Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-06-2009, 19:03
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Snake/IP-Taiji

Registrierungsdatum: 02.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Wer legt fest wer der berühmteste Xing Yi Meister aller Zeiten war ? Dieter Bohlen ?
"Oh Mann, da boxt ja mein Pudel besser" ... obwohl, wenn die Jury nach kassierten Treffern aussuchen muss
Quicklinks
Alt 25-06-2009, 19:45
Benutzerbild von Nananom
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 25.03.2005
Standard

Zitat:
Wer legt fest wer der berühmteste Xing Yi Meister aller Zeiten war ? Dieter Bohlen ? Media Control ?
Geh mal nach China und frag nach der berühmtesten Persönlichkeit im Xing Yi!
Nach dem zweiten Weltkrieg war Xing Yi die verbreiteteste Kampfsportart in Nordchina und es gab niemanden, der nicht den Xing Yi Meister, den Stilgründer des „Shang Pai Xing Yi“ (XingYi nach Shang Yun Xiang) kannte. Hier vergleichbar mit Bruce Lee, von dessen Existenz jeder zumindest schon einmal etwas gehört hat. Undenkbar war es damals, dass jemand diesen Namen nicht kannte, besonders dann, wenn er behauptet Kampfsportler zu sein.

Geändert von Nananom (25-06-2009 um 19:54 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Alt 25-06-2009, 19:53
Benutzerbild von Nananom

Standard

Zitat:
Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
Kleiner Nachtrag: Wang Xiangzhai und Shang Yunxiang waren Freunde, Wang stellte Shang sogar als Ausbilder in der Armee ein.
Was hat das bitte schön mit Freundschaft oder der Armee zu tun?Ji Long Feng war nie in der Armee, er war sogar gegen die damalige Regierung. Hat er deswegen etwa eine geringere Beudeutung in der Geschichte des Xing Yi? Oder haben Wang Xiangzhai und Shang Yunxiang einen ähnlichen status in der Armee wie Yue Fei gehabt?
Alt 25-06-2009, 20:04
Benutzerbild von Pu Bär
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Ma Tsun Kuen Taijiquan & Puquan

Registrierungsdatum: 06.05.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Nananom Beitrag anzeigen
Was hat das bitte schön mit Freundschaft oder der Armee zu tun?Ji Long Feng war nie in der Armee, er war sogar gegen die damalige Regierung. Hat er deswegen etwa eine geringere Beudeutung in der Geschichte des Xing Yi? Oder haben Wang Xiangzhai und Shang Yunxiang einen ähnlichen status in der Armee wie Yue Fei gehabt?
Was hat deine Frage mit Trinculos Aussage zu tun?

Von Meister Shang habe ich nie was gehört. Wang Xiangzahi sagt mir allerdings richtig viel und der alte Guo Yunshen ist deutlich präsenter in den Xing Yi Annalen. Nur mal so von außen gesprochen. Als nicht XingYiler. Schließlich ging es um Bekanntheit. Und natürlich ist in der Shang Schule und in der Gegend wo so geübt wird Shang der bekannteste. Das ist nur logisch.

Mir ist sogar Wang Ji Wu bekannter. (Sein Stil allerding nicht.)
Alt 25-06-2009, 20:13
Benutzerbild von Nananom

Standard

Zitat:
Zitat von Pu Bär Beitrag anzeigen
Was hat deine Frage mit Trinculos Aussage zu tun?
Weil ich davon ausgehe, dass Trinculo mit seiner Aussage, auf den Bekanntheitsgrad der oben genannten Meister anspielen will.

Geändert von Nananom (25-06-2009 um 20:17 Uhr).
Alt 25-06-2009, 20:45
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: Coltello e bastone, Yiquan 2.0

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Geh mal nach China und frag nach der berühmtesten Persönlichkeit im Xing Yi!
Wie oft warst Du denn in China? Hast Du auf Mandarin oder auf Kantonesisch nachgefragt ?

Zitat:
Weil ich davon ausgehe, dass Trinculo mit seiner Aussage, auf den Bekanntheitsgrad der oben genannten Meister anspielen will.
Ich wollte darauf anspielen, dass ich a) niemals von DEM berühmtesten, sondern von "einem der berühmtesten" Xingyiquan-Meister gesprochen habe und b) nie die Absicht hatte meinen Urururgroßmeister gegen einen anderen Urururgroßmeister zu stellen. Ich habe nie behauptet, irgendjemand sei besser oder berühmter als irgendjemand anderer, und ich habe mich auch nie abwertend über Xingyiquan geäußert.

Um klarzustellen, wie sinnlos es wäre, hier zwei virtuell verfeindete Fraktionen gegenüberstellen zu wollen, habe ich darauf hingewiesen, dass die beiden Stilgründer selbst dicke Freunde waren, und sich über Derartiges wahrscheinlich totlachen würden

(Das Gerede mit den Ur...meistern ist natürlich ein Scherz, bei uns gibt es weder Groß- noch sonstige Meister, es gibt Lehrer, Schüler, und Freunde.)

Geändert von Trinculo (25-06-2009 um 20:47 Uhr).
Alt 25-06-2009, 20:53
Benutzerbild von Pu Bär
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Ma Tsun Kuen Taijiquan & Puquan

Registrierungsdatum: 06.05.2007
Standard

Zitat:
Um klarzustellen, wie sinnlos es wäre, hier zwei virtuell verfeindete Fraktionen gegenüberstellen zu wollen, habe ich darauf hingewiesen, dass die beiden Stilgründer selbst dicke Freunde waren, und sich über Derartiges wahrscheinlich totlachen würden

()
Und genau so war es eigentlich auch zu verstehen! (und so ist es wahrscheinlich auch )
Alt 25-06-2009, 22:24
Benutzerbild von Nananom

Standard

Zitat:
Wie oft warst Du denn in China? Hast Du auf Mandarin oder auf Kantonesisch nachgefragt ?

Ich wollte darauf anspielen, dass ich a) niemals von DEM berühmtesten, sondern von "einem der berühmtesten" Xingyiquan-Meister gesprochen habe und b) nie die Absicht hatte meinen Urururgroßmeister gegen einen anderen Urururgroßmeister zu stellen. Ich habe nie behauptet, irgendjemand sei besser oder berühmter als irgendjemand anderer, und ich habe mich auch nie abwertend über Xingyiquan geäußert.

(Das Gerede mit den Ur...meistern ist natürlich ein Scherz, bei uns gibt es weder Groß- noch sonstige Meister, es gibt Lehrer, Schüler, und Freunde.)
Es ist nicht nötig das ich jede paar Monate nach China oder Taiwan fliege, ich kenne genug Chinesen. Und zu meinen geheimen Xing Yi Training kommen auch genug Chinesen (auch Austauschschüler aus China) und mein geheimer Xing Yi Lehrer ist auch Chinese

Zitat:
Yiquan ist in vieler Hinsicht ein Vorläufer des JKD, und eine Abkehr von der "classical mess". Definitiv nichts für Leute, die ohne ihre vorgeschriebenen Formen, fünf Elemente und zwölf Tierchen nicht auskommen ... eher Free Jazz als das Auswendiglernen von "Für Elise" für den Besuch der Erbtante
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du doch eine gewisse negative Haltung gegenüber Xing Yi und traditionellen Stilen im allgemeinen hast
Alt 25-06-2009, 22:26
Moderator

Standard

Zitat:
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du doch eine gewisse negative Haltung gegenüber Xing Yi und traditionellen Stilen im allgemeinen hast
Meinst Du, im ursprünglichen Xingyiquan gab es diese ganzen Formalismen, die Du aus meinem Post zitiert hast ?
Alt 25-06-2009, 22:37
Benutzerbild von Nananom

Standard

Zitat:
Meinst Du, im ursprünglichen Xingyiquan gab es diese ganzen Formalismen, die Du aus meinem Post zitiert hast ?
Ja gab es,es sei denn du bist einer von denen, die davon ausgehen Xin Yi Liu He Quan sei die Vorreiterform des Xing Yi Quan

P.s. Übrigens im Xing Yi lernt man erst Techniken/Anwendungen, die dann später zur Form zusammengetragen werden. Wir sind ja keine Schauspieler die sinnlos irgendwelche Choreographien ablaufen.

Geändert von Nananom (25-06-2009 um 22:48 Uhr).
Alt 25-06-2009, 22:51
Moderator

Standard

Zitat:
Ja gab, es sei denn du bist einer von denen die davon ausgehen Xin Yi Liu He Quan sei die Vorreiterform des Xing Yi Quan
Da war aber ein Freund Deines Großmeisters anderer Meinung

Zitat:
"One should know that the original Xingyi completely lacked the training method of the twelve forms ... it did not have the theory of the mutual generation and destruction of the five elements ... it did not have any techniques, routines and forms either."
http://www.tapmax.com/download/wxzintsample.pdf
(ab S. 8 letzter Satz)

Zitat:
P.s. Übrigens man lernt erst Techniken/Anwendungen die dann später zur Form zusammengetragen werden. Wir sind ja keine Schauspieler die sinnlos irgendwelche Choreographien ablaufen.
Nix gegen Formen ... ich hatte gesagt, wer nicht ohne sie auskommt, d.h., wer sich an sie klammert ... und auch das war nur die leicht empörte Antwort auf Deinen "Abklatsch"
Alt 25-06-2009, 23:08
Benutzerbild von Nananom

Standard

Zitat:
Da war aber ein Freund Deines Großmeisters anderer Meinung

http://www.tapmax.com/download/wxzintsample.pdf
(ab S. 8 letzter Satz)

Nix gegen Formen ... ich hatte gesagt, wer nicht ohne sie auskommt, d.h., wer sich an sie klammert ... und auch das war nur die leicht empörte Antwort auf Deinen "Abklatsch"
Also ich habe da aber was anderes gehört! Soviel ich weiss hat Ji Longfeng die 10 bzw. 12 Tierformen in das Xing Yi integriert, welche er in Shaolin lernte. Und ob Yue Fei wirklich der Gründer des Xing Yi ist, da bin ich mir auch nicht sicher^^. Außerdem die Meinungen gehen auch mal unter Freunden auseinander^^
Alt 25-06-2009, 23:10
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Da sollte man vorsichtig sein, IRGENDWAS müssen die Leute auch "früher" trainiert haben. Wobei der ganze Elementkram sehr viel später kam, vermutlich sogar SEHR spät. Vorher gab es halt Übungen, die waren einfach so wie sie sind, und wurden einfach gemacht. Hand hoch, wer kennt Xing-Yi-Light-Body-Übungen ?
Alt 26-06-2009, 00:43
TQ TQ ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: IMA, Selbstverteidigung

Registrierungsdatum: 11.03.2005
Standard

Zitat:
Da sollte man vorsichtig sein, IRGENDWAS müssen die Leute auch "früher" trainiert haben. Wobei der ganze Elementkram sehr viel später kam, vermutlich sogar SEHR spät. Vorher gab es halt Übungen, die waren einfach so wie sie sind, und wurden einfach gemacht. Hand hoch, wer kennt Xing-Yi-Light-Body-Übungen ?
Hallo Klaus, was sind denn XY Light Body Übungen?
Alt 26-06-2009, 10:08
Benutzerbild von bluemonkey
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Zitat:
Und zu meinen geheimen Xing Yi Training kommen auch genug Chinesen (auch Austauschschüler aus China) und mein geheimer Xing Yi Lehrer ist auch Chinese
ist Dein geheimer Lehrer auch berühmt?

Vielleicht gab es in China auch geheime Lehrer, die keiner kannte.
Popstars sind nicht immer die besten Musiker
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht