|
| |||
| |||
| Dann wäre die ganze Fokussierrei eigentlich Unsinn, weil der Körper, wenn er auf Widerstand stösst vollkommen automatisch das Richtige tut, vorausgesetzt man will irgendwo hin ![]() |
|
| ||||
| ||||
Natürlich kann man Fajins in die Luft machen, aber nicht im Kampf. Das Bewusstsein ist viel zu langsam, um die explosive Kontraktion richtig zu timen. Bei Widerstand passiert das Fajin von alleine, und das Ganze fühlt sich erstaunlich mühelos (aber nicht leicht!) an ... so wie bei einem perfekt gepackten Rucksack ... in beiden ist das gleiche Gewicht, aber bei einem ist es schlecht verteilt ![]()
__________________ Yo también tuve mis ideas, pero ahora sólo me quedan una cuantas vísceras en muy buen uso. |
|
| ||||
| ||||
![]() (Nein, wir stellen uns das nicht bildlich vor )Man zieht aber auch nicht aktiv zurück, das passiert von ganz alleine.
__________________ Yo también tuve mis ideas, pero ahora sólo me quedan una cuantas vísceras en muy buen uso. |
|
| ||||
| ||||
![]() Aber wie gesagt, das passiert von ganz alleine, und ist beim Boxen auch nicht anders.
__________________ Yo también tuve mis ideas, pero ahora sólo me quedan una cuantas vísceras en muy buen uso. Geändert von Trinculo (30-06-2009 um 00:24 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Wenn ich die Hand sofort zurückziehe, ist der Impuls gezwungenermaßen kurz, aber ich kann dies auch ohne zurückziehen erreichen, und nur um die möglichst kurze Dauer geht es.
|
| |||
| |||
| Ich hätte eine Anmerkung zum Thema: Fajin/ Fali ist für mich eine explosive Abgabe von Ganzkörperkraft. Ganzkörperkraft definiere ich als biomechanisch möglichst idealen Körpereinsatz mit optimierter Muskelkontraktion, d.h. keine schwachen Glieder in der Kontraktionskette, Gleichzeitigkeit. Ganzkörperkraft muss meiner Meinung nach nicht zwingend explosiv freigesetzt werden. Selbst dass ist wiederum eine Vereinfachung, also nicht auf die Goldwaage legen. |
|
| ||||
| ||||
| In der Anweisung : Tingjin->Dongjin->Huajin->Fajin bedeutet das nur, dass man, wenn man die gehörte und verstandene Kraft des Gegners umgeleitet hat (optional!), noch seine eigene Kraft hinzufügt. Dieses Hinzufügen ist nicht notwendigerweise explosiv, sondern man kann den anderen beispielsweise auch mit einem Hebel zum Boden führen. Explosivkraft ist (eigentlich, so wie "Taiji" eigentlich "Taijiquan" ist) "Bao Fa Jin". Dabei sollte man die Energie in Dantian sammeln und konzentrieren und dann explosiv in die beteiligten Gliedmaßen übertragen. Im Chenshi werden Explosivbewegungen explizit in den 2. Formen geübt und da wird nach dem Schlag nicht zurückgezogen, es sei denn, bei Schlagkombinationen. In anderen Tajiquan-Stilen (vergl. z.B. Bruce Franzis) wird unter Fajin verstanden, dass ich mich durch die Kraft des Gegners komprimieren lassen, und dann den Gegner mit der gespeicherten plus der eigenen Kraft wegzuschleudern. Die Anweisung den Schlag zurückzuziehen, um die Impulsdauer zu verkürzen, habe ich genauso wenig verstanden, wie die wohl damit zusammenhängenden Ausführungen zum Peitscheneffekt. Wenn ich während des Schlages schon an das zurückziehen denke, kann dass die Bewegung negativ beeinflussen (gepeitschte Bruchtests sind eher selten ).Interessant ist in diesem Zusammenhang auch der Artikel zu Schwabbelmasse und No-Rebound-Hammer von Karl-Heinz. Sinnvoll ist es natürlich, die Körperwaffe schnell wieder in die Grundstellung zurückzubringen, aber das hat mit der Zielsetzung Impulsdauer eher wenig zu tun.
__________________ Unsere tiefsten Ängste sind Drachen vergleichbar, die unsere tiefsten Schätze bewachen Rainer Maria Rilke |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
|
| ||||
| ||||
| Ja, sehr gelungenes Beispiel für möglichst geringe Kraftanwendung Wie gesagt, der Körper dosiert die Kraft automatisch nach dem Zweck, und wenn ich jemandem die Knochen brechen möchte, dann wird da nichts Sanftes dabei herauskommen. Aber vielleicht möchte uns auch jemand überzeugen, dass Fajin "technisch perfektes Brechen von Knochen mit minimalem Kraftaufwand" bedeutet ![]() Du kriegst das raus, was Du reinlegst, und wenn Du weniger reinlegen kannst, kannst Du weniger rauskriegen. Die Idee der maximalen, explosiven Ganzkörperkraft ist es eben, alles aus dem Körper herauszuholen, die vorhandenen Ressourcen bestmöglich auszuschöpfen. Sich nicht größere Muskeln anzutrainieren, sondern die vorhandenen besser zu nutzen. Je mehr Wirkung, desto besser.Wozu Fali-Training, wenn ich trotzdem nur 30% meiner Kraft in den Schlag einbringen kann? Das konnte ich wahrscheinlich schon vorher.
__________________ Yo también tuve mis ideas, pero ahora sólo me quedan una cuantas vísceras en muy buen uso. Geändert von Trinculo (30-06-2009 um 10:28 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
|
| ||||
| ||||
| Falls Du darauf hinaus willst daß wir sowas in einem Sparring üben - Nein. Unser Meister legt aber bei den "Trockenübungen" und bei den Fajins in der Form schon Wert darauf den Leuten zu erklären/beizubringen, daß die Schläge halt nicht mit harter Muskelkraft ausgeführt werden sollen, sondern halt mit der "berühmten" Feder- bzw. Spiralkraft.Problem dabei ist natürlich daß es schnell dazu verleitete, zu schlapp zu schlagen, sprich einfach nur locker (weil man ja keiner harte Muskelkraft benutzen soll), oder absichtlich einen "zitternden" Schlag zu machen. Das sieht dann vielleicht optisch gut aus ("wow, da vibriert es ja nur so voll Energie"), aber wenn man bewust "nachzittert", hat das natürlich keine Schlagwirkung mehr sondern ist so ein "Blender-Ding". Man zittert schon ein wenig nach, gerade als Anfänger, wenn man aus der Lockerheit und Entspanntheit den schnellen Impuls losläßt, aber die Energie halt noch nicht wirklich punktuell fokusieren kann. Das ist am Anfang nicht mal verkehrt, denn daß gewöhnt einem zumindest dieses harte, verkampfte "ich schlage jetzt wie ein Boxer oder wie einer aus den Shaolin-Kunf Fu-Filmen"-Ding ab. Aber man sollte das zittern nicht bewusst forcieren. Dazu vielleicht noch ein kurzes Zitat von Feng Zhiqiang, was vielleicht ganz gut erklärt was ich meine: While issuing power the body should be relaxed, but one should be very conscious about so-called "Shaking Power" (Dou Jin). This power has to be focused and not scattered all over the body. The more advanced one is, the smaller the shaking. When we were learning Taijiquan from Chen Fake shaking the body in Fa Li was the greatest taboo to be avoided. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Mein Verständnis des Fali habe ich ja illustriert.![]() Im Zhan Zhuang trainiere ich genau einen Punkt einer Bewegung, im Shili dann die Summe der Punkte. Alle Aspekte der Bewegung, wie Kraft, Schnelligkeit, Agilität, können im Zhan Zhuang entwickelt werden. Entdecke ich Schwachstellen im Fali, kehre ich ins Shili zurück, um sie zu beheben. Schaffe ich das im Shili nicht, kehre ich ins Zhan Zhuang zurück.
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Also nur unwillkürlich?
__________________ Alles gesagt! |
|
| ||||
| ||||
| Ja, alles was passiert, ist eine Reaktion auf die Umgebung.
|
| |||
| |||
| Zitat:
Was Kraftübertragung anbelangt - Man braucht alle Muskeln, in ihrem idealen Zusammenspiel - auch die Antagonisten, allerdings nur an den Punkten, wo sie zum Erhalt der übertragenden Struktur notwendig sind. Aus diesem Grund braucht man tatsächlich auch die Bauchmuskeln. Es gibt auch viele Schlagtechniken, insbesondere alle "Zentrumsschläge" (in Xing Yi den "Beng") für den die Bauchmuskulatur essentiell sind. Gruss, Thomas
__________________ Erschrickstu gern/keyn fechten lern |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |