|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, Concept Arnis hat im anderen Thread paralell eine Frage gestellt und ich habe das Gefühl das sie ein bißchen untergegangen ist.Da ich seine Frage aber nicht selbe beantworten kann dachte ich stelle man das ganze Mal zur Disskusion. Zitat:Concept Arnis YouTube - Yiquan (æ„æ‹³) - Yao Chengguang (姚承光) & Yao Chengrong (姚承è£) Und dann was zum Xing Yi Quan: YouTube - Xingyiquan by Feng Zheng-bao Hier sieht man was detallierter Formen, die es so im Yi Quan wohl nicht mehr gibt: YouTube - This Is XingYi Quan PS: Mich hat Concepts Frage auch persöhnlich interessiert ![]() Viele grüße, iron Geändert von shin101 (11-12-2007 um 04:24 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| find ich sehr interessant, kann aber wenig beitragen, da ich mich mit XingYi bisher kaum beschäftigt hab..... vielleicht nur soviel- meine Idee nach den Videos: Yi Quan scheint eine Entwicklung noch weiter ins Innere zu sein, also weniger Bewegungen im Außen, dafür verstärkt Yi....? Stimmen die Fachleute zu? ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ich zitiere: "Anfangs wurde die neue Kampfkunst "Xingyi" genannt: Xing = Form und Yi = Bewußtsein, Geist, Vorstellungskraft, Absicht, Konzentration, Intention, Wille, Sammlung, sinnliche Wahrnehmung. Da aber die Kraft bewußt aus der Standmeditation entwickelt wurde, traf der Begriff "Form" nicht den Kern und darum wurde die neue Kampfkunst dann "Yiquan" genannt: Yi = Bewußtsein/Geist und Quan = Faust/Boxen, Kunst eines Systems." Quelle: innere-kraft-64.de/yiquan.htm aber das kann man sicher auch anders sehen... ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Hier sehe ich dagegen mehr als eine Ähnlichkeit mit manchen inxbumsstilen: YouTube - Hsing Yi Chuan Crushing Fist
__________________ ...Auf das die anderen Kampfsportarten und Künste der Selbstverteidigung ... wissen, dass sie zu einem Kämpfer aus dem Wing Tsun besser klugen und ängstlichen Abstand halten. :D |
|
| |||
| |||
| Vor allem gibt es bei Xingyi eine Form (war ja offenbar auch nicht immer so, sondern so, dass anfänglich der Legende nach nur die 5 Fäuste geübt wurden). Im Yiquan gibt es bekanntermassen keine Form mehr, deshalb dachte sich Wang Xiangzhai vermutlich auch, dass das Wort "Xing" im Namen auch keinen Sinn mehr macht. Über Yi zu diskutieren ist vermutlich vergebene Liebesmüh' und wird ja bereits in einem anderen aktuellen Thread behandelt...und dies auch nicht zum ersten Mal...kann es mir aber dennoch nicht verkneifen, wieso der Einfachheit nicht einfach als Unterbewusstsein bezeichnen? |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Manche schnelle Xing Yi Anwendungen haben mich extrem ans Ip-Taijiquan erinnert und schaue ich mir die Texte und Prinzipien von Yang Chen Fu/Sau chung an, spielt Yi da eine zentrale Rolle. Ich glaube, wir lassen uns schnell vom Äußeren blenden und schieben es - der Einfachheit halber - in Schubladen: Beim Taiji wiegt man den Gegner hin und her, beim Bagua umkreist man seinen Gegner , beim Xing Yi geht man durch die Mitte und nur beim Yiquan ist man offen und intuitiv? Glaubt ihr das so? |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Viele grüße, iron |
|
| |||
| |||
| Hallo Rudongshe Mein "der Einfachheit halber" war eher sarkastisch gemeint - und hat mit Schubladisierung schon gar nichts zu tun. In meinem Training geht es u. a. um die Formung von dynamischen Verhaltensmustern im Unterbewusstsein. Daher erachte ich die Übersetzung in diesem Kontext von "Wille, Vorstellung etc." als grundsätzlich falsch. Meine Meinung, muss nicht so sein. |
|
| ||||
| ||||
| gibt es eigentlich waffen im yiquan? bis jetzt habe ich in den clips nur einen langstock gesehen, und auch da nicht, wie man ihn anwendet.
__________________ ...Auf das die anderen Kampfsportarten und Künste der Selbstverteidigung ... wissen, dass sie zu einem Kämpfer aus dem Wing Tsun besser klugen und ängstlichen Abstand halten. :D |
|
| |||
| |||
| Ist das Abrufen dieser Verhaltensmuster an bestimmte Reize geknüpft? |
|
| |||
| |||
| Als "Abspaltung" von Xingyiquan würde ich das Yiquan nicht beschreiben, aber ein guter Teil der Methodik des Standtrainings und des Einsatzes von "Yi" stammt vom Xingyiquan. Zumindest wird es so in Kenichi Sawai´s Buch beschrieben. Formelle Elemente aus dem Xingyiquan und Waffen gibt es im Yiquan nicht - da ist WXH seinen eigenen Weg gegangen und hat z.B. westliches Boxen integriert. Ich schätze mal, er ging davon aus, dass die Waffenformen für eine "moderne" Kampfkunst nicht mehr nötig seinen, und ein Stock prinzipell zum Transfer auf jede Waffe ausreichend ist. Gruss, Thomas
__________________ Der Gott, der Eisen wachsen ließ / der wollte keine Knechte Drum gab er Säbel Schwert und Spieß / dem Mann in seine Rechte |
|
| |||
| |||
| Xingyi Quan (Hsing-I Chuan) Yiquan.ch Lest hier mal ein bisschen nach. Ach ja und passt bei google auf, irgend so ein Idiot nennt seinen eigenen Still Yiquandao (nichts anderes als WT) |
|
| |||
| |||
| Bluemonkey, Frage 1: Durch tägliches Training ![]() Frage 2: Ein dynamisches Verhaltensmuster steht für die Automatisierung von Verhaltensmustern, welche als Grundlage unseres unbewussten Handelns dienen. Sprich, diese Muster sollen auch ins tägliche Leben integriert werden. Deine Reize können somit alles sein. |
|
| ||||
| ||||
| "Das Yiquan" gibt es nicht. Wang Xiangzhai hat, ausgehend vom Xingyiquan, nach der Essenz der Kampfkunst gesucht, jenseits der Stile. In seinen frühen Jahren war er noch enger am Xingyi, und hat z.B. auch noch mit dem Konzept Qi gearbeitet. Später hat er sich immer weiter vom Xingyi gelöst, und auch den Begriff Qi nicht mehr verwendet. Man kann versuchen, das, was Wang Xiangzhai zu einer bestimmten Zeit getan hat, quasiarchaeologisch zu rekonstruieren und zu einem neuen Stil zu erheben, oder man kann versuchen, seinen Weg weiter zu gehen.
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
Was soll das heißen, "ins Innere ... weniger Bewegungen"? Um meine Faust von ihrem augenblicklichen Standort ans Kinn meines Gegners zu befördern, brauche ich immer gleichviel Bewegung, egal, ob ich Boxen, Muay Thai, oder Yiquan betreibe.![]() ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |