Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-08-2008, 11:45
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 28.05.2008
Standard Wudang Pai

Seit kurzem wird auch Wudang Pai in München angeboten.

Wudan Pai beinhalte ja einige System mitunter auch Xiny und Baqua.

Aber irgendwie werde ich aus der Beschreibung (Wudan Pai Deutschland) nicht ganz schlau daraus.

Werden diese Systeme jetzt inhaltlich vollständig unterrichtet oder ist es eine Kombination.

Wenn Kombination was verändert sich bzgl. zb: der Anwendung von XinYi
die Schritte sind ja ein fester Bestandteil?

Eurer Stundeplan (Ausbildungsplan) ist ja sehr TaiChi lastig aufgebaut.
Lässt sich dieser Schwerpunkt auch auf Baqua oder XinYi verschieben?

Geändert von Ludwig_ (16-08-2008 um 11:50 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 16-08-2008, 15:05
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Eigentlich kommen Bagua, Xing Yi und Taiji nicht "aus Wudang". Wenn die trotzdem alle gut unterrichten ist es aber egal. Nur Brimborium würde ich nicht "kaufen".
Alt 16-08-2008, 15:16
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Die Argumentation auf der Wudang Pai Seite finde ich reichlich dubios. Lerne Französisch, Spanisch und Italienisch gleichzeitig, und Du wirst Latein beherrschen ...
Alt 16-08-2008, 15:52
Benutzerbild von scarabe
Kampfkunst: Chen Taiji, Qi Gong

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard

Kann nur empfehlen, mal selbst vorbeizuschauen.
War in Berlin, nur einen Abend, aber sehr interessant- und die diversen Stufen waren alle vertreten.
Wenn München genauso ist- nichts wie hin.

In Berlin wird wirklich guter Unterricht geboten, schon das Aufwärmen ist alles andere als 08/15 und es wird nicht nur auf spektakuläre Formen etc, sondern auch auf solide Basis geachtet,
also u.a. Schwerpunkt, richtige Bewegungen (erst mal langsam ausgeführt), die Leute lernen auch, ihre Füße richtig zu setzen und ihre Bewegungen zu koordinieren... usw.
War für mich auch wieder mal interessant, mal wieder im Kreis zu schleichen und auf meine Fußsohlen, Arme usw. gleichzeitig zu achten undundund...

So gesehen spielt alles mit rein-
ich kannte das in dieser Intensität vorher auch nicht, denke aber, daß diese scheinbare Vielseitigkeit hilft, einen gefestigten, "runden" (im Sinne von abgerundet) Kampfsportler zu entwickeln, was auch den Sprachvergleich erklärt.

So. Und da ich ja eigentlich Shaolin- und Chen-Taiji-Fan bin, bedeutet es schon was, daß ich hier ganz öffentlich auch mal für eine andere Schule spreche...

Im Gegensatz zu manchen Schaumschlägern, die sich hier auch tummeln und ihren Unterricht oft selber anpreisen (neee, damit meine ich nicht alle, die das tun, sondern nur einige) wird wirklich gutes Training geboten.
Alt 16-08-2008, 16:00
Kampfkunst: Siu Lam Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Ludwig_ Beitrag anzeigen
Seit kurzem wird auch Wudang Pai in München angeboten.

Wudan Pai beinhalte ja einige System mitunter auch Xiny und Baqua.

Aber irgendwie werde ich aus der Beschreibung (Wudan Pai Deutschland) nicht ganz schlau daraus.

Werden diese Systeme jetzt inhaltlich vollständig unterrichtet oder ist es eine Kombination.

Wenn Kombination was verändert sich bzgl. zb: der Anwendung von XinYi
die Schritte sind ja ein fester Bestandteil?

Eurer Stundeplan (Ausbildungsplan) ist ja sehr TaiChi lastig aufgebaut.
Lässt sich dieser Schwerpunkt auch auf Baqua oder XinYi verschieben?
Schreib mal den User wudangdao hier im Forum ne Pn er unterrichtet in München

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Die Argumentation auf der Wudang Pai Seite finde ich reichlich dubios. Lerne Französisch, Spanisch und Italienisch gleichzeitig, und Du wirst Latein beherrschen ...
Ismet ist sicher nicht dubios siehe Scarabes Post

Viele grüße,
iron
Alt 16-08-2008, 16:04
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Alpha Combat System, Luta Livre

Registrierungsdatum: 15.09.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Eigentlich kommen Bagua, Xing Yi und Taiji nicht "aus Wudang". Wenn die trotzdem alle gut unterrichten ist es aber egal. Nur Brimborium würde ich nicht "kaufen".
Hmmm seit wann kommt Taiji nicht aus Wu-Dang??? Meines Wissens gilt Wudang als eine der Wiegen des TJ...
Alt 16-08-2008, 16:08

Standard

Zitat:
Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
Hmmm seit wann kommt Taiji nicht aus Wu-Dang??? Meines Wissens gilt Wudang als eine der Wiegen des TJ...
Die einen Behaupten es kommt von den Chens und von da nach WuDang, die anderen Behaupten es kommt von Wudang dann zu den Chens und wieder andere Behaupten das es aus den dunkelen der Geschichte nach Wudang und dann Richtung Chen und so weiter gekommen ist. Mangelnde Chinesische Quellen dazu helfen da leider auch nicht weiter die Sache aufzuklären

Also zumindest in Berlin hat man mir gesagt das sie davon ausgehen das Taiji vom Wudang Berg kommt.

Viele grüße,
iron
Alt 16-08-2008, 16:14
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
Ismet ist sicher nicht dubios siehe Scarabes Post
Es ging um das Marketing, nicht um seine Fähigkeiten Aber es ist einfach Humbug, den Leuten zu suggerieren, durch gleichzeitiges Trainieren von Bagua, Xingyi und Taiji könnte man quasi-alchimistisch in sich die ursprüngliche Einheit wiederherstellen. Es ist nicht so, dass sich irgendetwas in drei Teile geteilt hätte. Man weiß überhaupt nicht sehr viel über die Abstammungslinien der heutigen Künste, und schon gar nicht, wie sie vor dreihundert Jahren trainiert wurden. Was ja auch egal ist, da offensichtlich Leute, die ihre Sachen ordentlich trainieren, auch ordentliche Ergebnisse bekommen. Da muss man ihnen nicht irgendwelche fehlenden Teile suggerieren und verkaufen wollen. Nicht jedem liegen alle drei Spielarten.
Alt 16-08-2008, 16:20
Kampfkunst: Chen-stil Taijiquan

Registrierungsdatum: 06.09.2007
Standard

Zitat:
Die einen Behaupten es kommt von den Chens und von da nach WuDang, die anderen Behaupten es kommt von Wudang dann zu den Chens und wieder andere Behaupten das es aus den dunkelen der Geschichte nach Wudang und dann Richtung Chen und so weiter gekommen ist. Mangelnde Chinesische Quellen dazu helfen da leider auch nicht weiter die Sache aufzuklären
Wenn man sich auf die schriftlichen Quellen stützt, die parallel zur "Entwicklung" des Taijiquan laufen, gibt es keinen Hinweis darauf, dass Taiji aus Wudang kommt. Aber Taijiquan ist ein Riesenmarkt, auch in China, und jeder versucht ein Stück davon abzubekommen. So haben dann die Chen-Leute, die Yang-Leute, die aus Zhaobao und eben die aus Wudang jeder ihre eigene Geschichte, die sie als die Erben der wahren Tradition darstellen.
Alt 16-08-2008, 16:26

Standard

Zitat:
Es ging um das Marketing, nicht um seine Fähigkeiten Aber es ist einfach Humbug, den Leuten zu suggerieren, durch gleichzeitiges Trainieren von Bagua, Xingyi und Taiji könnte man quasi-alchimistisch in sich die ursprüngliche Einheit wiederherstellen.
Ich glaube da fehlt dir in der Bedeutung das Hintergrund Wissen.

Zitat:
Zitat von GuanYu Beitrag anzeigen
Wenn man sich auf die schriftlichen Quellen stützt, die parallel zur "Entwicklung" des Taijiquan laufen, gibt es keinen Hinweis darauf, dass Taiji aus Wudang kommt. Aber Taijiquan ist ein Riesenmarkt, auch in China, und jeder versucht ein Stück davon abzubekommen. So haben dann die Chen-Leute, die Yang-Leute, die aus Zhaobao und eben die aus Wudang jeder ihre eigene Geschichte, die sie als die Erben der wahren Tradition darstellen.
*Zustimmung*

Wobei mir aufgefallen ist das bei den Chen Stil Beschreibungen die Rede von der Entstehung des Chen Stil Taiji Quans ist nicht vom Taiji an sich, was ja anderen Beschreibungen nicht wiedersprechen würde.

Aber ich denke Himmet kann da vielleicht was brauchbares zu sagen.

Viele grüße,
iron
Alt 16-08-2008, 16:39
Moderator

Standard

Zitat:
Ich glaube da fehlt dir in der Bedeutung das Hintergrund Wissen.
Dann klär mich auf. Bis dahin bleibe ich bei meinem Lateinbeispiel von oben
Alt 16-08-2008, 16:50

Standard

Zitat:
Dann klär mich auf. Bis dahin bleibe ich bei meinem Lateinbeispiel von oben
Ich bezweifel nicht das man alle Künste Zwangsweise so praktizieren muss um irgend etwas zu erreichen, was sei jetzt mal dahin gestellt. Aber ob jetzt die Künste vom Berg sind oder nicht, dort wurde ein Weg erschaffen von Menschen die ein bestimmtes Ziel erreicht diese haben es über die angegebene Methode unter anderem erreicht und geben es so weiter.Das ist eine Form von Schule indem Sinne ein vielfältiger Weg er wird indem Zusammenhang so erläutert und macht indem Zusammenhang auch nur so Sinn. Wenn du einen anderen Ba Gua Stil nur alleine trainierst, ist das ein anderer Ba Gua Stil und nicht vom Wudang oder vom Wudangpai, ein anderer Weg sozusagen , dass ist in Ordnung

Viele grüße,
iron
Alt 16-08-2008, 16:51
Kampfkunst: Sanfte Stile

Registrierungsdatum: 08.06.2006
Arrow wudang berlin

hallo an alle ,

um mich mal zu wort zu melden, folgendes:

ich hab beim wudang pai training zwei mal probe gemacht, das training an sich war klasse anders als ich es vom tai hci gewohnt war. allerdings der shifu/trainer war mir suspekt
Alt 16-08-2008, 16:54

Standard

Zitat:
Zitat von softspin Beitrag anzeigen
hallo an alle ,

um mich mal zu wort zu melden, folgendes:

ich hab beim wudang pai training zwei mal probe gemacht, das training an sich war klasse anders als ich es vom tai hci gewohnt war. allerdings der shifu/trainer war mir suspekt
Bei welchem Wudang Pai ? Von Ismet Himmet in Berlin ? Sein Schüler in München ?Oder in Köln ?

Oder redest du von jemanden der bei Tian Li Yang gelernt hat oder meint gelernt zu haben oder vielleicht sogar von der Linie Dan Docherty?

Viele grüße,
iron
Alt 16-08-2008, 20:31
Benutzerbild von wudangdao
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Wudang Quan

Registrierungsdatum: 28.11.2006
Standard

Hi und danke für die netten Worte an Scarabe und iron.

Es ist immer komisch, wenn Menschen bereits Meinungen über Stile oder Personen haben, die sie selbst nie gelernt, geschweigedenn auch nur versucht haben.

Das Training in München ist identisch aufgebaut mit dem in Berlin. Ludwig wenn du Interesse hast, würde ich dir einfach ein paar Probetrainings anbieten, damit du rausfinden kannst, ob dich das interessiert, was wir beim Wudang Pai machen. Schreib mir einfach ne Mail, dann kann ich dich auch gerne ein wenig beraten: wudangziheng@gmail.com

Unabhängig davon möchte ich klarstellen, dass niemand von Wudang Deutschland behauptet, dass Baguazhang, Xingyiquan und Bajiquan aus Wudang stammen. Sie wurden und werden als innere Stile in den Wudang Bergen unterrichtet - und das in einer Qualität, die man andernorts eher seltener findet. Auch hat niemand behauptet, dass man alle Stile gleichzeitig trainieren sollte und muss, um irgendetwas zu erreichen. Da wird offensichtlich von einigen hier wild spekuliert, die sich mit uns nie wirklich auseinandergesetzt haben.

Trainiert doch einfach, was euch gefällt und hört auf, immer schlecht über andere zu reden, die ihr gar nicht kennt.

Peace
wudangdao

Geändert von wudangdao (16-08-2008 um 20:43 Uhr).
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht