|
| ||||
| ||||
| Da steht nichts von "nicht harter" Schlag. Sondern kein "starker" Schlag. Soll sicher heißen, dass der Schlag nicht sehr stark ausgeführt wurde und dennoch eine schockartige Wirkung hatte. Nimm dir mal mehr Zeit beim Lesen. Bitte.
__________________ Direktlink zur Spende für SOS Kinderdörfer: SOS Tai Chi Chuan |
|
| ||||
| ||||
| Ich sehe da keinen Unterschied zwischen hart oder stark, aber bitte was ist der Sinn darin, einen nicht Schlag nicht sehr stark auszuführen?
__________________ "KUM APEM A, APEM BEBA" "GYE NYAME" |
|
| ||||
| ||||
| Siehe einen Beitrag weiter oben: Zitat:
? Man schlägt nie "aus der Schulter", man schlägt entweder mit dem gesamten Körper einschließlich Schulter und benutzt z.B. die Hand als Schlagwerkzeug, oder man schlägt aus dem ganzen Körper und benutzt die Schulter als Schlagwerkzeug. Dabei berührt die Schulter den Gegner, das nennt sich Schulterstoß.
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| "Harter Schlag" beschreibt nach meinem Sprachverständnis die Wirkung des Schlages. "Starker Schlag" beschreibt nach meinem Sprachverständnis den Aufwand beim Schlagen bzw. die Generierung des Schlages. So verstehe ich das zumindest. Eventuell war ja ein recht aufwandsloser Schlag gemeint, der trotzdem durch wasauchimmer eine schockartige Wirkung hatte. Warum sollte man nicht die ganze Zeit starke Schläge machen? 1. Weil sie vom Gegner nutzbar sind. 2. Weil sie dich schneller erschöpfen. Beispiel: Du kämpfst gegen mich. Du nutzt die ganze Zeit starke und von mir aus auch harte Schläge. Ich weiche aus oder wehre locker ab, zittere mich aus dem Weg usw. Vielleicht triffst du auch mal, aber ich habe dann noch Reserven. Nach 5min wirst du schon schwitzen. Nach 10min eventuell außer Puste sein. Wenn ich spielen will, dann greife ich dann erst an. Wenn nicht, dann beende ich den Kampf schneller. Lies mal ein bißchen Suntzu.
__________________ Direktlink zur Spende für SOS Kinderdörfer: SOS Tai Chi Chuan |
|
| ||||
| ||||
| Noch mal: ich hatte Timo gebeten, mich leicht zu schlagen, weil ich wissen wollte, wie "Fali" sich anfühlte. Das ist alles. Hatte ich doch schon erklärt. Ich unterscheide nicht zwischen "hart", "stark", "mächtig", "wuchtig" oder was auch immer. Ich wollte lediglich eine praktische Demo, und leben, um davon zu erzählen ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
|
| ||||
| ||||
| Jetzt kriech doch nicht gleich dem Trinculo in den Hintern, ist ja wohl klar, dass Du mit ihm unter einer Decke steckst ![]() Seine Aussage war so schwammig formuliert, das KANN gar nicht klar sein ![]()
|
| ||||
| ||||
![]() Und ich finde ehrlich Yiquan 2.0 so gar nicht recht was für mich. Aber immerhin versuche ich Tinkerbell zu verstehen.
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
@Trinculo Im Xing Yi wird aus der Gesamtstruktur geschlagen ohne Eindrehung der Schulter. Das resultiert da her ,wenn man die Schulter eindreht, muss man sich bei jeden Schlag neu ausrichten bzw. eine erneute Drehung machen um den nächsten Schlag auszuführen. Im Xing Yi will man aber kontinuierlich angreifen ohne zeit zu verlieren. Im Ba Gua wird zum Beispiel die Kraft durch Drehbewegungen über die Hüfte generiert, Ba Gua ist aber auch kein direkter und so aggressiver Stil wie Xing Yi. Wie kann man denn aus dem ganzen Körper einschliesslich der "Schulter" schlagen? Wenn ich mit der Schulter schlage, kann ich nie ganz körperlich aggieren, es sei denn ich generiere Kraft durch eine Drehbewebung über die Hüfte.
|
| ||||
| ||||
| Ich kann mal ein überzogenes Gegenbeispiel konstruieren, um zu zeigen, wie es nicht sein soll: angenommen, man möchte einen Seithaken mit Rechts schlagen. Dann könnte ich theoretisch meinen angewinkelten Arm relativ steif in der Luft halten, und mich lediglich in der Hüfte drehen, um die Faust ins Ziel zu bringen. Derartiges Verhalten möchte man im Yiquan nicht, da in diesem Fall Brust- und Schultermuskel "tot" wären (sie stabilisieren natürlich immer noch den Arm).
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find Geändert von Trinculo (02-07-2009 um 21:51 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
| ||||
| ||||
Wenn Du die Schulter nach vorne bringst, dann geschieht dies z.B. durch die Brustmuskeln, die Taille etc. Ich kann also durch eine Körperdrehung meine rechte Schulter nach vorne bringen, ohne die Schultermuskeln zur Bewegung einzusetzen.Ich spreche die ganze Zeit vom Beitrag der Schulter- oder Deltamuskeln. Wenn ich sage, alle Muskeln leisten ihren Beitrag, so könnte ich auch sagen, in jedem Gelenk findet eine Bewegung statt (zumindest entlang der Kraftlinie). Ich frage mal anders herum: wie kann ich aus dem ganzen Körper schlagen, OHNE die Schultermuskeln einzusetzen ... gehören die Schultermuskeln denn nicht zum Körper ?
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Edit: Wenn du durch eine Körperdrehung deine rechte Schulter nach vorne bringst, dann musst du danach eine erneute Drehung ausführen, um deine linke Schulter nach vorne zubringen,um mit der anderen Hand schlagen zu können.
__________________ "KUM APEM A, APEM BEBA" "GYE NYAME" Geändert von Nananom (02-07-2009 um 23:08 Uhr). |
|
| |||
| |||
| -
__________________ 我愛廣府話 Geändert von Freier Geist (17-04-2011 um 00:08 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |