Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Chinesische Kampf- und Bewegungskünste > Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan

Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan Alles zum Thema "Neijia" sowie gesundheitsorientierte Bewegungskünste

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-01-2017, 11:25
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: I Liq Chuan

Registrierungsdatum: 17.01.2017
Standard

Hallo allerseits,

ich studiere I Liq Chuan seit 8 Jahren und kann mit Sicherheit bestätigen dass YiQuan und I Liq Chuan, trotz aller Gemeinsamkeiten, vollständig unabhängig entstanden sind.
Die Chin Familie sind Hakka und sind wegen politischer Verfolgung, so wie viele Kung Fu Meister nach Malaysia geflohen. Chin Lik Keong hat verschiedene innere Kung Fu Stile (aber andere als Wang) erforscht und gemeistert unteranderem Hsing Yi Bagua (ein Familien-Stil der weder Xing Yi noch Bagua ist). Er hat genauso wie Wang erkannt, dass alles auf die gleichen Prinzipien zurückzuführen ist. Nachdem er diese Prinzipien verinnerlicht hat, hat er angefangen sich mit anderen Meister auszutauschen und die wiederum wollten von ihm lernen weil er es so gut erläutern konnte. Sie drängten ihn dann dem ganzen einen Namen zu geben.
Er hat seinen Sohn Chin Fan Siong (Sam Chin) von klein auf unterrichtet. Sifu Sam hat dann während seiner Zeit im Chuang Yen Kloster ein Trainings- und Graduirungs System entwickelt. Dort hat er auch erkannt dass die Zen Philosophie alle Prinzipien der Kampfkunst beinhaltet und dass einzig Achtsamkeit der Schlüssel ist.
Daraus hat er letztes Jahr "Zhong Xin Dao" entwickelt, ein Weg wie manI Liq Chuan (auch ohne Lehrer erlernen kann!!!) aber auch alle anderen Dinge die man sich aneigenen möchte, angehen kann. Mittlerweile hat er einige Vorträge an Unis in Europa gegeben und an der Uni in Philadelphia wird Zhong Xin Dao unterrichtet.