|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich hab letztes Jahr im Rahmen eines Camps auch die Xinjia Yilu bis Anfang dritter Teil "gelernt". Da kann man natürlich die Bewegungen einfach nachmachen. Aber wie man zum Beispiel diese kleinen Faustbewegungen nach "Buddhas Wächer stampft mit dem Stößel" exakt innerlich aussteuert .Da arbeite ich erstmal mit den großen Wechseln der Laojia Yilu, da hab ich noch genug Baustellen . Und auch da kann man da später mehr und kleinere Wechsel einbauen und es anspruchsvoller zu machen.
__________________ “If you don’t practice for one day you lose ten days of development. So practice everyday without stopping! Western students must understand this clearly. Practice everyday!" Chen Zhenglei Geändert von bluemonkey (08-05-2008 um 11:56 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Völlig unabhängig davon, ob an Deiner Vermutung etwas dran ist oder nicht. Stellst Du die Frage, ob andere das auch so sehen, dann ist das viel mehr akzeptabel. Aber Deine Beobachung als gültige Wahrheit hinzustellen ist schlicht vermessen.
__________________ Es ist so leicht wie es aussieht! ... wenn man das Prinzip verstanden hat ... www.taiji-netzwerk.de |
|
| |||
| |||
Vermutlich muss man nur den richtigen Zeitpunkt abwarten. |
|
| |||
| |||
| mein bescheidener Senf zum Thema: noch eine andere Version: lt. Seite: HA OH LAY links unter Allgem. Wissenswertes dann rechts unter Tai Chi Chuan nach SHA QUAN MING, die Sha- Linie (Ho-Linie) unter: Der Ho- und der Yang-Stil gibts einen Bericht über Austausch von Yang Lu Chan und Wudang Vertreter. obs stimmt ? nix gwis was ma net. halt wieder eine weitere Version. (wenns schee macht) Geändert von Alpensahne (08-05-2008 um 16:04 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Die Geschichte und historische Entwicklung des Tai Chi Chuan ist mit vielen Legenden und Überlieferungen verbunden, die sehr häufig nicht historisch belegbar sind. Obwohl die Chinesen schon sehr frühzeitig viele Dinge schriftlich niederlegten, sind viele Geschichten eben nur nachgeschrieben. Aber meist sind dort nicht nur historische Fakten, sondern auch Geschichten und Legenden mit eingeflochten worden. Chinesen lieben Geschichten. Wenn man sich das immer wieder vor Augen führt, wird man einsehen, daß auch vermeintlich korrekte historische Begebenheiten verändert worden sind. über die Verbindung von Wudang zu Chenjiagou (mit jeder Menge Fragezeichen): Taishan - Schule für Taijiquan und Innere Künste in Aachen | Qigong | Chen Stil | Nördlicher Wu Stil | Push Hands | Schwertform | Stolberg goes China hier ist Jiang Fa eine wichtige (bzgl. Taijiweitergabe) Figur, in der Chen-Darstellung nur Schüler oder Waffengefährte von Chen Wangting: historie Wer liebt keine Legenden. ![]()
__________________ “If you don’t practice for one day you lose ten days of development. So practice everyday without stopping! Western students must understand this clearly. Practice everyday!" Chen Zhenglei |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, Mir ist da mehr begegnet, als nur GROBES "Yin- und Yang-Gesinge". Ich hatte irgendwann auch das Gefühl, daß die bis dorthin gelernte Einteilung in Yin und Yang eigentlich etwas zu grob sei. Auf Nachfrage wurde dann erklärt, daß jede Yin- und jede Yang-Phase sich in Tochterphasen unterteilen lässt: Yin im Yang, Yang im Yin etc. Weiterhin ist jede Aktivität einem der drei Zentren/Dantiens zugeordnet. Und dann kann man das ganze weiter vertiefen: 3 Yin und 3 Yang, Yin/Yang in den Füßen etc. ... Vielleicht treffen wir uns ja mal auf dem Wege nach Rom ... Gruß BanYan |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
).Das kommt mir bekannt vor... ![]() Du bist wohl etwas voraus und kommst evtl. von der anderen Seite/ mit einem anderen Verkehrsmittel, aber dann spätestens in Rom... ![]() Wird aber wahrscheinlich auch vorher nicht ausbleiben (wär zumindest für mich interessant, das, was ich weiß, ist ja alles öffentlich zugänglich.) Gibt's auch hier in unserer Gegend stiloffene PH-Treffen? (wenn die Rheinländer mal einen ganzen Tag machen, würde sich das auch lohnen) Stuttgart? Frankfurt? Karlsruhe hat ja auch eine große und wachsende Szene: ITCCA, JDIATCC, WCTAG, YTAE, (bald? bzw. nahe bei) ESSA, Cheng Man Ching und andere Spielarten... deren Lehrer sich leider nicht alle grün sind ![]() .Zumindest für Frauen gibt's ja hier Ende Mai das erste große PH-Treffen ![]()
__________________ “If you don’t practice for one day you lose ten days of development. So practice everyday without stopping! Western students must understand this clearly. Practice everyday!" Chen Zhenglei Geändert von bluemonkey (09-05-2008 um 00:16 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hallo! Zitat:
Aber vieleicht hätte ich besser schreiben sollen das ich es als eine These hinstelle und nicht als eine Behauptung. Der Stille
__________________ http://www.taichi-koeln.de |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Danke, Stiller. Heutzutage eiern einfach zu viele im Beliebigkeitsgeschwafel herum, weil keiner bereit ist, die Konsequenzen zu tragen. Wer nicht in der Lage ist, eine Aussage von der Person zu trennen bzw. zwischen den Zeilen zu lesen, okay, für den ist dann eben alles an die Person gebunden. Grüße, laoshu
__________________ Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben die Dummen die Macht. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
"Den Schädel von Johannes den Täfer im Alter von 9 jahren" !!! !!! !!! Finde ich an Originalität nahezu unschlagbar. ;-) grüße
__________________ www.jkd-thule.de - Brichst Du die Form zu früh, ist der Kern noch nicht reif und verdirbt. Brichst Du die Form nie, wirst Du den Kern nie erreichen. - (nach Franz Hartmann) |
|
| ||||
| ||||
| Fällt das Wudang Tai Yi zeug und die Wudang Schwertform/kunst ebenfalls unter Wushu Athletik? Oder kann man das nicht so sagen da hier auch wieder zwischen original Neijia und "Turnen" unterschieden werden muss (was wieder zu meiner ersten Frage führen würde)? Was ist authentisch, was nicht? Fragen über fragen, ![]() Dussl~ |
|
| ||||
| ||||
| Ich frage mich wie man bei der Ähnlichkeit der Figuren allen Ernstes behaupten kann das wäre von einem "Wudang-Stil" den in seiner ursprünglichen Form irgendwie keiner mehr kennt und niemand betreibt. Stattdessen zeigen die angeblichen "Wudang-Meister" lupenreinen Chen- oder Yang-Stil, und mit ein bischen Mühe bekommt man auch heraus wo derjenige das gelernt hat. Mal abgesehen davon dass der ominöse Wudang-Stil irgendwie scheinbar auch Figurennamen hat die ein General Qi in seinem Buch auflistet, ohne etwas über Wudang zu erzählen. Tatsächliche Wudang-Stile (das ist nicht EIN Stil, sondern eine Sammlung) sehen völlig anders aus, und ähneln Taiji gerade mal so wie Liuhebafa, beides hat einen Fluss und hat weite, teils langsame Bewegungen, tiefe Stände und aufs und abs. Wie man auf Chinafrominside.com nachlesen kann, sind 29 der Figuren sowohl in Qi Jiguangs Buch gelistet, wie in Taizus Manualen der offenbar der Spender für Qi war. Alle anderen Taiji-Postures kommen in weiteren Taizu Chang Quan Manualen vor. Man kann also mit relativ grosser Sicherheit dazu sagen dass Taiji eine Verfeinerung bzw. Weiterentwicklung von Taizus Boxstilen war die zu ihrer Zeit in Militärkreisen und in Shaolin verbreitet waren. Wenn das unbekannte Wudang-Boxen so viel stärker als das olle Chen-Taiji der damaligen Zeit war, warum hat Herr Yang dann soviel daraus übernommen, statt das Wudang-Zeug einfach so beizubehalten ? Nichtmal die Yang-Familie selbst behauptet dass ihr Boxen von einem ominösen Wudang-Stil abstammt, das machen nur Yang-Trittbrettfahrer. |
|
| ||||
| ||||
?
__________________ « Why let reality spoil a perfectly good theory?» Origin unknown |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|