, all zu viele gute gib es nicht.

lehere hin , lehrer her, wenn sich jemand im kopf gesetzt hat von DVDs zu lernen wird er es auch machen. Und dann ist es schon besser gute programme zu nehmen, bei dennen man auch in Kontakt zum lehrer/ schule tretten kann.
Und vielleicht bekommt man ja dann richtig lust und sucht sich eine Schule
Oder geht auch in die, die das Programm herausgegebn haben.

besser als: "Oh das kann man ja nicht alleine lernen, und hier bei uns gibt es ja nichts. Also ziehe ich mir mal noch nen bischen grass in die Birne" ( ey das ist jetzt nur ein beispiel und auf niemanden bezogen!!! )

verstehst du was ich meine?
DVDs können dich nicht korregieren, deine Fragen nicht beantworten, nicht mit dir trainieren und vor allem viele kleine wichtigen Details nicht erläutern. Da halte ich es noch für besser, wenn man kein guten Lehrer in der Umgebung hat, in regelmässigen Zeitabständen einen anständigen Lehrer aufzusuchen, sich die aufgetragenen Hausaufgaben gut erledigen und dann einen Gesamtcheck beim Lehrer machen um möglicherweise wenn man hart an sich gearbeitet hat, einen Schritt weiterzugehen. Wobei es auch hier sehr schwer ist alleine zu trainieren, aber allemal noch besser als von DVDs oder unter einen inkompetenten Lehrer zu lernen.
Quicklinks
Alt 28-01-2010, 20:03
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: altes yang taijiquan

Registrierungsdatum: 19.01.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Nananom Beitrag anzeigen
DVDs können dich nicht korregieren, deine Fragen nicht beantworten, nicht mit dir trainieren und vor allem viele kleine wichtigen Details nicht erläutern. Da halte ich es noch für besser, wenn man kein guten Lehrer in der Umgebung hat, in regelmässigen Zeitabständen einen anständigen Lehrer aufzusuchen, sich die aufgetragenen Hausaufgaben gut erledigen und dann einen Gesamtcheck beim Lehrer machen um möglicherweise wenn man hart an sich gearbeitet hat, einen Schritt weiterzugehen. Wobei es auch hier sehr schwer ist alleine zu trainieren, aber allemal noch besser als von DVDs oder unter einen inkompetenten Lehrer zu lernen.
Ich spreche von gut gemachten lehrprogrammen. Nicht von auf die schnelle, billig DVDs, aus dennen man nun wirklich nichts mitnehemn kann. Sondern von Programmen in dennen man sich bemüht auch auf die innere Arbeit einzugehen und zu erklären. Lehrnprogramme!! keine vorzeige Videos.

Und wenn man dann die Möglichkeit hat zu den lehrer der auf dem Programm zu sehen ist hinzugehen, oder an seinen Seminaren teilzunehmen. Oder in seiner Schule zu kommen. Zu telefonieren, mailen.
Es ist doch nicht so das da garkein lehrer vorhanden ist

Wie gesagt, wenn sich jemand in den kopf gesetzt hat von DVD zu lernen, dann macht er es auch. Und dann ist es allemal besser er macht es mit etwas vernünftigen. Und das es lehrer der Inneren kampfkünste gibt die diese Nachfrage vernüftig decken wollen, sehe ich eher Positiv.
Das kann dann auch von den schlecht gemachten DVDs wegführen.

Die meisten DVDs taugen wirklich nichts. Aber halt nicht alle. Und vielleicht machen die etwas besseren ja Lust auf mehr.

Es gibt Menschen die sich viel Gedanken und Mühen gemacht haben um solche Programme zu erstellen. Sie haben sich Gedanken gemacht um diese Thematik .

Man sollte das nicht schlecht machen in dem man sagt, das DVDs nichts bringen, und man nichts lernen könnte.

Nananom, Du kennst doch meine Meinung darüber. Natürlich ist es besser einen guten lehrer zu haben der das anständig und gut erhalten vermitteln kann. Da gebe ich dir doch voll und ganz Recht.
Add Post to del.icio.usWong this Post!Bookmark to LinkARENA!
Alt 28-01-2010, 20:14
Benutzerbild von Nananom
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 25.03.2005
Standard

Zitat:
Ich spreche von gut gemachten lehrprogrammen. Nicht von auf die schnelle, billig DVDs, aus dennen man nun wirklich nichts mitnehemn kann. Sondern von Programmen in dennen man sich bemüht auch auf die innere Arbeit einzugehen und zu erklären. Lehrnprogramme!! keine vorzeige Videos.

Und wenn man dann die Möglichkeit hat zu den lehrer der auf dem Programm zu sehen ist hinzugehen, oder an seinen Seminaren teilzunehmen. Oder in seiner Schule zu kommen. Zu telefonieren, mailen.
Es ist doch nicht so das da garkein lehrer vorhanden ist

Wie gesagt, wenn sich jemand in den kopf gesetzt hat von DVD zu lernen, dann macht er es auch. Und dann ist es allemal besser er macht es mit etwas vernünftigen. Und das es lehrer der Inneren kampfkünste gibt die diese Nachfrage vernüftig decken wollen, sehe ich eher Positiv.
Das kann dann auch von den schlecht gemachten DVDs wegführen.

Die meisten DVDs taugen wirklich nichts. Aber halt nicht alle. Und vielleicht machen die etwas besseren ja Lust auf mehr.

Es gibt Menschen die sich viel Gedanken und Mühen gemacht haben um solche Programme zu erstellen. Sie haben sich Gedanken gemacht um diese Thematik .

Man sollte das nicht schlecht machen in dem man sagt, das DVDs nichts bringen, und man nichts lernen könnte.

Nananom, Du kennst doch meine Meinung darüber. Natürlich ist es besser einen guten lehrer zu haben der das anständig und gut erhalten vermitteln kann. Da gebe ich dir doch voll und ganz Recht.
Ich habe doch gar nichts gegen diese Lehrprogramme Aber sie sind definitiv kein Ersatz für einen anständigen Lehrer. Zumal man Wushu machen muss und nicht anschauen.
Alt 28-01-2010, 20:57
Benutzerbild von Fei Long
Kampfkunst: Dachfirstfaust

Registrierungsdatum: 11.06.2009
Standard

@Takito

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe: Gegen DVD´s, Videos und Bücher an sich hat doch keiner was, und ich bin mir sicher (fast) jeder hier hat irgendwelche Bücher und oder Videos im Regal stehen die ihm gefallen, sei es als konkrete Lernhilfe, als allgemeine Weiterbildungslektüre oder aus "historischem Interesse".

Und klar kann man auch von guten DVDs und Büchern was lernen. Ich kenne selber Leute die sich ganze Formen nur mit DVDs draufgeschafft haben (allerdings hatten die Leute schon ein paar Jahre Vorbildung im entsp. Stil).

Wie auch immer: Rück doch einfach raus mit der Sprache und nenne die guten Lehrprogramme die Du kennst und auch Anfängern guten Gewissens empfehlen kannst, statt wieder ´ne Grundsatzdiskussion daraus zu machen. Oder nenne wenigstens die entspr. Suchbegriffen, mit denen man bei Google die wirklich guten Lernprogramme findet...
Das wäre doch mal - und das meine ich nicht ironisch - wirklich interessant, für den Thread-Eröffner sowieso, aber sicher auch für andere hier.
Und sofern Du nicht sagst "das ist das einzig wahre und alles andere ist Mist" mußt Du Dir bestimmt auch keine Sorgen machen daß man Dir hier "Werbung" ankreidet.
Alt 28-01-2010, 21:30
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 23.09.2009
Standard

Zitat:
Zitat von DragonLord Beitrag anzeigen
hmm, mit welchen komischen Übungen hast du dich Verletzt ? oder hast du da nen Scherz gemacht

Stimmt: Fehler macht man immer, kann man aber mit der zeit verbessern.
Hi,

kurz zu meinem Beitrag:

Falsch verstanden!
Ich war verletzt und durch gewisse IMA-Übungen wurde es um einiges besser!

Das IMA-Zeug was ich mache sehe ich wie gesagt als Addon im Sinne von unterstützenden/gesundtheitlich fördernden Übungen.

Anwendungen und co sind ohne Lehrer sicher so gut wie nicht möglich. Solange ich da aber niemand finde, mache ich mich auch garnet verrückt, sondern bilde erstmal gewisse Ressourcen mit den Übungen und das klappt bisher ganz gut? Auch ohne Lehrer...

Grüße Ima-Fan
Alt 28-01-2010, 21:40

Standard

Der threadsteller weis es schon. Es geht doch nicht nur um Werbung. Es geht auch darum das ich mich sehr kritisch gegenüber einigen Dingen des yang tai ji quan geäußert habe.
Und ich möche MEINE Äußerungen unter keinen Umständen in zusammenhang begracht wissen, mit irgentwelchen Schulen oder lehrern.

verstehe das bitte.

gib ein: yang tai chi chuan DVDs, dann wirst du auf einer site kommen mit einem wirklich großen und reichhaltigen lehrprogramm.

Das einzig Wahre gibt es eh nicht! aber es ist schon aus meiner Sicht eins der besten auf dem deutschen Markt.
Alt 28-01-2010, 22:08
Kampfkunst: Chen Taiji

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard

Zitat:

Eingige von dennen die hier schreiben sind Berliner? Berlin ist eine große stadt mit vielen Möglichkeiten, die nicht jeder hat. Vielleicht gibt es auch welche die haben garnicht das Geld jeden Monat zu zahlen. Oder trauen sich nicht aus welchen Gründen auch immer.

Wir leben heute in einer modernen Zeit. Wir haben Möglichkeiten die gab es früher noch garnicht. Ach ... DVDs kann man 15555555 mal zurückspulen, lehrer nicht : ) : )

LG
Ich habe früher in München gewohnt. Die für mich für eine gewisse Weile geeignetste Schule war damals in Freising. Also fuhr ich 60km zum Training.

Die geeigneten Schulen habe ich gefunden, indem ich mich erst mal über Chen-Stil informiert habe. Dann HPs verglichen habe, dann die Foren abgeklappert habe, was über wen drin steht. Und dann Probestunden genommen habe.
Ich hatte allerdings das Glück, daß mein erster Lehrer, wo ich vorher "zufällig" gelandet war, etwas konnte. Da Chinese, war das aber rein praktisch. Theoretisch wußte ich damals auch nicht mehr, als der Threadsteller.

Auch wenn man schon wo drin ist- vergleichen und wenns nicht paßt, wechseln. Den "Königsweg" gibts selten, man muß schon auch bereit sein, ein paar Unbequemlichkeiten in Kauf zu nehmen, wenn man etwas lernen will!

Was tun, wenn es kein Yang gibt? Chen machen. Oder weitere Strecken fahren und nicht so bequem sein.
Alternative: Etwas anderes aussuchen.
Alt 28-01-2010, 22:20
Kampfkunst: noch nichts

Registrierungsdatum: 27.01.2010
Standard

Danke Takito

mach mich gleich auf die Suche

mein Nachbar möchte auch Trainieren (Hab ihn Tai Chi vorgeschlagen) und er sagte das in Baden (Österreich) in der Volkshochschule Verschiedene Kurse angeboten werden, da habe ich auch gleich ein Privat Taxi
aber ob da gute Lehrer sind
es is aber noch nicht klar ob die überhaupt Tai Chi im Programm haben, da muss ich nachfragen.

Sicher ein Top Lehrer is nicht zu ersetzen, mit nen Guten Lehrprogramm währe es mal ein Anfang sich überhaupt auf Bewegungen vorzubereiten, da ich eigendlich fast nie geturnt/Sport betrieben habe (nur im Turnunterricht in meiner Schulzeit vor 23 Jahren).

eine gute schule mit nen Guten Lehrer zu Finden ist nicht einfach, es sei denn man Lebe in Wien, in den 23 Bezirken gibt es bestimmt viele Kurse, die dann auch gleich mal nur ums eck sind.
Bin aber über 30-35km von Wien entfernt, Wien liegt mir aber nicht so besonders der ganze Straßenverkehr und die Luft.
in Baden gibt es zwei Dao schulen, eine für Ving Tsun und die andere für Tai Chi/Qi Gong und Heilgymnastik(Kranken Betreuung).
muss nachfragen ob sie auch Samstag/Sonntag Seminare machen.

Ich melde mich wieder.

Danke euch allen

lg
DragonLord

Geändert von DragonLord (28-01-2010 um 22:23 Uhr).
Alt 28-01-2010, 22:43

Standard

Hi DragonLord,

Viel Spass und Erfolg mit allem

LG
Alt 28-01-2010, 22:49

Standard

Zitat:
Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
Ich habe früher in München gewohnt. Die für mich für eine gewisse Weile geeignetste Schule war damals in Freising. Also fuhr ich 60km zum Training.

Die geeigneten Schulen habe ich gefunden, indem ich mich erst mal über Chen-Stil informiert habe. Dann HPs verglichen habe, dann die Foren abgeklappert habe, was über wen drin steht. Und dann Probestunden genommen habe.
Ich hatte allerdings das Glück, daß mein erster Lehrer, wo ich vorher "zufällig" gelandet war, etwas konnte. Da Chinese, war das aber rein praktisch. Theoretisch wußte ich damals auch nicht mehr, als der Threadsteller.

Auch wenn man schon wo drin ist- vergleichen und wenns nicht paßt, wechseln. Den "Königsweg" gibts selten, man muß schon auch bereit sein, ein paar Unbequemlichkeiten in Kauf zu nehmen, wenn man etwas lernen will!

Was tun, wenn es kein Yang gibt? Chen machen. Oder weitere Strecken fahren und nicht so bequem sein.
Alternative: Etwas anderes aussuchen.
scarabe, es ist schön das du damals so dran geblieben bist und all die Möglichkeiten gehabt hast, warst schon älter?, hattest Auto? , geld ?

Vielleicht hat aber nicht jeder die Möglichkeiten die du gehabt hast.
Alt 28-01-2010, 23:15

Standard

Teils Auto, teils Bahn und Bus....
und damals- wenig Geld. Aber wenn man auf Urlaube und sonstiges verzichtet, bleibt genug fürs Training. Alles eine Frage der Prioritäten.
(auch wenn ich nicht erwarte, daß das jeder so handhabt)
Alt 29-01-2010, 10:23
Kampfkunst: Wudang Pai

Registrierungsdatum: 28.11.2006
Standard

Zitat:
Teils Auto, teils Bahn und Bus....
und damals- wenig Geld. Aber wenn man auf Urlaube und sonstiges verzichtet, bleibt genug fürs Training. Alles eine Frage der Prioritäten.
(auch wenn ich nicht erwarte, daß das jeder so handhabt)
Genau das sehe ich auch so. Ich reise z. B. regelmäßig nach China um zu lernen. Das sind pro Richtung von München bis Wudang etwa 48 Stunden Reisezeit. Alles eine Frage der Prioritäten.

@Threadersteller: Da du in Österreich wohnst, ist München wahrscheinlich noch erreichbar für dich. Im April gebe ich dort einen Workshop zum Thema Wudang Taijiquan, was nicht Yang ist, aber die trotzdem einen Einblick geben kann. Infos findest du auf meiner Website Neues | www.wudangpai.de direkt auf der Startseite oben.

Viele Grüße
wudangdao
Alt 29-01-2010, 15:33

Standard

Zitat:
Zitat von wudangdao Beitrag anzeigen
Meinst du mit Programmen von denen man etwas lernen kann so "hochqualitative" wie die von Dr. Langhoff...? Wie gesagt sind Workshops die beste Lösung.

Grüße
wudangdao
Möchte das nochmal aufgreifen. Offensichtlich führen in der Tat alle Versuche zu den Spam von Dr. langhoff.
Um mal zu zeigen das es noch andere gibt:

Tao Academy: DVDs und Videos zu Tai Chi Chuan - Qi Gong - Kung Fu

LG

Lehrer und Schule kann man sich ja dann trotzdem noch suchen, OK
Alt 29-01-2010, 15:54

Standard

Nimms mir nicht übel, aber der Mann ist wirklich ein guter Geschäftsmann und versteht es, Leute zu überzeugen und sich selbst bei Kassen und Behörden (die ja wenig fachliche Ahnung haben) gut darzustellen.
Ich hatte selbst mal vor einigen Jahren eine Diskussion mit ihm, weil ich in Erwägung zog, bei ihm trotz allem eine Qi Gong Ausbildung zu machen, nur, um eine Kassenzulassung zu bekommen (mit der wirbt er auf seiner HP).
Im Telefonat erfuhr ich dann aber, daß man durch seine Ausbildung allein gar keine Kassenzulassung bekommt, es sei denn, man hat schon einen der hierfür notwendigen medizinischen Berufe- und dann braucht man wiederum seine Ausbildung nicht, sondern bekommt die Zulassung auch so...

Bleibt nur noch das Thema Qi Gong und Taijiquan-
beim Qi Gong ist mir nur aufgefallen, daß gewisse typische Shaolin-Übungen, die er anpreist, von sämtlichen echten Shaolin-Mönchen, die ich je gesehen habe, in deutlich anderer Ausführung und Qualität gemacht wurden....

Wenn man nun bedenkt, daß einem als Schüler trotz guter CDs die eigenen Fehler nur teilweise auffallen und sich dann manifestieren, bis man zufällig mal jemandem über den Weg läuft, der einen darauf hinweist, ist es wie bereits erwähnt nicht ratsam, rein von CDs zu lernen. Es sei denn, Du hast schon 20 Jahre Taiji-erfahrung, hast Dir die Prinzipien verinnerlicht und lernst nur mal eben eine neue Form, deren Bewegungen Du sowieso aus anderen Formen schon kennst.
So gesehen macht es Sinn, zu einem Lehrer zu fahren, ob nun Wien, Salzburg oder München hängt einfach davon ab, welcher Stil Dir gefällt (siehe youtube!)

Ich hatte gestern z.B. einen "eigenwilligen" Privatschüler, der sich zum Seidenfaden- Üben mit geschlossenen Augen vor den Spiegel stellte und ganz entspannt und mit seligem Lächeln immer dieselben Fehler wiederholte.
Er hatte anfangs durchaus Probleme damit, einzusehen, daß das so nichts bringt, obwohl er sich doch gerade so entspannt dabei fühlte... erst nach ausgiebiger Korrektur merkte er, worum es ging und selbst dann schien er noch unwirsch, daß ich ihm die "rosarote" Brille bezüglich seiner Ausführung mit geschlossenen Augen abgenommen hatte.
Was will man da machen? Entweder die Leute wollen ernsthaft lernen und nehmen auch mal was an, oder man läßt sie eben tun, was sie meinen, unbedingt tun zu müssen...
Alt 29-01-2010, 16:32
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Ma-Tsun-Kuen Tai Chi Chuan, Family-Do

Registrierungsdatum: 12.01.2006
Standard

Zitat:
Wenn man nun bedenkt, daß einem als Schüler trotz guter CDs die eigenen Fehler nur teilweise auffallen und sich dann manifestieren, bis man zufällig mal jemandem über den Weg läuft, der einen darauf hinweist, ist es wie bereits erwähnt nicht ratsam, rein von CDs zu lernen. Es sei denn, Du hast schon 20 Jahre Taiji-erfahrung, hast Dir die Prinzipien verinnerlicht und lernst nur mal eben eine neue Form, deren Bewegungen Du sowieso aus anderen Formen schon kennst.
Ja. Und außerdem: Wenn du schon 20 Jahre Erfahrung hast, ist es meistens nur sinnvoll, dann (noch) eine neue Form zu lernen, wenn diese Form dir nicht nur neue "Figuren" oder Übergänge gibt, sondern dir auch hilft, eine neue oder vertiefte Körpermechanik zu entdecken. ("Körpermechanik" ist hier sehr grob gebraucht, kann für viele Verbindungen im Körper und Geist stehen). Ein neues Gefäß, sozusagen, das dir hilft, auch neuen Inhalt zu lernen. Und gerade auch dafür braucht man jede Menge kündige Korrektur, damit die neue Form nicht auf das Niveau deines alten Wissens "herabgenormt" wird. Ansonsten kann man es gleich mit einer neuen Form lassen, da in den anderen Hinsichten die alten Formen genauso weiter ihren Dienst tun können...

Zitat:
Ich hatte gestern z.B. einen "eigenwilligen" Privatschüler, der sich zum Seidenfaden- Üben mit geschlossenen Augen vor den Spiegel stellte und ganz entspannt und mit seligem Lächeln immer dieselben Fehler wiederholte. ... erst nach ausgiebiger Korrektur merkte er, worum es ging und selbst dann schien er noch unwirsch, daß ich ihm die "rosarote" Brille bezüglich seiner Ausführung mit geschlossenen Augen abgenommen hatte.
"Ignorance is bliss"
Oder auch: "Wasche mich, aber mache mich bloß nicht naß"

Schöne Grüsse,

Giles
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht