Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-06-2009, 17:12
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ch'üan Fa, Budō

Registrierungsdatum: 01.03.2006
Standard

Ich glaube, ich hab's jetzt im Wesentlichen verstanden. Man kann das Ganze halt aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten: Für den einen ist halt dies das Add-on, für den anderen das Am besten wir befragen zu gegebener Zeit dann nochmal euren ersten erfolgreichen MMAler, was er dazu meint

Schade bleibt für mich dann abschließend allerdings, dass wir heute überhaupt auf diese Add-on-Thematik zu sprechen kommen müssen, weil ich davon ausgehe, dass die IMAs einst vollständige Systeme waren, mit allem, was man fürs ernsthafte Kämpfen braucht. Aber in der Überlieferung muss viel auf der Strecke geblieben sein - und weiterentwickelt haben sie sich in kämpferischer Hinsicht spätestens seit Yang Cheng-fu halt auch nicht mehr.

Gruß

Freier Geist
Quicklinks
Alt 24-06-2009, 17:20
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: Coltello e bastone, Yiquan 2.0

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Freier Geist Beitrag anzeigen
Schade bleibt für mich dann abschließend allerdings, dass wir heute überhaupt auf diese Add-on-Thematik zu sprechen kommen müssen, weil ich davon ausgehe, dass die IMAs einst vollständige Systeme waren, mit allem, was man fürs ernsthafte Kämpfen braucht. Aber in der Überlieferung muss viel auf der Strecke geblieben sein - und weiterentwickelt haben sie sich in kämpferischer Hinsicht spätestens seit Yang Cheng-fu halt auch nicht mehr.
Man braucht eben für das Kämpfen keine "vollständigen Systeme", sondern etwas anderes ...meinen zumindest Bruce Lee, Wang Xiangzhai und ich
Alt 24-06-2009, 17:25
Kampfkunst: Ch'üan Fa, Budō

Registrierungsdatum: 01.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Man braucht eben für das Kämpfen keine "vollständigen Systeme", sondern etwas anderes ...meinen zumindest Bruce Lee, Wang Xiangzhai und ich
Wunderbar. Also, sag Bescheid, wenn er so weit ist. Wenn ich an 'ne Eintrittskarte komme, bin ich dann auch bereit, weit zu fahren.

Gruß

Freier Geist
Alt 24-06-2009, 17:28
Benutzerbild von Nananom
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 25.03.2005
Standard

Zitat:
Schade bleibt für mich dann abschließend allerdings, dass wir heute überhaupt auf diese Add-on-Thematik zu sprechen kommen müssen, weil ich davon ausgehe, dass die IMAs einst vollständige Systeme waren
Das waren sie nicht nur sondern das sind sie immer noch. Leider sind aber hier in der westlichen Welt die Vorstellungen und Bedeutung von den traditionellen Kampfkünsten, insbesondere den inneren Stilen wie z.B. Tai Ji weitgehend von neueren Entwicklungen geprägt. Hier handelt es sich um Systeme die vereinfacht wurden um sie einer grösseren Masse von Menschen schneller zugänglich zumachen. Diese neueren Erscheinungen haben aber eine ganz andere Qualität als das ursprünglich überlieferte Wissen und hat recht wenig mit den Wurzeln dieser Kampfkünste zu tun.
Alt 24-06-2009, 17:28
Moderator

Standard

Bruce Lee, Wang Xiangzhai und ich verkaufen keine Eintrittskarten
Alt 24-06-2009, 17:31
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Nananom Beitrag anzeigen
Hier handelt es sich um Systeme die vereinfacht wurden um sie einer grösseren Masse von Menschen schneller zugänglich zumachen. Diese neueren Erscheinungen haben aber eine ganz andere Qualität als das ursprünglich überlieferte Wissen und hat recht wenig mit den Wurzeln dieser Kampfkünste zu tun.
Klar, Wang Xiangzhai hat Xingyiquan vereinfacht, um es massenhaft über das Internet zu verbreiten. Mit den Wurzeln hatte er nicht viel am Hut, keinesfalls wollte er zu ihnen zurück. Yiquan ist auch kein älterer Name des Xingyiquan, und das Xing hat man auch nicht weggelassen, weil man gemerkt hat, dass es auf die äußere Form nicht so ankommt. Alles klar
Alt 24-06-2009, 17:49
Benutzerbild von Nananom

Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Klar, Wang Xiangzhai hat Xingyiquan vereinfacht, um es massenhaft über das Internet zu verbreiten. Mit den Wurzeln hatte er nicht viel am Hut, keinesfalls wollte er zu ihnen zurück. Yiquan ist auch kein älterer Name des Xingyiquan, und das Xing hat man auch nicht weggelassen, weil man gemerkt hat, dass es auf die äußere Form nicht so ankommt. Alles klar
Ich habe mich nicht auf Wang Xiangzhai berufen sondern auf so genanntes Tai Chi welches hier oft als Wohlfühlbeschäftigung angeboten wird und wo eben das kämpferische,das explosive, das schnelle und viele andere Elemente weggelassen wurden. Oder auch Hsing-Yi oder selbst wenn es Xing Yi geschrieben wird, welches oftmals recht wenig mit den traditonellen Xingyiquan zu tun hat und seltsame Neuheiten wie eine Phoenixform beeinhaltet.
Alt 24-06-2009, 20:51
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Ma-Tsun-Kuen Tai Chi Chuan, Family-Do

Registrierungsdatum: 12.01.2006
Standard

Zitat:
Ich habe mich nicht auf Wang Xiangzhai berufen sondern auf so genanntes Tai Chi welches hier oft als Wohlfühlbeschäftigung angeboten wird und wo eben das kämpferische,das explosive, das schnelle und viele andere Elemente weggelassen wurden.
Aus deiner Formulierung "hier oft als Wohlfühlbeschäftigung angeboten wird" könnte man vielleicht den Umkehrschluss verstehen, daß es auch ab und zu Tai Chi (Chuan) hierzulande gibt, das nicht nur als reine Wohlfühlbeschäftigung angeboten oder betrieben wird...?

Im Übrigen bin ich ein grosser Freund vom Wohlfühlen. Nicht immer während des Trainings wenn man gerade an eine physische oder körperliche Grenze arbeitet, aber langfristig schon. Oder gibt es hier irgendwelche Fans des Unwohlseins...?
Wohlfühlen, Gesundheit und notfalls den anderen mal ordentlich einen 'runterhauen zu können schliessen sich nicht automatisch aus...
Oder doch...??

Servus,

Giles

PS Sorry, ist ja Off-Topic
Alt 24-06-2009, 21:01
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Ich halte überhaupt nichts davon sich im Training dauernd "voll auffe Fresse" zu hauen, damit man wenn es denn überhaupt jemals in freier Wildbahn passiert etwas weniger irritiert und man besser damit umgehen kann. Eine gewisse Ernsthaftigkeit ist nötig, aber es muss nicht gleich auf voll drauf rauslaufen. Das kämpferische aggressive brutale Ausschalten eines potentiell tödlichen Angreifers brauchen die meisten Leute genauso viel wie eine schuss- und stichsichere Weste mit Grosskalibereinschub im Biergarten. Die wenigen Leute die sowas brauchen können gerne entsprechend heftig trainieren, der Rest braucht sowas nicht, und wird mehr Probleme als Nutzen bekommen.
Alt 24-06-2009, 22:47
Benutzerbild von Nananom

Standard

Zitat:
Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
Aus deiner Formulierung "hier oft als Wohlfühlbeschäftigung angeboten wird" könnte man vielleicht den Umkehrschluss verstehen, daß es auch ab und zu Tai Chi (Chuan) hierzulande gibt, das nicht nur als reine Wohlfühlbeschäftigung angeboten oder betrieben wird...?

Im Übrigen bin ich ein grosser Freund vom Wohlfühlen. Nicht immer während des Trainings wenn man gerade an eine physische oder körperliche Grenze arbeitet, aber langfristig schon. Oder gibt es hier irgendwelche Fans des Unwohlseins...?
Wohlfühlen, Gesundheit und notfalls den anderen mal ordentlich einen 'runterhauen zu können schliessen sich nicht automatisch aus...
Oder doch...??

Servus,

Giles

PS Sorry, ist ja Off-Topic
Ja gibt auch Tai Ji welches nicht als Wohlfühlbeschäftigung angeboten wird, aber leider mehr Schulen die eben eine Form des Tai Ji anbieten die sehr wenig mit dem ursprünglichen Tai Ji zu tun hat. Tai Ji dient natürlich auch der Förderung der Gesundheit aber das ist eben nur ein Aspekt dieser Kampfkunst.

@Klaus
Nur weil eine Kampfkunst in seiner ursprünglichen kämpferischen Form ausgebüt wird bedeutet dies nicht das man sich als "auf die Fresse haut". Vielmehr geht es darum alle Elemente dieser Kampfkunst in ihrer ursprünglichen Form und dazu gehören vor allem auch die kämpferischen Elemente zu vermitteln und nicht bestimmte Elemente und Anwendungspraktiken auszusortieren.

Geändert von Nananom (24-06-2009 um 22:52 Uhr).
Add Post to del.icio.usWong this Post!Bookmark to LinkARENA!
Alt 24-06-2009, 22:52
Moderator

Standard

Lustig, ursprünglich ist der Taiji-Thread (mea culpa!) ins Yiquan abgedriftet, und jetzt driftet der Yiquan-Thread ins Taiji ab
Alt 24-06-2009, 22:53
Benutzerbild von Nananom

Standard

Zitat:
Zitat von trinculo Beitrag anzeigen
lustig, ursprünglich ist der taiji-thread (mea culpa!) ins yiquan abgedriftet, und jetzt driftet der yiquan-thread ins taiji ab :d
:d
Alt 24-06-2009, 23:53
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Ma-Tsun-Kuen Tai Chi Chuan, Family-Do

Registrierungsdatum: 12.01.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Ich halte überhaupt nichts davon sich im Training dauernd "voll auffe Fresse" zu hauen, damit man wenn es denn überhaupt jemals in freier Wildbahn passiert etwas weniger irritiert und man besser damit umgehen kann. Eine gewisse Ernsthaftigkeit ist nötig, aber es muss nicht gleich auf voll drauf rauslaufen. Das kämpferische aggressive brutale Ausschalten eines potentiell tödlichen Angreifers brauchen die meisten Leute genauso viel wie eine schuss- und stichsichere Weste mit Grosskalibereinschub im Biergarten. Die wenigen Leute die sowas brauchen können gerne entsprechend heftig trainieren, der Rest braucht sowas nicht, und wird mehr Probleme als Nutzen bekommen.
Falls du mich so verstanden hast, Klaus, dann meinte ich es jedenfalls ein bisschen anders. Ich stimme dir hier prinzipiell zu. "Notfalls" auch hauen zu können bedeutet hier "im echten Notfall", nicht bei jedem Anlaß. War ja auch eher rhetorisch-ironisch gemeint....

Schöne Grüsse,

Giles

... und zurück zu Yiquan, wovon meine Erfahrung recht begrenzt ist, also schweige ich...
Alt 25-06-2009, 15:14
Moderator

Standard

Zitat:
Der berühmteste Xing Yi Meister aller zeiten war ShangYunxiang, würde mich doch stark wundern wenn dein Stilgründer bei dem Unterricht hatte.
Kleiner Nachtrag: Wang Xiangzhai und Shang Yunxiang waren Freunde, Wang stellte Shang sogar als Ausbilder in der Armee ein.
Alt 25-06-2009, 15:45
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Wer legt fest wer der berühmteste Xing Yi Meister aller Zeiten war ? Dieter Bohlen ? Media Control ?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht