Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-07-2009, 23:13
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Nananom Beitrag anzeigen
Um nun von der Struktur heraus zu aggieren, ist es nicht notwendig sämtliche Muskeln oder Körperpartien einzusetzen. Deswegen gehört zwar die Schultermuskulatur zum Oberkörper, dennoch sollte die sich dort befindlichen Muskelpartien entspannt bleiben.
Du hast natürlich recht, man muss nicht das anstreben, was ich beschrieben habe - wir tun es.

Zitat:
Edit: Wenn du durch eine Körperdrehung deine rechte Schulter nach vorne bringst, dann musst du danach eine erneute Drehung ausführen, um deine linke Schulter nach vorne zubringen,um mit der anderen Hand schlagen zu können.
Ja, wenn ich einen rechten Haken schlage, und gleich darauf einen linken, dreht sich mein Oberkörper hin und her.
Werbung
Alt 02-07-2009, 23:19
Benutzerbild von Nananom
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 25.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Freier Geist Beitrag anzeigen
Und deswegen hauen Xingyiler auf internationalem Boxparkett alles und jeden kurz und klein und verdienen im Handumdrehen eine Million nach der anderen.

Das wollten viele schon im Kindergarten, und mussten dann im Laufe ihres Lebens feststellen, dass es so nicht ganz läuft. Von was redest du eigentlich? Von Angriffen gegen unvorbereitete Gegner aus dem Hinterhalt? Gegen Pfeifen und Schwache? Oder vielleicht auch mal gegen ein ernstzunehmendes Gegenüber mit reichlich Kampferfahrung in einer Duellsituation? Schon mal mit UFC beschäftigt? Was bleibt da von eurem angeblich nicht bezwingbaren Sturm, von euren theoretisch genialen mit "Fa Chin" geschlagnenen mega-effizienten Zentrallinien? Wo sind da all die unbezwingbaren Xingyiler, VTler und all die anderen Dingsbumser mit ihren pubertären vollmundigen Sprüchen? Hab ich da was verpasst? - bei Undergroundveranstaltungen?, auf Video?, im Fernsehen?

I-wooh, wie auch?! Junge, wach auf! Komm mal runter von deinem Trip oder bring Butter bei die Fische mit für jeden nachvollziehbaren, ergebnisorientiereten Fakten!

Gruß

Freier Geist
Wo habe ich bitte schön erwähnt, dass ein Stil einem anderen grundsätzlich überlegen ist?Ich bin der Meinung, daß alle Kampfstile mehr oder weniger gleich gut sind, es hängt lediglich von der Intensität des Praktizierenden ab, wie gut ein Stil ist. Ich behaupte auch nicht, daß VT oder Xing Yi die einzig wahren Kampfstile sind. Ebenso gibt es kein System, welches das beste für jeden darstellt. Grundsätzlich handelt es sich hier um sehr effektive Systeme, aber ein guter Kämpfer zu sein hängt immer davon ab wie hart man trainiert. Kampffähigkeiten hängen von Ausdauer,körperlicher Kraft und dem nötigen Selbstvertrauen ab. Das beste System nützt dir nichts, wenn du der Kampffähigkeit deines Gegners unterliegst. Ich sagte auch nicht, dass die Art wie ein Boxer schlägt nicht den selben Impact veruarsacht, im gegenteil er kann allein durch seine Art zu schlagen eine menge Kraft hinter seine Schläge bringen. Ich habe selber lange genug Kickboxen gemacht. Ich sagte lediglich dass, das westliche Boxen eine andere Art zu kämpfen hat. Ich sage auch nicht, dass die Kampfstrategie im Xing Yi grundsätzlich besser ist als die im Ba Gua. Es gibt schlechte Boxer und es gibt gute Boxer, genauso gibt es im Xing Yi gute und schlechte Kämpfer, so wie in jeden anderen Kampfstil.

Geändert von Nananom (03-07-2009 um 00:29 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Alt 03-07-2009, 09:25
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Deswegen gehört zwar die Schultermuskulatur zum Oberkörper, dennoch sollte die sich dort befindlichen Muskelpartien entspannt bleiben.
D.h. Du schlägst mit entspannter Schultermuskulatur?

Die Fäußte werden an schlaffen Armen hängend aus der Hüftbewegung nach vorne geschleudert?
Alt 03-07-2009, 12:14
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Ip/snake-Style TaiChiChuan

Registrierungsdatum: 02.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
Du nicht?
Alt 03-07-2009, 12:34
Benutzerbild von Fei Long
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Dachfirstfaust

Registrierungsdatum: 11.06.2009
Standard

Zitat:
Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
...
Die Fäußte werden an schlaffen Armen hängend aus der Hüftbewegung nach vorne geschleudert?
Das ist dann doch ein ganz klassischer "Schwinger", oder?
Alt 03-07-2009, 14:20
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von rudongshe Beitrag anzeigen
Du nicht?
Zitat:
Zitat von Fei Long Beitrag anzeigen
Das ist dann doch ein ganz klassischer "Schwinger", oder?
Die Schultermuskulatur ist in jedem Falle beteiligt, in dem der Oberarmknochen nach vorne oder nach oben gebracht wird. Das heißt nicht, dass die Schultermuskeln verspannt oder verkrampft sind, sondern lediglich, dass sie sich kontrahieren und ihren Beitrag leisten.
Alt 03-07-2009, 15:17
Benutzerbild von Jochen Wolfgramm
Kampfkunst: Tong Bei Quan, Tang Lang Quan, Taiji Quan

Registrierungsdatum: 26.01.2002
Blog-Einträge: 3
Standard

Zitat:

Oje, hier scheinen doch ein paar Begriffe nicht ausreichend klar zu sein:

Entspannt heisst nicht SCHLAFF.
Entspannte Gliedmaßen können durchaus durch zB gute Struktur / Alignment im Kampf eingesetzt werden und dort als Schlag - Push - oder Block eingesetzt werden.

Angespannt heisst aber ebenfalls nicht verkrampft. Ich brauche eine vernünftig gespannte Faust (zB) mit aktiv arbeitenden (also angespannten) Muskeln um schlagen zu können. Deshalb sollte ich aber nicht gleich mit verkrampften Unterarm schlagen.
Alt 03-07-2009, 15:21
Moderator

Standard

Anspannen kann ein Muskel sich nur gegen Widerstand, d.h. entweder Widerstand von außen, oder seine Antagonisten. Wenn ich mich durch die Luft auf ein Ziel hin bewege, findet kaum eine Anspannung statt, da die Muskelkontraktion in Bewegung resultiert. Kaum deshalb, weil natürlich die Massenträgheit der beschleunigten Körperteile auch einen Widerstand darstellt.
Alt 03-07-2009, 15:29
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Gemeint ist grundsätzlich immer, dass man Körperteile nicht bewusst "anspannt", um "stärker" zu schlagen. Die Intensität der Spannung bleibt dem Körper überlassen, wie bei jeder normalen Wurfbewegung, darum kann man das auch gut mit Werfen üben (Ball gegen die Wand). Alle Muskeln die in der Richtung der Bewegung liegen nehmen an der Kontraktion aber auch teil, das ist etwas das viele verkrampft-verzweifelte "IMAler" aufgrund schlechter Instuktion versuchen sich wegzutrainieren. Das Ergebnis ist bei solchen dann dass man denen fast was abreisst wenn man ein bischen Druck macht. Jegliche Intensität muss spontan aus dem körpereigenen Instinkt kommen, weil alles andere zu langsam ist. Das können auch IMA-Hausfrauen wenn man es ihnen nicht künstlich austreibt.
Alt 03-07-2009, 15:34
Benutzerbild von Fei Long
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Dachfirstfaust

Registrierungsdatum: 11.06.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Jochen Wolfgramm Beitrag anzeigen
Oje, hier scheinen doch ein paar Begriffe nicht ausreichend klar zu sein:

Entspannt heisst nicht SCHLAFF.
...
Ich denke daß ist hier eigentlich allen klar. bluemonkey wollten wohl einfach mal die "Argumentationstechnik" von Nananom "simulieren" - so habe ich´s jedenfalls verstanden, als Scherz, und ich schätze rudongshe auch.
Alt 03-07-2009, 15:36
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Gemeint ist grundsätzlich immer, dass man Körperteile nicht bewusst "anspannt", um "stärker" zu schlagen. Die Intensität der Spannung bleibt dem Körper überlassen, wie bei jeder normalen Wurfbewegung, darum kann man das auch gut mit Werfen üben (Ball gegen die Wand). Alle Muskeln die in der Richtung der Bewegung liegen nehmen an der Kontraktion aber auch teil, das ist etwas das viele verkrampft-verzweifelte "IMAler" aufgrund schlechter Instuktion versuchen sich wegzutrainieren. Das Ergebnis ist bei solchen dann dass man denen fast was abreisst wenn man ein bischen Druck macht. Jegliche Intensität muss spontan aus dem körpereigenen Instinkt kommen, weil alles andere zu langsam ist. Das können auch IMA-Hausfrauen wenn man es ihnen nicht künstlich austreibt.
Jau, das kann ich auch als Yiquan-Statement so stehen lassen
Alt 03-07-2009, 15:58
Benutzerbild von Nananom
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 25.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Die Schultermuskulatur ist in jedem Falle beteiligt, in dem der Oberarmknochen nach vorne oder nach oben gebracht wird. Das heißt nicht, dass die Schultermuskeln verspannt oder verkrampft sind, sondern lediglich, dass sie sich kontrahieren und ihren Beitrag leisten.
Die Schulter ist beteiligt, wenn ich sie benutze um den Arm nach vorne zu bringen, wenn ich aber eine Schlagmethode verwende, welche sich keiner Streckung über die Schulter bedient und die Schulter hinten bleiben soll, dann ist diese auch nicht beteiligt.
Alt 03-07-2009, 16:29
Moderator

Standard

Zitat:
Die Schulter ist beteiligt, wenn ich sie benutze um den Arm nach vorne zu bringen, wenn ich aber eine Schlagmethode verwende, welche sich keiner Streckung über die Schulter bedient und die Schulter hinten bleiben soll, dann ist diese auch nicht beteiligt.
Wo die Schulter bleibt, ist für die Beteiligung der Schultermuskulatur unerheblich. Die Schultermukulatur bringt den Arm nach vorne, nicht die Schulter.

P.S.: Zur Klarstellung: ich meine den Deltamuskel.

Geändert von Trinculo (03-07-2009 um 17:42 Uhr).
Alt 03-07-2009, 17:35
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Ich habe das komische Gefühl dass das die Armmuskulatur ist, deren Sehnen sind nur in der Schulter aufgehangen. Allerdings nimmt die Schultermuskulatur natürlich auch in irgendeiner Form teil. Das ist das absolut lächerlichste was ich von damaligen "IMAlern" gehört habe dass die Schulter auf gar keinen Fall benutzt werden darf, sonst wäre es nicht innere Kraft.
Alt 03-07-2009, 17:44
Benutzerbild von "GZA"
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Liu he Ba fa

Registrierungsdatum: 04.03.2006
Standard

In gewisser Weise ist da ja auch was dran. Wenn ich die Schulter hebe, habe ich zu 99.999% nen Bruch in der idealen Kraftentfaltung.Das heißt aber nicht das die Schulter mit dem Schlagen nix zu tun habe.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht