|
| ||||
| ||||
| Ganz meine Meinung: Spickzettel, aber kein Lehrbuch.
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Konkret meine ich, dass wenn ein Schüler sagen sollte "des steht net in den Klassikern, des lern ich net!", dann kann der Meister aber begründen, dass das, was er macht, mit den Klassikern im Einklang ist, und deswegen echtes Taiji ist, während z.B. ein anderer "Meister" sich andere Sachen ausgedacht hat, die nicht mehr zu den Klassikern passen, d.h. den durch die Klasisker vorgegebenen Rahmen verletzen. Dann kann der Schüler sagen "des passt net zu den Klassikern, des lern ich net!". In diesem Sinne war das gemeint. Allgemein kommt es eben auf die Grundlagenliteratur einer KK an, welchen Stellenwert sie einnehmen kann. Wenn es dort konkretere Vorgaben gibt, dann ist der Rahmen eines Stils auch ggf. enger gefasst. Beim Taiji ist dieser Rahmen offensichtlich eher weit gefasst. Zitat:
__________________ chin. "Jin"="physische Energie". Dass sich durch langsame Bewegungen mit der Zeit eine mystische "Jin-Flüssigkeit" ansammeln würde, ist Unsinn. Geändert von nagual (19-08-2008 um 18:41 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Wie gesagt, klassische chinesische Schriftsprache ist eine Wissenschaft für sich. Mit jeder Übersetzung hat man bereits eine deutliche Interpretation, d.h. wenn man sich auf Übersetzungen stützt, geht man schon in eine vorgeprägte Richtung, ob man will oder nicht. Und um sich selbst mit den Texten SINNVOLL zu beschäftigen, kommt man nicht um ein Studium der Schriftsprache herum. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
In anderen Zusammenhängen können mit Begriffen wie tui und dai usw. durchaus konkretere Dinge gemeint sein, die für Experten auch konkreter und eindeutiger umgesetzt werden können. Auch kommt es dabei darauf an, dass durch solche Begriffe ein Verständnis erreicht wird, welches sich von den Versionen, die man aus Übungen und Formen kennt, löst, und dass es tatsächlich der Sinn ist, dass damit viele verschiedene Dinge assoziiert werden. Alte Texte über Kampfkünste können und sollen auch den Sinn haben, dass sich die Kampfkünste nicht nach ein paar Generationen in dem Rahmen gefangen sehen, der sich kulturell als erstes etabliert und in der Öffentlichkeit als bekannt durchgesetzt hat.
__________________ chin. "Jin"="physische Energie". Dass sich durch langsame Bewegungen mit der Zeit eine mystische "Jin-Flüssigkeit" ansammeln würde, ist Unsinn. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |