Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-07-2009, 17:13
Benutzerbild von Pu Bär
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Ma Tsun Kuen Taijiquan & Puquan

Registrierungsdatum: 06.05.2007
Standard

Da steht nichts von "nicht harter" Schlag. Sondern kein "starker" Schlag. Soll sicher heißen, dass der Schlag nicht sehr stark ausgeführt wurde und dennoch eine schockartige Wirkung hatte.

Nimm dir mal mehr Zeit beim Lesen. Bitte.
Werbung
Alt 02-07-2009, 17:18
Benutzerbild von Nananom
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 25.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Pu Bär Beitrag anzeigen
Da steht nichts von "nicht harter" Schlag. Sondern kein "starker" Schlag. Soll sicher heißen, dass der Schlag nicht sehr stark ausgeführt wurde und dennoch eine schockartige Wirkung hatte.

Nimm dir mal mehr Zeit beim Lesen. Bitte.
Ich sehe da keinen Unterschied zwischen hart oder stark, aber bitte was ist der Sinn darin, einen nicht Schlag nicht sehr stark auszuführen?
Alt 02-07-2009, 17:19
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Nananom Beitrag anzeigen
Warum trainiert ihr eine Schlagmethode, wenn als Resutlt ein "nicht harter" Schlag rauskommt?
Häh? Wie kommst Du denn darauf? Meinst Du meine Beschreibung des Effektes von Fali? Ich hatte Timo gebeten, mich leicht zu schlagen, damit ich weiß, wie es sich anfühlt. Wir haben später auch ähnliche Tests gemacht, bei denen ich zwei Schutzwesten anhatte und ein Polster vor der Brust.

Zitat:
Was sind denn eure Schläge die nicht Fali sind?
Siehe einen Beitrag weiter oben:

Zitat:
Wir haben nur eine Art zu schlagen, und die enthält immer Fali.
Zitat:
Wie können sich Leute konditonieren, wenn die anfangen zu zittern?
Keine Ahnung, das Problem beschäftigt mich nicht.

Zitat:
Warum verstehst du nicht, dass es nicht möglich ist gleichzeitig aus Schulter und ganz Körperstruktur zu schlagen?
Warum verstehst Du nicht, dass das kein Problem ist ? Man schlägt nie "aus der Schulter", man schlägt entweder mit dem gesamten Körper einschließlich Schulter und benutzt z.B. die Hand als Schlagwerkzeug, oder man schlägt aus dem ganzen Körper und benutzt die Schulter als Schlagwerkzeug. Dabei berührt die Schulter den Gegner, das nennt sich Schulterstoß.
Alt 02-07-2009, 17:49
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Warum verstehst du nicht, dass es nicht möglich ist gleichzeitig aus Schulter und ganz Körperstruktur zu schlagen?
Ich glaub, Du zitterst beim Lesen
Google Bookmark this Post!
Alt 02-07-2009, 18:11
Benutzerbild von Pu Bär

Standard

Zitat:
Ich sehe da keinen Unterschied zwischen hart oder stark, aber bitte was ist der Sinn darin, einen nicht Schlag nicht sehr stark auszuführen?
Ich versuch's noch einmal.

"Harter Schlag" beschreibt nach meinem Sprachverständnis die Wirkung des Schlages.

"Starker Schlag" beschreibt nach meinem Sprachverständnis den Aufwand beim Schlagen bzw. die Generierung des Schlages.

So verstehe ich das zumindest.

Eventuell war ja ein recht aufwandsloser Schlag gemeint, der trotzdem durch wasauchimmer eine schockartige Wirkung hatte.

Warum sollte man nicht die ganze Zeit starke Schläge machen?

1. Weil sie vom Gegner nutzbar sind.
2. Weil sie dich schneller erschöpfen.

Beispiel: Du kämpfst gegen mich. Du nutzt die ganze Zeit starke und von mir aus auch harte Schläge. Ich weiche aus oder wehre locker ab, zittere mich aus dem Weg usw. Vielleicht triffst du auch mal, aber ich habe dann noch Reserven. Nach 5min wirst du schon schwitzen. Nach 10min eventuell außer Puste sein. Wenn ich spielen will, dann greife ich dann erst an. Wenn nicht, dann beende ich den Kampf schneller.

Lies mal ein bißchen Suntzu.
Alt 02-07-2009, 18:18
Moderator

Standard

Noch mal: ich hatte Timo gebeten, mich leicht zu schlagen, weil ich wissen wollte, wie "Fali" sich anfühlte. Das ist alles. Hatte ich doch schon erklärt. Ich unterscheide nicht zwischen "hart", "stark", "mächtig", "wuchtig" oder was auch immer. Ich wollte lediglich eine praktische Demo, und leben, um davon zu erzählen
Alt 02-07-2009, 18:21
Benutzerbild von Pu Bär

Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Noch mal: ich hatte Timo gebeten, mich leicht zu schlagen, weil ich wissen wollte, wie "Fali" sich anfühlte. Das ist alles. Hatte ich doch schon erklärt. Ich unterscheide nicht zwischen "hart", "stark", "mächtig", "wuchtig" oder was auch immer. Ich wollte lediglich eine praktische Demo, und leben, um davon zu erzählen
Ist mir klar.
Alt 02-07-2009, 18:23
Moderator

Standard

Zitat:
Ist mir klar.
Jetzt kriech doch nicht gleich dem Trinculo in den Hintern, ist ja wohl klar, dass Du mit ihm unter einer Decke steckst

Seine Aussage war so schwammig formuliert, das KANN gar nicht klar sein
Alt 02-07-2009, 18:28
Benutzerbild von Pu Bär

Standard

Zitat:
Jetzt kriech doch nicht gleich dem Trinculo in den Hintern, ist ja wohl klar, dass Du mit ihm unter einer Decke steckst

Seine Aussage war so schwammig formuliert, das KANN gar nicht klar sein
Verschiedene Identitäten aufgeflogen?

Und ich finde ehrlich Yiquan 2.0 so gar nicht recht was für mich. Aber immerhin versuche ich Tinkerbell zu verstehen.
Alt 02-07-2009, 21:39
Benutzerbild von Nananom

Standard

Zitat:
Ich versuch's noch einmal.

"Harter Schlag" beschreibt nach meinem Sprachverständnis die Wirkung des Schlages.

"Starker Schlag" beschreibt nach meinem Sprachverständnis den Aufwand beim Schlagen bzw. die Generierung des Schlages.

So verstehe ich das zumindest.

Eventuell war ja ein recht aufwandsloser Schlag gemeint, der trotzdem durch wasauchimmer eine schockartige Wirkung hatte.

Warum sollte man nicht die ganze Zeit starke Schläge machen?

1. Weil sie vom Gegner nutzbar sind.
2. Weil sie dich schneller erschöpfen.

Beispiel: Du kämpfst gegen mich. Du nutzt die ganze Zeit starke und von mir aus auch harte Schläge. Ich weiche aus oder wehre locker ab, zittere mich aus dem Weg usw. Vielleicht triffst du auch mal, aber ich habe dann noch Reserven. Nach 5min wirst du schon schwitzen. Nach 10min eventuell außer Puste sein. Wenn ich spielen will, dann greife ich dann erst an. Wenn nicht, dann beende ich den Kampf schneller.

Lies mal ein bißchen Suntzu.
Ein harter sowie ein starker Schlag bedeuten für mich kraftvoll ausgeführte Schläge. Der Unterschied zwischen ein klassischen Boxschlag und einen Schlag welcher sich Explosivkraft bedient ist, dass er zu beginn der Ausführung weich (Muskeln entspannt) und kurz vor dem Impact durch Anspannung der Muskeln, blitzschnell beschleunigt, dadurch hat er einen ähnlichen Impact wie der Boxschlag aber ist schneller, so ist es möglich den Gegner kontinuierlich ohne von ihm weg gehen zu müssen unter Druck zusetzen und dann ist da auch nichts mehr mit ausweichen. In so offensiv ausgerichteten Stilen wie Xing Yi wollen wir durch explosivartige Freisetzung der maximalen Kraftübertragung den Gegner überrennen und den Kampf schnellst möglich beenden. Es ist nicht das Ziel sich lange mit dem Gegner auseinanderzusetzen. Das Prinzip des Ausweichens klappt sowieso nie, jedenfalls kenne ich keinen Kampfstil bei dem man so geradlinig danben schlägt,wenn sich mal jemand aus der Schussbahn bewegt.

@Trinculo
Im Xing Yi wird aus der Gesamtstruktur geschlagen ohne Eindrehung der Schulter. Das resultiert da her ,wenn man die Schulter eindreht, muss man sich bei jeden Schlag neu ausrichten bzw. eine erneute Drehung machen um den nächsten Schlag auszuführen. Im Xing Yi will man aber kontinuierlich angreifen ohne zeit zu verlieren. Im Ba Gua wird zum Beispiel die Kraft durch Drehbewegungen über die Hüfte generiert, Ba Gua ist aber auch kein direkter und so aggressiver Stil wie Xing Yi.
Wie kann man denn aus dem ganzen Körper einschliesslich der "Schulter" schlagen? Wenn ich mit der Schulter schlage, kann ich nie ganz körperlich aggieren, es sei denn ich generiere Kraft durch eine Drehbewebung über die Hüfte.
Alt 02-07-2009, 21:48
Moderator

Standard

Zitat:
Im Xing Yi wird aus der Gesamtstruktur geschlagen ohne Eindrehung der Schulter.
Eingedreht wird im Yiquan auch nicht generell, bzw. es hängt von der Art des Schlages ab. Jeder Schlag ist eine Streckung des Körpers in Richtung auf das Ziel, und so wird es am Anfang auch trainiert, Strecken in seiner allgemeinsten Form. Bei der Geraden nach vorne leistet die Schulter ihren Beitrag, in dem sie den Oberarmknochen nach vorne oben bringt, bei einem Haken bringt sie ihn zusammen mit dem Brustmuskel zur Mitte etc. Im großen Spiel ist der Beitrag der Schulter natürlich geringer als z.B. der der Beine oder Hüfte, aber er ist da. Der Punkt ist, dass sich alles gleichzeitig bewegt, oder alles still ist, der Körper muss verbunden bleiben. Es handelt sich aber nicht um eine spezielle Schulterbewegung mit der man einen bestimmten Zweck erreichen möchte, sondern um eine natürliche Folge der beabsichtigten Bewegung.

Ich kann mal ein überzogenes Gegenbeispiel konstruieren, um zu zeigen, wie es nicht sein soll: angenommen, man möchte einen Seithaken mit Rechts schlagen. Dann könnte ich theoretisch meinen angewinkelten Arm relativ steif in der Luft halten, und mich lediglich in der Hüfte drehen, um die Faust ins Ziel zu bringen. Derartiges Verhalten möchte man im Yiquan nicht, da in diesem Fall Brust- und Schultermuskel "tot" wären (sie stabilisieren natürlich immer noch den Arm).

Geändert von Trinculo (02-07-2009 um 21:51 Uhr).
Alt 02-07-2009, 22:06
Benutzerbild von Nananom

Standard

Zitat:
Eingedreht wird im Yiquan auch nicht generell, bzw. es hängt von der Art des Schlages ab. Jeder Schlag ist eine Streckung des Körpers in Richtung auf das Ziel, und so wird es am Anfang auch trainiert, Strecken in seiner allgemeinsten Form. Bei der Geraden nach vorne leistet die Schulter ihren Beitrag, in dem sie den Oberarmknochen nach vorne oben bringt, bei einem Haken bringt sie ihn zusammen mit dem Brustmuskel zur Mitte etc. Im großen Spiel ist der Beitrag der Schulter natürlich geringer als z.B. der der Beine oder Hüfte, aber er ist da. Der Punkt ist, dass sich alles gleichzeitig bewegt, oder alles still ist, der Körper muss verbunden bleiben. Es handelt sich aber nicht um eine spezielle Schulterbewegung mit der man einen bestimmten Zweck erreichen möchte, sondern um eine natürliche Folge der beabsichtigten Bewegung.

Ich kann mal ein überzogenes Gegenbeispiel konstruieren, um zu zeigen, wie es nicht sein soll: angenommen, man möchte einen Seithaken mit Rechts schlagen. Dann könnte ich theoretisch meinen angewinkelten Arm relativ steif in der Luft halten, und mich lediglich in der Hüfte drehen, um die Faust ins Ziel zu bringen. Derartiges Verhalten möchte man im Yiquan nicht, da in diesem Fall Brust- und Schultermuskel "tot" wären (sie stabilisieren natürlich immer noch den Arm).
Wie kann man einen Haken schlagen ohne Eindrehung der Schulter? Wenn du die Schulter zur maximalen Streckung verwendest, bist du doch wieder seitlich ausgerichtet und musst dich bei den darauf folgenden Schlag, mit der anderen Hand wieder neu ausrichten.
Alt 02-07-2009, 22:28
Moderator

Standard

Zitat:
Wie kann man einen Haken schlagen ohne Eindrehung der Schulter? Wenn du die Schulter zur maximalen Streckung verwendest, bist du doch wieder seitlich ausgerichtet und musst dich bei den darauf folgenden Schlag, mit der anderen Hand wieder neu ausrichten.
Die Schultermuskeln drehen nicht die Schultern, sondern bewegen den Oberarmknochen; wir sollten mit den Begriffen aufpassen Wenn Du die Schulter nach vorne bringst, dann geschieht dies z.B. durch die Brustmuskeln, die Taille etc. Ich kann also durch eine Körperdrehung meine rechte Schulter nach vorne bringen, ohne die Schultermuskeln zur Bewegung einzusetzen.

Ich spreche die ganze Zeit vom Beitrag der Schulter- oder Deltamuskeln. Wenn ich sage, alle Muskeln leisten ihren Beitrag, so könnte ich auch sagen, in jedem Gelenk findet eine Bewegung statt (zumindest entlang der Kraftlinie).

Ich frage mal anders herum: wie kann ich aus dem ganzen Körper schlagen, OHNE die Schultermuskeln einzusetzen ... gehören die Schultermuskeln denn nicht zum Körper ?
Alt 02-07-2009, 22:53
Benutzerbild von Nananom

Standard

Zitat:
Die Schultermuskeln drehen nicht die Schultern, sondern bewegen den Oberarmknochen; wir sollten mit den Begriffen aufpassen Wenn Du die Schulter nach vorne bringst, dann geschieht dies z.B. durch die Brustmuskeln, die Taille etc. Ich kann also durch eine Körperdrehung meine rechte Schulter nach vorne bringen, ohne die Schultermuskeln zur Bewegung einzusetzen.

Ich spreche die ganze Zeit vom Beitrag der Schulter- oder Deltamuskeln. Wenn ich sage, alle Muskeln leisten ihren Beitrag, so könnte ich auch sagen, in jedem Gelenk findet eine Bewegung statt (zumindest entlang der Kraftlinie).

Ich frage mal anders herum: wie kann ich aus dem ganzen Körper schlagen, OHNE die Schultermuskeln einzusetzen ... gehören die Schultermuskeln denn nicht zum Körper ?
Die Verbindung zwischen Ober-und Unterkörper ist die Hüfte. Will man nun mit dem Körper als Ganzes aggieren, spielt die Hüfte eine Zentrale Rolle.Die Hüfte kontrolliert die Kraftenwicklung, die Ausrichtung von Kraft,Absorbierung von Kraft, Schnelligkeit der Schritte, Gleichgewicht, Kontrolle der Zentrallinie, dass kommt alles von der Hüfte. Um nun von der Struktur heraus zu aggieren, ist es nicht notwendig sämtliche Muskeln oder Körperpartien einzusetzen. Deswegen gehört zwar die Schultermuskulatur zum Oberkörper, dennoch sollte die sich dort befindlichen Muskelpartien entspannt bleiben.

Edit: Wenn du durch eine Körperdrehung deine rechte Schulter nach vorne bringst, dann musst du danach eine erneute Drehung ausführen, um deine linke Schulter nach vorne zubringen,um mit der anderen Hand schlagen zu können.

Geändert von Nananom (02-07-2009 um 23:08 Uhr).
Alt 02-07-2009, 23:07
Kampfkunst: 打功夫

Registrierungsdatum: 01.03.2006
Standard

-

Geändert von Freier Geist (17-04-2011 um 00:08 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht