|
| |||
| |||
| Zitat:
Das mit den kassen ..hm... das jeder der ein medizinischen Beruf oder der gleichen hat auch eine Zulassung von der kasse bekommt gehört verboten. Mir ist das auch von andere so bekannt, das du ein medizinischen Beruf haben mußt, und etwas, nur ein wenig, Seminare in qi gong nachweisen musst. Gehört Verboten! ( ist nicht auf dich bezogen) " von echten shaolin Mönchen" ![]() ![]() Zitat:
Es ist nicht ratsam nur aus EINER Quelle zu lernen! Zitat:
Aber es gibt bei der Aussage " Schule suchen" leider keine Garantie das man auch was anständiges lernt, nur weil sich jemand lehrer nennt. Nehmen wir das Bs. der Kassenzulassungen. Und wie viele lehrer gibt es die noch garnicht lehren dürften, weil sie selbst noch nicht so weit sind, oder nichts verstanden haben. Wer kontroliert den das. Wie kann ein Anfänger denn da Qualitätsunterschiede feststellen? Zu sagen such dir eine Schule und dann ist alles Prima, halte ich für zu pauschal. Und nicht richtig. Wenn man jedoch einen guten lehrer gefunden hat, dann ist das etwas sehr gutes, und kann durch keine DVD, oder Buch ersetzt werden! LG Geändert von Takito (29-01-2010 um 17:41 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Natürlich hast Du Recht mit dem Hinweis das nicht einfach jeder erstbeste Schule ´ne gute Wahl ist. Das sagt ja auch keiner, bzw. das rät ja auch keiner dem Threaderöffner. Scarabe hat es ja auch weiter vorne hier im Thread auch schon ausführlicher angesprochen. Man muß sich natürlich informieren und ernsthaft suchen, wenn man etwas gutes haben will. Das ist doch überall im Leben so, letztlich auch (mal ganz grundsätzlich und abstrakt gesagt) nicht viel anders als wenn ich mir bspw. einen neuen Herd kaufen. Da kann ich auch naiv in den erstbesten Laden um die Ecke gehen und mir das Gerät mitnehmen was am billigsten ist oder das was der Verkäufer mir gerade empfiehlt. Oder ich kann mich mal vorher informieren, was ich überhaupt für eine Ausstattung brauchen, ich kann in anderen Läden schauen was mir da empfohlen wird, ich kann Preise vergleichen, ich kann Test lesen und Erfahrungsberichte etc. Natürlich kann ich dann immer noch Pech haben, natürlich macht mich das auch nicht zu einem Experten für Elektrogroßgeräte der wirklich den vollen Durchblick hat und völlig unabhängig und fachlich detailiert selber beurteilen kann. Aber bei der 2. Variante sind die Chancen sicher erheblich (!) größer ein gutes Gerät zu einem guten Preis zu bekommen was meinen Anforderungen entspricht, als wenn ich das erstbeste nehme. Und ich kann guten Gewissens sagen daß ich mein möglichstes getan habe um was Gutes zu finden und muß mir hinterher nicht selber vorwerfen daß ich ja selber Schuld bin wenn ich doch Schrott gekauft habe. Und letztlich sollte man auch so vorgehen wenn man sich eine Schule sucht. Halt möglichst viele Infos sammeln, lesen, vergleichen. Da hat man heutzutage gerade mit Internet doch viel bessere Möglichkeiten als noch vor 10-15 Jahren. Selbst wenn im Internet natürlich auch viel Mist steht, aber man kann hat halt viele Meinungen und Quellen und kann vergleichen. Schau Dir Dr. Langhoff an. Wenn man natürlich nur googled nach "Tai Chi + meine Stadt" und dann auf einer seiner Seiten landet, und da steht noch was von Dachverband etc., kann man natürlich direkt da hin laufen uns sich anmelden. Aber wenn man mal etwas weiter recherchiert wird man auch sehr schnell darauf stoßen das das alles etwas suspekt und alles andere als unumstritten ist. Ergo landen wohl vornehmlich die Leute dort bei dem "erstbesten", die sich nicht die Mühe machen mal weiter zu suchen. Um´s kurz zu sagen "von nix kommt nix". Darum ja hier auch bspw. der Hinweis, daß man sich dann wenn es bspw. bei einem in der Gegend nix ordentliches gibt was mich überzeugt oder weil das mit den Terminen nicht passt oder was auch immer, man als Alternative immer noch zwar seltenere, aber dafür qualitativ hochwertige Seminare besuchen kann. Die Garantie das man so den einen Lehrer findet der optimal zu einem passt gibts natürlich nie. Aber die Chancen sind doch recht gut.
__________________ "Der Chen Stil geht auf das Jahr 1928 zurück und entstand in Peking." (Produktbeschreibung "Tai-Chi Chen Yi Lu - Formen und kriegerische Anwendungen") fei long guo jiang - enter the fat dragon Geändert von Fei Long (29-01-2010 um 17:44 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Fei long, es ist doch richtig was du und auch andere sagen. Wenn man die Möglichkeiten hat und auch nutzt, sich umzusehen, kann das sehr lohnend sein. Auch ist ein Lehrer , ein guter lehrer, unbezahlbar. Nicht zu ersetzten durch DVDs. Aber es gibt gute Schulen und weniger gute. Und genauso ist es bei DVDs, gute und weniger gute. Das kann doch gesagt werden. Das muß sogar gesagt werden. denkt man zB an diese Krankenkassen Taiji Zulassungen. Da hat mal einer ein Seminar mitgemacht, und nur weil er ein Medizinischen Beruf hat, bekommt er eine Zulassung? Aber das ist ja nur ein Bs. von vielen. Zu sagen " such dir eine gute Schule" ist zu pauschal. Das erweckt halt den Eindruck das es sich dabei um alle Schulen handel würde. Dem ist nicht so. Und es hat für den Suchenden keinen zweck, wenn man das aus Höfflichkeit, oder Rücksicht, verschweigt. Es würde ja auch garnicht nach Schulen gefragt, sondern nach DVDs. Und auch da, es gibt gute und schlechte. Wenn jemand von DVDs lernen will, oder vielleicht auch ersteinmal lernen will, dann macht er's auch. Und dann ist es besser er Tut das mit relativ guten. ![]() Wie gesagt, ein guter lehrer/ Schule ist unbezahlbar. Glücklich kann sich der jenige schätzen , der das für ihn richtige gefunden hat. LG Och.. man kann mit dir so toll Diskutieren ![]() ![]() Du hast schon recht, mit dem was du sagst. Geändert von Takito (29-01-2010 um 19:10 Uhr). |
|
| |||
| |||
| wenn einer unbedingt von DVDs lernen will und auch Erfahrenen gegenüber, die ihm sagen, daß das bei 98% der Fälle in die Hose geht, weitgehend beratungsresistent ist- warum fragt so jemand dann überhaupt nach und erwartet von anderen, daß sie ihre Zeit für ihn aufwenden, wenn ers doch sowieso "besser" weiß? Was ich im letzten Post gemeint habe: Der Schwerpunkt eines guten Lehrers sollte in der Qualität guten Taijiquans/Qi Gongs liegen. Überzeugungskraft und Geschäftstüchtigkeit sind legitime Attribute, die jemanden aber noch lange nicht zu einem fachkundigen Lehrer machen! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
98% wo niemst du solche Zahlen her? Und wie viele kommen aus Schulen, nach jahren, und bei dennen ist das auch in die Hose gegangen? Die selbst nach jahren noch keine guten Fortschritte zu verbuchen haben. Taiji reicht heute von Esoterik, gymnastik, Senioren Treffen im Grünen....... Bis hin zu dem was es ist. Kampfkunst. Wieviele von den Schul besuchern können sich in SV situationen helfen? Wenn man im kleinen Kreis, sagen wir , in einer kleinen Gemeinschaft übt und lernt, warum sollte man keine guten Fortschritte machen, auch wenn das Übungsgut von DVDs kommt! Seminare und workshops meinetwegen mit eingeschlossen. Warum sollten solch Menschen nicht sogar bessere und schnellere Fortschritte machen können. Natürlich kann das in die Hose gehen, kann es aber anders wo auch. Und es gibt halt auch Schulen wo niemand wirklich vortschritte macht. Oder Schüler Blockiert werden. Um auf Zahlen wie 98% zu kommen, mußte es Vergleiche geben. Gibt es die ? eine Gruppe die in den Unterschiedlichsten Schulen, eine andere die von DVDs gelernt haben. Und dann nach Jahren mal schauen was bei raus kommt. soetwas gibt es nicht. Und deshalb sind solche Aussagen die hier getroffen werden Pauschalisiert. Wenn man jetzt sagt: " ja aber es kommen immermal wieder solch leute zu mir, und daran kann man es ja erkennen" dann muß man aber auch sagen: "Es kommen ständig leute aus schlechten Schulen zu mir, bei denen ich Schwierigkeiten habe die "Fehler " wieder weg zu bekommen, oder die auch nach Jahren noch nichts verstanden haben" Weil du geschrieben hast: " wenn man nach 20 jahren die Prinziepien...) ganz nebenbei gesagt sind im Taijiquan nicht nur die Prinziepien zu verstehen, es gibt mengen mehr, als die aufgeschriebenen Prinziepien. Andere dinge die verstanden werden sollten. Heute kann man doch viel zu schnell lehrer werden. Dieses pauschalisieren gibt es überall, in der Musik, in der Malerei, in.. überall. Immer wieder sagen Menschen " ohne schule geht nicht" " ohne kann man kein guter Musiker sein" " kann man kein guter maler sein" " kein guter kampfkunstler sein" Und immer wieder gibt es Menschen die das Gegenteil beweisen, und nicht wenige. Zu allen Künsten gehört auch Talent. Selbst zu der Kunst des lehrens. Zweifelst du an der fachkundigkeit der Tao Academy die diese DVDs herausgeben? Warum ? weil er dich mal schlecht beraten hat. Oder weil du etwas von "echten shaolin mönchen" gesehen hast, was anders ausgesehen hat? LG Ich sage es gerne nochmal: Einen guten Lehre zu haben ist was feines. Vorausgesetzt man hat das Talent ,kann man vielleicht besser , "schneller" , effektiver lernen. Eine gute Schule zu suchen kann sich also sehr lohnen. Ein langer Übungsweg ist es auf jeden Fall. Auch bei guten Übungen. Geändert von Takito (30-01-2010 um 00:27 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Ah, ok, ich haber euch wohl verwechselt... Ich war IN Shaolin. Im Tempel und habe u.a. von (echten) Shaolin-Meistern und Großmeistern gelernt. Und auch bei anderen GUTEN chin. Lehrern, die z.B. neben China auch in Japan und USA von Unis eingeladen wurden, um dort zu lehren. Und um einiges besser sind, was sich nicht nur in der Korrektheit äußerer Bewegung ohne blockierende Haltungsfehler zeigt. Um das zu beurteilen brauchst Du aber erst mal Erfahrung. Abgesehen davon- empfehlen diese Akademien nicht selbst ihre DVDs als unterrichtsbegleitend? Weil sie genau wissen, daß es sonst nichts bringt? Ansonsten: Wenn jemand nicht in der Lage ist, eine gute Schule zu finden, wie soll er dann erst in der Vielfalt der Lehr-DVDs eine gute DVD finden? Ich habe im Lauf meines Lebens viele gesehen, die sich selbst nach CDs usw. was beigebracht haben und bei keinem war was Gescheitres dabei herausgekommen. Wenn ich also geschrieben habe 98%, dann war das nur zur Sicherheit, falls es doch irgendwo einen gibt. Und ansonsten denk einfach was Du willst, jeder muß schließlich seine eigenen Erfahrungen machen. Genug gesagt in diesem Thread. Geändert von scarabe (30-01-2010 um 01:14 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Noch mal kurz , um zu Antworten. da gibt es kein " euch" Zitat:
Es ist ein langer Übungsweg Du hast sicherlich recht es gibt viele die üben nach DVD, und bei denen kommt dann nichts anständiges bei raus. Da mag es sogar ganz viele geben. Das liegt aber zum einen auch an den DVDs, die ja garnichts lehren sollen. Man will doch auf einigen DVDs garkeine Informationen geben. Diese DVDs sind dann für welche die wissen wie es geht, zum noch mal nachschauen..oder so. Und zum anderen liegt es auch immer an den Praktizierenden. An sein Talent, wie ernst er's mit dem Üben niemt, was für Informationen er sich sonst noch so holt..ect. Taijiquan ist etwas reichhaltiger,und ein langer Übungsweg, wie könnte da eine DVD ausreichend sein. Es gibt einige Dinge, die können sich im stillen, ohne lehrer entwickeln.Dinge die auch über die äußeren Bewegungen hinaus gehen. Die Erfahrung habe ich gemacht ![]() LG Geändert von Takito (30-01-2010 um 03:42 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Möchte dazu noch etwas sagen. Ich gebe nur ungern öffentlich Empfelungen, was Schulen oder DVDs..etc angeht. Ein Grund dafür ist, das meine Postings , mit Menschen in Zusammenhang gebracht werden , die garnichts, in keinster Weise, mit mir zu tun haben. Alles andere sind Gerüchte. Ich habe weder mit der Tao- Academy die diese DVDs herausgeben, noch mit irrgent einer anderen bekannten deutschen tajiquan Schule zu tun. Meine Postings stehen also in keinem zusammenhang mit irgendwem. Änlichkeiten mit dem was ich mache sind rein zufällig. Ich habe lediglich von diesem Programm gehört und auch bei Freunden mal reingeschaut, und war sehr erstaunt, weil dieses DVD Programm ( es handelt sich ja nicht nur um eine DVD) wirklich wessentlich mehr in die tiefe geht, als alle anderen deutschen oder deutschsprachigen DVDs die mir bekannt sind. Im allgemeinen bin ich auch der Meinung, das lernen alleine von einer DVD nichts bringt. Bei diesem, denke ich aber, es kann ein sehr guter Einstieg sein. Und wenn man in einer Schule den yang stil lernt, kann man vielleicht auch um einigens mit diesn DVDs dazu lernen. Man hat versucht, scheint mir, auch mit DVDs gutes lernmaterial herauszugeben. Was in anbetracht all der weniger guten eine prima Iddee war. Das ist soweit auch ganz gut geglückt. Ich sag es aber nochmal: Nur weil mir das bekannt ist, gibt es noch lange keinen Zusammenhang zwischen der tao- academy und mir. LG ![]() PS: Es handelt sich hier um ein altes Übungsgut. Und um Dinge, die in so manchen Schulen nicht mehr gelehrt werden.Oder vielleicht auch im laufe der Zeit verlohren gegangen sind. Für Anfänger , Fortgeschrittene , und Lehrer. Ansonsten haben vielleicht einige schon bemerk das ich dem Yang Tajiquan und dessen Entwicklung, eher kritisch gegenüber stehe. Die DVDs aber sind zu empfelen. Nun aber genug! Geändert von Takito (30-01-2010 um 16:47 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |