Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Chinesische Kampf- und Bewegungskünste > Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan

Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan Alles zum Thema "Neijia" sowie gesundheitsorientierte Bewegungskünste

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-01-2017, 11:25
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: I Liq Chuan

Registrierungsdatum: 17.01.2017
Standard

Hallo allerseits,

ich studiere I Liq Chuan seit 8 Jahren und kann mit Sicherheit bestätigen dass YiQuan und I Liq Chuan, trotz aller Gemeinsamkeiten, vollständig unabhängig entstanden sind.
Die Chin Familie sind Hakka und sind wegen politischer Verfolgung, so wie viele Kung Fu Meister nach Malaysia geflohen. Chin Lik Keong hat verschiedene innere Kung Fu Stile (aber andere als Wang) erforscht und gemeistert unteranderem Hsing Yi Bagua (ein Familien-Stil der weder Xing Yi noch Bagua ist). Er hat genauso wie Wang erkannt, dass alles auf die gleichen Prinzipien zurückzuführen ist. Nachdem er diese Prinzipien verinnerlicht hat, hat er angefangen sich mit anderen Meister auszutauschen und die wiederum wollten von ihm lernen weil er es so gut erläutern konnte. Sie drängten ihn dann dem ganzen einen Namen zu geben.
Er hat seinen Sohn Chin Fan Siong (Sam Chin) von klein auf unterrichtet. Sifu Sam hat dann während seiner Zeit im Chuang Yen Kloster ein Trainings- und Graduirungs System entwickelt. Dort hat er auch erkannt dass die Zen Philosophie alle Prinzipien der Kampfkunst beinhaltet und dass einzig Achtsamkeit der Schlüssel ist.
Daraus hat er letztes Jahr "Zhong Xin Dao" entwickelt, ein Weg wie manI Liq Chuan (auch ohne Lehrer erlernen kann!!!) aber auch alle anderen Dinge die man sich aneigenen möchte, angehen kann. Mittlerweile hat er einige Vorträge an Unis in Europa gegeben und an der Uni in Philadelphia wird Zhong Xin Dao unterrichtet.

Bei aller Gemeinsamkeiten gibt es doch einige wesentliche Unterschiede zwischen Yi Quan und I Liq Chuan. Beide Stile sind zwar sehr kompatibell aber I Liq Chuan ist viel systematisierter und umfangreicher. Alle Prinzipien sind sehr genau und sehr klar definiert. Schüler werden durch die 15 Basisübungen von anfang an damit konfrontiert und verstehen die Konzepte intelektuell viel früher bevor sie sie verinnerlichen.

Viele weitere Infos findet ihr auf unserer Website I Liq Chuan Austria - Kampfkunst der Achtsamkeit - News

Ich empfehle jedem Yi Quan Praktizierenden sich wenigstens einmal ein Workshop mit Sam Chin anzuschauen. Das wird das Verständniss für Yi Quan deutlich verbessern auch ohne das I Liq Chuan System erlernen zu müssen. In Wien haben wir einige Leute die aus dem Yi Quan kommen, und ich tausche mich immer gerne mit Yi Quan'ler aus.

lg Lubo
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 17-01-2017, 11:39
Benutzerbild von beniwitt
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: ;-)

Registrierungsdatum: 07.08.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
Bei aller Gemeinsamkeiten gibt es doch einige wesentliche Unterschiede zwischen Yi Quan und I Liq Chuan. Beide Stile sind zwar sehr kompatibell aber I Liq Chuan ist viel systematisierter und umfangreicher. Alle Prinzipien sind sehr genau und sehr klar definiert. Schüler werden durch die 15 Basisübungen von anfang an damit konfrontiert und verstehen die Konzepte intelektuell viel früher bevor sie sie verinnerlichen.
Für mich sind Stile erstmal eigentlich nur Namen. Viel mehr interessiert mich die Qualität und das Handwerk das jemand wirklich ausdrücken kann. Hier würde ich auf alle Fälle sagen, dass was ich aus der Ferne beurteilen kann Sam Chin hier wahrscheinlich um Welten besser ist als was das Yiquan in den meisten Fällen darbietet heute. Das war auch damals mein erster Eindruck: das ist endlich mal gutes Yiquan.
Aber ich wäre einfach etwas vorsichtig mit pauschalisierenden Meinungen. Denn ich bin mir sicher du hast kein vollständiges Bild von dem was Yiquan an Struktur und Handwerk bieten kann. Yiquan ist nicht immer gleich Yiquan. Und warte mal ab was aus dem I Liq Chuan in ein paar Generationen geworden ist.

Ob oder nicht I Liq Chuan von Yiquan irgendwie beeinflusst wurde weiss auch nur Sam Chin und sein Vater wirklich. Der Rest ist ziemlich müssig. Man muss es ganz einfach so respektieren wie es ist.
Alt 17-01-2017, 12:09

Standard

Zitat:
Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
Für mich sind Stile erstmal eigentlich nur Namen. Viel mehr interessiert mich die Qualität und das Handwerk das jemand wirklich ausdrücken kann. Hier würde ich auf alle Fälle sagen, dass was ich aus der Ferne beurteilen kann Sam Chin hier wahrscheinlich um Welten besser ist als was das Yiquan in den meisten Fällen darbietet heute. Das war auch damals mein erster Eindruck: das ist endlich mal gutes Yiquan.
Aber ich wäre einfach etwas vorsichtig mit pauschalisierenden Meinungen. Denn ich bin mir sicher du hast kein vollständiges Bild von dem was Yiquan an Struktur und Handwerk bieten kann. Yiquan ist nicht immer gleich Yiquan. Und warte mal ab was aus dem I Liq Chuan in ein paar Generationen geworden ist.

Ob oder nicht I Liq Chuan von Yiquan irgendwie beeinflusst wurde weiss auch nur Sam Chin und sein Vater wirklich. Der Rest ist ziemlich müssig. Man muss es ganz einfach so respektieren wie es ist.
Ich beschäftige mich in letzter Zeit viel mit anderen inneren Stilen, um zu sehen wie sie die Dinge erklären. Unteranderem auch verstärkt mit Yi Quan, weil ich seit meiner Knie OP nicht mehr sitzend meditieren kann, und mit Zhan Zhuang angefangen hab. Zhan Zhuang kommt im I Liq Chuan System nicht vor und wird nur den weiter Fortgeschrittenen empfohlen es sich mal anzuschauen. Es gibt sehr viele Unterschiede zwischen den beiden Stilen, auch das Spinning Hands unterscheidet sich, Sticky Hands (kleben und kontrollieren) kommt gar nicht in der Form im Yi Quan. Und das wesentlichste ist das Yi nicht für die Intention steht sondern für Aufmerksamkeit die wiederum die Grundlage für Achtsamkeit ist. Zhong Xin Dao (der neutralle Weg) ist die Essenz der Kampfkunst und ist entwas was mir in der Form noch gar nicht begegnet ist, obwohl es so logisch ist.

Meine Erfahrung mit Yi Quan ist dass es viel zu Yang ist, die Yin Komponente wird gänzlich ignoriert. Aber jetzt wirklich alle Punkte hier zu behandeln würde jeglichen Rahmen sprengen.

Ich hab letztens einen Workshop gegeben über "Die Geheimnisse der alten Kung Fu Meister" und hab in 4 Stunden alle (mir bekannten) Aspekte der inneren KKte stilunabhängig zusammengefasst. Es waren Teilnehmer aus verschiedenen Stilen dabei unteranderem auch Yi Quan, und alle waren mehr als begeistert. Dabei hab ich nur die Arbeit an sich selbst behandelt und nicht die Zusammenhänge des Partner-Trainings (zb. durch Achtsamkeit die Intention des Partners wahrnehmen bevor es umgesetzt wird ... also das Yi vor dem Qi und dem Li, etc.)

Aber in einem Punkt gebe ich dir recht, I Liq Chuan entwickelt sich jetzt schon in verschiedenen Richtungen. Chin Lik Keong hat nicht nur seinen Sohn sondern auch dessen Cousin unterrichtet. Dieser unterrichtet jetzt die alte Version des I Liq Chuan ohne der Verfeinerungen von Sam Chin. Beide Richtungen grenzen sich stark von einander ab. Sind quasi unterschiedliche Stile die gleich heißen. Auch in Zukunft kann ich mir ähnliche Entwicklungen vorstellen.
Alt 17-01-2017, 12:34

Standard

Ja, es würde jetzt wirklich den Rahmen sprengen hier alles im Detail auseinander zu nehmen. Dennoch hast du eine ziemlich festes Bild vom dem wie Yiquan ist, was ich Dir aufgrund des Standards allgemein nicht verübeln kann. Dennoch wäre ich mit pauschalen Aussagen vorsichtig. Denn sie treffen manchmal zu ---- manchmal aber eben auch nicht.

Wenn es dich wirklich interessiert eine andere Seite vom Yiquan kennnen zu lernen sei herzlichst willkommen hier im Allgäu. Da können wir das in aller Freundschaft und Ruhe besprechen. Hatte auch noch nie Kontakt mit I liq Chuan. Wie gesagt, würde es nicht I Liq Chuan heissen, würde ich wenn ich Sam Chin jetzt nicht kennen würde erst Mals sagen das ist Yiquan (Versteh mich nicht falsch. Damit will ich nicht sagen Sam Chin macht Yiquan, sondern wie sehr das was Sam Chin macht auch den Grundlagen und Prinzipien des Yiquan entspricht)

Gruß

Beni
Alt 17-01-2017, 13:03

Standard

Zitat:
Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
Ja, es würde jetzt wirklich den Rahmen sprengen hier alles im Detail auseinander zu nehmen. Dennoch hast du eine ziemlich festes Bild vom dem wie Yiquan ist, was ich Dir aufgrund des Standards allgemein nicht verübeln kann. Dennoch wäre ich mit pauschalen Aussagen vorsichtig. Denn sie treffen manchmal zu ---- manchmal aber eben auch nicht.

Wenn es dich wirklich interessiert eine andere Seite vom Yiquan kennnen zu lernen sei herzlichst willkommen hier im Allgäu. Da können wir das in aller Freundschaft und Ruhe besprechen. Hatte auch noch nie Kontakt mit I liq Chuan. Wie gesagt, würde es nicht I Liq Chuan heissen, würde ich wenn ich Sam Chin jetzt nicht kennen würde erst Mals sagen das ist Yiquan (Versteh mich nicht falsch. Damit will ich nicht sagen Sam Chin macht Yiquan, sondern wie sehr das was Sam Chin macht auch den Grundlagen und Prinzipien des Yiquan entspricht)

Gruß

Beni
Bin nie in der Gegend leider, aber du könntest mal nach Salzburg kommen. Hab mich erst vor kurzem mit zwei Yi Quan Leuten ausgetauscht und werden es in Zukunft auch tun. Sie wollen auch andere aus Erfurt mal einladen und ein größeres Pushhands Treffen machen. Wäre vielleicht auch für dich interessant. Ich bin ab und zu bei den Schwiegereltern in der Gegend.

Und ich würde dir echt empfehlen zu einem der Workshops von Sam Chin in Wien zu kommen. Sind zwar teuer aber es zahlt sich aus. Einfach den Newsletter auf unserer Website abbonieren und wir halten dich am Laufenden

I Liq Chuan Austria - Kampfkunst der Achtsamkeit - News

LG Lubo
Alt 17-01-2017, 13:09

Standard

Das mit dem Pushhands Treffen in Salzburg lässt sich auf Fälle realisieren.

In meiner Signatur "Yiquan Allgäu" findest du meine Kontaktmöglichkeiten. Schreib mir bitte wenn es so weit ist oder einfach wenn du das nächste Mal in Salzburg bist.

Gruß Beni
Alt 21-02-2017, 14:04
Kampfkunst: Teekunst & 心意拳

Registrierungsdatum: 17.05.2016
Standard

Vielleicht für den Ein oder Anderen von Interesse:
International Yiquan Academy - Articles: About yi - practicing counciously
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht