|
| ||||
| ||||
). Bei mir reicht der Blitz des saito sicher vollständig aus, den Donner kann der Herr sich sparen.Aber mal ehrlich, möchtest du mit jemanden eine Stunde oder mehr trainieren, der ständig Geräusche produziert, egal ob Gewinsel oder Gedonner? Und dann gibt es da ja noch soetwas wie Rückkopplung bzw. Resonanzschwingungen. Würde mich wirklich interessieren, ob man jemanden aus dem Gleichgewicht brummen kann. Zumindest bei den Godzillas in meinem ehemaligen Fitnessstudio hatte ich durchschlagenden Erfolg . Du kennst wahrscheinlich Meg Ryans herrliche Szene in dem Diner. Oh, jaaa, gut, mach es mir, baby. Der Rest war Schweigen im jurassic park.Ja, zugegeben, mir fehlt die sittliche Reife. Obwohl, ich denke, der alte Chenny und ich hätten viel Spaß zusammen gehabt. Sorry und liebe Grüße, laoshu
__________________ There is no phoenix without ashes. Aus der Biografie von Jane Fonda |
|
| ||||
| ||||
| Beim normalen Partnertraining mache ich keine maximalen Kraftanstrengungen ... genauso, wie sich Liegestützen anders anhören als Bankdrücken mit Maximalgewicht ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
. |
|
| ||||
| ||||
| Und wer von Euch übt dieses Schreien täglich ?Wie gesagt, im Yiquan geht es nicht um das Ausstoßen von Lauten, lediglich um die kurze Spannungsspitze in der Kernmuskulatur. Erinnert mich irgendwie an das Missverständnis, im Karate würde man laut "Kiai!" schreien (Nein, wir schreien nicht "Shi Sheng!")
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| |||
| |||
| Es gibt ja in manchen Linie auch die "gesungene yin yang Form" Schreit man das yin auch, oder saugt man dem Gegner damit was weg und mit dem yang schleudert man es ihm wieder an den Kopf.
__________________ Früher: "Bewegt sich der Gegner, bin ich schon da." Heute: "Bewegt sich der Meister, verharre ich." |
|
| ||||
| ||||
Schön, wenn man dafür Zeit hat ![]()
|
| |||
| |||
| Ja, hab ich auch schon gemacht. dient wohl dem besseren Merken der Phasen. |
|
| ||||
| ||||
| Ich versuche mal, wieder die Kurve zum Yiquan zu kriegen ![]() Der gesamte Trainingsprozess lässt sich wie folgt zusammenfassen: "Producing a feeling with a fixed method Giving up the method after getting the feeling Letting the feeling follow into everything Personal feeling leads to complete awareness" Einer der wichtigsten Punkte ist "Giving up the method". Jede Übungsmethode bringt unweigerlich Nachteile mit sich. In seinem Artikel über den Trainingsprozess des Yiquan ist Timo etwas ausführlicher auf dieses Thema eingegangen: Zitat:
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find Geändert von Trinculo (08-07-2009 um 17:50 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Strategie #15: LÄRMEN IM OSTEN, ANGREIFEN IM WESTEN
__________________ "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes) |
|
| |||
| |||
| -
__________________ 我愛廣府話 Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 23:55 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| @ trinculo Was verstehst du unter "Kernmuskulatur"? Na, dann sage ich dem Leiter unseres hiesigen Karate-Dojos doch gleich, er unterliege einem großen Missverständnis, wenn ich ihn demnächst treffe. "Kiai"-Schreien ist sowas von out. Absolutes no-go. ![]() @bluemonkey Tiefer Kotau! Du kannst diese Taiji-Lieder tatsächlich auswendig und während des Trainings singen? "Producing a feeling with a fixed method Giving up the method after getting the feeling Letting the feeling follow into everything Personal feeling leads to complete awareness" Gefühle, ich fasse es nicht! Und wenn unsereiner davon spricht, sind wir sofort in der Esoterik-Kiste. Weiblich, Qigong, AOK-Niveau. Wo sind denn da die Antagonisten, Barorezeptoren, Spiegelneuronen, maximalen Leitungsgeschwindigkeiten der Nerven? Wenn Rita - who? - alias loashu von Energiewellen und Köpergefühlen spricht, dann qualmen die Räucherstäbchen und die Muskelphysiologiedatei wird upgeloadet, aber bei irgendeinem BMX oder AEG mit meterlangem Ahnenstammbaum geht das einfach so durch .Keine innere Kampfkunst ohne Gefühle. Und Yiquan schon gar nicht, oder? So sorry, da helfen auch die tollsten valsava-Techniken, zhanzhuang-Prozeduren, Lautschreiereien und was es sonst noch so gibt, nicht weiter. Liebe Grüße, laoshu
__________________ There is no phoenix without ashes. Aus der Biografie von Jane Fonda |
|
| ||||
| ||||
| Die Muskulatur der Körpermitte, die u.a. den Körper stabilisiert. Man kann das auch gut fühlen, wenn man die Hände an die Seite legt, während man z.B. Shisheng praktiziert. ?Zitat:
![]() Man macht kein Valsalva im Yiquan, nur falls dieses Missverständnis aufgekommen sein sollte. Und das Zhan Zhuang dient eben dem Schulung der Körperwahrnehmung zu Beginn einer Bewegung ... oder an einem Punkt einer Bewegung. Genauso bei Shisheng. Man benutzt eine feste Methode (=Beobachtung der Lautveränderung), um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen (=explosive Anspannung bestimmter Muskeln). Hat man das gelernt, weiß man, wie es sich anfühlt, und braucht die Laute nicht mehr.
|
| |||
| |||
| -
__________________ 我愛廣府話 Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 23:55 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Und weshalb ist es für Dich langweilig, mit einer Übung fortzufahren, wenn sie ihren Zweck erfüllt hat?
|
| |||
| |||
| -
__________________ 我愛廣府話 Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 23:54 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |