Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-01-2011, 23:21
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Muay Thai, Boxen

Registrierungsdatum: 27.04.2009
Standard Woran erkenne ich gutes Tai Chi Chuan?

Hi Leute,

Hab zwar die Sufu bemüht aber nichts zufriedenstellendes gefunden.
Eine Bekannte von mir möchte mit Tai Chi anfangen und nun frag ich mich woran sie eine ordentliche Tai-Chi Schule erkennen kann. Is halt einfach nich meine KK Ecke und hab davon also dementsprechend wenig Ahnung^^.

Was sind so im Schnitt die Mitgliedsbeiträge? Woran erkenne ich, außer dem offensichtlichen, einen fähigen Ausbilder? Gibt es irgenwas was unbedingt da sein sollte (Sowas wie Lineage oder so wie in manchen Chinesischen Stilen)? wie sieht es mit so Krankenkassenkusen und so aus? Machen die Sinn?

Wäre für Rückmeldungen echt dankbar

Grüße Inda
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 13-01-2011, 00:14
Benutzerbild von wudangdao
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Wudang Quan

Registrierungsdatum: 28.11.2006
Standard

Hallo Inda,

pauschal lässt sich sowas immer nur schwer beantworten. Gib doch mal Links für ein paar Schulen, die in der Nähe liegen und die in Frage kommen würden. Dann können wir hier sicher mehr helfen.

Von VHS/Krankenkassenkursen halte ich in der Regel nicht allzu viel, aber die Frage ist ja, WAS genau deine Bekannte sucht. Möchte sie Kampfkunst lernen, Gesundheitssport, Esoterik; Worin möchte sie sich üben?

Grüße
wudangdao
Alt 13-01-2011, 00:35
Benutzerbild von MaFyA
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: وىڭ چون WSL/PHB - Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 13.11.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Indariel Beitrag anzeigen
wie sieht es mit so Krankenkassenkusen und so aus? Machen die Sinn?
ich glaub dann kann man lieber von einer videokassette lernen

ich glaube die allgemein bekanntesten adressen in deutschland wären silberstorff und anders?? oder täusch ich mich?

ich halt mich lieber raus, hier gibts profis dafür
Alt 13-01-2011, 01:38
Kampfkunst: Muay Thai, Boxen

Registrierungsdatum: 27.04.2009
Standard

Ich denke tendenziell geht es hauptsächlich um den Gesundheitsaspekt, werd sie da aber nochmal genau drauf ansprechen was sie sich erwartet und erhofft.

Angebote in der Nähe währen z.B.:

Harald Bundschuh, Tai chi Heilbronn

Tai Chi Chuan & Qi Gong in Heilbronn, Sandra Eckstein

Budokan Bad Rappenau - Tai-Chi Einsteigerkurs

Bad Rappenau

Tai Chi bei der Volkshochschule

- STIMME.de

Soweit bringt mich Google mal

Inda
Alt 13-01-2011, 06:09
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Wenn's qualitativ hervorragendes Taijiquan (das komplette Programm des Chenstil nach Chen Xiaowang) von erfahrenen Ausbildern sein soll, ist diese Adresse:

Zitat:
und insbesondere auch diese:

Taiji Heilbronn - Hermann Koffend, Kurse für Tai Chi und Qi Gong

auf jeden Fall sehr empfehlenswert.

Die Gesundheit ist bei gutem Taijiquan automatisch mit drin.
Die Meinung: "entweder Kampfkunst oder Gesundheitstaiji" beruht auf einem Irrtum.
Je besser das Taijiquan und um so besser die Umsetzung der Prinzipien, desto besser sowohl die KK wie auch die gesundheitliche Wirkung.
Wenn's allerdings anstrengungsloses Rumgehampel sein soll, ist eine andere Adresse wohl besser.
VHS-Kurse müssen nicht schlecht sein, denn auch mir bekannte sehr gute Lehrer bieten die an. Die Qualität hängt also nicht vom Träger der Veranstaltung ab, sondern vom Lehrer, der das unterrichtet.
Das kann dann auch ein Krankenkassenkurs sein (auch wenn Krankenkassen die Qualität von Taijiquan nicht bewerten können).
Solche Kurse eignen sich allerdings natürlich nur zum Einstieg, Taijiquan lernt man nicht in 10 Stunden.

Geändert von bluemonkey (13-01-2011 um 06:51 Uhr).
Alt 13-01-2011, 13:22
Benutzerbild von Pu Bär
Kampfkunst: Ma Tsun Kuen Taijiquan & Puquan

Registrierungsdatum: 06.05.2007
Standard

Zitat:
Zitat von MaFyA Beitrag anzeigen
ich glaub dann kann man lieber von einer videokassette lernen
Warum die Leute immer die Krankenkassenkurse so schlecht machen?!

Wenn ein guter Lehrer auch die Krankenkassenpräventionskurskostenrückerstattungsz ulassung () hat, dann bleibt er trotzdem ein guter Lehrer. Klar gibt es auch genug Leute, die keine Ahnung haben und trotzdem mit oben genannter Zulassung aufwarten können - aber diese Pauschalisierung kotzt mich an.
Alt 13-01-2011, 17:39
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 01.11.2010
Standard

Zitat:
Woran erkenne ich, außer dem offensichtlichen, einen fähigen Ausbilder?
"Read the Taiji classics!"
Ein fähiger Ausbilder sollte nichts erzählen und machen, was den Klassikern widerspricht.
Alt 13-01-2011, 18:11
Moderator
Kampfkunst: Liechtenauer, Taijiquan & komisches Zeug

Registrierungsdatum: 10.12.2004
Blog-Einträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von Hundertzehn Beitrag anzeigen
"Read the Taiji classics!"
Ein fähiger Ausbilder sollte nichts erzählen und machen, was den Klassikern widerspricht.
Das stimmt zwar theorethisch, allerdings muss man erstmal auf einem gewissen Level sein, um die Klassiker überhaupt zu verstehen, geschweige denn zu interpretieren. Die Klassiker als Richtlinie heranzuziehen, nützt einem Anfänger genau gar nichts.

Gruss, Thomas
Alt 13-01-2011, 21:17
Benutzerbild von WingChun77
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Karate / Tai Ji Quan / Wing Chun

Registrierungsdatum: 17.06.2009
Standard

Hallo!

Zitat:
Eine Bekannte von mir möchte mit Tai Chi anfangen und nun frag ich mich woran sie eine ordentliche Tai-Chi Schule erkennen kann.
VHS Kursus besuchen, DVDs und Bücher ausleihen. Damit einen ersten Eindruck verschaffen, ob ihr das TJQ überhaupt liegt.

Zitat:
Was sind so im Schnitt die Mitgliedsbeiträge?
Je nach "Verband" oder "Verein". Ich persönliche habe folgende Regel festgestellt: Hohe Beiträge garantieren eher keine gute Vermittlung der Inhalte. Da ist meist bei einem harmlosen und unscheinbaren Verein um die Ecke mehr zu holen.

Woran erkenne ich, außer dem offensichtlichen, einen fähigen Ausbilder?
Er hat es nicht nötig, sich zu weisen und stellt sich individuell auf den Anwender ein. Dazu ist er stets offen für Fragen und "neue Wege". Dazu kommt, das neben der reinen Vermittlung Form auch erläutert wird, was sich hinter den Formfiguren versteckt und wie sich diese "Konzepte" in der Selbstverteidigung anwenden lassen könnten. Dazu sollte "pushing-hands" regelmäßig erfolgen. Wenn nur die Form vermittelt wird, dann kannst du von ausgehen, dass auch nicht mehr drin ist...

Gibt es irgenwas was unbedingt da sein sollte (Sowas wie Lineage oder so wie in manchen Chinesischen Stilen)?
Ein "Lebenslauf" ist keine Garantie für Qualität. Solch ein Teil kannst du dir sehr schnell selbst zusammenbauen. Von daher würde ich dies nicht unbedingt als notwendiges Kriterium betrachten. Auch hier gilt nach meiner Erfahrung: Je mehr Wert auf diesen Lebenslauf gelegt wird, desto weniger steckt dahinter.

Wie sieht es mit so Krankenkassenkusen und so aus? Machen die Sinn?Würde ich zu Beginn unbedingt empfehlen. Zum einen finanziell mehr als im Rahmen und man bekommt einen ersten und vor allem unverbindlichen Eindruck.
LG

Günther
Alt 13-01-2011, 22:00
Benutzerbild von scarabe
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Chen Taiji, Qi Gong

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard

mit dem VHS-Kurs wär ich vorsichtig, da ist das Risiko, an einen wenig ausgebildeten Lehrer zu geraten, doch etwas höher, als in Schulen, die auf langfristige Teilnehmer Wert legen.
Alt 14-01-2011, 09:04
Kampfkunst: Taijiquan Yang-Stil

Registrierungsdatum: 28.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
Wenn's qualitativ hervorragendes Taijiquan (das komplette Programm des Chenstil nach Chen Xiaowang) von erfahrenen Ausbildern sein soll
Taijiquan im Yang-Stil ist nicht qualitativ hervorragend?
Alt 14-01-2011, 09:56
Benutzerbild von Shenming
Kampfkunst: Taijiquan (Huang - Stil), Fujian White Crane

Registrierungsdatum: 18.07.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Hanspeter Beitrag anzeigen
Auf die Antwort bin ich gespannt !
Alt 14-01-2011, 10:30
Kampfkunst: Taijiquan Yang-Stil

Registrierungsdatum: 28.06.2007
Standard

Zitat:
Hi Leute,

Hab zwar die Sufu bemüht aber nichts zufriedenstellendes gefunden.
Eine Bekannte von mir möchte mit Tai Chi anfangen und nun frag ich mich woran sie eine ordentliche Tai-Chi Schule erkennen kann. Is halt einfach nich meine KK Ecke und hab davon also dementsprechend wenig Ahnung^^.

Was sind so im Schnitt die Mitgliedsbeiträge? Woran erkenne ich, außer dem offensichtlichen, einen fähigen Ausbilder? Gibt es irgenwas was unbedingt da sein sollte (Sowas wie Lineage oder so wie in manchen Chinesischen Stilen)? wie sieht es mit so Krankenkassenkusen und so aus? Machen die Sinn?

Wäre für Rückmeldungen echt dankbar

Grüße Inda
Wenn sie was für ihre Gesundheit tun will, ist vielleicht Qigong noch besser, weil einfacher, weil die Choreografie wegfällt.

Krankenkassenkurse können auch gut sein, ist auch meine Erfahrung. Kommt auf den Lehrer an. Ebenso wie Kurse in der VHS oder ähnlichen Einrichtungen.

Wie erkennt man einen guten? Was meinst du mit "dem Offenichtlichen"?

Eigentlich nur, indem man ihn ausprobiert. Es sei denn, er ist einem von vornherein suspekt oder unsympathisch. Dann sollte man gleich gar nicht hingehen, egal ob er gut ist oder nicht. Die Chemie muss stimmen.

Ein guter Lehrer sollte natürlich seinen Stoff beherrschen. Er sollte die Schüler nicht überfordern und nicht unterfordern, sollte sie begleiten können und ihnen Platz für eigene Erfahrungen lassen. Seine Schüler respektieren und selbst eine natürliche Ausstrahlung haben.

Lineage finde ich auch nicht wichtig. Er sollte seine Ausbildung offenlegen: bei wem hat er wieviel gelernt? Und dann nicht irgendwelche geheimen Meister in den chinesischen Bergen erwähnen. Er sollte gut erklären und vormachen können und dem Schüler immer helfen, das auch nach- und mitzumachen. Gut sind da ja immer Partnerübungen. Er sollte nicht von "geheimen Kräften" schwafeln, die er besitzt, das ist Angeberei und meist Schwachsinn.

Er sollte eine Atmosphäre verbreiten, in der man gerne übt. Wenn er Schüler hat, sollten seine älteren Schüler auch so sein: offen, locker und zugewandt - jeder zieht die Menschen an, die zu ihm passen, ist meine Erfahrung, selbst im Berufsleben.

Mein Tipp: Ausprobieren. Kritisch bleiben. Auf seine Gefühle achten.

Geändert von Hanspeter (14-01-2011 um 14:29 Uhr). Grund: (Rechtschreibung korrigiert - sonst ist beim editieren alles gleich geblieben - HP)
Alt 14-01-2011, 10:30
Benutzerbild von KingAndy25
Kampfkunst: Schwarzgurte mit Kleinigkeiten nerven

Registrierungsdatum: 12.11.2008
Standard

Also ich kann hierzu nicht so viel sagen. Sag aber das was mein Lehrer schon sagte.

1. Ein Kampfkunst lehrer muss über mehr als nur seinen Stil bescheid wissen

und

2. Man erkennt einen Technisch guten lehrer daran, das sein Unterkörper immer Ruhig und standfest ist, sein Oberkörper aber in alle Richtungen beweglich und flexibel.

Gruß
Andy
Alt 14-01-2011, 11:18
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Hanspeter Beitrag anzeigen
Genau

Und die anderen Familienstile (IP, Wu (alt und neu), Li, Lee, Sun, Hao, ...) auch, selbstverständlich auch Wudang- und Zahaobaotaijiquan und kleiner Rahmen Chenstil. Und natürlich auch die Chenstilvarianten von all den anderen Meistern und Großmeistern (incl. der drei restlichen Buddahwächter und Chen Yu).
Genau das wollte ich wohl damit sagen, als ich angab, was man bei Harald und Hermann lernen kann
Alter, nicht mal Scarabe hat das so aufgefasst.
Nein, Yangstil ist nicht per se qualitativ hervorragend, Chenstil auch nicht.
Das hängt an der Person, die das macht, bzw. an dem Lehrer, der das unterrichtet.
Und bei Hermann oder Harald wird wohl auch über Stilgrenzen hinweg keiner meckern.

Geändert von bluemonkey (14-01-2011 um 11:25 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht