|
| |||
| |||
| Seit kurzem wird auch Wudang Pai in München angeboten. Wudan Pai beinhalte ja einige System mitunter auch Xiny und Baqua. Aber irgendwie werde ich aus der Beschreibung (Wudan Pai Deutschland) nicht ganz schlau daraus. Werden diese Systeme jetzt inhaltlich vollständig unterrichtet oder ist es eine Kombination. Wenn Kombination was verändert sich bzgl. zb: der Anwendung von XinYi die Schritte sind ja ein fester Bestandteil? Eurer Stundeplan (Ausbildungsplan) ist ja sehr TaiChi lastig aufgebaut. Lässt sich dieser Schwerpunkt auch auf Baqua oder XinYi verschieben? Geändert von Ludwig_ (16-08-2008 um 11:50 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Eigentlich kommen Bagua, Xing Yi und Taiji nicht "aus Wudang". Wenn die trotzdem alle gut unterrichten ist es aber egal. Nur Brimborium würde ich nicht "kaufen". |
|
| ||||
| ||||
| Die Argumentation auf der Wudang Pai Seite finde ich reichlich dubios. Lerne Französisch, Spanisch und Italienisch gleichzeitig, und Du wirst Latein beherrschen ... ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Kann nur empfehlen, mal selbst vorbeizuschauen. War in Berlin, nur einen Abend, aber sehr interessant- und die diversen Stufen waren alle vertreten. Wenn München genauso ist- nichts wie hin. In Berlin wird wirklich guter Unterricht geboten, schon das Aufwärmen ist alles andere als 08/15 und es wird nicht nur auf spektakuläre Formen etc, sondern auch auf solide Basis geachtet, also u.a. Schwerpunkt, richtige Bewegungen (erst mal langsam ausgeführt), die Leute lernen auch, ihre Füße richtig zu setzen und ihre Bewegungen zu koordinieren... usw. War für mich auch wieder mal interessant, mal wieder im Kreis zu schleichen und auf meine Fußsohlen, Arme usw. gleichzeitig zu achten undundund... So gesehen spielt alles mit rein- ich kannte das in dieser Intensität vorher auch nicht, denke aber, daß diese scheinbare Vielseitigkeit hilft, einen gefestigten, "runden" (im Sinne von abgerundet) Kampfsportler zu entwickeln, was auch den Sprachvergleich erklärt. So. Und da ich ja eigentlich Shaolin- und Chen-Taiji-Fan bin, bedeutet es schon was, daß ich hier ganz öffentlich auch mal für eine andere Schule spreche... Im Gegensatz zu manchen Schaumschlägern, die sich hier auch tummeln und ihren Unterricht oft selber anpreisen (neee, damit meine ich nicht alle, die das tun, sondern nur einige) wird wirklich gutes Training geboten. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() ![]() Viele grüße, iron |
|
| |||
| |||
| Hmmm seit wann kommt Taiji nicht aus Wu-Dang??? Meines Wissens gilt Wudang als eine der Wiegen des TJ... |
|
| |||
| |||
![]() Also zumindest in Berlin hat man mir gesagt das sie davon ausgehen das Taiji vom Wudang Berg kommt. Viele grüße, iron |
|
| ||||
| ||||
| Es ging um das Marketing, nicht um seine Fähigkeiten Aber es ist einfach Humbug, den Leuten zu suggerieren, durch gleichzeitiges Trainieren von Bagua, Xingyi und Taiji könnte man quasi-alchimistisch in sich die ursprüngliche Einheit wiederherstellen. Es ist nicht so, dass sich irgendetwas in drei Teile geteilt hätte. Man weiß überhaupt nicht sehr viel über die Abstammungslinien der heutigen Künste, und schon gar nicht, wie sie vor dreihundert Jahren trainiert wurden. Was ja auch egal ist, da offensichtlich Leute, die ihre Sachen ordentlich trainieren, auch ordentliche Ergebnisse bekommen. Da muss man ihnen nicht irgendwelche fehlenden Teile suggerieren und verkaufen wollen. Nicht jedem liegen alle drei Spielarten.
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Zitat:
Wobei mir aufgefallen ist das bei den Chen Stil Beschreibungen die Rede von der Entstehung des Chen Stil Taiji Quans ist nicht vom Taiji an sich, was ja anderen Beschreibungen nicht wiedersprechen würde. Aber ich denke Himmet kann da vielleicht was brauchbares zu sagen. Viele grüße, iron |
|
| ||||
| ||||
![]()
|
| |||
| |||
![]() Viele grüße, iron |
|
| |||
| |||
| hallo an alle , um mich mal zu wort zu melden, folgendes: ich hab beim wudang pai training zwei mal probe gemacht, das training an sich war klasse anders als ich es vom tai hci gewohnt war. allerdings der shifu/trainer war mir suspekt |
|
| |||
| |||
| Oder redest du von jemanden der bei Tian Li Yang gelernt hat oder meint gelernt zu haben oder vielleicht sogar von der Linie Dan Docherty? Viele grüße, iron |
|
| ||||
| ||||
| Hi und danke für die netten Worte an Scarabe und iron. Es ist immer komisch, wenn Menschen bereits Meinungen über Stile oder Personen haben, die sie selbst nie gelernt, geschweigedenn auch nur versucht haben. Das Training in München ist identisch aufgebaut mit dem in Berlin. Ludwig wenn du Interesse hast, würde ich dir einfach ein paar Probetrainings anbieten, damit du rausfinden kannst, ob dich das interessiert, was wir beim Wudang Pai machen. Schreib mir einfach ne Mail, dann kann ich dich auch gerne ein wenig beraten: wudangziheng@gmail.com Unabhängig davon möchte ich klarstellen, dass niemand von Wudang Deutschland behauptet, dass Baguazhang, Xingyiquan und Bajiquan aus Wudang stammen. Sie wurden und werden als innere Stile in den Wudang Bergen unterrichtet - und das in einer Qualität, die man andernorts eher seltener findet. Auch hat niemand behauptet, dass man alle Stile gleichzeitig trainieren sollte und muss, um irgendetwas zu erreichen. Da wird offensichtlich von einigen hier wild spekuliert, die sich mit uns nie wirklich auseinandergesetzt haben. Trainiert doch einfach, was euch gefällt und hört auf, immer schlecht über andere zu reden, die ihr gar nicht kennt. Peace wudangdao Geändert von wudangdao (16-08-2008 um 20:43 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |