Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-07-2009, 17:59
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: Coltello e bastone, Yiquan 2.0

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Es geht nicht um das Heben der Schulter, es geht um das Heben des Oberarmknochens beim geraden Schlag

Das macht dieser Kollege hier

Musculus deltoideus ? Wikipedia

Die Schulter hebe ich bei einem geraden Schlag nach vorne natürlich nicht an.

Geändert von Trinculo (03-07-2009 um 18:04 Uhr).
Add Post to del.icio.usWong this Post!Bookmark to LinkARENA!
Quicklinks
Alt 03-07-2009, 18:12
Bessa-Wissa
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Nananom Beitrag anzeigen
Wo habe ich bitte schön erwähnt, dass ein Stil einem anderen grundsätzlich überlegen ist?Ich bin der Meinung, daß alle Kampfstile mehr oder weniger gleich gut sind, es hängt lediglich von der Intensität des Praktizierenden ab, wie gut ein Stil ist. Ich behaupte auch nicht, daß VT oder Xing Yi die einzig wahren Kampfstile sind. Ebenso gibt es kein System, welches das beste für jeden darstellt. Grundsätzlich handelt es sich hier um sehr effektive Systeme, aber ein guter Kämpfer zu sein hängt immer davon ab wie hart man trainiert. Kampffähigkeiten hängen von Ausdauer,körperlicher Kraft und dem nötigen Selbstvertrauen ab. Das beste System nützt dir nichts, wenn du der Kampffähigkeit deines Gegners unterliegst. Ich sagte auch nicht, dass die Art wie ein Boxer schlägt nicht den selben Impact veruarsacht, im gegenteil er kann allein durch seine Art zu schlagen eine menge Kraft hinter seine Schläge bringen. Ich habe selber lange genug Kickboxen gemacht. Ich sagte lediglich dass, das westliche Boxen eine andere Art zu kämpfen hat. Ich sage auch nicht, dass die Kampfstrategie im Xing Yi grundsätzlich besser ist als die im Ba Gua. Es gibt schlechte Boxer und es gibt gute Boxer, genauso gibt es im Xing Yi gute und schlechte Kämpfer, so wie in jeden anderen Kampfstil.

Schöner Post! Man muss einfach mal akzeptieren, dass verschiedene Systeme auch verschiedene Herangehensweisen an spezielle Bereiche haben.
Alt 03-07-2009, 18:53
Benutzerbild von Nananom
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 25.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Jochen Wolfgramm Beitrag anzeigen
Oje, hier scheinen doch ein paar Begriffe nicht ausreichend klar zu sein:

Entspannt heisst nicht SCHLAFF.
Entspannte Gliedmaßen können durchaus durch zB gute Struktur / Alignment im Kampf eingesetzt werden und dort als Schlag - Push - oder Block eingesetzt werden.

Angespannt heisst aber ebenfalls nicht verkrampft. Ich brauche eine vernünftig gespannte Faust (zB) mit aktiv arbeitenden (also angespannten) Muskeln um schlagen zu können. Deshalb sollte ich aber nicht gleich mit verkrampften Unterarm schlagen.
Richtig die Faust u. Arm sind nicht schlaff sondern entspannt und werden kurz vor dem Impact angespannt (nicht verkrampft).
Alt 04-07-2009, 00:34
Kampfkunst: INNERE KAMPFKUNST

Registrierungsdatum: 31.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Nananom Beitrag anzeigen
Richtig die Faust u. Arm sind nicht schlaff sondern entspannt und werden kurz vor dem Impact angespannt (nicht verkrampft).
die haltespannung beim auftreffen, ist gerade die spannung, die für und wieder ausschließt!

hongmen
Alt 04-07-2009, 12:55
Benutzerbild von laoshu
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: taiji

Registrierungsdatum: 26.11.2007
Standard

Und es funktioniert auch andersherum. Erst Vorspannung im Muskel aufbauen und mit der Entspannung (hier als Rückkehr zum Ausgangszustand gemeint, also bitte nicht verwechseln mit Schlaffheit) die Wirkung erzielen. Relax and hit.
Liebe Grüße,
laoshu

@ peter k. Danke für deine Mail. Ich kann dir leider nicht antworten; irgendetwas stimmt an deiner mail-adresse nicht. Verrate mir deinen nickname, und ich schicke dir eine pm.
Alt 04-07-2009, 13:13
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Ich wage zu behaupten dass in dem Fall die Vorspannung keinem wirklichen Zweck ausser einer Art "Selbsthypnose" dient, damit man die letztendliche Mechanik einigermassen hinbekommt. Die kann man auch gleich bringen, spart Kraft.
Alt 04-07-2009, 13:39
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von laoshu Beitrag anzeigen
Und es funktioniert auch andersherum. Erst Vorspannung im Muskel aufbauen und mit der Entspannung (hier als Rückkehr zum Ausgangszustand gemeint, also bitte nicht verwechseln mit Schlaffheit) die Wirkung erzielen. Relax and hit.
Wie soll das denn funktionieren? Erst eine Spannung aufbauen, wenn noch gar kein äußerer Widerstand vorhanden ist (also in der Luft auf dem Weg zum Ziel die Antagonisten anspannen), und dann bei Kontakt locker lassen ? Das wäre, als würde ich bei einem Stoß mit einer Eisenstange ausholen und mit einem nassen Seil zustoßen
Alt 04-07-2009, 17:16
Benutzerbild von laoshu

Standard Jetzt stelle mir uns mal gaanz dumm

Ohne Widerstand kein Druck, richtig? Wenn ich mit einer Eisenstange wild um mich herumhaue und in die Luft steche passiert was? Ich bewege die Eisenstange und steche damit in der Luft herum. Damit die Eisenstange als Waffe ihre Kraft entfaltet, sollte sie schon irgendwo auf Widerstand treffen, oder? Gilt auch für das Seil. Schön schlaff. Aber wehe, wenn wir es bewegen und es auf Widerstand trifft. Also her mit dem Widerstand, damit sich die Kraft entfaltet.
Da wir ja hier von Kampfkunst reden, ist der Widerstand wahrscheinlich der potentielle Gegner bzw. dessen Körper und dessen Kraft. Die sich im übrigen auch nur auswirken kann, wenn sie ebenfalls auf einen Widerstand trifft. Was nützt der kraftvollste Kick und punch, wenn er in der Luft verpufft? Im schlimmsten Falle bringt sich der Angreifer selbst aus dem Gleichgewicht, wenn wir uns ihm als Widerstand entziehen - sehr effektive und supereinfache Kampfstrategie. Heißt lü, glaube ich.
Als Beispiel für diese muskuläre Vorspannung taugt eine Zwille. Superschlaffes Gummiband. Erst die Spannung gegen einen Widerstand aufbauen, dann loslassen, dann schwupps.
Nur so für das grobe Bauchgefühl. Mit der eigenen Faust gegen das sixpack über dem unteren dantian drücken. Sixpack anspannen, hey, da geht doch noch mehr!, halten, weiteratmen!, Sixpack entspannen. Got it?
Falls kein sixpack vorhanden sein sollte, empfehle ich Klaus Vorschlag mit der Selbsthypnose.
Alles Liebe,
laoshu
Alt 04-07-2009, 18:01
Moderator

Standard

Zitat:
Ohne Widerstand kein Druck, richtig? Wenn ich mit einer Eisenstange wild um mich herumhaue und in die Luft steche passiert was? Ich bewege die Eisenstange und steche damit in der Luft herum. Damit die Eisenstange als Waffe ihre Kraft entfaltet, sollte sie schon irgendwo auf Widerstand treffen, oder? Gilt auch für das Seil. Schön schlaff. Aber wehe, wenn wir es bewegen und es auf Widerstand trifft. Also her mit dem Widerstand, damit sich die Kraft entfaltet.
Da wir ja hier von Kampfkunst reden, ist der Widerstand wahrscheinlich der potentielle Gegner bzw. dessen Körper und dessen Kraft. Die sich im übrigen auch nur auswirken kann, wenn sie ebenfalls auf einen Widerstand trifft. Was nützt der kraftvollste Kick und punch, wenn er in der Luft verpufft? Im schlimmsten Falle bringt sich der Angreifer selbst aus dem Gleichgewicht, wenn wir uns ihm als Widerstand entziehen - sehr effektive und supereinfache Kampfstrategie. Heißt lü, glaube ich.
Als Beispiel für diese muskuläre Vorspannung taugt eine Zwille. Superschlaffes Gummiband. Erst die Spannung gegen einen Widerstand aufbauen, dann loslassen, dann schwupps.
Nur so für das grobe Bauchgefühl. Mit der eigenen Faust gegen das sixpack über dem unteren dantian drücken. Sixpack anspannen, hey, da geht doch noch mehr!, halten, weiteratmen!, Sixpack entspannen. Got it?
Falls kein sixpack vorhanden sein sollte, empfehle ich Klaus Vorschlag mit der Selbsthypnose.
Alles Liebe,
laoshu
Wo kommt denn der Widerstand für Deine Vorspannung her, solange noch kein Gegner da ist? Und das Beispiel mit der Zwille lässt sich nicht auf den Menschen übertragen, da man Muskeln nicht dehnen kann, so dass sie beim Loslassen kontrahieren. Kontrahieren erfordert bei Muskeln immer aktive Arbeit, anders als beim Gummiband. Ein Muskel entspricht eher einem unelastischen Seil mit einer motorgetriebenen Winde in der Mitte, die die Länge des Muskels bei Bedarf verkürzen kann. Damit kann man schlecht Zwillen bauen.

Geändert von Trinculo (04-07-2009 um 18:06 Uhr).
Alt 05-07-2009, 21:12
Kampfkunst: Ch'üan Fa, Budō

Registrierungsdatum: 01.03.2006
Standard

Gibt es bei euch Shih Sheng?

Gruß

Freier Geist
Alt 05-07-2009, 23:48
Moderator

Standard

Ja, das ist auch dabei. Damit kann man die Maximalkraft noch um ein paar Prozent steigern. Nicht unbedingt kampfentscheidend, aber sinnvoll Die Beschreibung hier trifft es immer noch am besten, die Adresse ist übrigens auch als Beschreibung des gesamten Lernprozesses bestens zu empfehlen:

Zitat:
With the use of voice initiated from the mid-section, access to the muscles surrounding the intra-abdominal cavity is gained, and explosive control of them is achieved. This way, a sudden peak of intra-abdominal pressure is achieved to even more firmly connect the upper and lower body, to stabilize the spine, and to gain a reflexive momentary disinhibition of the central nervous system, allowing the muscles of the body to produce even greater force at that split second. Once mastered, this is implemented into the expression of explosive force, and the use of voice is abandoned. The same principle is used in weightlifting to improve strength at the moment of the lift, but the methods are very different. For martial purposes they are too slow and would miss the moment of impact, and risk making one dizzy. This method used in Yiquan (Shisheng) allows for an explosive peak in the intra-abdominal pressure, that is released immediately after the sudden whole-bodily muscular contraction.
english Yiquanlife’s Weblog

Geändert von Trinculo (06-07-2009 um 09:09 Uhr).
Alt 06-07-2009, 09:30
Benutzerbild von bluemonkey
Kampfkunst: Lithium soll helfen

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Zitat:
was soll dabei passieren
Alt 06-07-2009, 10:41
Moderator

Standard

Zitat:
Ohne Widerstand kein Druck, richtig? Wenn ich mit einer Eisenstange wild um mich herumhaue und in die Luft steche passiert was? Ich bewege die Eisenstange und steche damit in der Luft herum.
Das war ja mein Kritikpunkt Weshalb sollte ich irgendetwas anspannen, bevor ich auf Widerstand treffe? Damit beziehe ich mich auf Deine Vorspannung, die Du später wieder lösen möchtest.

Zitat:
Damit die Eisenstange als Waffe ihre Kraft entfaltet, sollte sie schon irgendwo auf Widerstand treffen, oder? Gilt auch für das Seil. Schön schlaff. Aber wehe, wenn wir es bewegen und es auf Widerstand trifft. Also her mit dem Widerstand, damit sich die Kraft entfaltet.
Ein Seil alleine kann nur soviel Energie entfalten, wie seiner Masse in Bewegung entspricht. Das kann durchaus sehr wuchtig sein. Im Allgemeinen allerdings strebt man im Yiquan die Verbundenheit des gesamten Körpers an, deshalb muss das Seil im Moment der Energieabgabe blitzartig zu einer Eisenstange werden ... und dann sehr schnell wieder Seil.

Zitat:
Da wir ja hier von Kampfkunst reden, ist der Widerstand wahrscheinlich der potentielle Gegner bzw. dessen Körper und dessen Kraft. Die sich im übrigen auch nur auswirken kann, wenn sie ebenfalls auf einen Widerstand trifft. Was nützt der kraftvollste Kick und punch, wenn er in der Luft verpufft? Im schlimmsten Falle bringt sich der Angreifer selbst aus dem Gleichgewicht, wenn wir uns ihm als Widerstand entziehen - sehr effektive und supereinfache Kampfstrategie.
Wer könnte da widersprechen ?
Alt 06-07-2009, 15:32
Benutzerbild von laoshu

Standard

Zitat:
Zitat von bluemonkey Beitrag anzeigen
was soll dabei passieren
Sollte es dir gelingen, deine Bauchmuskeln schlagartig zu entspannen und gleichzeitig die Spannung bzw. den Druck deines Armes aufrecht zu erhalten (was nicht so einfach ist, wie es sich anhört), passiert nichts Spektakuläres. Wenn du sensibel für derartige Wahrnehmungen bist, läuft eine Art Energiewelle über deine Faust den Arm hinauf zu deiner Schulter. Damit kann der geübte innere KK'ler durchaus etwas anfangen. Besonders in Kombination mit Struktur und Bewegung. Okay, zugegeben, der Bauchmuskel war vielleicht nicht das beste Beispiel.

@trinculo
Was die Arbeit der Muskeln anbelangt, so benötigen sie auch Energie, um sich zu entspannen. Stichwort: Leichenstarre.
Das englische Zitat ist tatsächlich sehr aussagekräftig, danke.

Von Yiquan habe ich keine Ahnung (aber eine Meinung - Scherz!) und deshalb sage ich hier Tschüss und weiterhin eine angeregte Diskussion.
Liebe Grüße,
laoshu
Alt 06-07-2009, 15:55
Benutzerbild von bluemonkey
Kampfkunst: Lithium soll helfen

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Zitat:
Wenn du sensibel für derartige Wahrnehmungen bist, läuft eine Art Energiewelle über deine Faust den Arm hinauf zu deiner Schulter.
ich bin wohl etwas unsensibel: ich knick dann in der Mitte ein und schieb mich selbst nach hinten.

Zitat:
Damit kann der geübte innere KK'ler durchaus etwas anfangen. Besonders in Kombination mit Struktur und Bewegung.
Du meinst mit der Gegenreaktion auf eine plötzlich weggenommenen Widerstand?
Oder indem er seine Faust in die andere drückt, und dann plötzlich loslässt?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht