Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-12-2001, 21:15
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 23.10.2001
Question Schienbein - Knochenabhärtung

Wie kann man sein Schienbein am besten abhärten ?

Das einzigste was ich kenne ist mit nen Stock draufzuhauen, aber vielleicht kennt ihr bessere
Quicklinks
Alt 08-12-2001, 21:29
Benutzerbild von ByTeCrAcKa
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Standard

Moin!

Naja, der Stock ist schon okay. Sollte aber eine etwas breitere Fläche haben, 3.5 cm, damit der Aufpralldruck auf das Schienbein bei Schlagen gleichmäßig verteilt wird und Schäden am Muskel vermieden werden. Du weißt ja, je kleiner die Schlagfläche bei gleicher Intensität, desto mehr Schaden entsteht.
-> Nothammerprinzip

Langsam anfangen, und mit der Zeit immer fester bzw. mehr draufprügeln. Ich habe daheim einen Holzscheit, den ich mir glattgeschliffen habe, 5 cm breit.
Du kannst auch `ne Gurke, gefrorenes Gemüse oder `nen WT`ler nehmen

Cy@,

ByTeCrAcKa
Alt 08-12-2001, 21:54
snake
Gast
Kampfkunst:

Question Schienbein-Abhärtung!??

Den Schienbeinknochen kann man nicht abhärten! Du holst Dir dabei nur Knochenentzündungen! Man kann nur den Schienbeinmuskel trainieren dass er dicker, muskulöser wird. Mit Pratzentraining, Sandsacktraining oder auch mit Low Kick Sparring und Schienbein Blocks. Wichtig immer vorher mit Couterpain oder Thaiöl einreiben damit der Muskel etwas warm wird, sonst Muskelfaserrisse!!

MFG
Alt 08-12-2001, 22:49
Schlappen
Gast
Kampfkunst:

Cool

Salve, da bist du mit Fußheben im Sitzen in Gewichtsschuhen besser bedient und zwar im WH von 50 bis 100 Wiederholungen, da diese Muskeln sich am Besten im hohen Ausdauerbereich trainieren lassen um irgendwelchen Nachfragen vorzubeugen, das ist so, weil das reine Krafttraining schon über die Beuge läuft und es am Körper Muskel gibt, welche sich mit weniger Wiederholungen sehr schlecht trainieren lassen, weil diese einfach zu klein sind und auf Ausdauer ausgelegt sind, gerade deshalb steigt hier die Kraft und Masse enorm an, wenn man im hohen WH bereich trainiert. Etwas abhärten geht mit Sack und Pratzen, aber die Welt ist das nicht und wenn es dann mal keacht, da muss man durch, man kann auf gegen runde aufgehängte Holpfreiler treten, nur ist das Risiko einer Verletzung enorm groß und die Verknorpelungen sind weder schön, noch gesundheitsfördernd oder irgendwelche Auszeichnungen, sonder zeugen nur von einem zu übertriebenem Verständnis von gesunder Abhärtung.
so long
Alt 11-12-2001, 16:40
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 18.11.2001
Standard

Hey,

wir haben alte Autoreifen in unserem Gym, einer hält der andere kickt, je fester du dagegen trittst, desto geringer ist der Schmerz.

Nikki
Alt 07-01-2002, 13:43
Benutzerbild von Ginunting
Kampfkunst: Pekiti-Tirsia Kali

Registrierungsdatum: 04.09.2001
Standard

Hi,

wer immer noch nicht "genug" hat, sollte einmal folgendes ausprobieren:

Man nehme zwei Coca-Cola Automatenflaschen, kniet sich auf den Boden und plaziert je eine der Flaschen zwischen Boden und Schienbein.
Abschliessend "rollt" man durch das Gym!

Ich verspreche euch, dass macht richtig Spass...
...den armen Irren dabei zuzuschauen! ;-)

Grüße,

Hendrik
Alt 10-01-2002, 23:08
snake
Gast
Kampfkunst:

Talking Oder.......

.....man trainiert mit Markus Böck aus Datteln!!!

MFG

Alt 14-01-2002, 11:03
Benutzerbild von Joachim
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Muay Thai, Kali

Registrierungsdatum: 26.11.2001
Standard

Hi,
aber mit Markus nur trainieren wenn das eigene Schienbein härter ist als ein baseballschläger...

Ich halte nix von Stockschlägen oder Colaflaschenrollen am Schienbein. Sandsacktraining, Pratzenarbeit und Sparring mit Schienbeinschützern ist ausreichend.
Schlappens Idee find ich ganz gut, probier ich jetzt mal.
Was nicht stimmt ist das keine Knochenabhärtung stattfindet. Durch Belastung im Training nimmt auch die Knochendichte zu und eine Gewöhnung an den Schmerz findet statt. Aber nicht übertreiben, wegen Rissen in der Knochenhaut die dann zu hässlichen Knochenhautentzündungen führen die eine Trainingspause bezüglich des Kicktrainings nötig machen.

Also, an den Sack und reingestiefelt, dann wirds schon.

Grüsse,

Joachim
Alt 14-01-2002, 11:12
Benutzerbild von Nino
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: -

Standard

Was ist eigentlich diese hubbelige Fläche an den Schienbeinen?
Dachte da an Verknorpelung, da sich das auch so in etwa anfühlt.

Gruß
Nino
Alt 14-01-2002, 11:47
Benutzerbild von Joachim
gesperrt/gebannt

Standard

Hi,
das sind wohl vernarbungen der Knochenhaut, rührt von alten Verletzungen derselben (bist Du nicht der der bevorzugt das Schienbein voll dagegen hält und hofft das es hält?). Ob das Knorpelgewebe is kann ich Dir nicht sagen, bin kein Mediziner, vielleicht weiss Herr Schuh da mehr?

Halb so wild, is jetzt eh nicht mehr zu ändern, habe mal gehört das man durch diese Verletzungen später Probleme mit den Gräten kriegen kann, weiss aber nicht in welcher Form und welchem Ausmass. Das, wovon da gesprochen wurde halte ich für Spekulation und behalte ich jetzt für mich, das würde uU nur dei pferde scheu machen(Brrr..ruhig Brauner.).

Grüsse,

Joachim

Train hard-train smart.
Alt 14-01-2002, 12:08
Benutzerbild von Nino

Standard

Nee der mit dem Schienbein dagegenhalten is Bytecracka .
Hatte das auch schon lange vor dem Training, hab aber da ne ahnung woher...muss vielleicht mal meinen Doc fragen, der da fit was sowas angeht

Gruß
Nino
Alt 14-01-2002, 13:00
Benutzerbild von Joachim
gesperrt/gebannt

Standard

Hi,
das mit dem Doc is ne gute Idee. Ansonsten könnte das zB auch ne alte BMX Verletzung sein.
Aber wenns nicht wehtut und auch sonst keine Beschwerden macht, wirds schon nicht so schlimm sein.
Vielleicht ists auch einfach n genetischer fehler, dann wärst Du n Mutant und könntest bei den X-Men einsteigen

Gruss,

Joachim
Alt 14-01-2002, 18:06
Benutzerbild von Nino

Standard

Hmm aber das is komisch, das zieht sich scheinbar sehr gleichmässig über beine Schienbeine, vielleicht haste ja recht mit dem Mutant
Alt 15-01-2002, 10:30
Benutzerbild von ByTeCrAcKa
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst:

Standard

Moin!

Hab diese Hubbel auch an beiden Beinen, das dürfte also normal sein. Fragt doch mal Eure Bekannten, ob die das auch haben. Hab mich nie so damit befasst, obwohl ich das Zeug schon lange Zeit vorher bemerkt habe.
Naja, ich denke, das ist nicht Ungewöhnlich...

Cy@,

Byte
Alt 15-01-2002, 12:46
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 16.12.2001
Standard

"Knubbel am Bein" sind laut Aussage Orthopäden, zumeist gutartige! Bindegewebsveränderungen, bedingt durch Trauma (Wunde, Verletzung, gewaltätige Einwirkung).

Schienenbeine kann man nicht "abhärten" in dem Sinne, daß diese durch Traumata vermehrt Knochenmasse bilden.

Orthopäden fragen, nicht rumphantasieren.

Du kannst aber entsprechende Nerven schädigen, dann spürst Du Schmerzen nicht mehr so. Ist IMHO Schwachsinn.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht