Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-05-2008, 05:46
Benutzerbild von bluemonkey
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Taijiquan: weder Kampf, noch künstlich

Registrierungsdatum: 03.03.2007
Standard

Die Meinung von Chen Xiaowang zu diesem Thema (Orignial mit Untertiteln):

YouTube - Chen Xiao Wang teaches standing
Alt 10-05-2008, 21:37
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 11.08.2006
Standard

Gibts irgendwo die Fortsetzung?

Ich hab mal ein Vid von CXW und Silberstodffs Gruppe gesehen, die standen mit ziemlich abgeknickten Armen, kann darüber jemanmd was sagen? (ich dachte immer, starkes Abknicken kann den Energiefluß blockieren?)

Welche Bedeutung hat es daß die Laugongs genau übereinander auf dem DT sind, besteht da irgendeine energetische Verbindung?

Wie ist das bei euch mit Phänomenen, ich erlebe von starkem Zug nach oben und unten, gedehnter u. ausgerichteter Wirbelsäule, irgendwelchen Spiralen im und außerhalb des Körpers ja so allerlei (wenn auch keine Bäume), was dann aber in den Hintergrund tritt, wenn irgendwelche Yi Quan- Übungen wie großer Ball oder Welle eingefügt werden müssen...

Und noch eine Frage:
Daneben ist ein Video zu sehen von CXW on the beach- wer kann mir sagen, welche Form das ist und wo man die in schärferer Aufnahme finden kann...???
(schon mal danke!)
Alt 10-05-2008, 23:27

Standard

Zitat:
Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
Gibts irgendwo die Fortsetzung?
Da das offensichtlich aus einen Lehrvideo stammt, musst Du wohl die CD kaufen (wär ich aber vorsichtig, wg. schlechte Qualität des Datenträgers) oder warten, bis jemand einen weiteren Werbetrailer oder Raubkopie in Youtube veröffentlicht

Zitat:
Ich hab mal ein Vid von CXW und Silberstodffs Gruppe gesehen, die standen mit ziemlich abgeknickten Armen, kann darüber jemanmd was sagen? (ich dachte immer, starkes Abknicken kann den Energiefluß blockieren?)
Du meinst wahrscheinlich abgeknickte Handgelenke? Das rührt daher, dass zunächst die ganze Energie nach unten gebracht wird, und die Spannung aus den Händen genommen wird, aber die aufsteigende/aufblähende Energie noch nicht ausgeprägt genug ist, die Hände zu füllen.
Als Lehrweg ist das teilweise akzeptierbar, grundsätzlich sollen jedoch durchlässige Gelenke erreicht werden, und ein Lösen der Hände, ohne dass die Struktur aufgegeben wird, bzw. auch eine aufblähende Energie, die auch die Arme anhebt, so wie bei CXW bis auf Schulterhöhe.
Allerdings kann man sich aufstapelnde Kraft leicht mit steigender Energie verwechseln, daher ist es für Anfänger erstmal wichtig den Oberkörper leer und den Unterkörper voll zu kriegen.

Zitat:
Welche Bedeutung hat es daß die Laugongs genau übereinander auf dem DT sind, besteht da irgendeine energetische Verbindung?
Ja, die Anweisung lautet: "drei Punkte werden ein Punkt, Dantian-Energie und
Laogong-Energie fliesst zusammen"
IMHO soll über die energetische Verbindung erreicht werden, dass über die leicht zugängliche Steuerung der Handbewegung ein Zugang zu der eher ungewohnten Dantianbewegung und damit eine Dantiansensibilisierung erlernt wird (meine persönliche Interpretation).

Zitat:
Wie ist das bei euch mit Phänomenen, ich erlebe von starkem Zug nach oben und unten, gedehnter u. ausgerichteter Wirbelsäule, irgendwelchen Spiralen im und außerhalb des Körpers ja so allerlei (wenn auch keine Bäume), was dann aber in den Hintergrund tritt, wenn irgendwelche Yi Quan- Übungen wie großer Ball oder Welle eingefügt werden müssen...
Zug ja, Spiralen eher nein.

Zitat:
Und noch eine Frage:
Daneben ist ein Video zu sehen von CXW on the beach- wer kann mir sagen, welche Form das ist und wo man die in schärferer Aufnahme finden kann...???
(schon mal danke!)

Das ist auf jeden Fall neuer Rahmen, schätze mal der Anfang Xinjia Yilu (Langform), die von Chen Xiaowangs Großvater Chen Fake entwickelt wurde.
Das ist wohl das entsprechende Lehrvideo, bei der DVD-Version wäre ich vorsichtig.
Ich befürchte, die Qualität des Originals ist nicht viel besser.

YouTube - Cxw xinjia Yilu (1/2)

YouTube - Cxw xinjia Yilu (2/2)

es sollten aber in Netz auch Videos von besserer Qualität zu finden sein, wenn auch nicht unbedingt von CXW

Geändert von bluemonkey (10-05-2008 um 23:36 Uhr).
Alt 11-05-2008, 12:53

Standard

nö, ist nicht die xinja, ist schon ziemlich bald am Anfang anders...
ich setze es mal separat rein...

Bei Silberstorffs Gruppe meinte ich extrem eingeknickte ellbogen UND auch noch abgeknickte Handgelenke, sah aus als wärens gebrochene Flügel vor der Brust....
Alt 11-05-2008, 15:19
Benutzerbild von Klaus
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Wenn ein Druck nicht reicht um durch geknickte Arme zu fliessen, kann man das auch nicht als "Waffe" gegen irgendwas einsetzen. Das ist ein aktiver Pumpenmechanismus, kein Wasser das nur bergab fliesst.
Alt 11-05-2008, 21:26

Standard

das wäre natürlich eine Erklärung... wobei mir das ganze ziemlich nach "Schonhaltung" ausgesehen hat, weil die Arme eben nicht weit vom Körper weg waren...???
Alt 11-05-2008, 23:13

Standard

Zitat:
das wäre natürlich eine Erklärung... wobei mir das ganze ziemlich nach "Schonhaltung" ausgesehen hat, weil die Arme eben nicht weit vom Körper weg waren...???
Das denken manche, aber es ist ziemlich anstrengend, aber eben nicht, weil die Schulter- und Rückenmuskeln übersäuern, sondern weil der Unterkörper voll ist.

Ich habe in meiner Yang-Zeit auch die stehende Säule teilweise mit Händen auf Schulterhöhe geübt.
Dann bin ich nur noch auf die WCTAG-Art gestanden, trotzdem fiel mir dann nach einiger Zeit das versuchsweise Stehen mit Armen auf Schulterhöhe leichter, weil ich eben besser lösen konnte.
Ich würde sogar behaupten, dass das Peng-Jin in meinen Armen nicht so ganz
schlecht ist. .

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht