|
| |||
| |||
| Liebe Leute! Ich finde statt der ewigen Diskussion "kann Taijiquan eine Kampfkunst sein", sollte man mal Leute mit Erfahrung fragen: "Woran erkenne ich beim Probetraining, ob der Meister Taijiquan als Kampfkunst vermitteln will?". Ich werde uebrigens in der naechsten Zeit soviele Dojos unterschiedlicher KK Stile wie moeglich anschauen, daher interessiert mich das. Beste Gruesse, Arktos EDIT: Antwortet, bitte, nur, falls ihr Praktizieren von Taijiquan als KK als moeglich anseht. Die Meinung und Denkweise der Uebrigen ist mir ja aus vielen Threads bekannt ![]() Geändert von arktos (06-01-2008 um 21:35 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Taji is doch keine KK, HAHA. frag ma den Klaus, der is knallharter Straßenschläger |
|
| |||
| |||
| @Arktos Das ist ganz einfach: Wenn der Lehrer willens und fähig ist, ein paar Kampfanwendungen mit etwas Power zu demonstrieren, ist das schonmal das erste Indiz. Wenn fortgeschrittene Schüler auch mal ein bischen "rauher" beim Pushhands zu Werke gehen ohne dabei wie Clowns auszusehen, ist das auch schonmal gut. Wenn der Lehrer klar "Gong Fu" besitzt, also eine wirklich erkennbar ausgebildete Bewegungsfähigkeit und Kraft hat, kann man davon ausgehen, das er auch ordentlich trainiert hat. Wenn man nur einen Esotherik-Quatschkopf hat, der Anwendungen aus der Form 1:1 übernimmt und diese gaaaanz langsam vor doof-begeistert dreinglotzenden Jüngern demonstriert, ist man vermutlich an der falschen Addresse. @Schläger Es ist einfach das falsche Forum für Dich. Gruss, Thomas
__________________ Erschrickstu gern/keyn fechten lern |
|
| |||
| |||
| im WT bereich wollen se mich aber nich ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
traurig aber war, du wirst die nadel im heuhaufen suchen müssen! das tcc eine kk ist, wurde mit der zeit durch massive ( man kann das auch positiv sehen ) fehlinterpretationen zu einer reinen "schön-gymnastik" deklassiert. aber, wenn du jemanden findest, der ernst zu nehmen ist in sachen "tai chi ist kk" lass es mich wissen. ich selbst kenne nur eine handvoll, die noch TAI CHI CHUAN praktizieren. ![]() einen tai chi lehrer der kk vermittelt erkennst du daran das er es macht und auch überzeugt. wenn du deinen rundgang machst wirst du 9 von 10 finden die das nicht tun! gruß hongmen Geändert von Hongmen (06-01-2008 um 22:58 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Allen denen, die etwas on topic gesagt haben herzlicher Dank! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Gutes Indiz sind IMHO auch die anderen Schüler... Wenn das alles Turnbeutelvergesser und esoterisch angehauchte Milchbrötchen sind, dann biste da falsch. Wenn man sieht, dass die Leute da ne ordentliche Physis entwickeln, dann darf man das bestimmt als positives Indiz werten. Gilt übrigens nich nur für Kung Fu Zeuch.
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Also ausser das sie staendig den TB vergessen.
__________________ Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen. - Ludwig Wittgenstein |
|
| |||
| |||
| Also mich nerven dies abfälligen Bemerkungen über gesundheitsorientiertes Taijiquan sehr. Nicht jeder, der es nicht als KK, sondern als Qigong unterrichtet ist deswegen ein unvermögender Trottel, von dem es nichts zu lernen gibt. Ob jemand Taiji als KK vermittelt ? Frag ihn bzw. die fortgeschrittenen Schüler doch einfach erstmal. Wenn nichts außer Formentraining auf dem Stundenplan steht, ist das sicher nicht der richtige Verein für dich. |
|
| ||||
| ||||
| Den Lehrer fragen ist auch ein heisser Tipp. ob er taiji als kk sieht und lehrt, wie er selbst gelernt hat, wann er überzogen hat dass taiji ne kk ist, wie man mit taiji kämpfen lernt etc. du kannst ihn auch mal freundlich bitten dir eine zu verpassen (mit nem schlagpolster dazwischen vorzugsweise... waaas? er hat keine schlagpolster?) und dabei darauf achten, obs weh tut.
__________________ 'Just because the rythm is slow, that don't mean that you can't flow' - Prince Fleaswallows Geändert von Hokum (07-01-2008 um 16:14 Uhr). |
|
| |||
| |||
| gute Lehrer zeigen Dir in der ersten Stunde überhaupt nichts in Richtung Kampf und Anwendungen während Esotheriker aus ihrer Erfahrung heraus sich immer beweisen müssen und auf die Anwendungen hinweisen ... |
|
| ||||
| ||||
| Bleib auf deinem Abschnitt der Strasse, und fall nicht in nen Gulli " Wenn man von nichts eine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten " |
|
| |||
| |||
| Ich finde man sollte sich sowieso nicht wie die Stiftung Warentest aufführen, sondern für alles offen sein, sorgfältig beobachten und auch öfter als einmal kommen. |
|
| ||||
| ||||
| Es gibt auch Leute die zwar erzählen sie unterrichten Taijiquan als Kampfkunst und sind dolle Kämpfer, machen dann aber eher was das nach Kickboxen aussieht und besitzen nicht die Attribute die ich von einem erwarte der so und so lange Taiji praktiziert hat. Die hauen sich dann sicher im Unterricht, viel mit Taiji hat es dann allerdings auch nicht zu tun. Ich erwarte eigentlich eine Haltung eher wie in einem vernünftigen Judo- oder Ringerverein, wo die Leute technisch arbeiten, wie im guten Sport, aber ohne krampfhaft harte Kämpfer sein zu wollen. Ach so, und ich finde auch, dass Taiji als Qigong und nebenbei etwas Pushen für Spass und körperliche Entwicklung sinnvoller ist, als mit dem Anspruch des ultimativen Kampfes. Dafür braucht man es nicht oft genug, ausserdem gibt es Probleme mit emotionalen Folgen ständiger Beschäftigung mit _Kampf_. Das ist nicht das gleiche wie ein bischen Rangeln. Geändert von Klaus (07-01-2008 um 15:20 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|