|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Bringst Du zum Beispiel Deine Energie nach oben und in die Arme und folgst mit der Armbewegung dem Energieverlauf, ähnlich TaiChi? Ich habe immernoch Probleme mir die Imp. aus der Stehübung vorzustellen. Ist es so ähnlich wie ich meine Imp. im Bagua beschrieben habe? Erzähl doch mal genauer. Geändert von malice (22-06-2006 um 21:19 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Auch ein "Stil" ist in 99% der Fälle ein Übungssammelsurium. Selbst die meisten "alten Meister" haben nicht jeden Stil von dem sie mal was gelernt haben und dessen Übungen sie teilweise übernommen haben "vollständig" (im Umfang dessen Sammelsuriums) gelernt. Gerade generische Übungen kann man sich unendlich viele überlegen, und es dürfte Geschmackssache sein ob ich "Qi nach oben links und dann schräg unten" unbedingt haben muß, um es mal anwenden zu können. Ich finde es lustig von "vollständigen Stilen" zu reden wenn bekannt ist daß der eine "vollständige Stil" eine Menge X von einem unbekannten vollständigen (?) Urstil und wahlweise reihum Shaolin, Shuai Jiao, Xing Yi oder weiß der Henker enthielt. "Vollständiges" Chen-Taiji ist heute auch nicht mehr Wang Ting's, oder Fa Ke's. Es gibt aber sicher Dinge die man weglassen könnte, unter denen das Ergebnis dann leidet, zum Teil auch stark. |
|
| ||||
| ||||
| Ein Stil beinhaltet ein mehr oder weniger rundes, in sich logisches Konzept anhand bestimmter Regeln, die die Übungen formen, sie auswechselbar und variierbar machen, sowie die Bandbreite unterschiedlicher Übungen bestimmen. Wenn jemand ein Übungssammelsurium aus verschiedenen Stilen zusammenstellt, dann fehlt dieses verbindende Stilkonzept, bzw. es entsteht durch die Auswahl des Sammelsuriums nicht automatisch ein neues. Vor allem, wenn die verbindende Idee der ausgewählten Stile darin besteht, dass diese (fälschlicherweise) für im Grunde gleich gehalten werden. Man kann nicht gleichzeitig sagen, dass man aus einem Pool von etwas, was man für im wesentlichen gleich hält (oder für Variationen einer Sache hält), oder auch nach Bedarf gleich macht, eine willkürliche Auswahl treffen, und dann so tun, als hätte man dadurch was neues geschaffen, indem man einen anderen Namen drauf packt. Da führt sich das Konzept schon durch sich selbst ad absurdum. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
dass es in sechs richtungen geht, mit entsprechend andere punkten am körper, habe ich erst vor kurzem in einem buch von Lu Shengli gelesen. ich gehe davon aus, dass viele lehrer traditionell nicht viel davon erzählen und erwarten, dass man durch eigenes probieren darauf kommt. wenn man die sechs richtungen kann ist der nächste schritt in ALLE richtungen fortwährend innere bewegung machen zu können. interessant ist auch die vorstellung, das man in santishi sein vorderes bein heben will, was passiert dann im hinteren bein ? - viel spaß grüße, cherubin
__________________ "Umgekehrt gilt (auch): Ihre Körperhaltung beeinflusst das Denken." Eric Franklin |
|
| |||
| |||
| die improvisation die ich kenne, enstehen aus den verschiedenen shili, schlag, schritt übungen. also alles was das system zu bieten hat frei machen und die stehübungen sind die basis für alles. steh ich nicht richtig, mach ich shili falsch, mach ich shili falsch pusche ich falsch |
|
| |||
| |||
| hi macabre, wird bei dir das schlagtraining in die luft gemacht oder am partner? viele grüsse vakuum |
|
| |||
| |||
| hallo schlagtraining mach ich momentan in der luft ,da ich noch nicht auf so hohen niveau bin. ich konzentriere mich aber auch noch mehr auf fali, da sonst die schläge sowieso nicht richtig powerfull(fehlender ganzkörper einsatz) sind. aber so haben wir normales partnertraining: zuerst schritt übungen, danach schrittübungen mit schlägen, und dann immer freier. Geändert von macabre138 (24-06-2006 um 20:09 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Auf die Gefahr hin, wieder "back to YiQuan" zu geraten, füge ich ein paar YiQuan-Links bei: http://www.yiquan-stuttgart.de/ http://www.yiquan.de/ http://www.yiquan.at/ Scheint für mich aus der Tai-Chi-Tradition zu stammen, aber irgendwie doch etwas reduziert. (Ob wirklich auf das Wesentliche, kann ich nicht beurteilen.) Gruß BanYan |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Das mit der Reduktion und dem Wesentlichen führt zu endlosen Diskussionen, denn implizit behauptet man ja damit, die anderen inneren KK würden Unwesentliches trainieren. Was zählt, ist das Ergebnis. Und so lange Yiquan nicht Heere an Killerkämpfern hervorbringt, muss man bei derartigen Überlegenheitsbekundungen skeptisch bleiben. Reduziert ist es schon, im Grunde ist es eine Bewegungsschule für das Kämpfen, ausgehend von den einfachsten Grundbewegungen. Viele Grüße, Trinculo
__________________ « If the rule you followed brought you to this, of what use was the rule?» Anton Chigurh |
|
| |||
| |||
| hi, ein vorschlag an alle Yiquanler: wie es voher Trinculo geschrieben hat, benutzten wir in verscheidenen Yiquan ,,schulen,, immer noch die gleichen chinesischen namen f. übungen. ich kenne sie nur auf polnisch u. englisch, versuche aber die entsprechenden deutschen ausdrucke zu finden. hier kleine auswahl: jian shen zhuang "Gesundheitsübungen" (statische Übungen mit parallel ausgerichteten Füßen) cheng bao (yao fa) ausdehnen o.aufweiten - umarmen (schwanken) zuo shi gou tiao cheng bao aufweiten - umarmen im Sitzen - mit Füßen anhaken banfu shi cheng bao aufweiten - umarmen halbgestützt wo shi cheng bao aufweiten - umarmen im Liegen tuo bao heben - umarmen zuo shi cai mian tuo bao heben - umarmen im Sitzen - Baumwolle stampfen fu bao anlehnen o. abstützen - umarmen tui tuo stoßen o. wegschieben - heben ti cha (zhuan fa) herausziehen - hineinstecken (seitlich umdrehen) fu'an (xuan fa) anlehnen o. herunterdrücken (kreisen) wo shi fu'an ,, im Liegen xiu xi sich ausruhen o. erholen jiji zhuang "Kampfübungen" (statische Übungen mit hintereinander aufgestellten Füßen im ca. 80° Winkel) hun yuan universale Stellung (all-in-one )ping bao flaches umarmen cheng tuo ausdehnen - heben gou gua anhaken - heranziehen fuhu den Tiger bezehmen xiang long Landender Drache duli auf einem Fuß stehen dan tui yi tuo auf einem Fuß mit Stütze shi li Kraft fühlen in der langsamen Bewegung bing bu mit parallel ausgerichteten Füßen ping tui flaches wegschieben kai he öffnen - schließen bo shui Wasser schöpfen ding-ba bu mit hintereinander aufgestellten Füßen (T-8) zou bu mit Schritten gou gua anhaken - heranziehen pian gua schräges heranziehen fu'an qiu drücken einer Kugel xuan fa kreisen o.wirbeln yao fa schwanken zheng pi senkrecht spalten ce pi seitlich spalten huanrao cepi umkreisend spalten shen gui chu shui Göttliche Schildkröte taucht aus dem Wasser. fa li dynamisches Ausstoßen der Kraft zhi quan Gerade (Faustschlag) zuan quan Aufwärtshaken heng quan Haken zai quan Abwärtshaken bitte um korrekturen u/o eigene vorschläge! mfg - christoph |
|
| ||||
| ||||
| Ich würde vorschlagen, sich mit jedem einzelnen Begriff und den dazugehörigen Übungen und Anwendungsideen ausführlich zu beschäftigen. Und vermeiden, in eine Denken zu verfallen, dass das nur blumige Namen wären und sich alles irgendwann automatisch aus "dem Prinzip" ergibt. Das ist alles sehr reichhaltiges Zeugs. Wer nur rumsteht und denkt, "das Prinzip" sei wie ein Mantra und der Glaube daran müsse nur immer im Geist wiederholt werden, kommt meiner Meinung nach nicht sehr weit. Jemand der Ahnung hat, müsste auch in der Lage sein, zu den einzelnen Begriffen selbst Übungen, verschiedene Anwendungen und Partnerarbeit zu erfinden. |
|
| ||||
| ||||
| Wenn eine Übung dazu dient, den Muskeltonus zu ändern, oder den (natürlich nicht existenten) Qi-Fluß, oder auf die Lunge wirkt, dann gibt es dazu keine "Anwendung". |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Und eigentlich auch keine bevorzugte Position, nur Beispiele aus einem reichhaltigen Bewegungsspektrum ![]() Viele Grüße, Trinculo
__________________ « If the rule you followed brought you to this, of what use was the rule?» Anton Chigurh |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| hi, mir geht es schlicht um deutsche übersetzung, die am besten sinn der übung und den chinesischen namen am nähesten liegt. nicht um irgendwelche prinzipien. ein beispiel f. jianpanquan kämpfer: chin.: cheng bao zhuang engl.: expanding-embracing post poln.: pozycja rozpierania-obejmowania deutsch.: ausdehnen (o. besser?) aufweiten - umarmen stellung deutsch(tai-chi): baum umarmen übriegens, die frage habe ich an Yiquan-übende, die die übungen kennen, gestellt. lg - christoph |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|