|
| |||
| |||
| Und wenn ich mir die - leider sehr spärlich vorhandenen - alten Ausschnitte von Annodazumalkämpfern ansehe, bekomme ich auch erhebliche Zweifel, ob diese Leute auf vergleichbarem heutigen Niveau überhaupt noch mithalten könnten. Und das gilt ja auch für viele andere Bereiche; und in manchen davon ist das sogar längst unstrittig: Nimm alte berühmte Geiger - technisch könnten die gegen die heutigen Stargeiger keinen Bumentopf mehr gewinnen, und damit wären sie auch automatisch raus aus dem Geschäft. Aber noch mal eine Yiquan-Frage: Das Yiquan gilt doch schon als frei von vorgegebenen Bewegungen - ist das "Yiquan 2.0" noch freier? Gruß Freier Geist
__________________ 我愛廣府話 |
|
| |||
| |||
| -
__________________ 我愛廣府話 Geändert von Freier Geist (17-04-2011 um 00:38 Uhr). |
|
| |||
| |||
| -
__________________ 我愛廣府話 Geändert von Freier Geist (17-04-2011 um 00:38 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ein alter Kung-Fu-Stil wie XingYiQuan ist im Laufe der Jahrhunderte immer wieder verwässert worden. Doch große Meister wie General Yue Fei oder Meister Shang Yunxiang gelang es immer wieder Xing-Yi's Essenz (bzw. die Essenz von Kung-Fu an sich) herauszuarbeiten.
__________________ "KUM APEM A, APEM BEBA" "GYE NYAME" |
|
| ||||
| ||||
? Meinst Du, man muss erst Polka, Walzer, Chachacha perfektionieren, um Bewegungsgefühl und Rhythmus zu erlangen ?Ja, Bewegungen werden umso besser, je öfter man sie übt.
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find Geändert von Trinculo (26-06-2009 um 12:51 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Man muss erst einmal verschiedene Attribute antrainieren und sich eine gute Basis aufbauen an der man dann anknüpfen kann. Wenn diese nicht vorhanden ist, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn man unter Aktionsbedingungen Fehler eingeht. Jemand der über eine gute Basis verfügt bzw. diese perfektioniert hat, wird jemand der eben über nicht eine solche verfügt, aber schon viel weiter im System ist überlegen sein.
__________________ "KUM APEM A, APEM BEBA" "GYE NYAME" Geändert von Nananom (26-06-2009 um 13:22 Uhr). |
|
| |||
| |||
| -
__________________ 我愛廣府話 Geändert von Freier Geist (17-04-2011 um 00:37 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ Direktlink zur Spende für SOS Kinderdörfer: SOS Tai Chi Chuan |
|
| ||||
| ||||
| Wenn Du jemanden auf Englisch fragst, wie es ihm geht, und er antwortet "Thank you, I am fine.", wie kannst Du dann beurteilen, ob er diesen Satz auswendig gelernt hat, oder ob er ihn gebildet hat, weil er mit den Regeln der Grammatik und dem Wortschatz des Englischen hinreichend vertraut ist? Am Ergebnis kannst Du es nicht ablesen, höchstens am Lernprozess. Unter "Technik lernen" verstehe ich das Einüben einer bestimmten Bewegung unter formalen Gesichtspunkten: Fauststoß mit der Führhand, Fauststoß mit der hinteren Hand, Fauststoß zum Kopf, Fauststoß zum Bauch ... Gelehrt wird das dann vor allem so, dass man den Leuten sagt und zeigt, wie sie sich hinstellen sollen, und wie die Bewegung auszusehen hat. Linker Fuß hier, rechter Fuß hier, Hüfte so, Schulter so, Hände dort ... dann die Bewegung: Hand geht nach vorne, Schulter dreht sich, Hüfte dreht sich ... etc. Am Ende hat man dann eine "Technik", das heißt ein spezifisches Exemplar einer Bewegung. Die gleicht dann mehr oder weniger dem Vorbild und muss u.U. noch korrigert werden: Hüfte mehr drehen, Schulter weniger, Gewicht etwas mehr nach vorne etc. Beim Bewegungslernen lernt man zuerst allgemein, den Körper auf ein Ziel hin zu strecken, den Körper als Einheit zu bewegen, die Bewegung überall gleichzeitig beginnen zu lassen etc. Wenn das dann alles passt, spielt es keine Rolle mehr, ob das Ziel hoch oder tief ist, der Schlag gerade oder ein Haken etc. Es ist alles nur eine Frage von Ausgangsposition und Ziel der Bewegung. Üben muss man diese Bewegungen natürlich trotzdem, genauso wie man im Sprachbeispiel Konversation betreiben muss, um flüssig zu werden ... auch wenn man keine kompletten Sätze auswendig lernt. Ich hoffe, das ist jetzt etwas klarer ... ansonsten: weiterfragen ![]()
__________________ But if they tell you that I've lost my mind Baby it's not gone just a little hard to find |
|
| ||||
| ||||
| Schon etwas klarer. Tatsächlich besteht allerdings kein Unterschied. Du lernst Muster und wendest sie an. Ob aufgrund von Grammatik oder auswendig gelernten Phrasen (um mal bei deiner Metapher zu bleiben) spielt keine wirkliche Rolle. Du reproduzierst Muster. Der Unterschied liegt höchstens in der Verallgemeinerbarkeit (witziges Wort) des Musters.
__________________ Direktlink zur Spende für SOS Kinderdörfer: SOS Tai Chi Chuan Geändert von Pu Bär (26-06-2009 um 17:04 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Trainiert man bei euch im Yiquan eigentlich Kombinationen? Dazu gehört für mich jetzt nicht nur blind 2er oder 3er Kombis abzuspulen, sondern auch der Aspekt sich mit einem Schlag in eine bessere Position für den folgenden zu bringen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Um zurückzukommen auf die KK, z.B. im Ba Gua übt man das Gehen in einem Kreis um einen imaginären Mittelpunkt, bei gleichzeitigem Drehen der Handflächen in verschiedene Richtungen,jeden Tag,jahrelang mit klar vorgeschriebenen Schrittfolgen und Handhaltungen. Obwohl dieses ein klar vorgegebenes Muster ist, führt es letztendlich dazu, dass der am ende die Bewegungen auf keine Richtung mehr festgelegt sind und der Übende in der Lage ist, in alle Richtungen frei zu agieren.
__________________ "KUM APEM A, APEM BEBA" "GYE NYAME" Geändert von Nananom (26-06-2009 um 17:44 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Anyway, es war nur ein Beispiel, hoffentlich war klar, worauf ich hinauswollte. Ich hätte auch einen beliebigen anderen Lernvorgang nehmen können, z.B. klassische Pianisten, die heute in der Regel nicht mehr besonders gut improvisieren können. Es ging auch nicht darum, zu sagen "die machen es besser", oder "die lernen langsamer" - lediglich darum, zu erläutern, was ich unter "Technik" verstehe ![]()
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ "KUM APEM A, APEM BEBA" "GYE NYAME" |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |