|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ Unsere tiefsten Ängste sind Drachen vergleichbar, die unsere tiefsten Schätze bewachen Rainer Maria Rilke |
|
| ||||
| ||||
| Um meine Frage noch mal zu erläutern: mir ging es um den traditionellen Lernprozess im Xingyiquan zwecks Vergleich mit Taijiquan. Ich habe nie Xingyiquan trainiert und kann daher in dieser Hinsicht nichts beitragen. Doch, habe es eben noch einmal per SuFu überprüft: den Begriff hast Du hier aufgebracht. Würdest Du sagen, das Lernen im Xingyiquan geht schneller als im Taijiquan?
__________________ Yo también tuve mis ideas, pero ahora sólo me quedan una cuantas vísceras en muy buen uso. |
|
| |||
| |||
| Man imitiert einen Greisen ![]() |
|
| |||
| |||
![]() |
|
| ||||
| ||||
![]() Es würde mich interessieren, ob es traditionelle Aufzeichnungen zum Trainingsprozess in den inneren Künsten gibt ... weiß da jemand was ?
__________________ Yo también tuve mis ideas, pero ahora sólo me quedan una cuantas vísceras en muy buen uso. |
|
| ||||
| ||||
| Beim Wok könnt' ich mir das ja noch vorstellen, aber die 5 Bögen? konkave Brust (horizontal + vertikal) + zwei O-Beine macht vier, was ist dann der fünfte Bogen?
__________________ Unsere tiefsten Ängste sind Drachen vergleichbar, die unsere tiefsten Schätze bewachen Rainer Maria Rilke |
|
| ||||
| ||||
| Ich sag mal es sind die 5 Schlüsselpunkte : Kopf Schultern Brustbein Hüfte Füsse Gruss ![]()
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=eXuc6MsmUe4 |
|
| |||
| |||
| ich kenne diese Theorien zwar, aber ganz ehrlich gesagt ist mir das vollkommen egal. Ich weiß das ich wenn ich etwas strecken will, es erst beugen muss und umgekehrt. Selbst das muss man nicht unbedingt wissen. Das reicht mir vollkommen. Alles andere macht die Sache viel zu kompliziert. Es wird viel zuviel über Selbstverständlichkeiten diskutiert. |
|
| |||
| |||
| kampfkunst ist wie bass spielen: 1. es dauert nicht lang, bis man n bißchen was kann, aber es dauert lang, bis man supergut ist. 2. je mehr man reinsteckt, desto mehr kriegt man raus. wenn man fleißig und vor allem richtig trainiert (2 tips: die meisten westler trainierne falsch und taoismus ist immer einfach und natürlich), kriegt man relativ schnell erfolge zu sehen. auch in den inneren künsten. |
|
| ||||
| ||||
? Mal ganz der Reihe nach:1. Wo steht etwas von "ohne Training"? Ich hatte von mindestens einer Stunde täglich über 1,5 Jahre gesprochen. 2. Meditative Übungen hatte ich überhaupt nie erwähnt, und die gibt es bei uns auch nicht. 3. Anderthalb Jahre sind 18 Monate, und nicht "wenige Monate". 4. Das mit dem Top-Kämpfer (wahlweise auch "Elite") stammt ebenfalls von Dir. Ich hatte geschrieben, dass dann die Grundlagen für das Kampftraining aufgebaut sind, und man dann bereits nach wenigen Monaten Sparring ein recht gutes Niveau erreicht hat. Denkst Du Dir das alles einfach aus, um zu provozieren?
__________________ Yo también tuve mis ideas, pero ahora sólo me quedan una cuantas vísceras en muy buen uso. Geändert von Trinculo (24-06-2009 um 10:33 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ "KUM APEM A, APEM BEBA" "GYE NYAME" |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
2. Es ist mir egal ob du sie jetzt meditative oder An und Entspannungsübungen der Muskeln nennst. Damit sollte man maximal 10-15 min des Unterrichts vergeuden, dass ist nur gut zum aufwärmen. 3.18 monate sind für mich wenige Monate 4.Nach 18 monaten sollte man sich eine gute Basis aufgebaut haben und bereit für Sparring sein. Aber ohne einen kompetenten Lehrer der den Schüler wirklich gut kennt und auf seine individuellen Fähigkeiten eingeht, ist dies nicht möglich.
__________________ "KUM APEM A, APEM BEBA" "GYE NYAME" Geändert von Nananom (24-06-2009 um 14:05 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| [QUOTE=Nananom;1821345]1. Eine Stunde täglich zusätzlich zum normalen Training bei den jeweiligen Lehrer ist ein guter Ansatz. Aber eben nur ein Ansatz und ein kompetenter Lehrer ist eben unverzichtbar.Das ist bereits mehr, als die meisten Freizeitsportler für ihr Training aufbringen, und wir reden hier nicht von Wettkampfvorbereitung. Beim kompetenten Lehrer stimme ich natürlich zu. Schön dass Du ein wertneutrales Wort wie "vergeuden" verwendest Du hast keine Ahnung, wie diese Übungen aussehen, und worum es dabei geht. Alle Bewegungen, auch Deine, entstehen aus dem kontinuierlichen Wechsel von An- und Entspannung. Du machst nichts anderes, wenn Du schlägst, ziehst, trittst ...Super, kann gar nicht verstehen, weshalb sich die Leute damals wegen der wenigen Monate Wehrdienst so aufgeregt haben Aber Du hast natürlich ein Recht auf Deine Meinung ![]() Yep, davon reden wir hier.
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
__________________ "KUM APEM A, APEM BEBA" "GYE NYAME" Geändert von Nananom (24-06-2009 um 15:30 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hmmm... hab den Absprung in den Park doch noch nicht geschafft... Zwei Sachen wollte ich mal loswerden, bevor ich nun endgltig abzappel: 1. Fünf Bögen: Allgemeines Grundwissen in den IMA (dachte ich): 2 Beine + 2 Arme + Wirbelsäule = 5 Gelenk- und Muskelketten, die man wie Bögen spannen kann. 2. @ nananom: Ich bin ab heute Abend für 2 Tage in Marburg. Wenn mich nicht alles täuscht, bist du doch bei den Chinesen, der in MR Xing Yi unterrichtet oder? Ich würd mich freuen, mal zu sehen, was ihr da so treibt. Kann man da vielleicht mal zuschauen, oder hast du mal Zeit, vor oder nach dem Training?
__________________ Taijiquan Seminar in Bielefeld: wu-yi.de Wer in Marburg Tui Shou machen möchte, kann sich sehr gerne an mich wenden! |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |