|
| |||
| |||
![]() (oder auch nicht, siehe Schwabbelmasse) Wenn ich mit dem Finger auf die heiße Herdplatte fasse, dann ist die Impulsdauer auch sehr kurz, wird aber die Herdplatte wenig beeindrucken. Wenn Du auf eine Wand zuläufst, mit der Zielsetzung, diese so kurz wie möglich zu berühren, und dann die Richtung zu wechseln, wirst Du vor der Wand wahrscheinlich schon abremsen. Wenn Du durch die Wand hindurchlaufen willst, dann ist die Impulsdauer wahrscheinlich höher, aber wahrscheinlich auch der Schaden, den Du anrichtest. Bei einem Stoß sollte man nicht nur die Impulsbilanz betrachten, sondern auch die Energiebilanz. Die Bewegungsenergie ist proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit. Daher ist eine Kugel von 100g und 1000 km/h zerstörerischer als eine Kugel von 100.000g und 1 km/h, obwohl sie den gleichen Impuls hat, aber die tausendfache Energie. |
|
| ||||
| ||||
Wie gesagt, man stellt sich beim Schlagen keine heißen Herdplatten vor Man konzentriert sich überhaupt nicht auf das Zurückziehen, das passiert von ganz alleine.Zitat:
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| Nacheinander ginge wahrscheinlich auch, aber dann sind die Kraftentladungen wohl eher peitschenartig, ohne großartige Statik. |
|
| |||
| |||
| Ich denke unter "Fajin" wird in unterschiedlichen Kontexten unterschiedliches verstanden. im hier vorliegenden Kontext (YQ 2.0) ist wohl eine maximale, gleichzeitige Kontraktion aller an einer Bewegung beteiligten Muskeln kontraktion gemeint. Wobei ich glaube, dass zur Koordination einer längeren Bewegung über eine Kette von Gliedern mit unterchiedlicher Masse auch gehört, dass die Kontraktionen aufeinander getimt sind und nicht einfach nur gleichzeitig maximal agieren (was allerdings wohl schwer wahrnehmbar sein dürfte). (Ich hab mal irgendwo gelesen, dass gute Golfer mit einem weiten Abschlag sich nicht von Beginn mit maximaler Geschwindigkeit bewegen, sondern mehr hintenraus beschleunigen.) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ein Aspekt (zumindest wird es bei uns im Chen Stil so erklärt) was den Unterscheid zwischen der Wirkung von einem "normalen" Schlag und einen "Fajin-Schlag" angeht ist der, daß der Schlag nicht als ein Treffer auftrifft, sondern wie eine Welle/Serie in den Körper des Gegners eindringt, quasi mehrere Impulse hintereinander. Der erste Treffer "bricht" die "Verteidigung" (durch angespannte Muskel) des Gegners, die nachfolgenden Impulse können dann tiefer eindringen. |
|
| ||||
| ||||
| 1. Beim Fali wird nichts willkürlich angespannt, und man trainiert es auch nie so, dass man absichtlich bestimmte Muskeln anspannt. Wie sollte man auch so schnell die richtige Auswahl treffen? 2. Es werden nicht alle Muskeln angespannt, auf keinen Fall die Antagonisten. 3. Die Muskeln werden auch nicht einfach angespannt, um den Körper quasi einzufrieren, sie kontrahieren alle, um den Körper in Schlagrichtung zu bewegen, also in Richtung des Schlagvektors. Es ist also keine isometrische Kontraktion, sondern eine konzentrische ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
: ein Ausstrecken des Armes ist zusammengesetzt aus der Rotation des Oberarmes um das Schultergelenk und der Rotation des Unterarmes im Ellenbogengelenk. Die Geschwindigkeiten dieser Rotationen müssen aufeinander abgestimmt sein, damit eine geradlinige Bewegung rauskommt. Da die Hebel-, Massen- und Muskelverhältnisse für die Winkelverkürzung Oberarm/Torso und Unterarm/Oberarm höchstwahrscheinlich unterschiedlich sind, ist nicht anzunehmen, dass tatsächlich einfach gleichzeitig eine Maximalkontraktion in allen beteiligten Muskeln stattfindet (allerdings eine Kontraktion, die die maximale Kraft/Geschwindigkeit entlang der Kraftlinie erzeugt). Wenn Ihr allerdings mit der Streckvorstellung arbeitet, dann macht das Gehirn schon den Rest. Geändert von bluemonkey (30-06-2009 um 12:19 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Das ist immer ein Fehler ![]() ![]() ![]()
|
| |||
| |||
| Ich meinte mal gehört zu haben, dass es nicht überall praktiziert wird, aber da gibt's ja ein anderes UnterForum (selbst wenn ich Karate praktiziert hätte, wüsste ich nicht unbedingt, ob Kime überall praktiziert würde ) |
|
| |||
| |||
![]() |
|
| |||
| |||
| -
__________________ 我愛廣府話 Geändert von Freier Geist (17-04-2011 um 00:20 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |