|
| ||||
| ||||
| Es geht nicht um das Heben der Schulter, es geht um das Heben des Oberarmknochens beim geraden Schlag ![]() Das macht dieser Kollege hier ![]() Musculus deltoideus ? Wikipedia Die Schulter hebe ich bei einem geraden Schlag nach vorne natürlich nicht an.
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find Geändert von Trinculo (03-07-2009 um 18:04 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Schöner Post! Man muss einfach mal akzeptieren, dass verschiedene Systeme auch verschiedene Herangehensweisen an spezielle Bereiche haben. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ "KUM APEM A, APEM BEBA" "GYE NYAME" |
|
| ||||
| ||||
| hongmen
__________________ Schule für Innere Kampfkunst |
|
| ||||
| ||||
| Und es funktioniert auch andersherum. Erst Vorspannung im Muskel aufbauen und mit der Entspannung (hier als Rückkehr zum Ausgangszustand gemeint, also bitte nicht verwechseln mit Schlaffheit) die Wirkung erzielen. Relax and hit. Liebe Grüße, laoshu @ peter k. Danke für deine Mail. Ich kann dir leider nicht antworten; irgendetwas stimmt an deiner mail-adresse nicht. Verrate mir deinen nickname, und ich schicke dir eine pm.
__________________ There is no phoenix without ashes. Aus der Biografie von Jane Fonda |
|
| ||||
| ||||
| Ich wage zu behaupten dass in dem Fall die Vorspannung keinem wirklichen Zweck ausser einer Art "Selbsthypnose" dient, damit man die letztendliche Mechanik einigermassen hinbekommt. Die kann man auch gleich bringen, spart Kraft.
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| ||||
| ||||
? Das wäre, als würde ich bei einem Stoß mit einer Eisenstange ausholen und mit einem nassen Seil zustoßen ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Ohne Widerstand kein Druck, richtig? Wenn ich mit einer Eisenstange wild um mich herumhaue und in die Luft steche passiert was? Ich bewege die Eisenstange und steche damit in der Luft herum. Damit die Eisenstange als Waffe ihre Kraft entfaltet, sollte sie schon irgendwo auf Widerstand treffen, oder? Gilt auch für das Seil. Schön schlaff. Aber wehe, wenn wir es bewegen und es auf Widerstand trifft. Also her mit dem Widerstand, damit sich die Kraft entfaltet. Da wir ja hier von Kampfkunst reden, ist der Widerstand wahrscheinlich der potentielle Gegner bzw. dessen Körper und dessen Kraft. Die sich im übrigen auch nur auswirken kann, wenn sie ebenfalls auf einen Widerstand trifft. Was nützt der kraftvollste Kick und punch, wenn er in der Luft verpufft? Im schlimmsten Falle bringt sich der Angreifer selbst aus dem Gleichgewicht, wenn wir uns ihm als Widerstand entziehen - sehr effektive und supereinfache Kampfstrategie . Heißt lü, glaube ich. Als Beispiel für diese muskuläre Vorspannung taugt eine Zwille. Superschlaffes Gummiband. Erst die Spannung gegen einen Widerstand aufbauen, dann loslassen, dann schwupps. Nur so für das grobe Bauchgefühl. Mit der eigenen Faust gegen das sixpack über dem unteren dantian drücken. Sixpack anspannen, hey, da geht doch noch mehr!, halten, weiteratmen!, Sixpack entspannen. Got it? Falls kein sixpack vorhanden sein sollte, empfehle ich Klaus Vorschlag mit der Selbsthypnose. Alles Liebe, laoshu
__________________ There is no phoenix without ashes. Aus der Biografie von Jane Fonda |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find Geändert von Trinculo (04-07-2009 um 18:06 Uhr). |
|
| |||
| |||
| -
__________________ 我愛廣府話 Geändert von Freier Geist (17-04-2011 um 00:07 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ja, das ist auch dabei. Damit kann man die Maximalkraft noch um ein paar Prozent steigern. Nicht unbedingt kampfentscheidend, aber sinnvoll Die Beschreibung hier trifft es immer noch am besten, die Adresse ist übrigens auch als Beschreibung des gesamten Lernprozesses bestens zu empfehlen:Zitat:
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find Geändert von Trinculo (06-07-2009 um 09:09 Uhr). |
|
| |||
| |||
![]() |
|
| ||||
| ||||
Weshalb sollte ich irgendetwas anspannen, bevor ich auf Widerstand treffe? Damit beziehe ich mich auf Deine Vorspannung, die Du später wieder lösen möchtest.Zitat:
?
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Sollte es dir gelingen, deine Bauchmuskeln schlagartig zu entspannen und gleichzeitig die Spannung bzw. den Druck deines Armes aufrecht zu erhalten (was nicht so einfach ist, wie es sich anhört ), passiert nichts Spektakuläres. Wenn du sensibel für derartige Wahrnehmungen bist, läuft eine Art Energiewelle über deine Faust den Arm hinauf zu deiner Schulter. Damit kann der geübte innere KK'ler durchaus etwas anfangen. Besonders in Kombination mit Struktur und Bewegung. Okay, zugegeben, der Bauchmuskel war vielleicht nicht das beste Beispiel.@trinculo Was die Arbeit der Muskeln anbelangt, so benötigen sie auch Energie, um sich zu entspannen. Stichwort: Leichenstarre . Das englische Zitat ist tatsächlich sehr aussagekräftig, danke. Von Yiquan habe ich keine Ahnung (aber eine Meinung - Scherz!) und deshalb sage ich hier Tschüss und weiterhin eine angeregte Diskussion. Liebe Grüße, laoshu
|
| |||
| |||
: ich knick dann in der Mitte ein und schieb mich selbst nach hinten. Oder indem er seine Faust in die andere drückt, und dann plötzlich loslässt? |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |