Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-12-2004, 10:51
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 1
Standard Xing Yi Promo Clip

Kann man hier saugen:
http://www.ukbaguainstitute.com/video/xingyipromo.wmv

Grüsse
Alt 08-12-2004, 12:25
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: da is nix werdegang :-)

Registrierungsdatum: 25.06.2003
Standard

nett nett
die Anwendungen sind ja mal sauschnell ^^
Alt 08-12-2004, 13:14
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: IMA

Registrierungsdatum: 15.07.2004
Standard

Schön, daß auch stilfremde Angriffe gezeigt werden, wenn ich den Boxerähnlichen richtig interpretiere. Bewegungen aus dem ganzen Körper, alles weich und unverkrampft- schon toll!
Alt 08-12-2004, 13:48
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Liu He Ba Fa - Sun Taijiquan

Registrierungsdatum: 05.06.2003
Standard Xing Yi Partnertraining

Xing Yi Partnertraining. Die Beiden haben es eilig
Angehängte Dateien
Dateityp: zip xing-yi-tui-shou.zip (1,48 MB, 123x aufgerufen)
Alt 08-12-2004, 14:51
Benutzerbild von JetLag
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: RIBOSY

Registrierungsdatum: 27.09.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Karl-Heinz
Im Hintergrund hört man sogar schon den Sensenmann Musik spielen
Alt 08-12-2004, 21:13

Standard

Zitat:
Zitat von Karl-Heinz
Da weiss man wieder, was man alles erreichen kann.. Auch krass, daß die sich nicht ernsthaft treffen, bei der Geschwindigkeit
Alt 08-12-2004, 21:46

Standard

Zitat:
Zitat von jkdberlin
Der Alex Kozma bewegt sich gut. Was nicht so rüberkommt ist die Xing Yi typische Schrittarbeit. Im Xing Yi kommt ein grosser Teil der Power durch den "Follow Step". Vorwärts und durch

Xing Yi ist unter den "weichen" inneren Kampfküsten die optisch aggressivste. In dem Clip mit Wai Lun Choi sieht man den Follow Step sehr gut. Der zweite, alte Clip zeigt das nochmal in etwas besserer Form.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip xing-yi.zip (1,46 MB, 90x aufgerufen)

Geändert von Karl-Heinz (08-12-2004 um 21:57 Uhr).
Alt 09-12-2004, 18:38
Kampfkunst: Ma Tsun-Kuen Tai Chi Chuan

Registrierungsdatum: 18.11.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Karl-Heinz
Der Alex Kozma bewegt sich gut. Was nicht so rüberkommt ist die Xing Yi typische Schrittarbeit. Im Xing Yi kommt ein grosser Teil der Power durch den "Follow Step". Vorwärts und durch

Xing Yi ist unter den "weichen" inneren Kampfküsten die optisch aggressivste. In dem Clip mit Wai Lun Choi sieht man den Follow Step sehr gut. Der zweite, alte Clip zeigt das nochmal in etwas besserer Form.
Ich finde auch, dass es ganz ordentliches Xing-Yi zu sein scheint. Auch in einem ordentlichen Tempo - angenommen, dass sie es nicht bei der Bearbeitung ein bisschen aufgepeppt haben... No, just joking...

Interessant was die "Aggressivität" betrifft: Mehrere von den gezeigten Anwendungen (Abwehr und gleichzeitiger Angriff) beim Herrn Kozma könnten (fast?) genauso Bewegungen des Taijiquan in seiner mehr "yang" Seite" sein. Z.B. "Hände heben" / Ti Shou Shang Shi , "Fächer durch Rücken" / Shan Tong Bei , oder "Affen Abwehren" / Dao Nian Hou.
Es ist alles da drin, man muss es nur herausholen...

schöne Grüsse,

Giles
Alt 09-12-2004, 22:52
Kampfkunst: Senmotic Red

Registrierungsdatum: 06.02.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Karl-Heinz

Was für ein Karate-Stil war das nochmal?

Xing Yi ??
Alt 09-12-2004, 23:33

Standard

Karate Stil?

Xing Yi ist gaz klar einer der 3 grossen (= bekannten) inneren Stile!
Alt 10-12-2004, 09:57

Standard

Zitat:
Zitat von Pasch
Karate Stil?

Xing Yi ist gaz klar einer der 3 grossen (= bekannten) inneren Stile!
Yo, eben. Was auch ein bisschen bei der Besprechung neulich von Yi Quan verloren ging - oder zumindest nicht so betont wurde - ist dass Yi Quan im Grunde genommen eine abgekochte Version von Xing-Yi Quan ist. Zumindest hat Wong Xiang Zai, der Stilbegründer, Xing-Yi Quan lange gelernt und dann die Kunst noch mehr auf Standübungen getrimmt, plus Elemente (laut Bruce Frantzis) aus "Western boxing, Buddhist Qigong and Bagau foot movements he learned later in life."
In Xing Yi steht man recht lange in San Ti, eine ca. 60/40-belastete Position, die die Mittellinie mit den Händen schliesst und einen sehr starken geistigen Fokus nach vorne entwickelt. Von tierisch starken Beinen mal zu schweigen... Diese Qualität setzt man dann in den Formen, Sparring usw. um.

--> Vielleicht kann jemand eine gute Bild/Filmquelle für Xing Yi Basistraining hier angeben?? Ist nicht so spektakulär wie die schönen Forme und Anwendungen, aber ist essentiell, um diesen ganz forschen aber kontrollierten Xing Yi-Ansatz zu entwickeln.
Und in Yi Quan steht man stattdessen in Variationen auf Zhang Zhuan / Stehende Säule mit offener Mittellinie, aber - laut Bekannten von mir, die das trainieren - die innere Arbeit dabei ist ganz ähnlich.

ciao,

Giles
Alt 10-12-2004, 10:22

Standard

Zitat:
Zitat von Giles
Yo, eben. Was auch ein bisschen bei der Besprechung neulich von Yi Quan verloren ging - oder zumindest nicht so betont wurde - ist dass Yi Quan im Grunde genommen eine abgekochte Version von Xing-Yi Quan ist. Zumindest hat Wong Xiang Zai, der Stilbegründer, Xing-Yi Quan lange gelernt und dann die Kunst noch mehr auf Standübungen getrimmt, plus Elemente (laut Bruce Frantzis) aus "Western boxing, Buddhist Qigong and Bagau foot movements he learned later in life."
In Xing Yi steht man recht lange in San Ti, eine ca. 60/40-belastete Position, die die Mittellinie mit den Händen schliesst und einen sehr starken geistigen Fokus nach vorne entwickelt. Von tierisch starken Beinen mal zu schweigen... Diese Qualität setzt man dann in den Formen, Sparring usw. um.

--> Vielleicht kann jemand eine gute Bild/Filmquelle für Xing Yi Basistraining hier angeben?? Ist nicht so spektakulär wie die schönen Forme und Anwendungen, aber ist essentiell, um diesen ganz forschen aber kontrollierten Xing Yi-Ansatz zu entwickeln.
Und in Yi Quan steht man stattdessen in Variationen auf Zhang Zhuan / Stehende Säule mit offener Mittellinie, aber - laut Bekannten von mir, die das trainieren - die innere Arbeit dabei ist ganz ähnlich.

ciao,

Giles
Hi Giles,

Es gibt viele Variationen des Santi als Strukturübung. Im Sun Xing Yi steht man zum Beispiel 100/0, was noch anstregender ist. Das wurde auch größtenteils in das Sun Tai Chi übernommen.

Eine der wichtigsten Strukturübungen im Dai Xing Yi ist Squatting Monkey (Dun Hou Shi) im Stehen und im Gehen. Die benutzen Santi überhaupt nicht und bewegen sich stattdessen im Gong Bu.

Im Anhang ein Clip dieser Übung (Squatting Monkey) in Bewegung wie es im Dai Xing Yi Familienstil gelehrt wird. Wird ausserhalb der Familie normalerweise nicht so gezeigt. Die Dai Familie hat erst in den letzten 20 Jahren ihre Türen geöffnet.

Sinn der Übung ist Ausbildung des Tantien.

Das Dai Xing Yi soll einer der ältesten Stile sein. Kein Ahnung ob das stimmt.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip squatting-monkey.zip (1,61 MB, 69x aufgerufen)

Geändert von Karl-Heinz (10-12-2004 um 10:32 Uhr).
Alt 10-12-2004, 12:18

Standard

Zitat:
Zitat von Karl-Heinz
Hi Giles,

Es gibt viele Variationen des Santi als Strukturübung. Im Sun Xing Yi steht man zum Beispiel 100/0, was noch anstregender ist. Das wurde auch größtenteils in das Sun Tai Chi übernommen.

Eine der wichtigsten Strukturübungen im Dai Xing Yi ist Squatting Monkey (Dun Hou Shi) im Stehen und im Gehen. Die benutzen Santi überhaupt nicht und bewegen sich stattdessen im Gong Bu.

Im Anhang ein Clip dieser Übung (Squatting Monkey) in Bewegung wie es im Dai Xing Yi Familienstil gelehrt wird. Wird ausserhalb der Familie normalerweise nicht so gezeigt. Die Dai Familie hat erst in den letzten 20 Jahren ihre Türen geöffnet.

Sinn der Übung ist Ausbildung des Tantien.

Das Dai Xing Yi soll einer der ältesten Stile sein. Kein Ahnung ob das stimmt.
Hi Karl-Heinz,

danke schön. Blöderweise kriege ich den Clip noch nicht abgespielt - muss meinen QuickTime-Player auf Vordermann bringen, aber dazu komme ich erst morgen.
100/0 ist tatsächlich anstrengender! In dem von mir geübten Stil machen wir etwas ähnliches mit der Figur Ti Shou / Hände Heben. Nach einigen Minuten, und nicht ins Hohlkreuz ausweichen... oy oy oy....

Da habe ich mich also etwas geirrt mit San Ti als absolute Standardübung. Interessante Info. "Squatting Monkey" habe ich auf einem Aarvo-Tucker-Workshop erlebt. Geht schön tief ins Gewebe! Aber wie gesagt, erstmal muss ich es hinkriegen, deinen Clip abzuspielen und zu vergleichen.

ciao,

Giles
Alt 11-12-2004, 14:03
Kampfkunst: Kali/DBMA

Registrierungsdatum: 01.12.2002
Standard

So, jetzt bin ich als "Nicht-Interner" mal wieder dran, dumme Fragen zu stellen.
Vorweg aber mal ein Dank an Karl-Heinz, dass er immer wieder dafür sorgt, dass ich Dinge, über die man sonst im Netz nur lesen kann, auch zu sehen bekomme.
Der "Squatting Monkey" diene zur Ausbildung des Tantien, hast du geschrieben.
Was ich aus meiner Perspektive auf dem Video sehen kann, ist eine sehr betonte Übung dafür, Bewegungen aus der Beugung und Streckung des gesamten Körpers anzutreiben, besonders aus den Beinen und dem Krümmen und Strecken der Wirbelsäule.
Wo ist da die vielzitierte Tantien-Rotation zu erkennen (oder kann man die von außen nicht sehen, weil die Jacke ja recht weit ist)?
Vielleicht ist auch mein Begriff von Rotation falsch - aber für mich dreht sich hier nichts, sondern es wird gebeugt und gestreckt.
Viele Grüße
Daniel
Alt 11-12-2004, 14:27

Standard

Zitat:
Zitat von DerlangweiligeDaniel
So, jetzt bin ich als "Nicht-Interner" mal wieder dran, dumme Fragen zu stellen.
Vorweg aber mal ein Dank an Karl-Heinz, dass er immer wieder dafür sorgt, dass ich Dinge, über die man sonst im Netz nur lesen kann, auch zu sehen bekomme.
Der "Squatting Monkey" diene zur Ausbildung des Tantien, hast du geschrieben.
Was ich aus meiner Perspektive auf dem Video sehen kann, ist eine sehr betonte Übung dafür, Bewegungen aus der Beugung und Streckung des gesamten Körpers anzutreiben, besonders aus den Beinen und dem Krümmen und Strecken der Wirbelsäule.
Wo ist da die vielzitierte Tantien-Rotation zu erkennen (oder kann man die von außen nicht sehen, weil die Jacke ja recht weit ist)?
Vielleicht ist auch mein Begriff von Rotation falsch - aber für mich dreht sich hier nichts, sondern es wird gebeugt und gestreckt.
Viele Grüße
Daniel
Hi Daniel,

Es gibt Rotationen auf einer horinzontalen und welche auf einer vertikalen Ebene. Wobei mit der vertikalen Rotation oft ein heben und absenken, bzw kontraktieren und expandieren (nicht nur wie im Film zu sehen mit dem ganzen Körper, sondern auch im Tantien Bereich selbst) gemeint ist. Das ist nicht so deutlich wie eine horizontale Rotation, bei der man richtige Kreise sieht.

Jarek Szymanski kann besser als ich erklären, was im Dai Xing Yi mit dem Tantien gemacht wird:

http://www.chinafrominside.com/ma/xyxy/daitech1.html

Geändert von Karl-Heinz (11-12-2004 um 14:49 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht