Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-07-2009, 18:16
Benutzerbild von laoshu
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: taiji

Registrierungsdatum: 26.11.2007
Standard Donnerhall

Zitat:
Zitat von Freier Geist Beitrag anzeigen
Ich vermute, dass du bei Saitō erst einmal damit zu tun hättest, in deiner Mitte, also konzentriert zu bleiben, anstatt ihm das Mundwerk zu "verbieten".
Glaube ich dir sofort auf's Wort, djin aus der Flasche( kleines Wortspiel, keine Beleidgung). Bei mir reicht der Blitz des saito sicher vollständig aus, den Donner kann der Herr sich sparen.
Aber mal ehrlich, möchtest du mit jemanden eine Stunde oder mehr trainieren, der ständig Geräusche produziert, egal ob Gewinsel oder Gedonner? Und dann gibt es da ja noch soetwas wie Rückkopplung bzw. Resonanzschwingungen. Würde mich wirklich interessieren, ob man jemanden aus dem Gleichgewicht brummen kann.
Zumindest bei den Godzillas in meinem ehemaligen Fitnessstudio hatte ich durchschlagenden Erfolg. Du kennst wahrscheinlich Meg Ryans herrliche Szene in dem Diner. Oh, jaaa, gut, mach es mir, baby. Der Rest war Schweigen im jurassic park.
Ja, zugegeben, mir fehlt die sittliche Reife. Obwohl, ich denke, der alte Chenny und ich hätten viel Spaß zusammen gehabt.
Sorry und liebe Grüße,
laoshu
Werbung
Alt 07-07-2009, 18:38
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Beim normalen Partnertraining mache ich keine maximalen Kraftanstrengungen ... genauso, wie sich Liegestützen anders anhören als Bankdrücken mit Maximalgewicht
Alt 08-07-2009, 09:15
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von laoshu Beitrag anzeigen
Würde mich wirklich interessieren, ob man jemanden aus dem Gleichgewicht brummen kann.
Ich hab mal im TKD-Freikampf einen Anfänger so angeschrien, dass der umgefallen ist. Hat aber später (bei der Person) nicht mehr geklappt.
Google Bookmark this Post!
Alt 08-07-2009, 12:26
Moderator

Standard

Und wer von Euch übt dieses Schreien täglich ?

Wie gesagt, im Yiquan geht es nicht um das Ausstoßen von Lauten, lediglich um die kurze Spannungsspitze in der Kernmuskulatur.

Erinnert mich irgendwie an das Missverständnis, im Karate würde man laut "Kiai!" schreien (Nein, wir schreien nicht "Shi Sheng!")
Alt 08-07-2009, 17:16
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Ip/snake-Style TaiChiChuan

Registrierungsdatum: 02.06.2007
Standard

Es gibt ja in manchen Linie auch die "gesungene yin yang Form"

Schreit man das yin auch, oder saugt man dem Gegner damit was weg und mit dem yang schleudert man es ihm wieder an den Kopf.
Alt 08-07-2009, 17:25
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von rudongshe Beitrag anzeigen

Schreit man das yin auch, oder saugt man dem Gegner damit was weg und mit dem yang schleudert man es ihm wieder an den Kopf.
Ernsthaft Schön, wenn man dafür Zeit hat
Alt 08-07-2009, 17:36
bluemonkey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von rudongshe Beitrag anzeigen
Ja, hab ich auch schon gemacht. dient wohl dem besseren Merken der Phasen.
Alt 08-07-2009, 17:43
Moderator

Standard

Ich versuche mal, wieder die Kurve zum Yiquan zu kriegen

Der gesamte Trainingsprozess lässt sich wie folgt zusammenfassen:

"Producing a feeling with a fixed method
Giving up the method after getting the feeling
Letting the feeling follow into everything
Personal feeling leads to complete awareness"

Einer der wichtigsten Punkte ist "Giving up the method". Jede Übungsmethode bringt unweigerlich Nachteile mit sich. In seinem Artikel über den Trainingsprozess des Yiquan ist Timo etwas ausführlicher auf dieses Thema eingegangen:

Zitat:
In the end, at one point one must realize, however, that the practice of Zhanzhuang, while it has its purpose in the learning process, inevitably conditions a dynamic pattern of static resistance. The continuous tension (whether it is maximal or slight – both are needed in training) in Shili inevitably conditions a subconscious reaction of non-expolosive and continuous force, and the pressure of Tuishou conditions one to first apply force against the incoming force before reacting to it (because the direction of the incoming force can only be felt through the sense of pressure). All of these reactions are inferior to a sudden burst of strength and reaction that begins already when one reads the opponent’s intention from his body, or before the actual contact happens. Such burst of strength, even when issued to the opponents arms, shakes the whole body in a way that the sensory input of the sudden shake throughout the body will overload the central nervous system for a moment, making the opponent completely unable to react, and while loose and disconnected arms won’t transmit the force to the rest of the body, they will be thrown far out of the way at high speed, before the opponent can react in any way. Frequent training of Tuishou is an eventual obstacle to further progress in combat skill.

While these methods have their purpose and necessity in the learning process, continuing to do them regularly after their quality has been perfected will be an obstacle to eventually reaching a high level of combat skill. However, completely giving up the development of contraction speed of the muscles and the speed of change in Zhanzhuang, development of the integrated maximal tensive strength in Shili, etc. after the quality has been trained into a dynamic pattern, will make one lose those abilities over time, so this training has to be done as infrequently as possible but as intensely as possible, to still achieve the maximal desired effects while minimizing the conditioning of bad habits.

Geändert von Trinculo (08-07-2009 um 17:50 Uhr).
Alt 08-07-2009, 18:46
Benutzerbild von Klaus
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Strategie #15: LÄRMEN IM OSTEN, ANGREIFEN IM WESTEN
Alt 08-07-2009, 18:49
Kampfkunst: 打功夫

Registrierungsdatum: 01.03.2006
Standard

-

Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 23:55 Uhr).
Alt 08-07-2009, 20:08
Benutzerbild von laoshu
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: taiji

Registrierungsdatum: 26.11.2007
Standard feelings!

@ trinculo
Was verstehst du unter "Kernmuskulatur"?
Na, dann sage ich dem Leiter unseres hiesigen Karate-Dojos doch gleich, er unterliege einem großen Missverständnis, wenn ich ihn demnächst treffe. "Kiai"-Schreien ist sowas von out. Absolutes no-go.

@bluemonkey
Tiefer Kotau! Du kannst diese Taiji-Lieder tatsächlich auswendig und während des Trainings singen?

Gefühle, ich fasse es nicht! Und wenn unsereiner davon spricht, sind wir sofort in der Esoterik-Kiste. Weiblich, Qigong, AOK-Niveau. Wo sind denn da die Antagonisten, Barorezeptoren, Spiegelneuronen, maximalen Leitungsgeschwindigkeiten der Nerven?
Wenn Rita - who? - alias loashu von Energiewellen und Köpergefühlen spricht, dann qualmen die Räucherstäbchen und die Muskelphysiologiedatei wird upgeloadet, aber bei irgendeinem BMX oder AEG mit meterlangem Ahnenstammbaum geht das einfach so durch.

Keine innere Kampfkunst ohne Gefühle. Und Yiquan schon gar nicht, oder? So sorry, da helfen auch die tollsten valsava-Techniken, zhanzhuang-Prozeduren, Lautschreiereien und was es sonst noch so gibt, nicht weiter.
Liebe Grüße,
laoshu
Alt 08-07-2009, 20:33
Moderator

Standard

Zitat:
@ trinculo
Was verstehst du unter "Kernmuskulatur"?
Die Muskulatur der Körpermitte, die u.a. den Körper stabilisiert. Man kann das auch gut fühlen, wenn man die Hände an die Seite legt, während man z.B. Shisheng praktiziert.

Zitat:
Na, dann sage ich dem Leiter unseres hiesigen Karate-Dojos doch gleich, er unterliege einem großen Missverständnis, wenn ich ihn demnächst treffe. "Kiai"-Schreien ist sowas von out. Absolutes no-go.
Schreit der wirklich "Kiai!"? Und wenn er sich den Hammer aus Versehen auf den Daumen haut, schreit er dann auch "Schrei!"? Und liest er gerne Comichefte ?

Zitat:

Gefühle, ich fasse es nicht! Und wenn unsereiner davon spricht, sind wir sofort in der Esoterik-Kiste. Weiblich, Qigong, AOK-Niveau. Wo sind denn da die Antagonisten, Barorezeptoren, Spiegelneuronen, maximalen Leitungsgeschwindigkeiten der Nerven?
Bevor Du zu überschwänglich wirst: erst geht um propriozeptive Wahrnehmung, nicht um Emotionen

Zitat:
Keine innere Kampfkunst ohne Gefühle. Und Yiquan schon gar nicht, oder? So sorry, da helfen auch die tollsten valsava-Techniken, zhanzhuang-Prozeduren, Lautschreiereien und was es sonst noch so gibt, nicht weiter.
Man macht kein Valsalva im Yiquan, nur falls dieses Missverständnis aufgekommen sein sollte. Und das Zhan Zhuang dient eben dem Schulung der Körperwahrnehmung zu Beginn einer Bewegung ... oder an einem Punkt einer Bewegung. Genauso bei Shisheng. Man benutzt eine feste Methode (=Beobachtung der Lautveränderung), um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen (=explosive Anspannung bestimmter Muskeln). Hat man das gelernt, weiß man, wie es sich anfühlt, und braucht die Laute nicht mehr.
Alt 08-07-2009, 22:07

Standard

-

Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 23:55 Uhr).
Alt 08-07-2009, 22:11
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Freier Geist Beitrag anzeigen
Wenn einer regelmäßig Randori, Sparring und vielleicht auch noch Wettkämpfe macht, kann der sich auch jeden Tag noch einen im Chan Chuang abstehen, ein paar Runden T'ui Shou machen und wird dadurch zumindest mal kein Gramm schlechter.
Das ist natürlich ein Grund, damit weiterzumachen.

Und weshalb ist es für Dich langweilig, mit einer Übung fortzufahren, wenn sie ihren Zweck erfüllt hat?
Alt 08-07-2009, 22:23

Standard

-

Geändert von Freier Geist (16-04-2011 um 23:54 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht