|
| ||||
| ||||
| Niemand hat gesagt, dass Spannung falsch ist ... ich habe nur ein paar Fragen gestellt. Weshalb so empfindlich? Die Bewegung kommt aber aus dem gesamten Körper, alle Gelenke tragen dazu bei. Weshalb sollen dann einige Muskeln angespannt sein, und andere nicht? Zitat:
Zitat:
@Rujing: "Hart" im Sinne von verkrampft soll natürlich garnichts sein. Nur in dem Moment, in dem tatsächlich Kraft aufgewandt wird, tritt auch Muskelspannung auf. Hart ist nur der Stock aus meinem Beispiel - aber das war auch nur ein Beispiel ![]()
__________________ « If the rule you followed brought you to this, of what use was the rule?» Anton Chigurh Geändert von Trinculo (02-09-2006 um 15:25 Uhr). |
|
| |||
| |||
| In the beginning, moving slowly and unhurriedly is better than moving quickly and hurriedly. the sligther the movement the more fully ones spirit concentrates. you should have the feeling that when you want to stop you continue to move involuntarily and vice versa: that when you want to move you cannot(dacheng quan page 44.) übersetzung aus the tao of yi quan |
|
| ||||
| ||||
| Die Übersetzung ist etwas missverständlich: man sollte sich bewegen, und gleichzeitig sollte es sich so anfühlen, als könnte man nicht anders als anhalten, man sollte anhalten, und gleichzeitig sollte es sich so anfühlen, als ob man sich weiter bewegen müsste. Das heißt: man soll weder anhalten und die Bewegung "verlieren", so dass man wieder "anfahren" müsste, noch sollte sich die Bewegung verselbständigen, so dass man sie nicht wieder sofort unter Kontrolle bringen kann. Mit Spannung hat das eigentlich nichts zu tun. Man muss aber später lernen, es trotz Anspannung zu können, was nicht so einfach ist. Wenn Du z.B. mit voller Kraft etwas schiebst, und dieses etwas verschwindet plötzlich, dann bist Du normalerweise nicht in der Lage, die Bewegung unverzüglich "abzuschalten".
__________________ « If the rule you followed brought you to this, of what use was the rule?» Anton Chigurh Geändert von Trinculo (02-09-2006 um 16:17 Uhr). |
|
| |||
| |||
| @macabre Sorry für meine Unwissenheit. Kannst Du mir sagen, wie der "Yiquan Sven" in Deutschland, den Du meinst, mit Nachnamen heißt? |
|
| ||||
| ||||
| Röckle ![]()
__________________ « If the rule you followed brought you to this, of what use was the rule?» Anton Chigurh |
|
| |||
| |||
| ich muss mich eher für meine agressive art entschuldigen, bin schlecht gelaunt heute. sven röckle http://www.yiquan-stuttgart.de/ und jumin chen kommt auch öfters nach deutschland http://www.jumin.de |
|
| ||||
| ||||
| Wir sind alle keine Engel ![]()
__________________ « If the rule you followed brought you to this, of what use was the rule?» Anton Chigurh |
|
| |||
| |||
| hallo zusammen, 2 wochen nach dem intensiven rumstehen-kloppen-schubsen ( sommerlager b. Andrzej) hab ich wieder die hunyuan li einigermaßen unter kontrolle, was mir erlaubt die tastatur zu bedinnen... Zitat von Trinculo: ... Nur weil es im Namen vorkommt, muss man nicht alles damit erklären. Nur, weil man Tiger Kung Fu macht, muss man nicht mehr Fleisch essen. Und wenn man "Boxing" macht, dann muss man das auch nicht mit Schachteln oder Kisten erklären. Und der "Boxing Day" ist keine Free Fight Veranstaltung... um das problem mit dem yi im yiquan zu entschärfen, schlage ich vor, den namen FAUSTOLOGIE zu benutzen. ok. diese übersetzung klingt nicht so gut wie Quanxue: die Wissenschaft von der Kampfkunst (grüße an Sven), aber damit bleiben wir bei der kriegerischen fertigkeit (chuantong wushu) ohne hokuspokus (ein großes Getue um nicht erkennbare Taten. in: http://de.wikipedia.org/wiki/Hokuspokus) mfg - christoph |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
|
| |||
| |||
| Zitat:
__________________ Jetzt fängt mein Leben erst wirklich an. Gegen Ungerechtigkeit kämpfen, gegen Rassismus, Verbrechen, Analphabetismus und Armut, mit diesem Gesicht, das die Welt so gut kennt. Muhammad Ali |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Schon mal was von "Taming the Tiger" gehört ?
|
| |||
| |||
Trinculo, tut es jedes mal weh? nach so vielen posten bist du schon wohl der yiquan - meister im tiefen stellungen geworden und spriechst aus eigenen erfahrung? also: geologie = shengwu xue biologie = renlei xue und durch diese ANALogie = (diesmal) biju benutzte WZ: quan xue nacht - christoph |
|
| |||
| |||
| Trinculo, stll dir mal vor, dass du bei "Taming the Tiger" nicht den tiger sondern deinen eigenen sehr, sehr großen sch... hälst. das ist echt... witzig. sorry.nacht zum 2ten - christoph |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Lass Dich nicht aufs Glatteis führen: es hat keiner gesagt, dass der Name Yiquan schlecht ist - nur das man ihn nicht überinterpretieren sollte ![]() Viele Grüße, Trinculo
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|