|
| ||||
| ||||
| @Xiaolong: Vielen Dank, das hilft mir schon weiter ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Zitat:
Und über deine erste Frage.... Alle Texte schreiben, dass Yijinjing wird von Damo entwikelt, das heißt in buddisthische Tradition, aber trotzdem meiste Information finden wir heute in Daoisthische Texten. Wichtigste ist "Yijinjings echtes Manuskript", das Jiang Zhuzhuang publik gemacht hat. Gleicher Text wird in daoisthische Organisation "Wohlriechendes Turm" (Han Fen Lou) gefunden. |
|
| ||||
| ||||
| Ich glaube da wird immer wieder gerne vergessen, daß sich chinesische Gelehrte und Daoisten schon seit der Zeit Huang Dis oder früher intensiv mit Qigong, innerer Alchemie und TCM beschäftigt haben, WEIT vor Christus. Und das schön in so einem Büchlein Huang Di Nei Jing festgehalten haben, und allerlei Texte geschrieben haben. Ich frage mich warum diese bahnbrechende Entwicklung nicht aus Indien bekannt ist, und von den dortigen buddhistischen Mönchen genauso praktiziert wird. Möglicherweise hat am Ende doch nur keiner schreiben wollen "Wir wissen nicht wo diese Übungen herkommen, dat hat uns so ein komischer Kauz beigebracht, weiß auch nich wie der hieß". |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ http://www.kampfkunst-e-books.tk/ |
|
| |||
| |||
| Die Geschichte sagt uns, Bodhidharma hinterliess zwei Werke: Das Yi Jin Jing (Transformation der Sehnen und Bänder) und das Xi Sui Jing (Waschung des Marks). Diese zwei Systeme (nein, es sind nicht nur eine Übungsfolge) beinhalten Konzepte zur Verbesserung der Körperstrukturen und dann zur Verbesserung und Optimierung des Qi-Fluss z.B. durch Spiralbewegungen des Körpers (Yi Jin Jing "wickelt die Muskeln um die Knochen"). Das Yi Jin Jing ist ein komplexes System aus Gymnastik, Atemübungen und Suggestion. Für jede Übung zum Beispiel im Yi Jin Jing 12 gibt es klare Vorstellungsbilder, die die Übungen noch harmonischer gestalten und den Qi-Fluss anregen. Das Xi Sui Jing fängt mit äußeren Übungen an, um die Gelenke auszurichten und die Haltung zu optimieren (z.B. mit Wirbelsäulenwellen, Gelenköffnungen,....), erst dann wird mit Qi selber geübt. Dabei versucht man jeden Knochen und jede Struktur mit Qi zu durchfluten, um dies zu reinigen. Die höchste Stufe sind die stillen Übungen, die direkt auf das Mark wirken. Das Buch von Ywang ist sehr detailliert, liefert aber viel geschichtliches Halbwissen und vor allem hat einen sehr unpraktischen Betrachtungswinkel. Trotzdem darf es in keiner Qi Gong Buch Sammlung fehlen. Kleine Werbung am Rande: Nach unserem Buch "Shaolin Quan Kung Fu - Die Einheit von Körper und Geist" kommt noch Ende des Jahres das Folgebuch über Shaolin Qi Gong. Erhältlich über jede Buchhandlung! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
|
| |||
| |||
| @Xiao Long: Das stimmt, Yang kommt an Quellen heran, die man als "normaler" Mensch vielleicht nicht zu lesen bekommt! |
|
| ||||
| ||||
| Das Buch habe ich auch. Und die Geschichte geht mir am vorbei. Geschichte ist gelaufen - die Übungen sind essentiell.
__________________ http://www.kampfkunst-e-books.tk/ |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|