|
| ||||
| ||||
| Hi Taijiquan KK ler, Trainierende, Tuishou Spieler, im KKB wird (nach und nach) ein Wissenbereich für alle Kampfkunstarten erstellt. Taijiquan ist ein Bereich der von seiner Vielfalt lebt. Würde mich freuen, wenn Leute Lust haben daran mitzuwirken. Jeder Moderator macht dies auf seine Art. Der eine in seinem stillen Kämmerlein ganz allein (schnelle Methode). Der andere in einer kleinen Gruppe. Der andere im ganzen Forumsbereich (KK spezifisch). Schaut euch mal den Link und Inhalt an http://www.kampfkunst-board.info/for...ad.php?t=11632 (Hinweis auf den neuen Bereich)http://www.kampfkunst-board.info/index.php?id=30 (Wissensbereich selber). Was ist Taijiquan, Geschichte, Vorraussetzungen, Konzepte, Prinzipien, Wettkampf, Prüfungen, Sonstige Informationen sind die Gliederungspunkte. Geschichte alleine ist ein riesen Thema, an dem wir uns die Köpfe heiß diskutieren können. Was ist die Geschichte des Taijiquan. Die Stile würde ich gerne aufteilen und in Untergruppen aufteilen zum Bearbeiten. Laßt doch mal hören, wie ihr euch eine Mitarbeit vorstellen könnt. Was sind euere Ideen?
__________________ Liebe Grüße Dao |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, keine Lust?, ist die Verpackung nicht stimmig? Lasst doch mal euere Meinung dazu hören.
|
| |||
| |||
| Zitat:
Hallo Dao Ich finde diese Idee sehr gut. Es hat mir schon immer gefehlt, dass ich zu einer bestimmten Kampfkunst Wissenswertes kurz und kompakt nachlesen kann. Bis anhin musste man sich dafür durch die verschiedenen Threads kämpfen und dabei allerhand unnötiges lesen. In einem Wissensbereich kann ich mich jedoch informieren, ohne jedermans Senf dazu gleich mitzubekommen. Dafür gibts ja dann die normalen Threads, wo man ausgiebig diskutieren kann. Gute Idee. Ich selber kann leider nicht viel dazu beitragen, denn Wissensbereich zu füllen, da ich mit TaiChi erst begonnen habe. |
|
| |||
| |||
| Ich trag einfach mal zwei geschichtlich interessante links dazu bei: http://www.nardis.com/~twchan/henning.html http://web.singnet.com.sg/~limttk/index.htm Finde ich beide sehr gut, gerade weil sie mit dem 1000-mal gehörten Blödsinn aufräumen, ohne in Extremismus verfallen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
danke werde ich in Ruhe mal lesen und das würde ich einen Beginn nennen.
|
| ||||
| ||||
| Hallo, hatte vor einiger Zeit mal einen Kurzvortrag, Aufgabe TaiChi Komilitonen vorzustellen die vielleicht irgendwann mal das Wort gehört haben kurz vorzustellen, hab einige Quellen benutzt und ein bisschen was aus jedem benutzt. Hatte auch einen Punkt "Was ist Tai Chi" geb das mal hier in Stichpunkten an, vielleicht kann man das verwenden. Muss dazu sagen bin nur ein kleines Licht also nicht so doll pusten wenn ich Mist schreibe ![]() Was ist Tai Chi: -sanft fließende und natürlich kreisförmige Bewegungen -Heilmethode, Meditation in Bewegung und Kampfkunst in einem -die Übungen beeinflussen, trainieren und vervollkommnen den Körper (Gesundheit) und die Seele (Geist) -setzt auf die Harmonisierung der Gegensätze von Yin und Yang, von Spannung und Entspannung, von Härte und Nachgiebigkeit -hierzulande vor allem als eine Körper- und Gesundheitsübung mit meditativen Hintergrund bekannt - für beinahe jeden geeignet, da unabhängig von Alter, Geschlecht und körperlicher Verfassung das könnte man vielleicht korrigieren, ausbauen und erweitern (vorallem den Kampfkunstaspekt) Gut wäre es auch ein paar Begriffe wie Tai/ji/quan, Yin Yang und sowas kurz zu erläutern die zum Verständnis beitragen können. Soweit erstmal von mir, finde das mit dem Wissensbereich ne echt gute Idee um Wissen nicht nur zusammenzutragen sondern auch um verschiedene Meinungen mit einfließen zu lassen um so vielleicht eine noch Bessere Übersicht zu bekommen, als man allein in der Lage dazu wär. Gruss Renner |
|
| |||
| |||
| Ich bin da eher radikal, deswegen auch die beiden links oben. Ich fände es am besten wenn das ganze erstmal rein von der KK-Seite aufgezogen wird und dann als ein Unteraspekt die Heilwirkung beschrieben, ist ja letztendlich ein KK-board hier... aber ich bin ja auch nicht der Mod und kein Taiji-weiser ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Sag ich ja der KK Aspekt ist auszuarbeiten und hervorzuheben und bin noch viel weniger weise als du ![]() Wie wärs hiermit? Man lässt den Gegner mit Kraft angreifen, bewegt dann mit vier Liang 1000Jin, zieht ihn weiter an, verleitet ihn ins Leere, schließt ab und stößt ihn weg. Man stellt Kontakt her, vertieft diesen, bewegt sich mit, folgt nach und bietet weder Widerstand noch verliert man den Kontakt. >Geheimlied vom Händeschieben< -man versucht durch weiche Methoden den Gegner zu kontrollieren und zu überwinden -angreifende Kraft wird mit Kreisbewegung oder auch Spiralbewegung aufgenommen (man heftet sich an) und abgelenkt (neutralisiert), so dass der Angreifer entwurzelt wird, also das Gleichgewicht verliert und die Kraft wird zurückgegeben -bewegt sich der Gegner schnell, reagiert man schnell, ist er langsam, so folgt man langsam ... usw. das ich was die Selbstverteidigung im TaiChi angeht kaum selbst Erfahrungen habe kann, bin ich aber der Falsche dies weiter auszuführen. Gruss Renner |
|
| |||
| |||
| |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Taijiweisen habe wir keinen einzigen. Kein Zhu, Chen, Cheng, ... würde sich selbst als Taijiweiser bezeichnen. Meine Modfunktion sehe ich im Filtern, Strukturieren, ... Meine Herangehensweise zielt darauf ab das Wissen des Taiji-Bereiches auf den Monitor zu bringen. Nicht mich in einsames Kämmerchen zu setzen und mir die Finger wund zu tippen. Das Wissen jedes einzelnen quasi als "mein Taijiquan und meine Wahrheit davon" kann erst einmal Eingang finden in einem Sammelsurium. Und daraus kann etwas entstehen. "Unser Wissen", weniger das was bereits schon hundermal wiedergekaut wurde. Das kann für den einzelnen ein Erfahrungsbericht sein, dem anderen Inhalte des Klassikers, die Prinzipien, ...
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
erklär doch mal genauer. Was verstehst du unter "das er nicht wirklich weiß, wovon er spricht"? Sonst wird es schwierig.
|
| ||||
| ||||
| Vorschläge Erfahrungsberichte Inhalte Herangehensweisen ...
|
| |||
| |||
| Über Technik wollte ich mich eh nicht auslassen weil ich da keine Ahnung habe und bei den links ging es mir mehr um Geschichte.Weshalb ist er denn in Kritik geraten? Das meiste von dem, was er schreibt, deckt sich mit dem was ich auch aus anderen Quellen gefunden habe. Wobei es nicht darum geht DIE Geschichte des Taijiquan zu finden, weil das schlichtweg unmöglich ist. Die "Variante" auf Lims HP ist jedenfalls eine der glaubwürdigsten die ich kenne, auch wenn er beispielsweise Zhang Sanfeng nicht ganz fallen lassen will (er ist halt Yangler ) |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Am Ende zitiert er Zhu Tiancai. Zhu Tiancai in einem Artikel zu erwähnen, der pengjin als zentrales jin widerlegen will, ist fast schon komisch. Offensichtlich hat er nie nachgefragt, obwohl er in Singapur wohnt. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Wenn ich mich recht erinnere, hat Peter Lim damals die Teile, die im widerlegt worden, von der Seite genommen und dann später, als der Sturm vorbei war, wieder draufgesetzt. Auf jeden Fall handelt es sich nicht um einen ausgewogene Darstellung von Für und Wider. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|