|
| ||||
| ||||
| Ja, wenn ich einen rechten Haken schlage, und gleich darauf einen linken, dreht sich mein Oberkörper hin und her.
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ "KUM APEM A, APEM BEBA" "GYE NYAME" Geändert von Nananom (03-07-2009 um 00:29 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Die Fäußte werden an schlaffen Armen hängend aus der Hüftbewegung nach vorne geschleudert? |
|
| |||
| |||
|
__________________ Früher: "Bewegt sich der Gegner, bin ich schon da." Heute: "Bewegt sich der Meister, verharre ich." |
|
| ||||
| ||||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Die Schultermuskulatur ist in jedem Falle beteiligt, in dem der Oberarmknochen nach vorne oder nach oben gebracht wird. Das heißt nicht, dass die Schultermuskeln verspannt oder verkrampft sind, sondern lediglich, dass sie sich kontrahieren und ihren Beitrag leisten.
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Oje, hier scheinen doch ein paar Begriffe nicht ausreichend klar zu sein: Entspannt heisst nicht SCHLAFF. Entspannte Gliedmaßen können durchaus durch zB gute Struktur / Alignment im Kampf eingesetzt werden und dort als Schlag - Push - oder Block eingesetzt werden. Angespannt heisst aber ebenfalls nicht verkrampft. Ich brauche eine vernünftig gespannte Faust (zB) mit aktiv arbeitenden (also angespannten) Muskeln um schlagen zu können. Deshalb sollte ich aber nicht gleich mit verkrampften Unterarm schlagen. |
|
| ||||
| ||||
| Anspannen kann ein Muskel sich nur gegen Widerstand, d.h. entweder Widerstand von außen, oder seine Antagonisten. Wenn ich mich durch die Luft auf ein Ziel hin bewege, findet kaum eine Anspannung statt, da die Muskelkontraktion in Bewegung resultiert. Kaum deshalb, weil natürlich die Massenträgheit der beschleunigten Körperteile auch einen Widerstand darstellt.
|
| ||||
| ||||
| Gemeint ist grundsätzlich immer, dass man Körperteile nicht bewusst "anspannt", um "stärker" zu schlagen. Die Intensität der Spannung bleibt dem Körper überlassen, wie bei jeder normalen Wurfbewegung, darum kann man das auch gut mit Werfen üben (Ball gegen die Wand). Alle Muskeln die in der Richtung der Bewegung liegen nehmen an der Kontraktion aber auch teil, das ist etwas das viele verkrampft-verzweifelte "IMAler" aufgrund schlechter Instuktion versuchen sich wegzutrainieren. Das Ergebnis ist bei solchen dann dass man denen fast was abreisst wenn man ein bischen Druck macht. Jegliche Intensität muss spontan aus dem körpereigenen Instinkt kommen, weil alles andere zu langsam ist. Das können auch IMA-Hausfrauen wenn man es ihnen nicht künstlich austreibt.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| ||||
| ||||
- so habe ich´s jedenfalls verstanden, als Scherz, und ich schätze rudongshe auch. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
|
| ||||
| ||||
| Die Schulter ist beteiligt, wenn ich sie benutze um den Arm nach vorne zu bringen, wenn ich aber eine Schlagmethode verwende, welche sich keiner Streckung über die Schulter bedient und die Schulter hinten bleiben soll, dann ist diese auch nicht beteiligt.
__________________ "KUM APEM A, APEM BEBA" "GYE NYAME" |
|
| ||||
| ||||
| P.S.: Zur Klarstellung: ich meine den Deltamuskel.
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find Geändert von Trinculo (03-07-2009 um 17:42 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ich habe das komische Gefühl dass das die Armmuskulatur ist, deren Sehnen sind nur in der Schulter aufgehangen. Allerdings nimmt die Schultermuskulatur natürlich auch in irgendeiner Form teil. Das ist das absolut lächerlichste was ich von damaligen "IMAlern" gehört habe dass die Schulter auf gar keinen Fall benutzt werden darf, sonst wäre es nicht innere Kraft.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| ||||
| ||||
| In gewisser Weise ist da ja auch was dran. Wenn ich die Schulter hebe, habe ich zu 99.999% nen Bruch in der idealen Kraftentfaltung.Das heißt aber nicht das die Schulter mit dem Schlagen nix zu tun habe.
__________________ 'Leave Your Nine At Home And Bring Your Skills To The Battle' - Jeru the Damaja |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |